Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 05:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Eine Frage zum Thema Alkohol...

Discussion on Eine Frage zum Thema Alkohol... within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Death~Light's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 295
Eine Frage zum Thema Alkohol...

Mal eine frage.. Ich kenn mich da nicht so aus, aber laut JuSchG §9 ist die Freigabe von hoch alkoholischen Getränken ab 18 Jahren. Jedoch wird nicht geschrieben, dass Jugendliche es nicht Trinken dürfen.

JuSchG §9 Abs. 1 Nr. 2
"...andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren..."
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

In diesem Absatz wird deutlich darauf hingewiesen, dass KINDER keinen Alkohol Verzehren dürfen. Jedoch wird nicht beschrieben, was mit Jugendlichen ist, denn laut
JuSchG §1 Abs. 1 Nr. 2
"...sind Jugendlicher Personen, die 14, aber noch nicht 18 sind."

Demnach wird nicht, bzw. unmissverständlich beschrieben, ob Jugendlichen der Verzehr von Alkohol erlaubt ist, nicht war? Wir wissen alle, dass man mit 16 Jahren Bier kaufen und Verzehren darf, jedoch keinen Vodka etc.. Verbessert mich BITTE aber ich finde KEIN Gesetz, was dagegen (Vodka etc.) spricht?
Death~Light is offline  
Old 09/12/2012, 21:33   #2

.Dave''s Avatar

elite*gold: 35
The Black Market: 137/0/4
Received Thanks: 486
Quote:
"...andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren..."
Jugendlicher: 14-18 Jahre

Wo ist das Problem?
.Dave' is offline  
Thanks
1 User
Old 09/12/2012, 21:35   #3

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Man kann eigtl. Schlussfolgern das ab Verkauf = darf trinken.

Aber da gibt's soweit ich weiß auch irgendwo noch Zusatzparagraphen, in der Öffentlichkeit gilt z.B. strickt: u16 kein Bier, u18 kein hartes Zeug.

In geschlossenen Partys immer nur mit Ausweiskontrolle.
Ist man aber zu hause unter der Aufsicht der Eltern darf auch schon Wodka mit..16(?, bin mir da nicht sicher) verzehrt werden, Bier glaub ich ab 14. Aber dann nur unter der Aufsicht eines Erziehungsberechtigen.

Kann sein das ich da voll falsch liege, so wurde es mir mal in der Schule von 'nem Grünen Männchen erklärt.^^
Shiinya is offline  
Old 09/12/2012, 21:37   #4

elite*gold: 56
Received Thanks: 2,733
Quote:
Originally Posted by .Dave' View Post
Jugendlicher: 14-18 Jahre

Wo ist das Problem?
Du meinst 14-17, ab 18 zählt man doch schon als ein Erwachsener.

Ja stark alkoholisierte Getränke (Vodka) sind halt ab 18 und normales Bier ab 16. Hab jetzt das Problem nicht verstanden. ^^
Pyrolex is offline  
Old 09/12/2012, 21:37   #5

Thecawk's Avatar

Received Thanks: 74
Im gesetz steht, dass ich mit meinen 12 Jahren kein Auto fahren darf, weil ich unter anderem auch noch keinen Führerschein habe!

ABER! Es steht nirgens das ich nicht Auto gehen darf!!!! (Boden raus+Füße durch = win)
Ich liebe Gesetzeslücken! Freiheit ich komme...
Thecawk is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/12/2012, 21:43   #6

Aze /..'s Avatar

elite*gold: 220
Received Thanks: 7,613
Quote:
Originally Posted by Thecawk View Post
Im gesetz steht, dass ich mit meinen 12 Jahren kein Auto fahren darf, weil ich unter anderem auch noch keinen Führerschein habe!

ABER! Es steht nirgens das ich nicht Auto gehen darf!!!! (Boden raus+Füße durch = win)
Ich liebe Gesetzeslücken! Freiheit ich komme...
Gilt aber indirekt als fahren und du gefährdest damit dich und andere Verkehrsteilnehmer. = WIN. Die Bullen halten dich an und tada.
Zumal es eig. unmöglich ist, ein Auto anzutreiben, außer es wiegt 400 Kilo.
Aze /.. is offline  
Old 09/12/2012, 21:44   #7

Death~Light's Avatar

@PyRo Ab 18 ist man Volljährig, nicht Erwachsen
@iFate Das stimmt nicht zu 100%, denn laut
JuSchuG §9 Abs. 2 "Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden."

ABER! Das MÜSSEN nicht die Eltern sein, denn!:
JuSchuG §1 Abs. 1 Nr. 4 "ist erziehungsbeauftragte Person, jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt..."
Death~Light is offline  
Old 09/12/2012, 21:47   #8

mastermo's Avatar

elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
Letztendlich wird der Alkohol ja irgendwo gekauft. Wenn der Alkohol dann an minderjährige ausgeschenkt wird bekommt der Jenige richtig Streß (Bis hin zu gro0en Bußgeldern).

Vom Konsum her gesehen bleibt es soweit ich weiß den Eltern bzw. Vormund überlassen Ihren Kindern Alkohol zu erlauben oder nicht (aber nur auf dem heimischen Gelände).
mastermo is offline  
Old 09/12/2012, 21:47   #9

Thecawk's Avatar

Quote:
Originally Posted by .ExoTiC View Post
Gilt aber indirekt als fahren und du gefährdest damit dich und andere Verkehrsteilnehmer. = WIN. Die Bullen halten dich an und tada.
Zumal es eig. unmöglich ist, ein Auto anzutreiben, außer es wiegt 400 Kilo.
Indirekt=nicht direkt= nein

Bullen halten nicht an weil Angst!

Ich hab starke Beine.
Thecawk is offline  
Old 09/12/2012, 21:49   #10

Aze /..'s Avatar

elite*gold: 220
Received Thanks: 7,613
Quote:
Originally Posted by Thecawk View Post
Indirekt=nicht direkt= nein

Bullen halten nicht an weil Angst!

Ich hab starke Beine.
Genau und ich guck böse und alle Autos fahren mir aus dem weg? Cho!
Aze /.. is offline  
Old 09/12/2012, 21:51   #11

Death~Light's Avatar

Quote:
Originally Posted by mastermo View Post
Letztendlich wird der Alkohol ja irgendwo gekauft. Wenn der Alkohol dann an minderjährige ausgeschenkt wird bekommt der Jenige richtig Streß (Bis hin zu gro0en Bußgeldern). (Falsch)*

Vom Konsum her gesehen bleibt es soweit ich weiß den Eltern bzw. Vormund überlassen Ihren Kindern Alkohol zu erlauben oder nicht (aber nur auf dem heimischen Gelände).
* = Streß bekommt derjenige nicht, denn der Konsum ist ja Laut JuSchG unter aufsicht der Erziehungsperson, bzw. ErziehungsBEAUFTRAGTE person, d.h. wenn dir deine Eltern erlauben, bei deinem 18 jährigen Kumpel zu übernachten, darf er dir erlauben zu trinken, solange er dabei ist
Death~Light is offline  
Old 09/12/2012, 21:54   #12

Thecawk's Avatar

Quote:
Originally Posted by .ExoTiC View Post
Genau und ich guck böse und alle Autos fahren mir aus dem weg? Cho!
Nein das kann nur ich= du lügst = lose
Thecawk is offline  
Old 09/12/2012, 22:17   #13

elite*gold: 56
Received Thanks: 2,733
Upps, hab da anscheinend was verwechselt.
Pyrolex is offline  
Old 09/12/2012, 22:37   #14

Death~Light's Avatar

Dieser Thread könnte einem in einem Gerichtsfall sicherlich helfen^^ Nur mal Nebenbei...
Jedoch müsste man dazu einen Anwalt befragen...
Death~Light is offline  
Old 09/13/2012, 15:05   #15

DerPanda187's Avatar

Received Thanks: 1,105
Ja genau, weil sich hier auch soviele Pro-UberHaxx0r Juristen zu Wort melden und vor Gericht sehr viel Relevanz zeigen
DerPanda187 is offline  
Reply