Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:25

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Was tun bei Nervösität?

Discussion on Was tun bei Nervösität? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
.CяιMe™'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Oct 2011
Posts: 3,872
Received Thanks: 1,163
Was tun bei Nervösität?

Hey liebe Com.'
Ich muss morgen und am Donnerstag je einen großen Vortrag halten.
Die Präsentationen sind fertig und haben auch viel Arbeit gekostet.
Nur ich habe das Problem, dass ich seeehr nervös bin und dann auch anfange zu stottern oder lasse einfach die hälfte weg, damit ich's schnell hinter mir habe.
Was kann man dann gegen Nervösität tun?
Denkt dran, morgen früh muss ich ihn halten.
Also irgendwelche Tabletten oder sowas geht schlecht. (;

Achja und wenn ihr mich mobbt deswegen, hol' ich die Schulermittler. :'D

Jeder, der mir geholfen hat, kriegt ein Thanks.
Bitte kein Spam oder sonstiges, weil es ernst gemeint ist.
Wer spamt, beleidigt oder ähnliches, wird Reported.
.CяιMe™ is offline  
Old 11/13/2011, 21:51   #2
 
hofo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,952
Received Thanks: 615
Denk dir die Leute einfach weg, und tu so als ob du noch vor dem Spiegel stehen würdest und üben würdest!
hofo is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2011, 21:52   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 21
Received Thanks: 4
Einfach einen Punkt suchen Im Raum da rauf schauen
nicobig is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/13/2011, 21:55   #4
 
ayy lmao's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 25,326
Received Thanks: 5,973
Am besten zu nem Freund gucken die ganze Zeit
ayy lmao is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/13/2011, 21:55   #5
 
elite*gold: 27
Join Date: May 2009
Posts: 1,282
Received Thanks: 210
Wenn du den Vortrag halten kannst, also z.B. zu Hause üben und wenn du ihn wirklich gut kannst, musst du dir einfach immer wieder einreden: "Ich kann das!".

Bei mir klappt es jedenfalls immer. Hoffe ich konnte helfen.

Lg,
simfy
simfy is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2011, 21:56   #6
 
elite*gold: 186
Join Date: Jul 2011
Posts: 1,281
Received Thanks: 682
Nimm nen Kuli etc. in die Hand(falls du kein Powerpoint etc. machst)

Mich interessierts auch, denn ich hab in 1,5 Wochen meine Eurocom und da bin ich noch aufgeregter als du
Sylar.™ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2011, 22:00   #7
 
.CяιMe™'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Oct 2011
Posts: 3,872
Received Thanks: 1,163
Quote:
Originally Posted by Sylar.™ View Post
Nimm nen Kuli etc. in die Hand(falls du kein Powerpoint etc. machst)

Mich interessierts auch, denn ich hab in 1,5 Wochen meine Eurocom und da bin ich noch aufgeregter als du
***. Das hilft echt, einen gegenstand in die Hand zu nehmen.
Meine beste Freundin will mir morgen was mitbringen von ihr. :b
Das beste ist ja, ich kann vorne stehen.
Wir haben ein Whiteboard.
Das ist eine Touchscreentafel.
Haben wir in fast jeder Klasse.
Da gibst dann so einen Stift, da drücke ich auf die Tafel, dann komtm die nächste Präsentation.
.CяιMe™ is offline  
Old 11/13/2011, 22:02   #8
Hidden Moderator
 
xcuz's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 24,080
Received Thanks: 4,805
Es stimmt erstmal gar nicht, dass man nur einen bestimmten Punkt anschauen soll, man muss das gesamte Publikum anschauen, damit sie sich auch angesprochen fühlen. Bevor das Referat anfängt, solltest du dich kurz entspannen und die Ruhe genießen. Wichtig ist auch, dass du verkrampft daran denken sollst, wie und ob du das Referat meistern wirst.
xcuz is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2011, 22:13   #9
 
Tankman96's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 627
Received Thanks: 343
Wie FineExcuse schon sagte, du musst das ganze Publikum anschauen.
Was noch wichtig ist:
1. Fester Stand. Wenn du deine Beine so überkreuz hast dich irgendwo anlehnst etc. drückt das keine Standfestigkeit aus, Faustregel: Beine Schulterbreit auseinander
2. Gestik: Nicht die Hände in die hosentaschen! Auch nicht verschränken, dass symbolisiert so eine Abwehrhaltung. Beide Hände einfach runterhängen lassen, oder ein/beide Hände an die Karteikarten, auf dem der Vortrag ist.
3. Warum Karteikarten? Weil es bei einem Zettel den Eindruck macht, du würdest dich hinter dem großen DinA4 Blatt verstecken
4. Laut und deutlich sprechen, und nicht zu schnell. Besser du bist ein bisschen lauter, als dass dich niemand versteht.
5. Viel hochgucken, nicht ablesen, auch nicht auswendig lernen. Stichpunkte sind am besten.

Sei nicht aufgeregt, du packst das schon ;D

Gruß

Tankman96

1. Edit: 6. Sprich nicht zu monoton, betone viel, zeig Interesse!
2. Edit: 7. Gestikulier auch mal ein bisschen mit den Händen!
3. Edit:

Tankman96 is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/13/2011, 22:29   #10
 
Eldapwnz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 1,087
Received Thanks: 226
Scheiß einfach auf die Leute die im Raum sind. Hört sich doof an ist aber so. (Einfach genug Selbstbewusstsein haben)
Eldapwnz is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2011, 22:30   #11
 
TheDarkness (SC2)'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: May 2010
Posts: 3,608
Received Thanks: 988
so ziemlich das was der herr über mir gesagt hat

ich weiß nicht wie das mit dem whiteboard etc... aussieht aber früher war es immer gut nicht zu nah ans "publikum" und nicht zu weit weg
so in etwa 1-2 meter vom "publikum" weg war immer ein gutes maß

ich hab immer nie daran gedacht - war ich auch nie nervös :P
TheDarkness (SC2) is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2011, 23:03   #12
 
SoundBangeR's Avatar
 
elite*gold: 14
Join Date: May 2009
Posts: 5,464
Received Thanks: 3,086
In der Klasse kennt man sich und da braucht man nicht nervös zu sein.
Wenn andere einen Vortrag halten, sitzt man da auch nur und hört zu.
So muss du dir eigentlich die anderen vorstellen.
Das es denen egal ist was du da machst.

Natürlich sollst auch den Vortrag so gut wie möglich halten.
Nicht monoton oder nur den Lehrer anstarren.
Ruhig durch das ganze "Publikum" gucken.
Laut und deutlich reden.
Man ist vllt 3-4 Minuten nervös.
Wenn aber alles gut läuft, dann sollte man nicht mehr nervös o.ä. sein.
SoundBangeR is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2011, 23:06   #13
 
KingOfBreaks's Avatar
 
elite*gold: 17
Join Date: Feb 2011
Posts: 577
Received Thanks: 101
entweder musik hören oder an andre sachen denken ^^ soviel ablenken wie möglich^^
KingOfBreaks is offline  
Old 11/13/2011, 23:08   #14
 
epiTR's Avatar
 
elite*gold: 185
Join Date: May 2008
Posts: 3,646
Received Thanks: 603
Wieso schreibt der Großteil hier, wie man ein Referat richtig hält und nicht was man gegen die Nervosität machen könnte.
Ich selbst bin auch bei einem Referat ziemlich aufgeregt aber nur wenn ein Lehrer da ist, irgendwie merkwürdig aber naja ...
epiTR is offline  
Old 11/13/2011, 23:09   #15
 
elite*gold: 4
Join Date: Aug 2011
Posts: 360
Received Thanks: 400
Ich habe da etwas!
Nimm dir einen ''Blitzableiter'' mit.

Damit meine ich, hab vorne in der Hand ein Edding, Zeigestock oder etwas anderes. Klappt beim vortagen von Gedichten super!
Missionmax is offline  
Thanks
1 User
Reply




All times are GMT +2. The time now is 23:25.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.