Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > .NET Languages
You last visited: Today at 09:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

KI und Visual Basic?

Discussion on KI und Visual Basic? within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1
Received Thanks: 21
KI und Visual Basic?

Hi,
ist es möglich in Visual Basic eine einfache KI für ein Tic Tac Toe Spiel zu machen?
Gruss
green.green is offline  
Old 12/04/2010, 17:02   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 368
Ich bin dumm ich weiss...
aber was is ne KI

TicTacToe habe ich schonmal mit Vb.net gemacht...
ist eigentlich nur eine sache der logischen programmierung
Konata-Chan is offline  
Old 12/04/2010, 17:07   #3

Ein normales Tic-Tac-Toe mit zwei Spielern hab ich gemacht, aber ich möchte nun das ein Spieler ein Computer ist. KI=künstliche Inteligenz
green.green is offline  
Old 12/04/2010, 17:15   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 268
ja, es ist in VB möglich
nkkk is offline  
Old 12/04/2010, 17:27   #5

Quote:
Originally Posted by nkkk View Post
ja, es ist in VB möglich
Gibt es dazu irgend wo ein Tut?
green.green is offline  
Old 12/04/2010, 17:41   #6

elite*gold: 150
Received Thanks: 6,644
Frag am besten mal google.
wurstbrot123 is offline  
Old 12/04/2010, 17:55   #7

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by green.green View Post
Hi,
ist es möglich in Visual Basic eine einfache KI für ein Tic Tac Toe Spiel zu machen?
Gruss
Eine "KI" denkt nicht selber, sie handelt eher nach gegebenen Ereignissen.
Zu fragen wie man eine erstellt, bzw. ein Tut dafür zu suchen zeigt schon das du es nicht schaffen wirst ;o
In diesem Falle musst du das System von TicTacToe verstehen und deine "KI" auf bestimmte Ereignisse reagieren lassen. Sprich, du musst wissen was ein Schlauer Spielzug wäre, wenn der Gegner etwas bestimmtes macht und dies lässt du eben deine "KI" umsetzen ;o

Quote:
Originally Posted by Konata-Chan View Post
Ich bin dumm ich weiss...
aber was is ne KI

TicTacToe habe ich schonmal mit Vb.net gemacht...
ist eigentlich nur eine sache der logischen programmierung
Du hast es nach einem tut gemacht, denn Logik ist für dich ein Fremdwort...<.<
Al Kappaccino is offline  
Old 12/04/2010, 18:27   #8

Quote:
Eine "KI" denkt nicht selber, sie handelt eher nach gegebenen Ereignissen.
Zu fragen wie man eine erstellt, bzw. ein Tut dafür zu suchen zeigt schon das du es nicht schaffen wirst ;o
In diesem Falle musst du das System von TicTacToe verstehen und deine "KI" auf bestimmte Ereignisse reagieren lassen. Sprich, du musst wissen was ein Schlauer Spielzug wäre, wenn der Gegner etwas bestimmtes macht und dies lässt du eben deine "KI" umsetzen ;o
Dann sollte ich mit "If" und "then", recht weit kommen, oder?
green.green is offline  
Old 12/04/2010, 19:12   #9

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by green.green View Post
Dann sollte ich mit "If" und "then", recht weit kommen, oder?
Ja, noch ein kleine Tipp, der das ganze vereinfacht.
Spiele noch einmal gegen einen echten Spieler und überlege dir auf was für Ereignisse du reagierst und was du für Berechnungen machst.
Am besten ist wenn du das gleich versucht Programmiersprachen ähnlich zu überlegen.

Z.b.
Der Gegner hat 2 Kreise in einer Reihe und er kann einen 3. dazu machen, aber zuerst bist du dran.
Man, als menschlicher Spieler, scannt zuerst das Spielfeld und speichert es ab (in VB könnte man ein 3x3 Array nehmen). Danach schaut man ob man gewinnen kann mit diesem einen Stein. Wenn nicht dann schaut man, dass der Gegner nicht gewinnt, also schaut man wie man das macht.
Wir sehen also z.b.:
Im 1. und im 4. Kästchen sind Kreise anschließend rechnet der Spieler alle Möglichkeiten aus wie man eine 3er Reihe des Gegners verhindern kann.
Wir sehen also, dass der Gegner seinen Stein in das 7. Kästchen legen muss um zu gewinnen. Also legen wir das unseren Stein ab.

Das sollte dir etwas helfen das auf den PC anzuwenden.
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/04/2010, 20:00   #10

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Ja, noch ein kleine Tipp, der das ganze vereinfacht.
Spiele noch einmal gegen einen echten Spieler und überlege dir auf was für Ereignisse du reagierst und was du für Berechnungen machst.
Am besten ist wenn du das gleich versucht Programmiersprachen ähnlich zu überlegen.

Z.b.
Der Gegner hat 2 Kreise in einer Reihe und er kann einen 3. dazu machen, aber zuerst bist du dran.
Man, als menschlicher Spieler, scannt zuerst das Spielfeld und speichert es ab (in VB könnte man ein 3x3 Array nehmen). Danach schaut man ob man gewinnen kann mit diesem einen Stein. Wenn nicht dann schaut man, dass der Gegner nicht gewinnt, also schaut man wie man das macht.
Wir sehen also z.b.:
Im 1. und im 4. Kästchen sind Kreise anschließend rechnet der Spieler alle Möglichkeiten aus wie man eine 3er Reihe des Gegners verhindern kann.
Wir sehen also, dass der Gegner seinen Stein in das 7. Kästchen legen muss um zu gewinnen. Also legen wir das unseren Stein ab.

Das sollte dir etwas helfen das auf den PC anzuwenden.
Danke, ich werds mal versuchen.
green.green is offline  
Reply