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KI und Visual Basic?
Discussion on KI und Visual Basic? within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.
12/04/2010, 16:36
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#1
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elite*gold: 1
Join Date: Nov 2010
Posts: 155
Received Thanks: 21
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KI und Visual Basic?
Hi,
ist es möglich in Visual Basic eine einfache KI für ein Tic Tac Toe Spiel zu machen?
Gruss
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12/04/2010, 17:02
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#2
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 678
Received Thanks: 368
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Ich bin dumm ich weiss...
aber was is ne KI
TicTacToe habe ich schonmal mit Vb.net gemacht...
ist eigentlich nur eine sache der logischen programmierung
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12/04/2010, 17:07
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#3
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elite*gold: 1
Join Date: Nov 2010
Posts: 155
Received Thanks: 21
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Ein normales Tic-Tac-Toe mit zwei Spielern hab ich gemacht, aber ich möchte nun das ein Spieler ein Computer ist. KI=künstliche Inteligenz
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12/04/2010, 17:15
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#4
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elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 793
Received Thanks: 268
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ja, es ist in VB möglich
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12/04/2010, 17:27
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#5
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elite*gold: 1
Join Date: Nov 2010
Posts: 155
Received Thanks: 21
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Quote:
Originally Posted by nkkk
ja, es ist in VB möglich
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Gibt es dazu irgend wo ein Tut?
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12/04/2010, 17:41
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#6
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elite*gold: 150
Join Date: Apr 2007
Posts: 2,392
Received Thanks: 6,644
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Frag am besten mal google.
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12/04/2010, 17:55
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#7
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elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
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Quote:
Originally Posted by green.green
Hi,
ist es möglich in Visual Basic eine einfache KI für ein Tic Tac Toe Spiel zu machen?
Gruss
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Eine "KI" denkt nicht selber, sie handelt eher nach gegebenen Ereignissen.
Zu fragen wie man eine erstellt, bzw. ein Tut dafür zu suchen zeigt schon das du es nicht schaffen wirst ;o
In diesem Falle musst du das System von TicTacToe verstehen und deine "KI" auf bestimmte Ereignisse reagieren lassen. Sprich, du musst wissen was ein Schlauer Spielzug wäre, wenn der Gegner etwas bestimmtes macht und dies lässt du eben deine "KI" umsetzen ;o
Quote:
Originally Posted by Konata-Chan
Ich bin dumm ich weiss...
aber was is ne KI
TicTacToe habe ich schonmal mit Vb.net gemacht...
ist eigentlich nur eine sache der logischen programmierung
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Du hast es nach einem tut gemacht, denn Logik ist für dich ein Fremdwort...<.<
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12/04/2010, 18:27
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#8
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elite*gold: 1
Join Date: Nov 2010
Posts: 155
Received Thanks: 21
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Quote:
Eine "KI" denkt nicht selber, sie handelt eher nach gegebenen Ereignissen.
Zu fragen wie man eine erstellt, bzw. ein Tut dafür zu suchen zeigt schon das du es nicht schaffen wirst ;o
In diesem Falle musst du das System von TicTacToe verstehen und deine "KI" auf bestimmte Ereignisse reagieren lassen. Sprich, du musst wissen was ein Schlauer Spielzug wäre, wenn der Gegner etwas bestimmtes macht und dies lässt du eben deine "KI" umsetzen ;o
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Dann sollte ich mit "If" und "then", recht weit kommen, oder?
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12/04/2010, 19:12
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#9
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elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,878
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Quote:
Originally Posted by green.green
Dann sollte ich mit "If" und "then", recht weit kommen, oder?
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Ja, noch ein kleine Tipp, der das ganze vereinfacht.
Spiele noch einmal gegen einen echten Spieler und überlege dir auf was für Ereignisse du reagierst und was du für Berechnungen machst.
Am besten ist wenn du das gleich versucht Programmiersprachen ähnlich zu überlegen.
Z.b.
Der Gegner hat 2 Kreise in einer Reihe und er kann einen 3. dazu machen, aber zuerst bist du dran.
Man, als menschlicher Spieler, scannt zuerst das Spielfeld und speichert es ab (in VB könnte man ein 3x3 Array nehmen). Danach schaut man ob man gewinnen kann mit diesem einen Stein. Wenn nicht dann schaut man, dass der Gegner nicht gewinnt, also schaut man wie man das macht.
Wir sehen also z.b.:
Im 1. und im 4. Kästchen sind Kreise anschließend rechnet der Spieler alle Möglichkeiten aus wie man eine 3er Reihe des Gegners verhindern kann.
Wir sehen also, dass der Gegner seinen Stein in das 7. Kästchen legen muss um zu gewinnen. Also legen wir das unseren Stein ab.
Das sollte dir etwas helfen das auf den PC anzuwenden.
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12/04/2010, 20:00
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#10
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elite*gold: 1
Join Date: Nov 2010
Posts: 155
Received Thanks: 21
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Quote:
Originally Posted by Shadow992
Ja, noch ein kleine Tipp, der das ganze vereinfacht.
Spiele noch einmal gegen einen echten Spieler und überlege dir auf was für Ereignisse du reagierst und was du für Berechnungen machst.
Am besten ist wenn du das gleich versucht Programmiersprachen ähnlich zu überlegen.
Z.b.
Der Gegner hat 2 Kreise in einer Reihe und er kann einen 3. dazu machen, aber zuerst bist du dran.
Man, als menschlicher Spieler, scannt zuerst das Spielfeld und speichert es ab (in VB könnte man ein 3x3 Array nehmen). Danach schaut man ob man gewinnen kann mit diesem einen Stein. Wenn nicht dann schaut man, dass der Gegner nicht gewinnt, also schaut man wie man das macht.
Wir sehen also z.b.:
Im 1. und im 4. Kästchen sind Kreise anschließend rechnet der Spieler alle Möglichkeiten aus wie man eine 3er Reihe des Gegners verhindern kann.
Wir sehen also, dass der Gegner seinen Stein in das 7. Kästchen legen muss um zu gewinnen. Also legen wir das unseren Stein ab.
Das sollte dir etwas helfen das auf den PC anzuwenden. 
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Danke, ich werds mal versuchen.
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