|
You last visited: Today at 15:33
Advertisement
Schläge in der Erziehung
Discussion on Schläge in der Erziehung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: würdet ihr geschlagen?
|
|
ja
|

|
301 |
37.53% |
|
nein
|

|
501 |
62.47% |
12/08/2012, 22:49
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 296
|
Quote:
Originally Posted by davidstylo
90% meiner Freunde rauchen aber niemand hat bisher mich gefragt ob ich mir nicht auch mal ne zünden will, im gegen Teil die meisten haben eher gesagt das sie mir keine geben würden (wenn ich wolle).
Man kann sowas nicht verallgemeinern, ich war früher auch bis 2-3 Uhr Morgens draussen mit Freunden oder auf Partys mit 14-15 Jahren, trotzdem bin aus eigenen Willen mit ihnen geblieben.
Schläge sind nie was gutes ob zu Hause,draussen oder auf der Schule habe selber gemobbt und andere geschlagen ich bereue es zwar nicht aber ich habe eingesehen das man sowas nicht macht.
|
Heißt nicht, wenn Sie dich nicht anstiften, das sie tolle Freunde sind.
Rauchen tun sie doch und jeder Mensch mit einem hohen IQ weiss, das sowas
dreckig ist, genau sowas meine Ich. Wenn man so die Freunde beim Rauchen
sieht oder mit Ihnen steht, packt dich der Rausch der Zigarrette schon bald.
Mit einem guten Freundeskreis waren Menschen in Erwaehnung, die nicht Rauchen, Saufen oder sonstwas. Wie Ich oben deinen Text markiert habe, habe Ich ebenfalls auch eine simple Antwort dazu : Ueberredet haben sie dich doch wohl schon, auf ne Party zu gehen und das mit gerade mal 14 Jahren. Als Ich so alt war, habe Ich vor meinem Mathebuch gehockt und gelernt und das ohne Schlaege. Es ist der Wille, ob du mit dreckigen Leuten rumlaufen willst oder nicht.
Quote:
Originally Posted by finalSh0t®
Kommt drauf an was mit schlagen gemeint ist.
Eine Faust würde ich meinen Kindern nie geben, eine leichte Backpfeife evtl. schon.
|
Sagt dir das Wort Schlagen nichts? Du weißt was Ich meine, mal nen Drehkick mit Karatehypersprung, paar Faeuste bis die Nase blutet, paar Klatschen bis deine Wange Rot ist.
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Das verstehe ich nicht ganz: Du bereust es also nicht, was de facto heißt, dass du keinen Fehler darin siehst (nach dem Motto "Die hatten es ja verdient"?). Wieso genau siehst du dann ein, "dass man sowas nicht macht"?
|
Vielleicht kann es ja sein, dass Er nicht durch die Schlaege gelernt hat, sondern selbst mal sein Gehirn verwendet hat, oder sehe Ich das Falsch?
Quote:
Originally Posted by xSolution
Jup ich wurde geschlagen
Sehr oft sogar
Ob ich deswegen Aggressionen gegen über andere habe? Nö. Ich lass alles raus wenn ich Musik höre.
Manche Kinder sollte man schon schlagen, kommt auf ihr Verhalten an.
Wenn sie nicht mehr kontrollierbar sind sollte man schon eine Backpfeife geben damit sie verstehen das sie sich nicht so verhalten dürfen. Mit Worten hilft das ja öfters nicht.
Aber das ist nur MEINE Meinung und nicht irgendeine Theorie.
|
Liegt daran, das Wir in so einer Zeit sind, wo man machen will was man moechte.
Da hilft auch die dickste Klatsche nicht. Manche Eltern verwenden den miesen Trick, dass Sie Ihre Kinder machen lassen was sie wollen, am Ende sind die Kinder dann sowieso in einer Ecke mit einer Rotweinflasche an der Domplatte am hocken und fragen sich, warum sie nicht auf Ihre Eltern gehoert haben. Ich persoenlich werde meine Kinder nicht mit Schlaegen erziehen, da dies eine wirkliche Psychose erzeugen kann, jenachdem wie empfindlich das Kind ist.
|
|
|
12/08/2012, 23:20
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 6
|
Nun, ich würde sagen, dass es Kinder gibt, die sehr frech sind und ich denke, dass bei solchen Fratzen sowas mal sein sollte. Wenn ich schon sehe wie jedes zweite Kind (ca. 5-8 Jahre alt) mit einem Iphone "Hartz 4G-S" rumsteht und mit seinem Handy spricht, dann frage ich mich immer ob sich die Eltern überhaupt mal mit Erziehung auseinander gesetzt haben.
Ich zeige Euch mal ein Beispiel, dass zwar ein wenig übertrieben ist aber es dennoch in naher Zukunft zu einem Problem werden wird, dem sich die meisten Eltern stellen müssen/sollten wenn sie ihren Kindern solch ein "Spielzeug" kaufen:
Manche mögen das witzig finden, ich aber finde sowas eher traurig...
Ich finde, dass eine leichte "Schelle" schonmal sein darf, es aber nicht ständig gemacht werden sollte. Eben je nach dem was das Kind angestellt hat. Man sollte ausserdem bedenken, dass wir alle mal Kinder waren.
Tut mir übrigends leid, dass ich leicht vom Thema abgekommen bin. Back 2 Topic
Soviel dazu.
Grüße, Luffe
|
|
|
12/08/2012, 23:23
|
|
Received Thanks: 20
|
auffe Fresse und ruhe?
|
|
|
12/09/2012, 00:56
|
|
elite*gold: 18
Received Thanks: 466
|
Kinder die von ihren Eltern geschlagen wurden (oder allgemein autoritär erzogene) Kinder neigen eher dazu sich selbst mit Gewalt zu "äußern". Ich weiß nicht inwieweit die Leute sich hier mit Pädagogik auskennen, deshalb weiß ich nicht ob ich hier Argumente aus Erziehungstheorien bringen sollte oder nicht.
Meiner Meinung nach hat die Erziehung versagt sobald ein Elternteil dazu übergehen muss den Edukanden zu schlagen. Bei dem Argument "Manchmal hören sie nicht auf Worte" sollte man sich lieber fragen, warum hören sie nicht darauf und liegt das an ihnen oder mir?
Damit ein Kind einen Fehler einsieht muss es merken das seine Handlung falsch war und die "Strafe" muss sofort einsetzen damit das Kind die Strafe auf die Situation bezogen sieht. Klatscht man dem Kind nun aber nur eine sieht es den Fehler nicht umbedingt ein sondern begeht den Fehler das nächste mal nur geschickter (Situation rauchen / alkohol).
Ich wurde zB. von meinen Eltern so erzogen das ich genug Freiheiten hatte, aber recht früh verstand was für mich schädlich ist und was nicht. So habe ich in den vergangenen Jahren nicht einmal geraucht, hatte keinen Filmriss und wusste mich immer zu benehmen. Ich stelle nicht in Frage ob es bei Kindern die geschlagen wurde auch so sein kann, jedoch rutscht es dann doch schneller so ab das häufiger geschlagen wird etc.
Ich kenne 3-4 die während ihrer Kindheit geschlagen wurden, das Verhalten haben sie nicht abgelegt, es nur schlauer ausgelegt. Und da ich allgemein gegen Gewalt bin würde ich mein Kind niemals schlagen.
|
|
|
12/09/2012, 01:35
|
|
Received Thanks: 18
|
Quote:
Originally Posted by Carfunkel
Meiner Meinung nach hat die Erziehung versagt sobald ein Elternteil dazu übergehen muss den Edukanden zu schlagen.
|
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich bin eher der Meinung, dass es an aller erster Stelle darum geht, aus welchem Kulturkreis man aufwächst/lebt.
Ich komme aus Vietnam und jeder andere Vietnamese egal ob Männlich oder Weiblich den ich kenne, wobei es bei uns Jungs natürlich strenger ist, wurde in der Erziehung geschlagen. Asiatische Kinder(jedenfalls Vietnam, China & Thailand) wurden streng erzogen. Egal ob Schule(In Vietnam z.B wird an manchen Schulen immernoch die Schüler von den Lehrern mit Schlägen getadelt) oder Zuhause. Asiatische Kinder werden zu zielstrebigen Workaholics erzogen und fängt schon früh an. Kochen, Haushalt, Schule. Da bleibt keine Zeit für Freizeitaktivitäten. Und so wie man aufgezogen wurde so zieht man später auch seine Kinder auf. In den meisten Fälllen jedenfalls. Die Methode gleicht sich, unterscheidet jedoch in Häufigkeit und Ausmaß.
Als Kind war ich natürlich keineswegs davon begeistert, habe meinen Eltern mehrmals gesagt das diese Methoden, die sie anwenden, vom deutschen Gesetz nicht toleriert wird. Aber natürlich half alles nichts.
Doch mit zunehmendem Alter sank auch die Häufigkeit der Schläge und auch das Urteilsvermögen von einem selber nahm zu und man fing an nachzudenken und zu hinterfragen. Bis heute bereue ich mit meinen 20 Jahren keinen einzigen Schlag, den meine Eltern an mir ausübten.
Ich weiß, dass meine Eltern mich lieben und die es nicht zum Spaß machen.
Zwar werde ich diese Methode selber nicht, bis auf manche Ohrfeigen, an meine zukünftigen Kinder anwenden, jedoch härtet das einem wirklich ab, auch wenn mans nicht glaubt. Aber diejenigen, die diese Erfahrung gemacht haben werden mich da verstehen können
Zusammengefasst also, andere Kultur, andere Erziehung.
|
|
|
12/09/2012, 01:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Soriyu
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich bin eher der Meinung, dass es an aller erster Stelle darum geht, aus welchem Kulturkreis man aufwächst/lebt.
Ich komme aus Vietnam und jeder andere Vietnamese egal ob Männlich oder Weiblich den ich kenne, wobei es bei uns Jungs natürlich strenger ist, wurde in der Erziehung geschlagen. Asiatische Kinder(jedenfalls Vietnam, China & Thailand) wurden streng erzogen. Egal ob Schule(In Vietnam z.B wird an manchen Schulen immernoch die Schüler von den Lehrern mit Schlägen getadelt) oder Zuhause. Asiatische Kinder werden zu zielstrebigen Workaholics erzogen und fängt schon früh an. Kochen, Haushalt, Schule. Da bleibt keine Zeit für Freizeitaktivitäten. Und so wie man aufgezogen wurde so zieht man später auch seine Kinder auf. In den meisten Fälllen jedenfalls. Die Methode gleicht sich, unterscheidet jedoch in Häufigkeit und Ausmaß.
Als Kind war ich natürlich keineswegs davon begeistert, habe meinen Eltern mehrmals gesagt das diese Methoden, die sie anwenden, vom deutschen Gesetz nicht toleriert wird. Aber natürlich half alles nichts.
Doch mit zunehmendem Alter sank auch die Häufigkeit der Schläge und auch das Urteilsvermögen von einem selber nahm zu und man fing an nachzudenken und zu hinterfragen. Bis heute bereue ich mit meinen 20 Jahren keinen einzigen Schlag, den meine Eltern an mir ausübten.
Ich weiß, dass meine Eltern mich lieben und die es nicht zum Spaß machen.
Zwar werde ich diese Methode selber nicht, bis auf manche Ohrfeigen, an meine zukünftigen Kinder anwenden, jedoch härtet das einem wirklich ab, auch wenn mans nicht glaubt. Aber diejenigen, die diese Erfahrung gemacht haben werden mich da verstehen können
Zusammengefasst also, andere Kultur, andere Erziehung.
|
Heißt also das wir uns nicht weiterentwickeln sollen? In Deutschland wurden Kinder früher auch geschlagen und es war normal, jedoch gibt es genug hoch angesehene Psychologen und Erziehungswissenschaftler die sich lange Jahre mit der Situation auseinandergesetzt haben (hierrauf beziehe ich mich)
Aber denkst du nicht auch das deine Eltern dich ohne diese Schläge hätten gut erziehen können? Und vor was härten sie ab? Das dich jemand in der Schule schlägt? Dafür können sie dich auch einfach zu einem Kampfsport schicken (Modern Arnis / Karate / Kung Fu) der dich selbstsicher macht, Menschen die selbstsicher sind werden in der Regel nicht gemobbt oder geschlagen. Also frage ich mich wovor man abgehärtet werden muss.
Und zum Thema andere Länder andere Sitten, am besten werden wir von einer kommunistischen Diktatur regiert in der die Todesstrafe erlaubt ist weil das ja woanders auch so gemacht wird...
|
|
|
12/09/2012, 02:02
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Zum Thema andere Kultur, andere Sitten:
Richtig, das ist kulturabhängig, ebenso wie die Definition von Menschenrechten. Immerhin gibt es in einigen Ländern die Todesstrafe, in anderen nicht. In einigen gibt es Zensur, in anderen "nicht". In einigen gibt es die Frauenbeschneidung im Kindesalter, in anderen nicht.
Wir leben aber nunmal in Deutschland und hier sollten deutsche Gesetze und Kriterien angewandt werden. Deshalb ist es zumindest schonmal illegal.
Dass das ganze abhärtet (wobei es da eher auf die Psyche des Kindes ankommt und keinesfalls verallgemeinert werden darf, genau so wenig wie das Gegenteil; Statistiken sprechen aber für eine stärkere Gewaltbereitschaft), mag vielleicht sein und auch dass man dadurch die Werte und Normen vermittelt, klar. Die Frage ist nur, ob es nicht auch ohne möglich wäre (was Wissenschaft sowie Erfahrung klar bejahen), sofern man es richtig macht (gewaltfrei != schlecht erzogen). Und sofern es die Alternative gibt und Gewalt ohnehin untersagt ist, stellt sich mir die Frage, wie man rational betrachtet dafür sein kann, außer damit, dass Gewalt nunmal die einfachere Variante ist (was man sich hier aber nicht eingestehen will).
|
|
|
12/09/2012, 02:32
|
|
Received Thanks: 18
|
Quote:
Heißt also das wir uns nicht weiterentwickeln sollen? In Deutschland wurden Kinder früher auch geschlagen und es war normal, jedoch gibt es genug hoch angesehene Psychologen und Erziehungswissenschaftler die sich lange Jahre mit der Situation auseinandergesetzt haben (hierrauf beziehe ich mich)
|
Ne natürlich nicht. Ich wäre auch für eine gewaltfreie Erziehung, generell eine Welt ohne Gewalt. Jedoch entspricht das leider nicht der Realität. Und ja in Deutschland wurden früher auch die deutschen Kinder geschlagen, aber in anderen Ländern hat sich in vielerlei Hinsicht nicht viel in der Erziehung geändert. Wie oben erwähnt gibt es noch Schulen wo die Schüler hier und da mit nem Stock auf die Hand geschlagen werden. Wo kennt man das heutzutage noch? Eigentlich nur von Filmen oder Geschichten unsererer Eltern und Großeltern aus früherer Zeit. Und solange da nichts gemacht wird, werden die Kinder dort immer so aufwachsen und erzogen. Leider.
Quote:
Aber denkst du nicht auch das deine Eltern dich ohne diese Schläge hätten gut erziehen können? Und vor was härten sie ab? Das dich jemand in der Schule schlägt?
|
Natürlich hätten meine Eltern mich auch ohne diese Schläge gut erziehen können. Und ich denke das wissen die auch. Aber auch meine Eltern wurden auf diese Weise großgezogen und daraus entnehme ich einfach, dass wenn es zu einer für die Kinder unangenehmen Situation kommt, eben auf diese Methode zurückgreifen statt alternativen, die man nie in Betracht gezogen hat, zu suchen.
Auf die Frage wovor es abhärtet:
Zum Teil Physische Abärtung. Aber die Methode mit dem Kampfsport, wie du genannt hast, ist natürlich auch eine Methode, die heutzutage auch oft genutzt wird.
Aber aus meiner persönlichen Sicht mehr mental. Psychische Abhärtung.
Als Kind hatte ich immer Angst vor meinen Eltern. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, musste ich mich mental schon auf die Schläge vorbereiten. Und als Kind war es nicht immer einfach. Doch je mehr man geschlagen wurde, desto schneller hat man angefangen damit umzugehen. Anfangs waren es die Schmerzen, die einem zu weinen gebracht hat. Hinterher hat man sich gefragt: "Warum schlagen meine Eltern mich? Warum? Eltern die ihre Kinder lieben sollten soetwas nicht tun. Oder lieben die mich etwa nicht?"
"Ich will nicht länger bei Ihnen wohnen. Ich will hier weg. Das hab ich nicht verdient". Das waren Fragen, die ich mir als Kind oft gestellt habe. Die Ängste die man dadurch hatte waren enorm. Doch wie schon gesagt wurde man älter. Man hat angefangen zu verstehen. Durch all das wurde ich viel offener und platzte vor selbstvertrauen. Es gibt viele schwierige Situationen in meinem Leben, die Nerven aus Stahl erfordern aber man hat schon weitaus schlimmeres erlebt. Mit anderen Worten: Man wurde für das spätere Leben abgehärtet. So war es jedenfalls bei mir. Es muss nicht immer darauf hinausgehen, dass man sich als badass fühlt und denkt man könne es mit jedem aufnehmen und jeden zusammenschlagen weil man als Kind paar mal auf die Fresse bekommen hat
Und ja natürlich leben wir in Deutschland und es ist nicht erlaubt.
Ich weiß nichtmal ob es vielen bewusst ist aber ich bezweifle, dass an der Erziehung dann viel geändert wird. Zwar Schade aber es gibt weitaus wichtigeres im Leben worüber man sich den Kopf zerbrechen sollte, wo und was man etwas zum besseren verändert.
edit: da schreib ich Eltern richtig und Großeltern mit "ä". ich glaube ich sollte schlafen gehen c.c
|
|
|
12/09/2012, 02:37
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
|
Ne natürlich nicht. Ich wäre auch für eine gewaltfreie Erziehung, generell eine Welt ohne Gewalt. Jedoch entspricht das leider nicht der Realität.
|
Irgendwer muss immer anfangen.
|
|
|
12/09/2012, 09:25
|
|
elite*gold: 220
Received Thanks: 1,101
|
Von meinen eltern noch nie aber von mein bruder wo ich klein war
|
|
|
12/09/2012, 12:41
|
|
elite*gold: 115
Received Thanks: 881
|
Ich verstehe nicht was alle mit ihrem "Studien, Thesen" oder was auch immer haben.
Es ist IHRE Meinung nicht EURE.
Wenn ihr diese nicht Teilt ist doch gut, eure Sache aber hört doch auf euch wie 10 Jahre alte Kinder zu Benehmen.
|
|
|
12/09/2012, 13:00
|
|
|
Quote:
Ich verstehe nicht was alle mit ihrem "Studien, Thesen" oder was auch immer haben.
Wenn ihr diese nicht Teilt ist doch gut, eure Sache aber hört doch auf euch wie 10 Jahre alte Kinder zu Benehmen.
|
Dann lassen wir die Pädophilen am besten auch Kinder vergewaltigen weil das ihre Meinung ist und nicht unsere. Deine Logik mann, wozu wird dann überhaupt noch diskutiert wenn wir uns eh nicht weiterentwickeln sollen.
|
|
|
12/09/2012, 14:15
|
|
|
Quote:
Dann lassen wir die Pädophilen am besten auch Kinder vergewaltigen weil das ihre Meinung ist und nicht unsere. Deine Logik mann, wozu wird dann überhaupt noch diskutiert wenn wir uns eh nicht weiterentwickeln sollen.
|
Vielleicht handelt es sich hier um das gleiche Prinzip aber du kannst nicht sinnlose Kommentare zu einer Meinung mit Pädophilen vergleichen. Das sind zwei unterschiedliche Sachen
|
|
|
12/09/2012, 14:25
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 296
|
Quote:
|
Alles schoen und gut, jedoch mag es fuer Dich wie ein "10 Jaehriges Kinderbenehmen" ankommen, doch die meisten nervt die Meinung eines anderen Menschens, ist doch schon der Alltag hier auf epvp, wenn man mal ne Diskussion fuehrt und dazu eine Umfrage startet. Ist ja deren Meinung, jedoch ist das Argumentieren einer Meinung soweit Ich weiss kein Verbrechen oder "10 Jaehriges Benehmen eines Kindes". Schließlich versuchen wir somanche Menschen darauf hinzuweisen, dass Gewalt in der Erziehung nicht okay ist.
|
|
|
12/09/2012, 14:28
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MinasTirith
Alles schoen und gut, jedoch mag es fuer Dich wie ein "10 Jaehriges Kinderbenehmen" ankommen, doch die meisten nervt die Meinung eines anderen Menschens, ist doch schon der Alltag hier auf epvp, wenn man mal ne Diskussion fuehrt und dazu eine Umfrage startet. Ist ja deren Meinung, jedoch ist das Argumentieren einer Meinung soweit Ich weiss kein Verbrechen oder "10 Jaehriges Benehmen eines Kindes". Schließlich versuchen wir somanche Menschen darauf hinzuweisen, dass Gewalt in der Erziehung nicht okay ist.
|
Ihr könnt auch gerne darüber diskutieren damit hab ich auch kein Problem ich finde es halt nur lächerlich und kindisch wenn irgendwelche Member einen Kommentar abgeben der total unnötig ist.
|
|
|