Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:29

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Anzeige --> Kosten

Discussion on Anzeige --> Kosten within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Heiko1312's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Feb 2012
Posts: 218
Received Thanks: 24
Anzeige --> Kosten

Hi,
Da ich heute von einem User betrogen wurde habe ich eine Anzeige gegen ihn erstattet. Soeben hatte ich ein Gespräch mit meinem Anwalt (Bekannter) und er meinte auf mich kommen keine Kosten zu ausser wenn es zum Prozess kommt und ich diesen verlieren würde wo wir beide aber guter Dinge sind.
Nun die Frage an euch da ihr vielleicht Erfahrung damit habt:
Kommen irgendwelche kosten auf mich zu (vlt wegen Ermittlungserfahren da dies ja über IP-Adresse etc. geht?).

Mfg Heiko
Heiko1312 is offline  
Old 06/06/2012, 21:10   #2
 
•Shikari•'s Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Oct 2011
Posts: 965
Received Thanks: 224
Quote:
Kommen irgendwelche kosten auf mich zu (vlt wegen Ermittlungserfahren da dies ja über IP-Adresse etc. geht?).
Nein. Da hat dein Bekannter schon recht.
•Shikari• is offline  
Old 06/07/2012, 01:31   #3


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Prozess? Kommt darauf an, welchen er nun meint, bei einem Strafprozess z.B. erhebt ja der Staatsanwalt die Anklage und du wirst als Zeuge geladen, wobei du dann eine Zeugenentschädigung bezahlt bekommst.

Die Ermittlungsverfahren sind durch Steuergelder gedeckt und eine IP Verfolgung ist eigentlich nicht wirklich aufwendig.

Email zum Admin der betreffend genutzten Plattform > Polizei bekommt IP > Anfrage beim Provider > Auskunft über den Kunden, diese kann jedoch scheitern, da wir zurzeit keine Vorratsdatenspeicherung haben (EU wird uns aber bald eine auf diktieren), oder halt durch Nutzung von VPN oder anderen Methoden.

Wenn diese scheitert und du keine anderen Informationen hast, dann ist hier Endstation für dich.

Weitere Informationen können sein. Amazongutschein Code, PSC Code, Bankverbindung, Telefonnummer, paypal email usw.

Selbst ein "Ingamenick" könnte zu einer frischen IP führen.
Einfach bissel nachdenken, was passiert ist und wodurch man an ihn rankommen könnte.

Wenn nun seine Daten erfolgreich ermittelt worden sind, dann geht dies an die Polizeidirektion des Täters und wird dann an den betreffenden Staatsanwalt gereicht.

Bei kleineren Betrugssummen wird jedoch sehr oft das "Straf"verfahren gegen die Person eingestellt.

Ein Strafprozess kann sehr vorteilhaft sein, denn erstens bekommt man eine ansehnliche Zeugenentschädigung, besonders wenn man einen langen Weg zum Gericht hat, denn dieser findet in dem des Täters zuständigen Gerichts statt.

Dazu wird durch eine Verurteilung wegen Betruges ein Anspruch auf das Geld gefestigt, denn dann kann er sich auch mit Privatinsolvenz nicht von diesen Schulden befreien. Denn Straftaten sind davon nicht betroffen!

Bis es jedoch überhaupt zu einem Strafprozess kommt, kann es schon einige Zeit dauern. Bei mir kam der Gerichtstermin 6 Monate nach meiner Strafanzeige und ich bekam eine Zeugenentschädigung von knapp 200€.

Daher sollte man in der Zwischenzeit schonmal einen Anwalt aufsuchen, denn an die Anschrift der Person kommt man nur über die Akte und diese kann man nur über einen Rechtsanwalt einsehen. Kostenlos? Naja wenn du Geringverdiener bist schon(Per Antrag), ansonsten heißt es hier Vorstrecken und dort ist es von Anwalt zu Anwalt verschieden, betreffend der Kosten.

Der eine hört sich erstmal deine Erläuterung zum Fall an, der andere will direkt 100~200€ in Bar, bevor er überhaupt 1 Wort von dir gehört hat. Letztere würde ich natürlich nicht empfehlen.

Mein Anwalt hatte damals dann auch noch den Staatsanwalt kontaktiert und dazu beigetragen, dass es auch zur Strafanklage kommt, jedoch ist das Urteil in dem Fall noch abzuwarten, da der Richter noch weitere Fälle dazugezogen hat und den Prozess vertagte.

Also je nach Verlauf wird dich dann ein Anwalt vom richtigen! Fach dann beraten können, wie es weiter geht. Ermittlungsgegenstände sind dann z.B. auch Kontoauszüge der Person, die in der Ermittlungsakte dokumentiert sind und daraus kann man sich dann schon herauslesen, ob es sich lohnt für den Betrag eine zivilrechtliche Klage einzureichen, denn P Konten kann man z.B. nur bis zu einer Untergrenze pfänden und wenn bei der Person einfach nichts zu holen ist, wirds auch mit dem Gerichtsvollzieher erfolglos, aber dafür sind solche Ansprüche ja auch 30 Jahre lang gültig.

Natürlich addieren sich sämtliche Umkosten für dich auf die Schuldsumme, unter Umständen kannst du dafür auch einen Zinssatz verlangen.


Genaue Details bekommst du dann halt von einem Anwalt aus der richtigen Fachrichtung.

Viel Erfolg ;O und denk daran, warte nicht lange, denn sonst bringt eine reine IP nichts.



PS: Der Handel sollte für eine Anzeige natürlich komplett im legalen laufen, ansonsten werden gerne auch mal Ermittlungen zusätzlich gegen dich eröffnet.

Wenn du z.B. bei Amazon Gutscheinen 2:1 betrogen wurdest, ist dies auch von deiner Seite eine Straftat, je nach Auslegungssache Hehlerei oder Geldwäsche, dabei ist es völlig egal, ob du betrogen wurdest, denn es gilt der Vorsatz der Tat.

Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit, dass dein Handeln schon unter gewerbliches Fallen könnte und du dann ohne Gewerbe ebenfalls Straffällig wirst, denn selbst unter den Freibeträgen, muss es zumindest angemeldet werden.

Beispiele:

Nicht gewerblich: Seinen alten PC verkaufen, alte Spiele verkaufen, Account von einem Spiel verkaufen, dass man nichtmehr spielen will(selbst als AGB Verstoß bleibt dies ein legaler Privathandel)

Gewerblich: Accounts hochleveln mit dem Ziel sie danach zu verkaufen; virtuelle Items/Währung farmen, um sie danach zu verkaufen; PSC "Auscashservice" wobei dies ein SEHR heikles Thema bezüglich der Steuerhinterziehung ist; Service gegen Entgelt fallen allgemein sehr schnell ins Gewerbliche rein, wobei sich natürlich kaum jemand um "Peanuts" kümmert, aber nur weil man deswegen noch nicht angeklagt wurde, wird es dadurch nicht legal;
Resellen sprich kaufen und teurer verkaufen, ist z.B. eine Sache,die sofort gewerblich ist.
"Spenden" mit direkter Gegenleistung sind z.B. auch keine "Spenden", sondern Käufe, völlig egal ob der Typ es Spenden nennt.

Da gibt es ja so einige P Server Betreiber, die damit schon in den Bereich der Steuerhinterziehung kommen.
Mister Joy is offline  
Thanks
5 Users
Old 06/07/2012, 10:53   #4
 
Heiko1312's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Feb 2012
Posts: 218
Received Thanks: 24
@Mister Joy
Erst mal vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag!
Der Anwalt wird für mich komplett kostenlos sein und ist sogar ein recht bekannter/guter in seiner Branche. Soweit wir gestern miteinander geredet haben hoffen wir das der Angezeigte sich allein durch die Anzeige etwa "eingeschüchter" fürhlt und wir dadurch schneller zum gewünschten Erfolg kommen.
Der Betrag wurde bei der "Global Collect BV" eingelöst.
Erste Anschreiben an dieses Unternehmen+Paysafecard zeigten auch schon schnelle Regungen und wir vermuten das es so nicht schwierig sein wird mehr über diese Person rauszufinden und so letzendlich genau wissen wer es ist. (Dies wird natürlich die Polizei machen und wir werden uns aus dem Ermittlungsverfahren raushalten alles was wir bisher gemacht haben ist im Rechten).
Ich hoffe das es bei mir etwas schneller geht da der Betrag nun nich die Welt ist.
Heiko1312 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
kosten mit PSC
03/16/2012 - DarkOrbit - 6 Replies
Was kostet mit PaySafeCard nen Key für Kbot No GG ? :O
[How To]Rang Anzeige Durch lvl Anzeige Ersetzen Server & Client Side!!
03/02/2011 - Metin2 Private Server - 93 Replies
Hallo habe jetzt gard Zeit gefunden und werde euch zum Teil Erklären wie dass mit der lvl Anzeige geht!!! Erstmal Serverside!!!!! Was ihr braucht? Game datei von dem Pfad /usr/rain/channel/share_data/ Notepad oder Hex Editor Ladet sie von eurem Pc und und macht noch ein backup fals es nicht klappt !!!
lvl anzeige und dmg anzeige ändern clientside
04/08/2010 - Metin2 - 3 Replies
Hi ich wollte mal fragen ob es irgendein programm gibt mit dem man clientside die lvl und dmg anzeige ändern kann oder die pointer für die beiden sachen, wüsste nämlich ned wie ich diese mit ce herausfinden könnte?
[LONGJUYT2] Steine kosten und Perlen kosten !
07/27/2009 - Metin2 Private Server - 96 Replies
SçhµЛkLeЯ ‎(22:38): pearls free... stones free ? 亮 ‎(22:39): no white pearl 5.000.000 blue 10.000.000 red 15.000.000 all stones 5.000.000 SçhµЛkLeЯ ‎(22:42): what for a npc ? 亮 ‎(22:42): weapontrader



All times are GMT +2. The time now is 15:29.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.