|
You last visited: Today at 14:38
Advertisement
muss ein supermarkt einen führerschein annehmen zum alkoholkauf ?
Discussion on muss ein supermarkt einen führerschein annehmen zum alkoholkauf ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
06/11/2011, 17:48
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 557
|
muss ein supermarkt einen führerschein annehmen zum alkoholkauf ?
hallo
ich war grad bei netto und wollte mir ein paar alkoholische getränke für heute abend holen ehergesagt eine vodka und 2 sixer becks ... so nun habe ich meinen führerschein vorgezeigt wo ich am 27.05.1993 geboren bin mit passbild und allem drum und dran. dann sagte mir die verkäuferrin das sie einen perso bräuchte... ?? und sie mir das nicht verkaufen könne
ich meine ich kann sonst überall auch alkohol kaufen an tankstellen in anderen supermärkten und in diskotheken komm ich auch rein
so nun meine frage MUSS es unbedingt ein perso sein ?? weil ich hab meinen halt verloren und ein neuer ist beantragt.
|
|
|
06/11/2011, 17:50
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 2,121
|
Altersnachweis ist Altersnachweis, eigentlich dumm von der Uschi, aber wäre sie schlau, würde sie nicht im Supermarkt arbeiten.
|
|
|
06/11/2011, 17:52
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,973
|
Also eigentlich hätte das funktionieren sollen,
kannst auch eine Mitgliedskarte von irgendeiner Institution vorlegen.
|
|
|
06/11/2011, 17:52
|
|
elite*gold: 94
Received Thanks: 2,093
|
Ich würde wieder ins Geschäft gehen und mit dem Chef reden
|
|
|
06/11/2011, 18:10
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 1,355
|
Die Kassiererin ist im Recht. Sie ist nicht verpflichtet einen Führerschein als Personalausweisersatz anzunehmen. Es ist ihre Sache bzw. Sache des Ladens was sie als Altersnachweis heranziehen möchte. Die Mängel des Führerscheins liegen eben darin das a) deine Adresse nicht drinsteht und b) man ihn sein ganzes Leben trägt und das Foto daher nicht unbedingt aktuell ist (gut bei dir natürlich schon). Aber das ist eben die Begründung weshalb der Führerschein als Identifikation amtlich hinter dem Personalausweis steht.
Mit dem Chef zu reden wird dir nichts bringen. Ein Kaufvertrag muss von beiden Seiten akzeptiert werden, deshalb kannst du die Kassierin nicht zwingen deinen Führerschein zu akzeptieren.
Ist natürlich totaler Blödsinn das sie auf einen Personalsausweis besteht, du willst ja schließlich Alkohol und kein Bankkonto eröffnen, aber sie sitzt halt am längeren Hebel.
(Mir ist es noch nie passiert das mein Führerschein nicht akzeptiert wurde)
|
|
|
06/11/2011, 18:39
|
|
|
Quote:
Originally Posted by CrankG
Die Kassiererin ist im Recht. Sie ist nicht verpflichtet einen Führerschein als Personalausweisersatz anzunehmen. Es ist ihre Sache bzw. Sache des Ladens was sie als Altersnachweis heranziehen möchte. Die Mängel des Führerscheins liegen eben darin das a) deine Adresse nicht drinsteht und b) man ihn sein ganzes Leben trägt und das Foto daher nicht unbedingt aktuell ist (gut bei dir natürlich schon). Aber das ist eben die Begründung weshalb der Führerschein als Identifikation amtlich hinter dem Personalausweis steht.
Mit dem Chef zu reden wird dir nichts bringen. Ein Kaufvertrag muss von beiden Seiten akzeptiert werden, deshalb kannst du die Kassierin nicht zwingen deinen Führerschein zu akzeptieren.
Ist natürlich totaler Blödsinn das sie auf einen Personalsausweis besteht, du willst ja schließlich Alkohol und kein Bankkonto eröffnen, aber sie sitzt halt am längeren Hebel.
(Mir ist es noch nie passiert das mein Führerschein nicht akzeptiert wurde)
|
gut kann man wohl nicht gegen machen dann muss ich halt noch 1-2 wochen warten bis mein perso wieder da ist
|
|
|
06/11/2011, 18:41
|
|
Received Thanks: 327
|
Lichtbildausweis ist Lichtbildausweis, normalerweise gilt das fast gleichgültig...
Naja ihre Sache ..
|
|
|
06/11/2011, 18:43
|
|
Received Thanks: 2,915
|
Der Laden darf selbst entscheiden ob sie diesen Altersnachweis gelten lässt oder nicht. Aber ich denke da sie nur eine Kassierin war und sie nichts zu sagen hat hat sie es vorsichtshalber nicht angenommen da sie das nicht entscheiden darf. Außerdem machst du dich strafbar mit 18 ohne Personalausweis herumzulaufen.
|
|
|
06/11/2011, 18:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Inѕane
Der Laden darf selbst entscheiden ob sie diesen Altersnachweis gelten lässt oder nicht. Aber ich denke da sie nur eine Kassierin war und sie nichts zu sagen hat hat sie es vorsichtshalber nicht angenommen da sie das nicht entscheiden darf. Außerdem machst du dich strafbar mit 18 ohne Personalausweis herumzulaufen.
|
was soll ich machen wenn ich meinen verloren habe und schon einen vorläufigen perso hatte somit bekomme ich meinen erst in 1-2 wochen ...aber das muss hier jetzt auch kein thema werden
kann geschlossen werden , danke
|
|
|
06/11/2011, 18:59
|
|
elite*gold: 1406
Received Thanks: 15,126
|
#closed
|