Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > .NET Languages
You last visited: Today at 23:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

vb 08 frage button und textbox?

Discussion on vb 08 frage button und textbox? within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 11
Received Thanks: 388
Question vb 08 frage button und textbox?

Hallo eine frage

wie mache ich das wenn ,nix im Textbox drin steht sieht man denn Button nicht wenn was drin steht sieht man denn button ?
-20-Sawboy-20- is offline  
Old 09/08/2010, 15:55   #2

P-a-i-n's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 396
Code:
 Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged

If TextBox1.Text = "" Then
            Button1.Visible = False
        Else
            Button1.Visible = True
        End If
    End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Button1.Visible = False
    End Sub
ganz einfach
P-a-i-n is offline  
Old 09/08/2010, 18:22   #3

Noisuf-X's Avatar

elite*gold: 38
Received Thanks: 462
Quote:
Originally Posted by P-a-i-n View Post
Code:
 Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged

Button1.Visible = False
        Else
            Button1.Visible = True
        End If
    End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Button1.Visible = False
    End Sub
ganz einfach

Super erklärt und bei der nächsten frage kommt er wieder an wie das den bitte bei einem anderen Control funktioniert und unnütz lang ist der Code auch noch.

Quote:
ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
Button1.Visible = !(TextBox1.Text = String.Empty)
End Sub
Button1.Visible = false; kann man natürlich im Designer oder im Designer Code setzten.
So muss man extra ein Event anmelden und wird es ncoh gesetzt wenn die Form angezeigt wird.
@TE

.Visible ist eine Eigenschaft die von Control geerbt wurde und bewirkt das das Control nicht mehr sichtbar ist

"" bedeuted das der string leer ist, ich würde aber doch eher String.Empty verwenden.
Es gab zwar schon unzählig Diskussionen drüber das beide gleich schnell sind aber das ist Plattform und Update sicherer.
Noisuf-X is offline  
Old 09/08/2010, 21:21   #4

P-a-i-n's Avatar

wär stellt das im desinger um ?
keine sau sowas macht man immer in form load um den überblick zu haben

und zu den erklärung in VB brauch man nichts erklären wär keine ahnung hat was ein wort ist einfach die maus draufhalten zur not gibts noch den objektmanager der sau wichtig in vb ist da steht alles was man wissen muss

warum ich grade die if anfrage gebommen habe wenn er nur buchstaben zulassen will oder zahlen ist nur eine kleine änderung notwenig also ich hab es openend gelassen die geschichte ist angefangen er kann sie aber zuende schreiben wie er will oder umändern
ich gebe lieber was felexibeles als wie was statisches

es soll nur helfen und man soll kein doktor drauß machen weißt
P-a-i-n is offline  
Old 09/08/2010, 21:22   #5

elite*gold: 11
Received Thanks: 388
Wie Sieht das aus das es mehre textboxen ein text drinnen sein muss und das der button freigeschaltet wird

ich hatte es so
If TextBox1.Text & TextBox2.Text & TextBox3.Text = "" Then
Button1.Visible = False
Else
Button1.Visible = True
End If
End Sub
-20-Sawboy-20- is offline  
Old 09/08/2010, 21:43   #6

P-a-i-n's Avatar

einfach eine mehrfach verzweigung machen und wenn die abfrage okay ist in die nächste abfrage reinschicken

schau dir genau den aufruf der Sub am END hab ich alle textboxen reingepackt das er auch wirklich alle scheckt und nicht nur die textbox1 (fehlervermeidung halt)
so kannste es aber nur nutzen wenn du wirklich alle 3 vergleichen willst und dann den button erst erscheinen lassen willst

die if abfrage ist nur eigentlich einfach zu erklären
heißt nichts anderen wie

Code:
   Private Sub TextBox_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged, TextBox2.TextChanged, TextBox3.TextChanged

Button1.Visible = False
        Else
            If TextBox2.Text = "" Then
            Button1.Visible = False
            Else
                If TextBox3.Text = "" Then
                Button1.Visible = False
                Else
                    Button1.Visible = True

End If
            End If
        End If

End Sub
wenn du es nicht versteht so vom source her kannste da nachlesen verzweigungen sind recht einfach

nochmal um es dir genau zu zeigen

der normale aufrufe
Code:
und dann der für alle 3 elemente
die änderung mach ich mal ROT

ist eine abfrage für alle elemente eben nicht nur wo eins kontrolliert wird
Code:
Private Sub [COLOR="Red"]TextBox[/COLOR]_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged[COLOR="Red"], TextBox2.TextChanged, TextBox3.TextChanged[/COLOR]
P-a-i-n is offline  
Old 09/08/2010, 22:44   #7

Noisuf-X's Avatar

Quote:
wär stellt das im desinger um ?
keine sau sowas macht man immer in form load um den überblick zu haben
was für ein Schwachsinn, es ist eher so das niemand etwas in Events auslagert wenn es nicht nötig ist und es macht den Code eher unübersichtlicher
außerdem wenn du es mit der übersicht hast dann hau es lieber in den Konstruktor als in das Load Event weil wenn du das Objekt erzeugst aber noch nicht anzeigst sind die Eigenschaften nicht so gesetzt wie du das haben willst oder wolltest.
Es hat also überhauptkein sinn irgentetwas in das Load Event zutun wenn es da nicht gebraucht wird

Quote:
einfach eine mehrfach verzweigung machen und wenn die abfrage okay ist in die nächste abfrage reinschicken

schau dir genau den aufruf der Sub am END hab ich alle textboxen reingepackt das er auch wirklich alle scheckt und nicht nur die textbox1 (fehlervermeidung halt)
so kannste es aber nur nutzen wenn du wirklich alle 3 vergleichen willst und dann den button erst erscheinen lassen willst

die if abfrage ist nur eigentlich einfach zu erklären
heißt nichts anderen wie

Code:
   Private Sub TextBox_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged, TextBox2.TextChanged, TextBox3.TextChanged

Button1.Visible = False
        Else
            If TextBox2.Text = "" Then
            Button1.Visible = False
            Else
                If TextBox3.Text = "" Then
                Button1.Visible = False
                Else
                    Button1.Visible = True

End If
            End If
        End If

End Sub
wenn du es nicht versteht so vom source her kannste da nachlesen verzweigungen sind recht einfach

nochmal um es dir genau zu zeigen

der normale aufrufe
Code:
und dann der für alle 3 elemente
die änderung mach ich mal ROT

ist eine abfrage für alle elemente eben nicht nur wo eins kontrolliert wird
Code:
Private Sub [COLOR="Red"]TextBox[/COLOR]_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged[COLOR="Red"], TextBox2.TextChanged, TextBox3.TextChanged[/COLOR]
Vorhin in dem Post davor so hochtrabend geredet und dann wieder so ein Quatsch geschrieben

Code:

Button1.Visible = !(TextBox1.Text = "" And TextBox2.Text = "" And TextBox3.Text = "")

End Sub
das wars -.-

weil warum vergleichst du einen boolean und weisst dann ein zu?? (das ergibt garkeinen sinn)
Außerdem braucht man hier keine Mehrfachverzweigung.

Und das was ich eigentlich meine wenn man was erklärt muss man den Leuten es nicht noch falsch erklären.
Man muss eine Event nicht speziell umbennen damit alle Textbox sich da anmelden. Das Event kann auch sadjhKHskadnDMBSAMDhksad heißen und es würde funktionieren wichtig ist einfach nur das die Funktion bei allen 3 Objekten an dem TextChanged Event angemeldet wird.

So wie es aus sieht solltest du vllt auch nochmal das Buch welzen.
Sorry ich meine das nicht Böse aber es war halt einfach falsch.

@TE das Problem bei deiner Abfrage war
du musst booleans vergleichen keine string oder so wie du das geschrieben hast kannst du nicht mehere strings vergleichen
Code:
Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged, TextBox2.TextChanged, TextBox3.TextChanged
If TextBox1.Text [COLOR="Red"]= String.Empty And [/COLOR]TextBox2.Text [COLOR="Red"]= String.Empty And [/COLOR] TextBox3.Text = String.Empty Then
Button1.Visible = False
Else
Button1.Visible = True
End If
End Sub
Noisuf-X is offline  
Old 09/09/2010, 11:20   #8

P-a-i-n's Avatar

wieso ich es so mache weil =< =! < > für rechnungen genommen werden vergleich vb nicht mit c++

ich vergleiche garnichts das ist eine mehrfach verzweigung
deine zeichnen sind ein vergleich

ist eben ganz einfach so lange was dasteht wird das if eben auf richtig gesetzt
wenn man mit zahlen arbeitet kann man sagen

if textbox1.text < 1000 then
blablabla
end if

das man über die 1000 nicht rüber kommt

ganz leichtes bei spiel
wenn du eine text abfrage machst

If TextBox1.Text = "vw" Then
MsgBox("die anwort war richtig")
Else
MsgBox("die antwort war falsch")
End If

da müßte die laut deiner aussage auch falsch sein weil ich hab ja auch nicht den string von der textbox als boolean deklariert was auch garnicht möglich ist
P-a-i-n is offline  
Old 09/09/2010, 11:46   #9

Noisuf-X's Avatar

Quote:
wieso ich es so mache weil =< =! < > für rechnungen genommen werden vergleich vb nicht mit c++

ich vergleiche garnichts das ist eine mehrfach verzweigung
deine zeichnen sind ein vergleich

ist eben ganz einfach so lange was dasteht wird das if eben auf richtig gesetzt
wenn man mit zahlen arbeitet kann man sagen

if textbox1.text < 1000 then
blablabla
end if

das man über die 1000 nicht rüber kommt

ganz leichtes bei spiel
wenn du eine text abfrage machst

If TextBox1.Text = "vw" Then
MsgBox("die anwort war richtig")
Else
MsgBox("die antwort war falsch")
End If

da müßte die laut deiner aussage auch falsch sein weil ich hab ja auch nicht den string von der textbox als boolean deklariert was auch garnicht möglich ist
du verstehst es nicht

doch du vergleichst
Quote:
=< =! < >
sind vergleichsoperatoren findest du auch bei google, mit den kann man garnicht rechnen

aber schon deine Bergründungen zeigen mir das du es nur halb verstanden hast

man kann bei if Abfragen nur booleans vergleich deswegen muss man ja auch vergleichsoperatoren benutzen oder Methoden die ein bool zurückliefern
P.S.
"vw" ist ein string
(TextBox1.Text = "vw") ist ein boolean

was du schreibst war wieder vollkommen falsch, lass es lieber und ließ

€ und nein ich verwechsele C++ nicht mit VB.Net oder C#
den das ist einfach Basis Programmierwissen und das ist bei den Sprachen gleich
das einzige was unterschiedlich ist das du bei switch Abfragen in VB.Net und C# auch strings vergleichen kannst
Noisuf-X is offline  
Old 09/09/2010, 20:00   #10

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Du kannst nicht erwarten, dass auch nur irgendwer die geringsten Grundkentnisse hier hat :x
MoepMeep is offline  
Reply