Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Online Anzeige?

Discussion on Online Anzeige? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 8
Online Anzeige?

Das passt jetzt vermutlich nicht in ein Gaming-Forum,aber da es ja OffTopic ist,
geht es denk ich mal in Ordnung.
So folgendes problem : Ich habe meinem Freund vor einigen Monaten einmal ein Bild von mir geschickt (Internet-Freund),da waren wir auch noch Freunde.
Jetzt haben wir uns allerdings zerstritten,und ich sehe auch keine Aussicht auf Schlichtung. Nun hat er natürlich immernoch das Bild von mir auf seinem PC.
Nun droht er mir das Bild zu veröffentlichen,und eventuell noch zu "verunstalten".
Das will ich natürlich nicht. Da sich mit worten nichts machen lässt,darf ich ihn deswegen Anzeigen oder dergleichen? Es ist ja Erpressung,und das Foto darf er ja ohne meine Erlaubnis auch nicht behalten. Nun wollte ich um euren Rat bitten Hoffe auf schnelle Antwort
xSkyGamerx is offline  
Old 01/01/2013, 17:42   #2

elite*gold: 20
Received Thanks: 205
Geh erstmal zur Polizei und frag da nach der Rechtslage,die können es besser beantworten als wir (denke ich mal).
thetorrent is offline  
Old 01/01/2013, 17:42   #3

_Twinkie_'s Avatar

Received Thanks: 354
warum schickst du auch ein Foto?
bzw, du müsstest auch wissen in welchen Land er lebt, um zu sehen ob die gleiche Rechtslage besteht
_Twinkie_ is offline  
Old 01/01/2013, 17:44   #4

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Wenn er es in's Netz stellt ggf. mit verunstaltungen kannst du Anzeige erstatten, sei es wegen Rufmord, Recht am eigenen Bild oder was auch immer, da findet sich was.
Sollte er dich jetzt "Erpressen" in Form das du ihm Geld geben sollst o.ä. dann kannst ihn diesbezüglich auch anzeigen.
Sollte er aber rein gar nichts machen und das Bild nur besitzen, kannst du ihn dafür nicht belangen.
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2013, 17:46   #5

Dingtax's Avatar

elite*gold: 340
The Black Market: 144/0/0
Received Thanks: 341
Hast du das Bild selber gemacht ?
Wenn ja hast du sowohl die Künstlerischen als auch die Persönlichen Rechte an dem
Bild und kannst ihm mit einem Anwalt untersagen das Bild zu veröffentlichen.
Wobei das lange dauern kann. Sollte er das Bild verunstalten, so hat er die Künstlerischen Rechte und es dauert noch länger....
Dingtax is offline  
Old 01/01/2013, 17:48   #6

_Twinkie_'s Avatar

Received Thanks: 354
Quote:
Originally Posted by .My™ View Post
Hast du das Bild selber gemacht ?
Wenn ja hast du sowohl die Künstlerischen als auch die Persönlichen Rechte an dem
Bild und kannst ihm mit einem Anwalt untersagen das Bild zu veröffentlichen.
Wobei das lange dauern kann. Sollte er das Bild verunstalten, so hat er die Künstlerischen Rechte und es dauert noch länger....
Bei einem Foto hat man glaub ich nur das persönliche Recht, da es streng persönlich ist. (ausser es ist noch jemand oben, dann würd ich erst gar nicht zur polizei geheb, denn dann könntest du auch ne Strafe kriegen, hast ja das Foto ohne Zustimmung des 3ten geschickt)
_Twinkie_ is offline  
Old 01/01/2013, 18:06   #7

Received Thanks: 8
Danke für die schnellen Antworten :
1. Ja ich weiß wo er wohnt. (Bundesland)
2. Ich kenne seinen Vor und Nachnamen.
3. Das Foto ist von mir,und wurde von mir aufgenommen.
Vielleicht hilft euch das weiter.
xSkyGamerx is offline  
Old 01/01/2013, 23:58   #8

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
Du kannst das Foto (sofern es von dir gemacht wurde, bzw einer Person, die dich unterstützt) als Werk deklarieren. Dann würde der Urheberrechtsschutz greifen und du könntest über deinen Anwalt das Bild löschen lassen.
Wenn er sich weiterhin vehement weigert, muss es eben über das Gericht gehen (er würde dann sämtliche Kosten tragen müssen).
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 01/02/2013, 06:09   #9

Received Thanks: 717
du kannst ihn Anzeigen wenn er das Bild veröffentlicht weil er dafür deine Zustimmung bräuchte.
JAN014 is offline  
Old 01/02/2013, 06:36   #10

Received Thanks: 1,023
Ich beziehe mich auf §22 des KunstUrhG :
Quote:
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.
Ja, es ist illegal ohne deiner Zustimmung Fotos von dir ins Netz zustellen.
Faultyclones is offline  
Old 01/02/2013, 14:02   #11

elite*gold: 162
The Black Market: 127/1/7
Received Thanks: 127
Veränder dein Aussehen.
Nimm zu.
Fange in einen anderen Land neu an.

Antispam: Du kannst ihn nicht Anzeigen , ihr schreibt sicherlich über Skype o.ä und solang er keine Straftat gemacht hat wird niemanden wirklich was machen. Versuche dich wieder mit ihn anzufreunden auch wen du es nicht willst. & Dan ignorier ihn einfach.
A.L.F is offline  
Old 01/02/2013, 14:19   #12

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
Quote:
Originally Posted by Alex4464 View Post
Veränder dein Aussehen.
Nimm zu.
Fange in einen anderen Land neu an.

Antispam: Du kannst ihn nicht Anzeigen , ihr schreibt sicherlich über Skype o.ä und solang er keine Straftat gemacht hat wird niemanden wirklich was machen. Versuche dich wieder mit ihn anzufreunden auch wen du es nicht willst. & Dan ignorier ihn einfach.
Wenn er es veröffentlicht, verletzt er sein Urheberrecht und begeht somit eine Straftat.
Du müsstest nur seine IP speichern oder den Skype Support anschreiben, dass die IP zu polizeilichen Zwecken gespeichert werden muss.
Zumindest denke ich, dass das mit Skype so laufen müsste.
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 01/02/2013, 14:45   #13

The Black Market: 249/0/0
Received Thanks: 1,111
am besten wenn dich das wirklich stört --> zur polizei
»Twilight•Sparkle™ is offline  
Old 01/17/2013, 00:55   #14

elite*gold: 58
Received Thanks: 553
Du hast das Recht am eigenen Bild.
Du kannst ihn Anzeigen wegen Verstoß gegen das § 22 KunstUrhG (Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie) Recht am eigenen Bild

Wenn er das Bild verändert macht er sich wegen §186 StGB strafbar.

Er dürfte das Bild von dir nur veröffentlichen nach § 23 - Ausnahmen & § 24 wegen Ausnahmen im öffentlichen Interesse.
Das bedeutet wenn du eine Privatperson bist kannst du gegen ihn vorgehen. Falls du ein Politiker, Schauspieler usw bist kannst Du gegen ihn nicht Vorgehen solange Er es nicht verändert.
<Raptor> is offline  
Old 01/17/2013, 10:23   #15

BetaPunch's Avatar

The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 1,260
wenn er das foto veröffentlicht, ist das cybermobbing und somit eine straftat...

das wäre die online-wache für das land niedersachsen, hier kannst du dir ebenfalls genauere infos zukommen lassen und wenn nötig eine anzeige erstellen.
BetaPunch is offline  
Reply