Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > .NET Languages
You last visited: Today at 10:13

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

AutoIt vs Visual Basic

Discussion on AutoIt vs Visual Basic within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

Visonar's Avatar

elite*gold: 103
Received Thanks: 927
Question AutoIt vs Visual Basic

Hallo,
ich möchte euch hier mal meine Frage stellen, und zwar:
was ist eurer meinung nach "besser", autoit, oder visual basic? bzw. welches ist einfacher...

ich beherrsche zurzeit die sprache autoit. sollte ich lieber auf visual basic umsteigen, weil das vllt. mehr qualität hat, oder soll ich lieber bei autoit bleiben, weil ich auch hauptsächlich bots scripte.

danke im vorraus!
Visonar is offline  
Old 03/16/2010, 16:51   #2

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Von mehr Qualität , kann man da nicht reden .
Es gibt auf jedenfall ein paar Vorteile von Visual Basic gegenüber AutoIt :

- AutoIt beherrscht nur beschränktes Multithreading (und das auch nur mit UDF)
- AutoIt ist im allgemeinen ziehmlich langsam (im Vergleich zu VB/C)
- Den Sourcecode eines AutoIt Projektes zu "stehlen" , ist viel leichter als bei VB Projekten
- AutoIt läuft nur unter Windows (Weiß nicht wie das mit VB ist , aber ich denke , dass das Net Framework wohl ziehmlich Platform unabhängig sein dürfte)
- VB besitzt im gegensatz zu AutoIt Klassen (man kommt zwar auch ohne aus , aber manchmal sind so Klassen doch übersichtlicher)
- Wenn du VB kannst , kannst du das auf deine Job-Bewerbung schreiben , wenn du AutoIt beherrscht , kannst du das zwar auch schreiben , aber ob der Arbeitgeber diese Sprache überhaupt kennt ist wohl zu bezweifeln

Es gibt aber auch gewisse Sachen , die für AutoIt sprechen :

- Schnelle Ergebnisse mit einem ziehmlich geringen Aufwand
- Leicht zu verstehende Sxntax (ob sie leichter zu lesen ist , darüber lässt sich streiten)
- Man lernt relativ viel in relativ kurzer Zeit
- Kleine Programme / Bots / Hacks damit zu schreiben , ist relativ einfach

Ich persönlich , würde dir aber nicht VB empfehlen , sondern eher C/C++/Java , das sind einfach die modernen Sprachen schlechthin .
Ich würde , wenn ich du wäre nach AutoIt mit C/C++ weitermachen , du kannst ja immernoch neben bei gewisse Sachen (z.b. Bots) in AutoIt machen , aber C/C++ bietet einfach viel mehr .
Shadow992 is offline  
Thanks
4 Users
Old 03/16/2010, 18:28   #3

xNopex's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 471
Quote:
VB.NET hat jetzt auch nicht eine so gute Geschwindigkeit inne

Quote:
- Den Sourcecode eines AutoIt Projektes zu "stehlen" , ist viel leichter als bei VB Projekten
Man kann von jedem .NET Programm den Quellcode auslesen, sofern die exe nicht crypted ist.

Quote:
- AutoIt läuft nur unter Windows (Weiß nicht wie das mit VB ist , aber ich denke , dass das Net Framework wohl ziehmlich Platform unabhängig sein dürfte)
Mit bringt man .NET Programme unter anderen OS zum laufen.

Quote:
Ich persönlich , würde dir aber nicht VB empfehlen , sondern eher C/C++/Java , das sind einfach die modernen Sprachen schlechthin .
C++ und modern xD Haha.. C++ hat über 30Jahre aufm Buckel. C# ist mit seinen ca.10Jahren glaub ich noch mit am "modernsten". Wenn Du aber modern im Sinne von häufig verwendet meinst, kann ich Dir recht geben. Java und C++ werden häufig verwendet, obgleich C# immer mehr im Kommen ist.
xNopex is offline  
Thanks
1 User
Old 03/16/2010, 20:28   #4

Visonar's Avatar

elite*gold: 103
Received Thanks: 927
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Von mehr Qualität , kann man da nicht reden .
Es gibt auf jedenfall ein paar Vorteile von Visual Basic gegenüber AutoIt :

- AutoIt beherrscht nur beschränktes Multithreading (und das auch nur mit UDF)
- VB besitzt im gegensatz zu AutoIt Klassen (man kommt zwar auch ohne aus , aber manchmal sind so Klassen doch übersichtlicher)
- Wenn du VB kannst , kannst du das auf deine Job-Bewerbung schreiben , wenn du AutoIt beherrscht , kannst du das zwar auch schreiben , aber ob der Arbeitgeber diese Sprache überhaupt kennt ist wohl zu bezweifeln

Es gibt aber auch gewisse Sachen , die für AutoIt sprechen :

- Schnelle Ergebnisse mit einem ziehmlich geringen Aufwand
- Leicht zu verstehende Sxntax (ob sie leichter zu lesen ist , darüber lässt sich streiten)
- Man lernt relativ viel in relativ kurzer Zeit
- Kleine Programme / Bots / Hacks damit zu schreiben , ist relativ einfach

Ich würde , wenn ich du wäre nach AutoIt mit C/C++ weitermachen , du kannst ja immernoch neben bei gewisse Sachen (z.b. Bots) in AutoIt machen , aber C/C++ bietet einfach viel mehr .
danke, für die antwort, aber ich denke du hast recht. ich ollte mal auf c++ umsteigen.
wird zwar bisschen umständlich, aber wenn ich die grundbefehle erstmal beherrsche wirds wohl einfacher
Visonar is offline  
Thanks
1 User
Old 05/26/2011, 10:27   #5

elite*gold: 0
Received Thanks: 4
Ich wollt auch mal meine Meinung dazu und anderen Programmier sprachen sagen
ich fang einfach an:

Meiner meinung nach kann man AutoIt vs Visualbasic garnicht vergleichen. Ich hab beides gelernt. Und meiner Meinung nach ist AutoIt richtig gut für Bots, Hacks, MiniGames.

Visual Basic: ist mehr eine Anwendungssprache für Beispiel: Taschenrechner, Chats, bishin zu ausgefallen hochkomplexen TurnierSystem und Rythmen (Wie ich sie mometan versuch zu programmieren.)

Man unterscheidet auch die Gruppen von Programmiersprachen, natürlich ist C++ die "bekannteste" wenns ums spiele entwickeln geht. ABER man wird niemals einfach so ein "Gutes" Game (Damit nicht Minecraft gemeint) allein Programmieren.

C++ ist in meiner Ansicht eine sehr Einsteiger Feindliche Benutzeroberfläche weil sie nur wenig hilfe bietet. Zu meinem Programmierleben.

Ich fing an mit Visual Basic 2008, ging weiter zu AutoIT, weiter über Java sowie C# und Pearl (welche sich sehr stark ähneln) Und bin jetzt wieder bei Basic. Mir ist es egal wie die leute von Basic.Net denken da ich damit am besten umgehen kann und es mir am einfachesn fällt. Ich habe damit Hacks, Cheats, Minigames (keine 3D Grafiken), TurnierSysteme, Systemverwaltungsabläufe programmiert.+

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Und würde mich freun wenn du mir schreibst wie du dich entschieden hast
eragon276 is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread