Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Schläge in der Erziehung

Discussion on Schläge in der Erziehung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: würdet ihr geschlagen?
ja 301 37.53%
nein 501 62.47%
Voters: 802. You may not vote on this poll

Reply

Old 11/25/2012, 22:52   #121

elite*gold: 0
Received Thanks: 619
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Und mit dem Verhalten lehrt man dem Kind, dass es mit Gewalt am besten durchs Leben kommt und dass Zucht und Ordnung herrschen muss, so, wie die Obrigkeit es verlangt.
Das sei mal dahingestellt. Vielmehr denke ich dass Reaktionen von Kindern auf so etwas gleichmäßig unterteilt ist, manche mögen genau so etwas den Schlägen entnehmen, manche werden sich aber wohl einfach davon abwenden in Wissen wie schlimm so etwas ist.
Entschuldige mich, wenn das das ist was du damit sagen wolltest. War mir nur nicht sehr klar.
Gentleman G is offline  
Old 11/25/2012, 23:00   #122

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,408
Quote:
Originally Posted by Gentleman G View Post
Das sei mal dahingestellt. Vielmehr denke ich dass Reaktionen von Kindern auf so etwas gleichmäßig unterteilt ist, manche mögen genau so etwas den Schlägen entnehmen, manche werden sich aber wohl einfach davon abwenden in Wissen wie schlimm so etwas ist.
Entschuldige mich, wenn das das ist was du damit sagen wolltest. War mir nur nicht sehr klar.
Gut, natürlich mag es Ausnahmen geben, in denen die Kinder aufgrund ihrer Erfahrungen beschließen, es ihren Kindern nicht auch anzutun (aber ich behaupte da einfach mal, dass das wohl eher die schlimmeren Fälle sind, bei denen den Beteiligten auch klar ist, dass es sich um Misshandlung handelt), aber dieser Thread ist doch schon ein super Beispiel, wie sich dieses lächerliche Verwechseln von Respekt und Angst durch genau solche Generationen zieht und wie es deshalb hauptsächlich die Kinder, die es selbst erlebt haben, für richtig halten.
MrSm!th is offline  
Old 11/25/2012, 23:13   #123

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 1039
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,912
Ich bin dagegen. MrSm!th hat die Gründe genannt.

Ich denke, dass sich das später wiederspiegelt und dadurch auch die Aggressionsbereitschaft von Jugendlichen steigt.
Ich hätte keinen Respekt vor meinen Eltern, wäre sowas passiert.
bisko #EGG is offline  
Old 11/25/2012, 23:47   #124

Received Thanks: 619
Quote:
Gut, natürlich mag es Ausnahmen geben, in denen die Kinder aufgrund ihrer Erfahrungen beschließen, es ihren Kindern nicht auch anzutun (aber ich behaupte da einfach mal, dass das wohl eher die schlimmeren Fälle sind, bei denen den Beteiligten auch klar ist, dass es sich um Misshandlung handelt), aber dieser Thread ist doch schon ein super Beispiel, wie sich dieses lächerliche Verwechseln von Respekt und Angst durch genau solche Generationen zieht und wie es deshalb hauptsächlich die Kinder, die es selbst erlebt haben, für richtig halten.
Es kommt generell nicht oft vor, aber nicht selten genug um diese 'Ausnahmen' zu nennen. Wobei bei deinem Punkt mit schlimmeren Fällen mir noch nicht klar ist, das mag vielleicht sogar stimmen - habe mich damit nicht in dem Sinne auseinandergesetzt, aber auch ohne dass man weiß dass es absichtliche Misshandlung ist, kann man eine Abneigung gegen gewalttätige Erziehungsmethoden entwickeln.

Den letzten Part ... ich verstehe nicht was du meinst, wenn du so nett wärst es zu erläutern :x
Gentleman G is offline  
Old 11/26/2012, 00:04   #125

Sanman.'s Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 144/0/0
Received Thanks: 3,375
Quote:
Gute Eltern würden sich an dieser Stelle fragen: Was habe ich vorher falsch gemacht, dass mein Kind mich überhaupt plötzlich beleidigt.

Nein, das passiert nicht einfach so und wenn man von Anfang an vernünftig erzieht und auch auf den Umgang des Kindes achtet, guckt es sich das auch nicht so einfach von Freunden ab.
Selbst wenn das der Fall wäre, müsste man natürlich so weit gehen zu sagen, dass dieses Problem nicht existieren würde, wenn jeder seine Kinder vernünftig erziehen würde.

Wenn sich mein Kind schlecht gegenüber mir verhält, frage ich mich als erstes, was ich falsch gemacht habe. Danach sehe ich nach, ob ich vielleicht zu wenig auf den Umgang geachtet habe und es vielleicht von den Freunden kommt. Und bevor ich mein Kind schlage, schlage ich eher deren Eltern für ihre beschissene Erziehung.
Du kannst nicht 24/7 bei deinem Kind sein, wenn du dann mal wirklich eins hättest. Du kannst nicht dabei sein, wenn dein Kind von größeren Jugendlichen ein neues Schimpfwort hört oder sonst wo. Du als Elternteil musst Arbeiten, hast den Haushalt zu führen. Es ist einfach nicht möglich, immer auf den guten Umgang zu achten.

Du wärst wahrscheinlich die Sorte von Vater, der sein Kind lange Reden hält und im Endeffekt keinen Erfolg erzielt. Wie schon gesagt, hast du als Erwachsener nicht den Verstand eines Kindes mehr. Ein Kind würde bei einer Rede dir oder jemand anderes eh nicht lange zuhören, es würde ihm viel zu langweilig sein. Die Folge ist er missachtet dich.

Mein Stiefvater ist so einer gewesen. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, versuchte er es mir zu erklären. Soll ich mal ganz ehrlich sein? Ich habe ihm nicht zugehört. Hätte er mich angeschrien und mich ein wenig eingeschüchtert, dann schon. Weil dann richtest du automatisch die Aufmerksamkeit als Kind auf den jenigen, der gerade dich anschreit. Es ist halt ein Schutzinstinkt.

Lange rede kurzer Sinn: Du kannst dein Kind nicht permanent kontrollieren und darauf Achten einen guten Umgang zu haben. Gerade wenn man solches macht, werden die meisten gestört und hassen dafür ihre Eltern. Das Resultat wäre ein gestörtes verhältnis zu deinem Kind.
Sanman. is offline  
Thanks
1 User
Old 11/26/2012, 00:11   #126

elite*gold: 72
Received Thanks: 414
Quote:
Originally Posted by L View Post
oh ? und wohin würdest du dann z.B wenn du 11 jahre alt wärst gehen ?

sagen wir mal du hast einen sohn und er klettert ständig auf hohe bäume und du hast angst dass er runter fällt und z.B stirbt und sagst ihm er soll aufhören und er macht trotzdem weiter ?
hausarest geben und dann wenn er wieder raus kann damit er z.B weiter klettern kann ? ihm keine süßigkeiten geben ?

Und jetzt mal so an alle , geht mal in irgendeine schule wo es klassen von 5-10 gibt und guckt euch da mal die kinder an, selbst die pisser die erst 10-12 sind rauchen schon und warum ? weil sie nicht geschlagen worden sind und somit einfach alles tun können ohne angst vor irgendetwas zu haben

Bitte bekomme niemals Kinder...
Dein Gehirn ist nicht dafür gemacht.
(jedenfalls zum Großziehen)

Übrigens Strafen wie Hausarrest, Fernseher Verbot oder Süßigkeiten Entzug helfen sehr gut.
Denn das Gehirn lernt nun einmal so.

Wenn du dich ohne Prügel nicht bei einem 10 Jährigen durchsetzen kannst ist das nicht die Schuld des Kindes.

Oder warum rauche ich nicht und bin nicht verkommen und wurde nie geschlagen?

Ausnahme? Genie? Weltwunder?

Quote:
Lange rede kurzer Sinn: Du kannst dein Kind nicht permanent kontrollieren und darauf Achten einen guten Umgang zu haben. Gerade wenn man solches macht, werden die meisten gestört und hassen dafür ihre Eltern. Das Resultat wäre ein gestörtes verhältnis zu deinem Kind.
Deswegen arbeitet man auch mit Strafen im nicht Physischen Bereich und baut DIREKT von Anfang an auf Respekt(nicht furcht!) und Vertrauen auf.

Natürlich kann man nicht immer sein Kind kontrollieren und soll man auch nicht.
Kinder sind nun einmal neugierig und bauen Mist das liegt in der Natur.
Sie erforschen und probieren aus.
Man muss ihnen nur vorzeigen wo die Grenzen liegen.

Deine Argumente sind Schwachsinn, statt mich mit meinem Kind auseinanderzusetzen soll ich es einfach immer verprügeln oder wie?

Auch dir wünsche ich: Bekomme niemals Kinder.
Yishai is offline  
Old 11/26/2012, 00:22   #127

Cuяse's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 164
Quote:
Originally Posted by Yishai View Post
Bitte bekomme niemals Kinder...
Dein Gehirn ist nicht dafür gemacht.
(jedenfalls zum Großziehen)

Übrigens Strafen wie Hausarrest, Fernseher Verbot oder Süßigkeiten Entzug helfen sehr gut.
Denn das Gehirn lernt nun einmal so.

Wenn du dich ohne Prügel nicht bei einem 10 Jährigen durchsetzen kannst ist das nicht die Schuld des Kindes.

Oder warum rauche ich nicht und bin nicht verkommen und wurde nie geschlagen?

Ausnahme? Genie? Weltwunder?

Deswegen arbeitet man auch mit Strafen im nicht Physischen Bereich und baut DIREKT von Anfang an auf Respekt(nicht furcht!) und Vertrauen auf.

Deine Argumente sind Schwachsinn, statt mich mit meinem Kind auseinanderzusetzen soll ich es einfach immer verprügeln oder wie?

was er sagt ist garnicht mal so dumm, eigtl sollte man schon versuchen sein kind mit demut und respekt zu erziehn aber wen das nicht reicht dan angst.Und wen du ein schlechtes verhältniss zu deim kind hast wird es kaum was zu befürchten haben.Das ist oft das problem bei heimkindern, weswegen die so aus allen strängen schlagen, sie brauchen einach vor nichts angst haben oder respekt oder sonst irgenndwas passieren kan ihnen nix, da wird oft versucht mit geld zu ködern.
Cuяse is offline  
Old 11/26/2012, 00:33   #128

Sanman.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Yishai View Post

Ah, hier haben wir es mit einem sogenannten Super-Dad zutun. Herzlichen Glückwunsch!

"Man muss ihnen nur vorzeigen wo die Grenzen liegen"

Ah, ein Super-Dad weiß natürlich wie Kinder denken!

Kinder überschreiten (Und das wissen wir selbst von unserer Kindheit, aus meiner jedenfalls.) gern die Grenzen und wenn dann die Strafe kommt wissen sie auch wofür. Du hast wahrscheinlich mein Kommentar nur zur hälfte durchgelesen und weißt gar nicht, worauf ich hinaus gehen möchte.

Nun erkläre ich es dir noch einmal. Natürlich gehört es sich NICHT sein Kind bei einem kleinen Fehler zu schlagen. Da bin ich ebenfalls dagegen.

Jedoch gibt es Kinder die von Natur aus gerne einmal ihre Grenzen testen wollen. Und genau solche Kinder verstehen oft nicht, was man nun mit ihn besprechen möchte. Oftmals denken die Eltern die Kinder hätten verstanden was sie von ihnen wollten, aber dem ist nicht so. Erklär du einmal einem 6 Jährigen etwas, der total aufgebracht und Hippelig ist.
Sanman. is offline  
Old 11/26/2012, 00:39   #129

elite*gold: 17
Received Thanks: 1,541
Nein, niemals.
Mantschgo is offline  
Thanks
1 User
Old 11/26/2012, 01:14   #130

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,408
Quote:
Originally Posted by Gentleman G View Post
Es kommt generell nicht oft vor, aber nicht selten genug um diese 'Ausnahmen' zu nennen. Wobei bei deinem Punkt mit schlimmeren Fällen mir noch nicht klar ist, das mag vielleicht sogar stimmen - habe mich damit nicht in dem Sinne auseinandergesetzt, aber auch ohne dass man weiß dass es absichtliche Misshandlung ist, kann man eine Abneigung gegen gewalttätige Erziehungsmethoden entwickeln.

Den letzten Part ... ich verstehe nicht was du meinst, wenn du so nett wärst es zu erläutern :x
Man sieht doch hier ganz gut die pseudo-konservative Haltung von wegen "Mir hat der Gürtel damals auch nicht geschadet".

Quote:
Originally Posted by Sanman. View Post
Du kannst nicht 24/7 bei deinem Kind sein, wenn du dann mal wirklich eins hättest. Du kannst nicht dabei sein, wenn dein Kind von größeren Jugendlichen ein neues Schimpfwort hört oder sonst wo. Du als Elternteil musst Arbeiten, hast den Haushalt zu führen. Es ist einfach nicht möglich, immer auf den guten Umgang zu achten.

Du wärst wahrscheinlich die Sorte von Vater, der sein Kind lange Reden hält und im Endeffekt keinen Erfolg erzielt. Wie schon gesagt, hast du als Erwachsener nicht den Verstand eines Kindes mehr. Ein Kind würde bei einer Rede dir oder jemand anderes eh nicht lange zuhören, es würde ihm viel zu langweilig sein. Die Folge ist er missachtet dich.

Mein Stiefvater ist so einer gewesen. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, versuchte er es mir zu erklären. Soll ich mal ganz ehrlich sein? Ich habe ihm nicht zugehört. Hätte er mich angeschrien und mich ein wenig eingeschüchtert, dann schon. Weil dann richtest du automatisch die Aufmerksamkeit als Kind auf den jenigen, der gerade dich anschreit. Es ist halt ein Schutzinstinkt.

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte, um Kontrolle ging es hier nicht (und eine Rechtfertigung für Gewalt ist das schon gar nicht). Auch sehr gut, wie du einfach mal behauptest, was ich für eine Art von Vater wäre.

Zuhören beim Anschreien? Wo lebst du? Schonmal von Trotzreaktionen gehört? Da macht ein Heranwachsener es erst recht nochmal. War bei mir auch nicht anders.

Quote:
Originally Posted by Cuяse View Post
was er sagt ist garnicht mal so dumm, eigtl sollte man schon versuchen sein kind mit demut und respekt zu erziehn aber wen das nicht reicht dan angst.Und wen du ein schlechtes verhältniss zu deim kind hast wird es kaum was zu befürchten haben.Das ist oft das problem bei heimkindern, weswegen die so aus allen strängen schlagen, sie brauchen einach vor nichts angst haben oder respekt oder sonst irgenndwas passieren kan ihnen nix, da wird oft versucht mit geld zu ködern.
Demut? Angst? Doch, das ist dumm.

Quote:
Originally Posted by Sanman. View Post
Ah, hier haben wir es mit einem sogenannten Super-Dad zutun. Herzlichen Glückwunsch!

"Man muss ihnen nur vorzeigen wo die Grenzen liegen"

Ah, ein Super-Dad weiß natürlich wie Kinder denken!

Kinder überschreiten (Und das wissen wir selbst von unserer Kindheit, aus meiner jedenfalls.) gern die Grenzen und wenn dann die Strafe kommt wissen sie auch wofür. Du hast wahrscheinlich mein Kommentar nur zur hälfte durchgelesen und weißt gar nicht, worauf ich hinaus gehen möchte.

Nun erkläre ich es dir noch einmal. Natürlich gehört es sich NICHT sein Kind bei einem kleinen Fehler zu schlagen. Da bin ich ebenfalls dagegen.

Jedoch gibt es Kinder die von Natur aus gerne einmal ihre Grenzen testen wollen. Und genau solche Kinder verstehen oft nicht, was man nun mit ihn besprechen möchte. Oftmals denken die Eltern die Kinder hätten verstanden was sie von ihnen wollten, aber dem ist nicht so. Erklär du einmal einem 6 Jährigen etwas, der total aufgebracht und Hippelig ist.
Niemand hat hier gesagt, dass Kinder keine Grenzen brauchen. Aber es gibt sinnvollere Wege, die klarzumachen als Gewalt.

Wenn du dich bei einem hibbeligen 6 jährigen nicht durchsetzen kannst und du ihn schlagen musst, dann ist das Verzweiflung, nichts weiter. Das ist dann deine Fehlverhalten und deine falsche Erziehung, da gibt es nichts zu diskutieren. Ein 6 jähriger ist nicht von Grund auf böse.

Das mag vielleicht banal klingen, aber ich habe da sogar minimale Erfahrungen. Bei der Erziehung meines ersten Welpens war ich logischerweise auch total unerfahren und bin auch sauer geworden, wenn der Hund nicht das machte, was ich wollte (auch wenn ich nicht gewalttätig geworden bin). Schreien oder Schlagen bringt da wenig, auch wenn man es aus Verzweiflung gern tun möchte. Wenn man weiß, wie es richtig geht, passiert das erst gar nicht. Und nun kommt nicht mit "Ein Hund ist kein Mensch"; das pädagogische Prinzip dahinter ist dasselbe.

Mein Vater musste mich nie schlagen und ich bin trotzdem super mit Grenzen aufgewachsen. Ich respektiere ihn selbstverständlich und helfe ihm ohne Widerworte u.Ä. und das ganz ohne Gewalt.
Ebenso hörte bisher jeder Hund bei ihm aufs Wort und auch das ohne jegliche Gewalt (und ich habe z.B. auch Verwandte, die das exakte Gegenbeispiel darstellen: Hund in Kisten sperren, Schlagen, das volle Programm; der Hund hörte auch, nur war er völlig verstört). Mein Vater ist für mich das perfekte Beispiel für eine Autoritätsperson, die super ohne sinnlose Gewalt und nutzloses Schreien klarkommt.
Mein Stiefvater wiederum macht sich jedes mal lächerlich, wenn er irgendwie rumbrüllt, da ich da sowieso direkt abblocke.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ironische Super-Dad gebe ich gerne zurück.
MrSm!th is offline  
Old 11/26/2012, 01:22   #131

Mondgesicht's Avatar

elite*gold: 900
Received Thanks: 1,839
Ich würde sagen, jeder hat sich als Kind schonmal die ein oder andere gefangen. Klar ist es Blödsinn, seinem Kind bei jedem Fehlverhalten sofort eine zu ballern. Aber Kinder gehen manchmal einfach zu weit. Und wenn so ein Bengel dann meint, seine Mutter als "****" oder sonstwas beschimpfen zu müssen, würde jedem hier in der Situation die Hand ausrutschen - auch dir Schmitti!
Mondgesicht is offline  
Old 11/26/2012, 01:36   #132

Received Thanks: 14
Schlagen ist allgemein als "Erziehungsmasnahme" okay, jedoch nur wenn es nicht zu weit geht und das Kind nicht zu Jung ist!

Fällt euch eine Ordentliche Maßname gegen sollche Kinder ein?
Mir nicht!
Und wer behauptet:"Sollche Kinder gibts nur in RTL && das ist alles fake.", der soll sich mal ein paar Kinder hier in meiner Stadt ansehen.
Kaum 6 Jahre laufen hier durch die Stadt ~ 5-6 Jungs (Ausländer) und mache jeden an!
Beleidigen, Pöbeln etc.
Wissen Teils nicht was die beleidigungen heisen, egal hauptsache beleidigt.

Hier bei mir in der Nähe gibts ebenfalls 2 Jungs (Brüder) welche einen einfach so anmachen, ebenfalls geschätzt 6-7 Jahre alt.

Ich denke ich bin stark vom Thema abgekommen, aber es würde mich trotzdem mal so interessieren was ihr bei sollchen Kindern machen würdet.
#Xen is offline  
Old 11/26/2012, 01:38   #133

Sanman.'s Avatar

Quote:
Man sieht doch hier ganz gut die pseudo-konservative Haltung von wegen "Mir hat der Gürtel damals auch nicht geschadet".

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte, um Kontrolle ging es hier nicht (und eine Rechtfertigung für Gewalt ist das schon gar nicht). Auch sehr gut, wie du einfach mal behauptest, was ich für eine Art von Vater wäre.

Zuhören beim Anschreien? Wo lebst du? Schonmal von Trotzreaktionen gehört? Da macht ein Heranwachsener es erst recht nochmal. War bei mir auch nicht anders. Wie ich schon aus anderen Threads entnehmen konnte sind viele hier immer im Recht und müssen ihre Meinung auf andere Krampfhaft übertragen. Nein und damit meine ich nicht dich, falls du dich angesprochen fühlst.

Demut? Angst? Doch, das ist dumm.

Niemand hat hier gesagt, dass Kinder keine Grenzen brauchen. Aber es gibt sinnvollere Wege, die klarzumachen als Gewalt.

Wenn du dich bei einem hibbeligen 6 jährigen nicht durchsetzen kannst und du ihn schlagen musst, dann ist das Verzweiflung, nichts weiter. Das ist dann deine Fehlverhalten und deine falsche Erziehung, da gibt es nichts zu diskutieren. Ein 6 jähriger ist nicht von Grund auf böse.

Das mag vielleicht banal klingen, aber ich habe da sogar minimale Erfahrungen. Bei der Erziehung meines ersten Welpens war ich logischerweise auch total unerfahren und bin auch sauer geworden, wenn der Hund nicht das machte, was ich wollte (auch wenn ich nicht gewalttätig geworden bin). Schreien oder Schlagen bringt da wenig, auch wenn man es aus Verzweiflung gern tun möchte. Wenn man weiß, wie es richtig geht, passiert das erst gar nicht. Und nun kommt nicht mit "Ein Hund ist kein Mensch"; das pädagogische Prinzip dahinter ist dasselbe.

Mein Vater musste mich nie schlagen und ich bin trotzdem super mit Grenzen aufgewachsen. Ich respektiere ihn selbstverständlich und helfe ihm ohne Widerworte u.Ä. und das ganz ohne Gewalt.
Ebenso hörte bisher jeder Hund bei ihm aufs Wort und auch das ohne jegliche Gewalt (und ich habe z.B. auch Verwandte, die das exakte Gegenbeispiel darstellen: Hund in Kisten sperren, Schlagen, das volle Programm; der Hund hörte auch, nur war er völlig verstört). Mein Vater ist für mich das perfekte Beispiel für eine Autoritätsperson, die super ohne sinnlose Gewalt und nutzloses Schreien klarkommt.
Mein Stiefvater wiederum macht sich jedes mal lächerlich, wenn er irgendwie rumbrüllt, da ich da sowieso direkt abblocke.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ironische Super-Dad gebe ich gerne zurück.
Und wie banal es klingt lieber schmitz. Welpen mit Menschen vergleichen, ok.

Ich will hier nicht streiten, weswegen ich mich auch aus dieser Diskussion entferne. Ich betone nochmals, dass ich nicht Sinnlos zuschlagen würde. Es müsste schon einen sehr, sehr tiefen grund haben warum und wieso. Es werden einige nicht verstehen.
Sanman. is offline  
Old 11/26/2012, 01:46   #134

elite*gold: 107
The Black Market: 204/0/0
Received Thanks: 1,012
Kam schon vor, dass ich mal eine verpasst bekommen habe.

Damals mit der Hand, dem Gürtel, dem Holzkochlöffel und geschadet hat es mir nicht.
Knecht Noobrecht is offline  
Old 11/26/2012, 03:03   #135

elite*gold: 204
Received Thanks: 409
Unter geschlagen verstehe ich irgendwie verprügeln, was sich auf "Minutenlanges schlagen" bezieht, das wieder rum währe Häusliche Gewalt und hätte nichts mehr mit Erziehung zu tun.
Aber ich denke die meisten von uns haben nur mal nen Klaps auf den Kopf oder nen Tritt in den Hintern bekommen.
mustafa361 is offline  
Reply