|
You last visited: Today at 16:10
Advertisement
Computer in Raten zahlen?
Discussion on Computer in Raten zahlen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
12/25/2012, 01:15
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 77
|
Computer in Raten zahlen?
Also immer wenn ich das höre denke ich es wäre schlecht aber warum ist es eigentlich schlecht?
Oder gibt es auch Vorteile?
|
|
|
12/25/2012, 01:16
|
|
Received Thanks: 123
|
Ja, z.B. wenn du nicht soviel Geld gerade hast kannste ihn in Raten bezahlen. Dauert zwar was länger aber du bekommst in dafür früher ^^
|
|
|
12/25/2012, 01:22
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 1,093
|
Raten sind eig das gleiche wie Schulden.
Aus meiner Sicht sollte man etwas nicht kaufen, wenn man das Geld dazu nicht hat, aber ist ja jedem selbst überlassen...
Vorteil:
Du bekommst den PC halt ohne das du den vollen Preis flüssig hast :>
|
|
|
12/25/2012, 01:25
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 27
|
Also ich sehe keinen Nachteil.^^ Das ist ein guter Vorteil  .
|
|
|
12/25/2012, 01:25
|
|
Received Thanks: 49
|
Raten bringen sinn wenn du das geld grad net da hast
Bezahl meine Hublot grad auch in ratten !
|
|
|
12/25/2012, 01:27
|
|
Received Thanks: 79
|
Es gibt auch vorteile, undzwar folgende:
Wenn man ersparnise hat braucht man sie nicht zu benutzen nur um einen leistungsstarken PC zu kaufen. (Der ja so gesehen Luxus ist.)
Wenn man Azubi ist oder Studiert bietet sich das sehr gut an da man nicht ewig sparen muss.
Nachteil ist halt das man am ende mehr zahlt, das ist es aber wert wenn man jeden Monat über die Runden kommen muss.
|
|
|
12/25/2012, 01:33
|
|
Received Thanks: 1,023
|
Nachteile :
Es gehört dir nicht, bis du deine Raten nicht abgezahlt hast.
Im Falle, das du nicht in der Lage bist deine Raten abzuzahlen, könnte es einen Brief vom Richter geben..
|
|
|
12/25/2012, 01:48
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Beim Sparen bekommst du Geld fürs Sparen, bei Raten zahlst du Geld für deine Ungeduld.
Es ist also klar, was das Schlauere ist.
Klar ist auch, dass vielen in manchen Situationen keine andere Wahl bleibt, als für etwas bestimmtes Schulden zu machen (und die wenigsten können z.B. Immobilien alleine mit eigenem Kapital bezahlen), aber prinzipiell sollte man Schulden so gut es geht vermeiden und nicht jedes sinnlose Konsumgut auf Raten kaufen.
Wenn ich schon höre, dass sich manche direkt mit 18 (oder schon vorher) direkt ne Kreditkarte holen..
(wer tatsächlich denkt, dass Schulden super sind oder keine Nachteile haben, hat entweder noch eine sehr naive Weltanschauung oder hat immer schön alles von Mami und Papi zahlen lassen)
Diese 0% Raten, die Elektronikmärkte anbieten, sind oft ne Lüge, da sind dann meist noch versteckte Kosten. Außerdem gibts afaik nen Schufa-Eintrag (kann mich da aber auch irren).
|
|
|
12/25/2012, 10:20
|
|
Received Thanks: 52
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Beim Sparen bekommst du Geld fürs Sparen, bei Raten zahlst du Geld für deine Ungeduld.
Es ist also klar, was das Schlauere ist.
Klar ist auch, dass vielen in manchen Situationen keine andere Wahl bleibt, als für etwas bestimmtes Schulden zu machen (und die wenigsten können z.B. Immobilien alleine mit eigenem Kapital bezahlen), aber prinzipiell sollte man Schulden so gut es geht vermeiden und nicht jedes sinnlose Konsumgut auf Raten kaufen.
Wenn ich schon höre, dass sich manche direkt mit 18 (oder schon vorher) direkt ne Kreditkarte holen..
(wer tatsächlich denkt, dass Schulden super sind oder keine Nachteile haben, hat entweder noch eine sehr naive Weltanschauung oder hat immer schön alles von Mami und Papi zahlen lassen)
Diese 0% Raten, die Elektronikmärkte anbieten, sind oft ne Lüge, da sind dann meist noch versteckte Kosten. Außerdem gibts afaik nen Schufa-Eintrag (kann mich da aber auch irren).
|
Also raten sind nicht immer schlecht! Ich hab mir mein S3 mtl 15€ gekauft(ohne Vertrag nur rate) und bin sehr zufrieden. Hätt ich mir das ganze mit Vertrag gekauft hätt ich mtl. 30€ zahlen müssen, das sind zwar wasweis ich was für Flats drauf die kann ich auch so drauf machen wenn ich es brauche und stell dir vor was noch für Kosten bei Verträgen entstehen. Also raten sind nicht immer schlecht!
|
|
|
12/25/2012, 10:46
|
|
Received Thanks: 1,111
|
Ratenzahlung hab ich auch mal gemacht , war ein handy
|
|
|
12/25/2012, 12:07
|
|
elite*gold: 58
Received Thanks: 3,058
|
man sollte es sich immer 2 mal überlegen, ob man eine Ratenzahlung macht.
Lieber länger sparen (später werden die Sachen eh bisschen billiger) als auf versteckte Kosten zu tappen
|
|
|
12/25/2012, 12:18
|
|
Received Thanks: 1,862
|
Per Raten zahlen würde ich wirklich nur wenn man ein geregeltes Einkommen hat.
Ich zum Beispiel habe mir auf Pump Möbel bei Ikea gekauft mit i-so ner Karte und zahl es so monatlich zurück. Natürlich sollte man nichts auf Raten kaufen wenn man jeden Monat so schon pleite ist von daher.. Ich überlege mir zurzeit auch einen Computer auf Raten zu kaufen da meiner halt schon fast 7 jahre alt ist.
|
|
|
 |