Ich sehe in der elite*gold Trading Sektion schon seit längerer Zeit einfach zu, wie durch diverse "Verlosungen" und "Geschenke" die TBM-Bewertung hochgezogen wird. Ich frage mich, wieso dort niemand mal eingreift und wie man das einfach so zulassen kann.
Falls jemand zuviel elite*gold hat, dann kann er anstatt einigen Usern 26 elite*gold zu schenken einfach 10 elite*gold verschenken und somit mehrere User beglücken. Das wird immer so hingestellt, als würden diese Leute den Usern eine Freude bereiten und wirklich freundlich sein.
Jeder kann mit seinem elite*gold machen, was er möchte. Mir kann's egal sein, ob er dieses verschenkt, verschwendet oder etwas daraus macht. Jedoch ist's mir nicht egal, dass man dadurch Einschätzungen/ Bewertungen erhält und somit die User täuscht. Diejenigen, die das elite*gold bei den Verlosungen empfangen, geben nichts als freundliche Worte gegen den Dienst. Somit darf man das auch nicht als Handel ansehen und diese Trades bewerten. Es findet einfach kein Tauschgeschäft statt.
Andererseits frage ich mich, wie man bei den Standardverlosungen (26 elite*gold pro User) so "viel" Geld für eine virtuelle Bewertung ausgeben kann. 26 elite*gold entspicht >50 Cent. 10 dieser Trades bedeutet eine Ausgabe von 5€. Das mag nicht die Welt sein, nur ist in meinen Augen Schwachsinn (für diejenigen, die sowas durchführen, natürlich nicht, man erlangt irgendwie das Vertrauen). Es gab einen User, welcher dies bis ins Unermessliche getrieben hat. Dieser wurde erst nach >120 positiven Bewertungen (bei denen der großteil gepusht wurde) aufgrund von TBM-Pushing und einigen Scams gebannt. Für ihn hat es sich im Endeffekt rentiert, schätze ich.
Die "normalen" Händler reißen sich den Hintern auf und arbeiten hart für dieses Vertrauen. Deswegen sollte man eine weitere Regelung einführen, da ich diese elite*gold-Grenze als ungeeignet einschätze. Die Grenze erhöhen wäre auch unpraktisch, die Grenze senken auch.
Hoffentlich konnte ich auf dieses Problem aufmerksam machen...
EDIT: Ich würde mich auch über Ansichten von denen freuen, die dagegen gestimmt haben. Ich sehe nämlich keinen Grund, wieso man das so beibehalten sollte.
Hier noch meine Ideen / Vorschläge:
Hier das Zitat zu meinen Vorschlägen (aus der Nachricht an John Dread und Luke):
Quote:
Originally Posted by XeemyFolgende Ideen möchte ich vortragen:
- Abschaffung von Verlosungen:
Die Verlosungen dienen nur zum Pushen der TBM und des Thankscounts. Es kommt in Verlosungen außerdem zum Posthunting - Verlosungen erfüllen keinen Zweck. Einige User benutzen Verlosungen, um ihre Bewertungen zu manipulieren. Es findet einfach kein Tauschhandel statt, womit auch die TBM nicht gerechtfertigt ist. Es wird zwar nicht explizit eine Bewertung gefordert, jedoch in jedem Fall (sobald die 26 elite*gold Grenze überschritten wurde) vom Threadstarter abgegeben und indirekt verlangt. Es gab schon einige Fälle, in denen diese Threadstarter im elite*gold Support Beschwerde aufgrund von nicht erhaltener Bewertung eingelegt haben.
Vielleicht könnte ein System eingeführt werden, durch dieses man elite*gold an User verschenken kann, ohne, dass es zu einer Bewertung kommt.
- Überarbeitung der elite*gold-Grenze:
Ich halte die Grenze von 26 elite*gold für zu gering. Vom System her entsprechen 26 elite*gold 1€, der Marktwert liegt bei 0,50€ und schwankt je nach Situation.
Es gibt kaum Dienste, welche 26 elite*gold als Minimum fordern, da der Wert einfach zu gering ist. Ich bewege mich aktiv in der elite*gold Trading - Sektion und die auffälligsten Dienste, welche diese elite*gold-Grenze "nutzen" sind GFX- und Youtubedienste.
Sowohl bei den GFX- als auch Youtubediensten sind die Angebote variabel, jedoch wird im GFX-Bereich meistens im Paket gekauft (>50 elite*gold) und die Youtubeservices müssen sich dann nur anpassen, worin ich kein Problem sehe. Der Anstieg auf 52 elite*gold würde ich als geeignet ansehen, auch wenn damit das grundsätzliche Problem nicht gelöst, sondern nur abgeschwächt wird.
Ein TBM wird somit "mehr wert".
Es wäre auch möglich die jetzige Grenze beizubehalten, jedoch diese Trades einzuschränken, indem man Sperren / Limits einführt.
- Einführung von eigenständiger Beweisführung
Die Händler und User sollen dazu verpflichtet werden, den Handel aufzunehmen oder Screenshots von Verläufen und Aktionen sicherzustellen. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Handel auf nur auf elitepvpers zu verlagern, indem man einen Trade-Messenger o.Ä. einführt, auf denen sich die Handelspartner und ggf. ein Middleman unterhalten können. Man weicht auf Messenger aus, da die Kommunikation schneller stattfindet. Ist dies auf elitepvpers gewährleistet, dann wird der Handel auch zukünftig aktiv auf elitepvpers stattfinden und es wird einfacher, die Verläufe und Kontakte ausfindig zu machen.
- Durchsetzung von Bewertungen nur bei einem erlaubten Tauschhandel
Damit ist gemeint, dass bei einseitigen Transaktionen von Waren oder elite*gold ohne Gegenleistung die Bewertungen überprüft oder nicht getätigt werden dürfen. Um zu beweisen, ob es sich um einen Tauschhandel handelt oder nicht, sollte man mithilfe der vorherigen Idee gut überprüfen können.
- Trading-Sperre für neu registrierte User
Es mag für viele ungerecht sein, jedoch sehe ich das als notwendig an. User, welche sich neu registriert haben, sollten erst ab einer bestimmten Zeit und Postzahl dazu befugt sein, sich auf dem Tradingbereich zu bewegen. Es wäre äußerst praktisch, wenn man ein gewisses Stern-Level als Maß bzw. Grenze nimmt, um den Zugriff zu erlauben. Dieses setzt sich nämlich genau aus diesen Kriterien zusammen.
- Einführung von "Wächtern" bzw. Guardians speziell für den Handel
Diese Idee halte ich für besonders sinnvoll, da die Mods in der TBM-Sektion nur für die Instandhaltung der Bereiche und nicht direkt für die Überprüfung von Usern verantwortlich sind. Diese speziellen Guardians sollten auch gekennzeichnet werden, da sie nur einen speziellen Bereich überprüfen und somit den Mods auf andere Art und Weise unter die Arme greifen.
Die Guardians sollten in der Lage sein, Informationen eines Handels und in die Beweisführung einsehen zu können bzw. die Richtigkeit des Handels zu überprüfen.
Dies sind nur einige Ideen, welche ich entwickelt habe. Noch sind diese Ideen nicht ausgereift und zu bearbeiten, jedoch denke ich, dass diese Schritte gezielt das TBM-System verbessern und somit Ausnutzungen des Systems erschweren.