|
You last visited: Today at 02:02
Advertisement
Abzüge vom Sozialgeld bei Minijob
Discussion on Abzüge vom Sozialgeld bei Minijob within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/11/2012, 17:58
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 264
|
Abzüge vom Sozialgeld bei Minijob
Hallo,
ich habe da eine Frage. Bin derzeit 17 Jahre alt und Schüler.
Vor ein paar Tagen find ich damit an, mir einen Neben- oder Aushilfsjob zu suchen, da ich mein Taschengeld aufbessern will.
Bin auch fündig geworden, ein Arbeitgeber bietet mir eine Stelle mit einem Stundenlohn von 6,50€ an. Dort würde ich etwa 320€ im Monat verdienen .
Habe jetzt durch meine Mutter erfahren, dass dann Abzüge gemacht würden, weil wir Arbeitslosengeld Zwei (oder Unterstützungen vom Jobcenter, ich weiß es nichtmehr genau) erhalten.
Ist das denn tatsächlich so? Ich meine es ist ja ein Schülerjob, bei dem ich ja mein Taschengeld aufbesser will .
Habe im Internet gelesen, dass ich 100€ pauschal behalten darf zzgl. 20% vom Lohn in meinem fall dann etwa insgesamt 160€. 160 weitere Euro gehören dann dem Staat, soweit ich weiß.
Wozu mache ich dann diesem job wenn ich 50% davon wieder abgeben muss, ist das nicht ein bisschen übertrieben oder gar unfair ?
Naja worauf ich hinaus will ist, muss ich tatsächlich all diese Abgaben machen? Von den Unterstützungen würden nichts abgezogen sondern nur von meinem Lohn, sodass ich anstatt 320 nur 160€ überwiesen bekommen würde? Gibt es Möglichkeiten mehr aus dem erarbeitetem Geld herauszuholen?
Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten.
Mfg aznproud
|
|
|
09/11/2012, 18:08
|
|
Received Thanks: 1,216
|
Quote:
|
Möglichkeiten mehr aus dem erarbeitetem Geld herauszuholen?
|
Schwarz Arbeiten und den Amt nichts sagen
Bzw. bei manchen wird es abgezogen bei manchen nicht kommt auf denn Job, gehe zum Arbeitsamt und fragt sie
|
|
|
09/11/2012, 18:18
|
|
|
Achso okay vielen Dank. ich werde mich erkundigen.