Ich dachte mir, es gibt viele Leute die gerne das scripten mit VB lernen möchten aber keinen haben die es einem beibringen. Nun, ich bin bereit!
Was ihr braucht, ist ein PC, eine Maus und eine Tastatur! Spaß
Design
Hier eine Erklärung zu allen Gegenständen:
Nun gehts ans eingemachte!
Ihr öffnet VisualBasic und Clickt auf Datei> Neues Projekt> Windows Forms Anwendung.
Danach macht ihr erstmal das etwas kleinere Fenster etwas Größe und zieht fünf Buttons, zwei Textboxen und 6 Labels in das Fenster! Diese Steuerelemente findet ihr in der Toolbox die sich Links in dem Fenster befindet.
Nun zu den Button-Beschriftungen: Button1 beschriftet ihr mit +. Dies macht ihr indem ihr den Button anklickt. Danach geht ihr unten Rechts in das Eigenschaftenfenster und ändert da unter Text, Button1 in + (Addieren).
Button 2 benennt ihr als - (Subtrahieren)
Button 3 benennt ihr als x (Multiplizieren)
Button 4 benennt ihr als / (Dividieren)
Button 5 benennt ihr als = (wenn ihr darauf klickt bekommt ihr das Ergebnis.
Jetzt die Labels:
Label1 macht ihr auf Schriftgröße 48 aber gebt in dem Eigenschaftenfenster unter Text NICHTS ein! (Da wird später angezeigt mit welchem Zeichen wie z.B. +,-,x,/ arbeiten.
Label2 benennt ihr als Taschenrechner. Wie gesagt macht ihr das im Eigenschaftsfenster unter Text.
Bei Label3 gebt ihr nichts ein (Da steht später unser Ergebnis)
Label4 benennt ihr als Zahl1
Label5 benennt ihr als Zahl2
Label6 benennt ihr als Ergebnis
So jetzt zur Anordnung ich habe euch davon jetzt aml ein Screen gemacht weil man das schwer beschreiben kann.
Hier der Screen:(Der Link unten Links tut nichts zur Sache
Das wars zum Design!
Coden
Jetzt gehts ans Coden, man denkt immer es ist schwer aber es gibt immer einen Sinn und eine Logik.
Ihr macht einfach nen Doppelklick auf das Designte Fenster und dann kommt ein Textfenster wo ihr die Codes eingeben könnt.
Hier die gesamten Codes:
Ich habe jetzt hier schon alles komplett fertig reingestellt. Unten gibt es eine genauere Erklärung und ich erkläre euch warum da was steht!Quote:
Public Class Form1
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Label1.Text = "+"
End Sub
Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
Label1.Text = "-"
End Sub
Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
Label1.Text = "x"
End Sub
Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
Label1.Text = "/"
End Sub
Private Sub Button5_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button5.Click
If Label1.Text = "+" Then
Label3.Text = Val(TextBox1.Text) + Val(TextBox2.Text)
ElseIf Label1.Text = "-" Then
Label3.Text = Val(TextBox1.Text) - Val(TextBox2.Text)
ElseIf Label1.Text = "x" Then
Label3.Text = Val(TextBox1.Text) * Val(TextBox2.Text)
ElseIf Label1.Text = "/" Then
Label3.Text = Val(TextBox1.Text) / Val(TextBox2.Text)
End If
End Sub
End Class
Es geht los damit, dass wir dem Label1 sagen, das sie, wenn wir + , - , x oder / aknlicken, dieses auch anzeigen sollen. Das heißt, wir drücken auf den + Button und da, wo ihr Label1 Platziert habt erscheint dann das jeweilige Zeichen.
Der Code hierzu ist:
Das Public Class Form1, Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click und das End Sub stehen dort bereits am Anfang das heißt, ihr müsst nur Label1.Text="+" zwischen Private Sub... und End Sub einfügen müsst.Quote:
Public Class Form1
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Label1.Text = "+"
End Sub
Das machen wir jetzt mit allem Zeichen. SO!
Quote:
Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
Label1.Text = "-"
End Sub
Quote:
Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
Label1.Text = "x"
End Sub
Das war der leichteste Teil der ganzen Geschichte.Quote:
Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
Label1.Text = "/"
End Sub
Weiter geht es damit, das wir VB sagen, dass er bei Label1 beim jeweiligen Klicken des +, -, x, / auch das Zeichen anzeigen soll wie hier!
Außerdem sagen wir VB das es die Zahlen aus Textbox 1 und 2 Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren oder Dividieren soll! Aber das Ergebnis soll auch in Label 3 Angezeigt wird. Zum Beispiel: TextBox1 (Zahl3) +(addition) TextBox2 (Zahl5)= 8 (Soll in Label3 angezeigt werden)
Die Codes zu allen 4 Rechnungen sind:
Zum Abschluss gebt ihr unter End Sub,Quote:
Private Sub Button5_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button5.Click
If Label1.Text = "+" Then
Label3.Text = Val(TextBox1.Text) + Val(TextBox2.Text)
ElseIf Label1.Text = "-" Then
Label3.Text = Val(TextBox1.Text) - Val(TextBox2.Text)
ElseIf Label1.Text = "x" Then
Label3.Text = Val(TextBox1.Text) * Val(TextBox2.Text)
ElseIf Label1.Text = "/" Then
Label3.Text = Val(TextBox1.Text) / Val(TextBox2.Text)
End If
End Sub
ein!Quote:
End Class
Jetzt ist das Werk vollbracht
Ihr habt euren ersten eigenen Taschenrechner mit Visual Basic gescriptet! Um diesen zu testen drückt ihr oben in der Leiste des Visual Basic Fensters auf Play!
Wenn es nicht funktioniert, liegt es an euch oder an mir
Überprüft deshalb nochmal alle Codes.
Das wars von mir
Ich hoffe ich konnte euch helfen. Seid nicht böse wenn es nicht gut ist, es ist mein erstes TuT
Ich freue mich über ein Thx
Mfg MiesMuschel