Mag sein, dass die Präposition "auf" falsch gewählt ist, war mir da nicht ganz sicher :P
http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Moon_(game)
Naja, ist wie Trading Card Games expandable, aber nicht collectable.
Heißt es gibt neben dem Basisspiel noch weitere Völker/Kartensets, die das Spiel ergänzen, allerdings sind die Karten immer gleich. Gibt also praktisch keine "Booster Packs", mit zufälligen Karten.
Bei Blue Moon gibt es 4 Arten von Karten:
Charakter-, Verstärkungs-, Unterstützungskarten und Anführeraktionen.
Das "Besondere" im Vergleich zu z.B. Yu-Gi-Oh! ist, dass man jede Runde eine neue aktive Charakter-Karte legen muss. Verstärkungskarten ergänzen die "Stärke" des eigenen Kampfbereiches und werden wie Charakterkarten beim Legen einer neuen Charakterkarte inaktiv und zählen nicht mehr. Unterstützungskarten hingegen bleiben den kompletten "Kampf" aktiv und erhöhen teilweise auch die Stärke oder haben Spezialeffekte oder beides (ähnlich wie Magiekarten). Es muss jede Runde mind. ein Charakter gespielt werden, der zusammen mit den aktiven Verstärkungs- und Unterstützungskarten mind. genauso stark ist, wie alle aktiven Karten des Gegners zusammen, und zu der Charakterkarte darf dann entweder noch eine Verstärkungs- oder eine Unterstützungskarte gespielt werden.
Wenn man einen Kampf gewonnen hat, kriegt man Punkte in Form von Drachenfiguren (mit denen man das eigentliche Spiel gewinnen kann), es werden alle gespielten Karten auf den Ablegestapel gelegt, wieder auf 6 Karten nachgezogen und der nächste Kampf begonnen.
Dazu kommen noch Karten-Symbole, die z.B. bewirken, dass man Karten zusammen spielen kann, die gegnerische Stärke abwehrt oder die zuletzt aktive Karte wieder auf die Hand nehmen darf. Zusätzlich gibt es dann auf vielen Karten noch Sondereffekte, egal ob Charakter, Verstärkung oder Unterstützung (Anführeraktionen bestehen nur aus solch einem "Effekt"), wie z.B. dass man Karten ziehen darf, der Gegner welche abwerfen muss, man Karten wieder aufnehmen darf, man die Stärke des Gegners herabsetzt, man dem Gegner verbietet, bestimmte Karten auszuspielen oder neue Karten zu ziehen, man mehr als eine Verstärkungs- oder eine Unterstützungskarte oder der Gegner gar keine spielen darf, etc.
Das Tolle an Blue Moon im Vergleich zu Yu-Gi-Oh! ist z.B., dass es nicht so Kommerzkram ist und bei Weitem ausgeglichener (Was könnte ich heutzutage noch mit meinem Dreihörnigen Drachen reißen? :P).
Denke nicht, dass du es so genau wissen wolltest, eh? :P
Niemand hier auf der HHU? :O
Ok, das Kartenspiel mal außen vor..
Ist hier denn niemand auf der HHU in Düsseldorf? :P