|
You last visited: Today at 20:36
Advertisement
Fach-abi bereich Informatik
Discussion on Fach-abi bereich Informatik within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/24/2012, 15:49
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 409
|
Fach-abi bereich Informatik
Hi Leute,
da ich den Bereich Informatik anstrebe möchte ich euch fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat. Ich hab meine Tutoren gefragt und die sagten dass die Durchfallquote bei 70% läge und dass ich es nicht schaffen würde und somit die Finger davon lassen soll.
Stehe in Mathe(erweiterungs-kurs) 2-3
und physik auch 2-3
|
|
|
01/24/2012, 16:19
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,973
|
70% klingt aber ordentlich.
Mein Bruder war Hauptschüler und hat sich dann über die Berufsschule (mit durchgehend durchschnittlichen Noten aka 3er und 2er, manchmal auch 4er) hochgearbeitet, bis er dann im Endeffekt die höhere Berufsfachschule in Informatik gemacht hat (und er hat es eigentlich relativ gut geschafft).
Er sagt dass es ihm nicht sonderlich schwer fiel, man muss eben lernen.
Auch wichtig ist dass man eben Interesse für dieses Gebiet hat.
Wird schon schiefgehen
|
|
|
01/24/2012, 16:30
|
|
|
Interesse besteht, hab ja auch so Crashkurs-Erfahrungen in Lua, Delphi, C++ und VB.
|
|
|
01/24/2012, 18:37
|
|
Received Thanks: 1,106
|
Ich möchte demnächst eine Ausbildung als IT-Assistent mit Fachhochschulreife machen, aber auf einem Oberstufenzentrum, ist dies dasselbe oder meinst du was anderes?
|
|
|
01/24/2012, 18:59
|
|
Received Thanks: 685
|
Mit lernen und wenn du es wirklich möchtest, sollte fast alles möglich sein.
|
|
|
01/24/2012, 21:51
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 64
|
Bevor du sowas entscheidest musst du dich selber Einschätzen...
• Fauler Typ.
• Fauler Typ, aber versteht alles mit lernen.
• Fauler Typ, und versteht alles ohne lernen zu müssen, sprich guter Zuhörer.
• Lern Typ, sitzt jeden oder jeden 2. Tag um zu lernen.
Das schwere wird für dich eher der Rest sein, nicht der Hauptteil... also IT wird nicht so schwer sein... Mathe, Deutsch, Englisch etc. wirst du aber durch verlorenem Interesse vernachlässigen.
Wenn du dich aber nicht so leicht aus der Fassung bringen lässt, dann würde ich dir sowas sehr empfehlen!
Ich hatte damit Erfahrung und habe es überstanden.
Ich war dieser Typ
• Fauler Typ, aber versteht alles mit lernen.
Ich hoffe ich konnte dir das Licht erhellen.
|
|
|
01/24/2012, 22:09
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Die Durchfallquote ist relativ hoch, aber solche Zahlen sollten dich nen Scheiß interessieren.
Wenn es dich nur so einigermaßen interessierst, weil du gern Spiele spielst und dadurch richtig lernen musst, um alles zu verstehen, klar, dann wirst du es schwer haben. Und solche Leute sind der Grund für solch hohe Quoten.
Wenn du dich dafür interessierst und dich in deiner Freizeit damit beschäftigst und nicht lernen brauchst, ist das Studium nicht schwerer als jedes andere auch (sprich die Klausuren und Facharbeiten etc. sind natürlich weiterhin die Herausforderung dabei, du musst dich aber nicht noch damit rumschlagen, alles zu verstehen).
Srsly, mich interessiert doch nicht, was meine Lehrer meinen, ich studiere das, was ich will.
Wenn du abbrichst, dann brichst du halt ab, damit ist dein Leben nicht vorbei. Dann suchst du dir was Neues.
Quote:
|
Interesse besteht, hab ja auch so Crashkurs-Erfahrungen in Lua, Delphi, C++ und VB.
|
Wenn du beim Verstehen dieser Sprachen keine Probleme hattest, wirst du auch beim Studium keine Probleme haben. Dann musst du auch nicht besonders lernen.
Das Problem ist aber, es kommt darauf an, was du studierst. Studierst du theoretische Informatik, wirst du viel mit Algorithmen und Theorie bombadiert, da helfen dir noch so viele Sprachen nicht, die musst du lernen.
Aber auch da hilft logisches Verständnis, um sie leichter nachvollziehen zu können.
|
|
|
01/24/2012, 22:26
|
|
elite*gold: 540
Received Thanks: 401
|
Ich mache derzeit ein Fachabitur in der Richtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Informatik. Also Fach Abi in Info...
Es ist nicht allzu schwer wenn du einfach die Sachen die du in der Schule durchgehst zuhause dir anschaust und noch mal verinnerlichst.
Wenn deine Interesse für die Informatik größer ist als die Faulheit zu lernen, sollte es kein Problem sein.
|
|
|
01/24/2012, 23:16
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 4,420
|
Quote:
Originally Posted by deatkinq
Hi Leute,
da ich den Bereich Informatik anstrebe möchte ich euch fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat. Ich hab meine Tutoren gefragt und die sagten dass die Durchfallquote bei 70% läge und dass ich es nicht schaffen würde und somit die Finger davon lassen soll.
Stehe in Mathe(erweiterungs-kurs) 2-3
und physik auch 2-3
|
Bei uns hams von 20 Leuten 2 nicht gepackt und die waren ausserordentlich dämlich.
Sogar ein Hauptschüler der echt nix in der Birne hatte, hat das Fachabi geschafft bei uns also keine Ahnung wo du deine Zahlen herbekommst
habe btw ne 4 in Mathe aufm Abschlusszeugnis und trotzdem jetzt ne verdammt gute Ausbildung als Fachinformatiker
Wer ne schlechte Mathe Note hat sollte nicht gleich denken, dass er die Grundlagen der Informatik nicht versteht. Bei mir kam die Mathe Note dadurch zustande, dass ich einfach jahrelang im Unterricht nicht aufgepasst habe und es auch nie nachgeholt habe wodurch ich schon simple Funktionen zum kotzen fand. In neuen Mathe-Themen hatte ich dann fix ne glatte 1
|
|
|
01/25/2012, 17:34
|
|
|
Bin eher der "Fauler Typ, und versteht alles ohne lernen zu müssen, sprich guter Zuhörer." Hab noch nie gelernt und hab arbeiten immer 2-3 geschrieben, selten auch 1.
Logisches Verständnis war ich bisher immer Top, das ist mir nie schwer gefallen.
Die Schule ist 21 km entfernt und ich denke mir ob ich das hinkriegen würde, jeden morgen dahin zu gehen.
Ausserdem hat mich diese "berufs-beraterin" sehr motiviert und hat mir gesagt dass ich mathe und physik 2 stehen müsste, wenn ich nicht 2 stehe kann ich es vergessen sagte sie.
|
|
|
01/25/2012, 18:10
|
|
elite*gold: 119
Received Thanks: 516
|
21km Sollten doch kein Problem sein meine Berufsschule ist 150km entfernt und die Firma 20km. Denke du solltest dir von der Berufsberaterin nicht einlabern lassen das du es nicht schaffen würdest.
|
|
|
01/25/2012, 18:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Poison
21km Sollten doch kein Problem sein meine Berufsschule ist 150km entfernt und die Firma 20km. Denke du solltest dir von der Berufsberaterin nicht einlabern lassen das du es nicht schaffen würdest.
|
Müsste mit der Bahn oder Bus fahrn, da muss hab ich schon mehr als ne stunde anfahrt.
|
|
|
01/25/2012, 19:38
|
|
Received Thanks: 1,106
|
Ich möchte das selbe machen, habe aber nicht soviele Kenntnisse von C++, Java usw. Werden die Kenntnisse erwartet, oder ist dies nur ein Pluspunkt?
|
|
|
01/25/2012, 19:43
|
|
Received Thanks: 229
|
fach abi in informatik ist das dann, nicht Technik Gymnasium mit Profil Informatik?
|
|
|
01/25/2012, 21:40
|
|
Received Thanks: 1,973
|
Quote:
Originally Posted by iEro
Ich möchte das selbe machen, habe aber nicht soviele Kenntnisse von C++, Java usw. Werden die Kenntnisse erwartet, oder ist dies nur ein Pluspunkt?
|
Da musst du gar nichts können (und so gesehen wirst du auch nicht allzu viel lernen).
|
|
|