|
You last visited: Today at 11:26
Advertisement
[TIPP] Woran erkennt man Scammer!
Discussion on [TIPP] Woran erkennt man Scammer! within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
08/28/2011, 18:21
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 386
|
[TIPP] Woran erkennt man Scammer!
Hallo,
wollte heute mal einen kleinen Tipp an die Community mitteilen.
Thematik: Woran erkennt man Scammer?
Der Tipp dient ausschließlich der Seite von elitepvpers.com. Bei anderen Webseiten weichen sämtliche "Inhalte" ab, und sind ohne Gewähr.
Immer wieder sehe ich Threads "noname = scammer".
Es ist nicht böse gemeint, aber nicht nur der Scammer sollte Ärger kriegen, sonder der sich hat Scammen lassen ebenfalls.
Wie erkenne ich einen Scammer auf elitepvpers.com?
1. neu Registriert
Es soll nicht heißen das alle User, die neu Registriert sind, gleich Betrüger sind. Dennoch sollte man vor einem Handel den Account beobachten. Ist er größten Teiles in den Handels Sectionen Unterwegs, ist dies meistens schon ein wichtiger Hinweis darauf, das er sich nur ein Opfer Sucht.
2. nur kurzer Privat Nachrichten Kontakt
Solltest du mit einer Person Handeln wollen, die jeglich nur wenige Posts hat, bleibe nur per Nachrichtensystem was es hier gibt in Verbindung mit ihm. Bei einem Betrugsfall könnten wichtige Nachrichten zur Anzeige vorgelegt werden, ICQ, Skype, MSN - Verläufe sind kein Beweismaterial.
Die meisten Scammer/Betrüger fragen nach ICQ, Skype oder gar MSN um dort ggf. auch Viren in .JPG, .GIF oder sonstige Formate zu verschicken. Sollte euch also ein Neuling mit Bsp. 28 Post nach einen Messenger fragen, um zu verhandeln, verneint diese Anfrage.
3. Schreibweise
Die meisten Betrüger haben keine Regelmäßige schreibweise. Es soll heißen, das er mal Groß schreibt, oder nur klein. Mal alles ins Lächerliche zieht oder sich voll daneben benimmt.
4. Ungeduldig
Ein Scammer/Betrüger ist meistens sehr ungeduldig. Er schreibt alle 10 Minuten Nachrichten, bettelt förmlich nach den Handelsgegenstand und lässt einem keine Ruhe. Dies ist meistens ein Anzeichen dafür, das er vorhat zu Scammen.
5. Ablehnung des Handels mit MM oder MOD
Sollte der betroffene User ein Handel mit MOD oder MM abwinken, lasst ihn Links liegen. Dann ist es eindeutig, das er euch Scammen möchte.
Wie verhalte ich mich richtig?
Ihr wollt etwas erhandeln? Gut, zunächst solltet ihr euch einen Moderator oder MiddleMan zum Handel dazu holen. Im Falle, dass im Moment niemand Online ist, wartet die Zeit ab bis sich einer Meldet.
Ihr solltet desweiteren euch Sicherheiten zu legen, damit meine ich:
Beispiel:
Du verkaufst deinen Aion Account, gegen Paypal Guthaben.
Einer muss immer zuerst geben. Beispiele:
100 Euro für den Account. Er gibt dir 50 Euro, du ihm den Account. Anschließend gibt er dir die restlichen 50 Euro. Man kann aber diesen Handel auch anders abwickeln.
Du gibst ID + Passwort! Er schickt dir das Geld. Anschließend gibst du ihm die Geheimfragen und den Charpin.
So erbaut man sich Sicherheiten.
Am besten ist immer noch, das man mit Usern Handelt die mehr als 500 Post haben sowie mindestens 200 Thanks. Das weißt darauf hin, das sie hilfreiche Postings geben, was von "Scammer" ja ungewöhnlich ist. Holt euch noch einen MOD oder MM dazu, und alles sollte funktionieren.
Bitte keine Flames, meine es nur gut.
Edit: Achtet auf TBM!
|
|
|
08/28/2011, 18:31
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
|
Das ganze kann man nicht verallgemeinern. Viele Sachen stimmen zwar so, aber auf jeden User kannst du das nicht beziehen.
Trotzdem ganz hilfreich.
|
|
|
08/28/2011, 18:35
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 386
|
Nicht auf jeden, aber auf 70% trifft genau das zu :P
|
|
|
08/28/2011, 19:01
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 1,036
|
Quote:
Originally Posted by .Tolive
Ihr solltet desweiteren euch Sicherheiten zu legen, damit meine ich:
Beispiel:
Du verkaufst deinen Aion Account, gegen Paypal Guthaben.
Einer muss immer zuerst geben. Beispiele:
100 Euro für den Account. Er gibt dir 50 Euro, du ihm den Account. Anschließend gibt er dir die restlichen 50 Euro. Man kann aber diesen Handel auch anders abwickeln.
Du gibst ID + Passwort! Er schickt dir das Geld. Anschließend gibst du ihm die Geheimfragen und den Charpin.
So erbaut man sich Sicherheiten.
|
Dann nimmt er sich aber 50 Euro und haut ab 
Die Sicherheiten nützen dann auch nichts, weil man dann zur hälfte gescammt wurde.
|
|
|
08/28/2011, 19:13
|
|
elite*gold: 153
Received Thanks: 315
|
Hallo,
stimmt schon, diese Tipps.
Ich denke aber es gibt schon einzelfälle.
Ich hab auch nur wie du geschrieben ~28 Posts, und ich scamme nicht. Hab ja schon 2 Positive TBMs.
Klar gibts welche, die einen nur abziehen wollen. Das merkt man aber auch oft an der Schreibweise, oder wenn er sich zB keine Mühe beim schreiben des Threades macht.
Trotzdem danke!
Gruß
|
|
|
08/28/2011, 19:24
|
|
elite*gold: 421
Received Thanks: 1,259
|
netter guide aber scammer heben sich immer ab, man kann sie nie genau einkalkulieren. Manche sind so und manche sind eben so.
|
|
|
08/28/2011, 19:25
|
|
elite*gold: 38
Received Thanks: 194
|
Ein Profi Scammer wird nicht erkannt - weil er Profi ist
|
|
|
08/28/2011, 19:26
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,111
|
Totaler Müll, mich wollten schon Leute abziehen auf die rein garnichts davon zutraf ... sowas kannst du nicht verallgemeinern
|
|
|
08/28/2011, 19:41
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 1,652
|
Es wurden hier auch schon genug Mods und MMs hacked, daher ist das tut eher für die ganz dummen Scammer geeignet.
|
|
|
08/28/2011, 19:53
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
|
Quote:
Originally Posted by Firstbasher
Es wurden hier auch schon genug Mods und MMs hacked, daher ist das tut eher für die ganz dummen Scammer geeignet.
|
Jemanden Geld klauen und die Accounts hacken ist ein Unterschied. Leute die hier Accounts hacken haben zuvor den betreffenden PC mit einem Trojaner o.Ä. infiziert.
|
|
|
08/28/2011, 20:16
|
|
elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
|
Quote:
5. Ablehnung des Handels mit MM oder MOD
Sollte der betroffene User ein Handel mit MOD oder MM abwinken, lasst ihn Links liegen. Dann ist es eindeutig, das er euch Scammen möchte.
|
Ich lehne MM aus guten Gründen ab, bin ich nun ein Scammer?
Wer Sicherheit will, darf einen Festnetztelefoncheck bei mir machen.
|
|
|
08/29/2011, 01:54
|
|
elite*gold: 64
Received Thanks: 170
|
Haltet euch einfach an die epvp Trading tipps und euch kann sogut wie nichts passieren und falls ihr doch gescammt wurdet und ihr dafür beweise (Video,Screenshoots) habt erstattet eine Anzeige gegen Unbekannt und ihr habt zu 99,9% Gewonnen.
MfG: ¥ankees'
|
|
|
08/29/2011, 12:15
|
|
elite*gold: 108
Received Thanks: 806
|
die tipps sind gar nicht mal so schlecht
für neulinge ist das sehr hilfreich da die ja oft nich wissen das es sowas wie mm gibt etc.
|
|
|
08/31/2011, 11:59
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 14
|
Möchte mir deshalb niemand was abkaufen?
Wegen Beiträge und Co.?
Würde ich gerne mal Wissen ob mir nicht vertrauen wird wegen Posts und der Ähnlichen...
MfG Giste
|
|
|
08/31/2011, 22:12
|
|
elite*gold: 80
Received Thanks: 150
|
Vielleicht noch editen:
Wird man in einem Instant Messenger von einer noch unbekannten person geadded, sollte man immer erstmal hier im Forum eine "bestätigungs PM" schreiben.
Sagt der Gegenüber, er könne gerade nicht auf sein epvp Profil o.ä. ist er zu 99% ein Scammer.
|
|
|
 |
|