Hey, Leute
ich beschäftige mich schon ein wenig länger mit dem Beschleunigen vom Pc´s da ich bis vor 5 Monaten keinen ordentlichen Computer hatte. Wenn man Jahre lang nur mit Scheiß Rechnern arbeitet weiß man irgenwann was wie viel bringt und was man machen muss.
Um zu der Frage zu kommen würde ich sagen, was mir vom Chef einer IT Firma (40 Leute) bestätigt wurde, das TuneUp und alle anderen Tunning Programme einfach nicht mehr der Zeit entsprechen. Sie sind nicht kacke aber sie helfen auch den Meisten nicht mehr. Sobald du Windows 7 hast brauchst du TuneUp nicht mehr,allen Windows Versionen die unter 7 liegen schadet es definitiv nicht ! Man sollte in den Einstellungen nur etwas ändern wenn man Ahnung hat, außerdem hilft es meistens mehr wenn man erst mal kurz selber aufräumt, d.h man deiinstalliert erst mal alles was man nicht braucht, dazu gehören natürlich auch alle Toolbars. Danach sollte man CCleaner mal benutzen was auch einiges lösen kann und wenn man ein wenig Ahnung hat kann man sich einfach mal am Systemstart probieren. (Ausführen-msconfig eingeben- Systemstart), hier kann man ja einfach mal schauen was dort so aktiviert ist. Updater oder Programme die man nur sehr,sehr selten benutzt kann man problemlos ausstellen, nur sollte man vorsichtig sein. Antivirenprogramme auszuschalten ist natürlich Schwachsinn ^^
Falls man sich nicht sicher ist ob das gut ist läst man das Programm lieber leben, wenn man es doch wissen will hilft google (dauert und man hat meistens keinen Bock

) oder man testet es einfach. Ein Programm deaktivieren,neustarten und schauen ob was fehlt...
So in allem würde ich sagen das Tunningtools etwas überflüssig sind und auch mal schnell Miist bauen können, ich habe viele Programme ausprobiert und mir angeschaut (nicht nur kostenlose^^) und bin zu Entschluss gekommen das ich meine Rechner lieber 2 Min mehr Zeit gebe als das ich ihn mal wieder neu aufsetzten muss
Bei Fragen gerne ne PN an mich
(Ich sollte noch anfügen das das aufräumen und managen von Windows und auch das sichern hervorragend von Windows 7 selbst gelöst wird)