Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 12:43

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Religion!

Discussion on Religion! within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 09/04/2008, 19:39   #61

elite*gold: 1531
Received Thanks: 2,935
Quote:
Originally Posted by St!gmata View Post
Gott hat ja den Menschen einen freien Willen gegeben und wenn die Menschen nicht zu Gott kommen wollen, dann lässt er sie ziehen.
Im 2. Buch Mose wurde dem Volk nach dem Ausbruch aus Ägypten 10 Gebote auf 2 Steintafeln mitgegeben. Danach sollte man sich schon ein wenig richten.
Lucyy is offline  
Old 09/04/2008, 19:46   #62

elite*gold: 0
Received Thanks: 187
Alte,... der hät mir die Gebote auf mail schicken sollen,
dann hät ich wenigstens wieder einen mehr für meine spam liste

bzw. Steintafeln sind mir zu oldschoool ^^

Das was für pro`s

JEDIISMUS
blackseals is offline  
Thanks
1 User
Old 09/04/2008, 20:52   #63

St!gmata's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 913
Quote:
Originally Posted by Lucyy View Post
Im 2. Buch Mose wurde dem Volk nach dem Ausbruch aus Ägypten 10 Gebote auf 2 Steintafeln mitgegeben. Danach sollte man sich schon ein wenig richten.
Er lässt sie gehen, wenn die Menschen es möchten, dass heißt aber nicht, dass Gott sie verlassen hat.

Steht auch (natürlich mit anderen Worten und wesentlich besser geschrieben) irgendwo in der Bibel. Also das bilde ich mir jetzt ziemlich stark ein.
St!gmata is offline  
Old 09/05/2008, 07:55   #64

mr.rattlz's Avatar

Received Thanks: 334
Quote:
Wer von euch hat schonmal ein komplettes Buch in der Bibel gelesen, ehrlich? Wenn ja, welches...
Wenn ich mich recht entsinne habe ich sowohl das alte, als auch das neue Testament vollständig gelesen, die Offenbarung des Johannes habe ich dann häufiger gelesen, weil ich sie einfach zu witzig fand
Da ich mit Vornamen Daniel heiße, habe ich auch das Buch Daniel des öfteren gelesen.
Das alte Testament kann man an sich fast wegwerfen, da Jesus die wichtigen Dinge über Nächstenliebe viel einfacher erklärt hat, als die ganzen Sprüche im alten Testament. Heutzutage werden Vieh und Frau nicht mehr gesteinigt, wenn sie einander beiwohnen, man dreht einen ***** davon.
Ich finde es ist immer ein tolles Argument für irgendwelche Dummschwätzer, die meinen sie müssten alles, was in der Bibel steht wörtlich nehmen, wenn man sie fragt wie viele Leute sie schon gesteinigt haben
mr.rattlz is offline  
Old 09/05/2008, 07:57   #65

psych0o's Avatar

Received Thanks: 86
Der Christentum wurde gegründet, um die Menschen "in Schach" zu halten. Durch die Kirche waren die Menschen leicht beeinflussbar (siehe Hexenverfolgung )
Alles wurde mit Gott erklärt. Und für die Streng Religiösen wird es dass auch noch heute "Ich sterbe, weil Gott es so will" (Nein, du stirbst weil du über Rot eine Ampel überquert hast).
Und das ist sehr traurig, denn eigentlich sind wir ein sehr aufgeklärtes Zeitalter, wo die Wissenschaft schon vieles aufgeklärt hat.
Wenn dann son Religionsfuzzi mir was erzählt von "Nein die Wissenschaft lügt, es war Gott" bekomm ich immer leichte Aggressionen, denn die Religion hat soviele Menschen ermordert, versklavt, ausgebeutet und dumm gehalten.

Und soweit ich gehört habe, starb nun ein Mensch, weil die Religion eine Bluttransfusion verboten hat. OMFG!!! Wie dumm!!! WIE DUMM!!!!

Aber ok, Religionsfreiheit ist ein fester Grundsatz unserer Verfassung... leider.
psych0o is offline  
Old 09/05/2008, 09:33   #66

invisible's Avatar

Received Thanks: 2,961
Was glaubste wieviele menschen täglich in Afrika sterben weil die Kirche verhütungsmittel verbietet?
Bei Interesse das mal lesen, erörtert ein bischen das ganze mit den Geboten und Moral und son Kram.

mfg
invisible is offline  
Old 09/05/2008, 10:37   #67

Received Thanks: 209
Christentum ist nicht gleich Christentum.
Ich bin auch Christ, und ich hänge keinem AIDS an.

Dein Argument ist ausgehebelt.
Jack's Wasted Life is offline  
Old 09/05/2008, 10:52   #68

invisible's Avatar

Das wollte ich damit auch nicht sage, meine Aussage bezog sich eher darauf das die Kirche (bzw eigentlich alle Religionen) nicht mehr Zeitgemäß sind.
Die Welt verändert sich im Laufe der Jahre, aber die Religion bleibt nahezu gleich - man sollte da etwas weitsichtiger handeln.
Möglicherweise würden dann auch wieder mehr Leute zu einem Glauben konvertieren.

Das der einfache Christ an sich niemandem AIDS anhängt ist mir auch klar.

Aber wie gesagt es geht ja um die Religion an sich und nicht um die einzelnen Gläubiger.

mfg
invisible is offline  
Old 09/05/2008, 11:02   #69

Die Religionen passen sich sehr wohl dem Zeitgeist an.
Ob Stück für Stück, oder gleich reformartig.

Wie dem auch sei, ich finde, man sollte Christen nicht zu sehr verallgemeinern.

Kaum ein Christ lebt absolut konform mit der Bibel. Nur wenige Christen gehen zur Kirche. Doch die meißten Christen sind solche, weil sie an die Grundsätze des Christentums glauben, und diese (wie zB. ich) als Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft halten - diese sind u.a. Nächstenliebe, wie bereits von Rattlz angegeben wurde.

Und hier, etwas für all die, die beim Wort "Christentum" sofort an den Papst und eine Kirche denken müssen:
Gott ist nicht in Gebäuden aus Holz und Stein.
Spalte ein Stück Holz und ich bin bei dir.
Hebe einen Stein und du wirst mich finden.

Wie gesagt, Christentum ist nicht gleich Christentum.

Denkt mal drüber nach.
Old 09/05/2008, 11:17   #70

Received Thanks: 63
Die Kirche verbietet doch nicht Verhütungsmittel. Das ist nun wirklich Dummgeschwätz.
xime is offline  
Old 09/05/2008, 11:21   #71

invisible's Avatar

Erstmal muss ich sagen das ich gerade dich Jack am allerwenigsten als Christen eingeschätzt hätte..
Aber gut jedem das seine.

Das die Werte die das Christentum (oder auch die meisten anderen Religionen) vermitteln wollen gut sind daran besteht ja kein Zweifel.
Nur hapert es meines erachtens an der Umsetzung.

Und sicher passen sie sich der Zeit an, aber meiner Ansicht nach zu langsam und Träge, und das die Kirche immer noch (selbst mit dem neuen Papst) gegen Verhütungsmittel in Afrika (bzw allgemein) sind darüber brauchen wir ja nicht streiten.

Das Christentum nicht gleich Christentum ist sollte klar sein, es kommt halt bei jedem drauf an wie er die Religion jeweils selber empfindet und vorallem wie er die Gebote interpretiert.
Gefährlich wirds nur immer dann wenn jemand (oder schlimmer noch viele) Textpassagen so interpretieren das sie der einzig Wahre Glauben sind und so weiter..

Ich muss aber auch sagen das über Religion zu diskutieren ein heikles Thema ist, auf das ich mich sonst auch nicht besonders einlasse.. aber solange es ordentlich läuft - warum nicht.

@xime: Die Kirche verbietet die Verhütungsmittel wie Kondome nicht? Na da solltest du dich aber nochmal informieren..

mfg
invisible is offline  
Old 09/05/2008, 11:28   #72

elite*gold: 1531
Received Thanks: 2,935
Oha, der Papst mal wieder. Katholisch, Evangelisch, Methodistisch, Zeugen Jehovas uvm. Gehört ja alles zum Christentum. Wenn der Papst uns Verhütungsmittel verbietet halte ich mich nicht daran. Wenn ich keine benutzen soll will ich das von Gott selber wissen oder in der Bibel lesen. Das ist absurd.
Lucyy is offline  
Old 09/05/2008, 11:29   #73

Received Thanks: 0
geht auf

hier sind mehr zeichen
ppaci is offline  
Old 09/05/2008, 11:31   #74

invisible's Avatar

Quote:
Oha, der Papst mal wieder. Katholisch, Evangelisch, Methodistisch, Zeugen Jehovas uvm. Gehört ja alles zum Christentum. Wenn der Papst uns Verhütungsmittel verbietet halte ich mich nicht daran. Wenn ich keine benutzen soll will ich das von Gott selber wissen oder in der Bibel lesen. Das ist absurd.
Das ist nicht absurd.
Du vergisst das du in einem GANZ anderen Umfeld aufwächst als z.B. ca 90% der Afrikanischen Bevölkerung.
Die haben keinen Zugang zu Bildung, zu Nahrung meist auch nicht, die Leben oft in Gebieten mit Krieg,

Da ist die Religion eine treibende Macht - das kann man einfach nicht vergleichen mit Deutschland.
invisible is offline  
Old 09/05/2008, 11:32   #75

Quote:
Originally Posted by invisible View Post
Nur hapert es meines erachtens an der Umsetzung.

Und sicher passen sie sich der Zeit an, aber meiner Ansicht nach zu langsam und Träge [...]
Genau das ist der Knackpunkt. Aus meiner Sicht ist nicht die Religion (der eig. Glaubensgrundsatz) zu kritisieren, sondern... Ich weiß nicht, ob ich es Gesellschaft, oder Menschheit nennen soll. Aber 'es' ist von der Natur her schlecht, egoistisch und rücksichtslos, jedoch auch hilflos, einsam und alleingelassen. Ebenso zeigen sich Ansätze von gutem Willen auf, welche von Egoismus und Rücksichtslosigkeit wieder ausgeblendet werden können...

Nunja, mein Menschenbild ist nicht das Thema, sehrwohl aber ein Denkanreiz dafür, warum Menschen sich Religionen schaffen könnten, wollten und dies auch taten.
Reply