Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Abmahnung in meinem Briefkasten.
Und zwar hatten wir bei mir eine LAN-Party.
Kumpel von mir dachte sich er lädt wieder ein paar Alben runter.
Das Album was für Probleme gesorgt hat war The Dome Vol.57. Da ich zu dem Zeitpunkt bis 14 Uhr nicht im Haus war und diese Idioten alleine hier waren konnte ich natürlich nichts dagegen tun.
In der Abmahnung stand drinnen mit welcher IP-Adresse heruntergeladen worden ist, dort stand drin zu welcher Uhrzeit und zu welchem Datum das passiert sein sollte, und dort stand natürlich auch der Titel des Albums drin. Es ging aber im Endeffekt nicht um das Album sondern nur um ein Deutsches Lied.
Girls Beautiful von Bullmeister war das. Es ging also nur um dieses eine verdroschene Lied von einer Band die ich noch nie zuvor gehört habe.
Ich sollte doch bitte 400€ bezahlen als Frist wurde mir ein Zeitraum von 2 Wochen gegeben.
Dummerweise kam der Brief 5 Tage vor der Frist bei mir an. Erstmal "musste" ich meinen Anwalt anrufen da ich nicht wusste was man in dieser Situation macht.
Im Brief selber war noch eine Unterlassungserklärung die ich natürlich nicht einfach unterschreiben wollte. Der Anwalt hat sich diese Unterlassungserklärung angeschaut und ein paar Sachen abgeändert. Ende vom Lied ist das mein Freund die 400€ bezahlen dürfte und er/wir somit aus der Sache raus waren.
Hier mal ein Link dazu.
Fakt ist folgender.
Ihr könnt natürlich stumpf die Post in den Müll schmeißen.
2 Dinge können passieren. Entweder geht es vor Gericht oder sie geben ein Dreck auf diese Abmahnung. Da der Internetanschluss auf meinen Namen läuft und ich meinen Freund nicht anzeigen wollte was man bekanntlich nicht tut habe ich ihm geraten die 400€ zu bezahlen.
Besser als vor Gericht zu gehen, zu verlieren und zusätzlich noch die Gerichtskosten an der Backe zu haben, denn mit Schulden lebt es sich niemals gut.
Wenn bei euch so ein Brief in euer Postfach rattert dann sucht euch erstmal einen Anwalt.
Und das lest ihr von jemanden dem es passiert ist.
Was ich noch vergessen hatte ist das es nicht darum ging das er das Album / Lied heruntergeladen hat, sondern das er es in dem Zeitraum in dem er es runtergeladen hat für andere zugänglich gemacht hat. Filesharing also..
mfg