Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

VB lernen

Discussion on VB lernen within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

norway.today's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 56
VB lernen

heyho!

da ich mich, als absoluter neuling, gerne mal mit VB befassen würde, da es nach allgemeiner meinung wohl eine der einfachsten programmier sprachen sein soll, würde ich gerne nach eurer erfahrung fragen.

wie habt ihr angenfangen zu lernen? mit büchern? tutorials? durch freunde?
kann mir jemand von euch evtl etwas empfehlen wo wirklich auf absolute beginner eingegangen wird?

bisher hab' ich nur mal bei python reingeschnuppert, aber irgendwie hat mir das nicht wirklich gefallen.

welche vorteile/nachteile hat vb gegenüber anderen programmiersprachen? was ist mit vb möglich und was nicht?

danke für eure antworten. ;>
norway.today is offline  
Old 09/23/2014, 17:27   #2

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Arrow General Coding -> .NET Languages

#moved
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 09/23/2014, 17:30   #3

Popman1994's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 21
Du kannst dir das Buch mal anschauen :

Ist kostenlos und damit lernst du eig. ziemlich gut wie man VB programmiert.
Popman1994 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/23/2014, 17:34   #4

norway.today's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 56
Quote:
Originally Posted by snow View Post
#moved
entschuldige für das falsche forum und danke für's verschieben!

Quote:
Originally Posted by Popman1994 View Post
Du kannst dir das Buch mal anschauen :

Ist kostenlos und damit lernst du eig. ziemlich gut wie man VB programmiert.
von den galileo büchern hab' ich bisher nur schlechtes gehört, hast du selbst mit diesem buch begonnen?
norway.today is offline  
Old 09/23/2014, 17:46   #5

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
Quote:
Originally Posted by Care Cup View Post
eine der einfachsten programmier sprachen sein soll
durch die starke anlehnung ans englische ist das durchaus richtig, der name basic hat schon seine berechtigung

Quote:
wie habt ihr angenfangen zu lernen? mit büchern? tutorials? durch freunde?
kann mir jemand von euch evtl etwas empfehlen wo wirklich auf absolute beginner eingegangen wird?
sufu, eigenständigkeit braucht ein programmierer

Quote:
bisher hab' ich nur mal bei python reingeschnuppert, aber irgendwie hat mir das nicht wirklich gefallen.
dem jedem das seine

Quote:
welche vorteile/nachteile hat vb gegenüber anderen programmiersprachen? was ist mit vb möglich und was nicht?
so nur schwer zu beantworten, auf windows plattformen kannst du damit alles machen; wenn du jedoch eingebettete microcontroller in atomkraftwerken programmieren willst mit sicherheit die falsche wahl
tolio is offline  
Thanks
1 User
Old 09/23/2014, 21:46   #6

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
ich bin kein fan von vb. c# ist einfach viel besser/schöner.
Die .Net bücher von Galileo Computing reichen zum einstieg. man sollte aber schon eine aktuelle fassung nehmen und nicht die von 2010(das gleiche bei der ide)
Edit: Bei den büchern fiel mir immer die sinnlose verwendung von FileStreams auf... warum sollte man zu diesem zweck das selbst machen anstatt System.IO.File zu verwenden? es gibt also auch einiges negatives an dieser bücherserie

vor und nachteile wurden schon gefühlte 1 millionen mal besprochen
YatoDev is offline  
Old 09/23/2014, 21:49   #7

Popman1994's Avatar

Received Thanks: 21
Quote:
von den galileo büchern hab' ich bisher nur schlechtes gehört, hast du selbst mit diesem buch begonnen?
Mir wurden anfangs immer die Bücher von Galileo empfohlen.
Habe mit denen auch angefangen und bin auch ziemlich gut klargekommen.
Popman1994 is offline  
Old 09/23/2014, 21:56   #8

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by »FlutterShy™ View Post
Edit: Bei den büchern fiel mir immer die sinnlose verwendung von FileStreams auf... warum sollte man zu diesem zweck das selbst machen anstatt System.IO.File zu verwenden? es gibt also auch einiges negatives an dieser bücherserie
Code:
// System.IO.File.cs
public static FileStream Open(string path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
{
    return new FileStream(path, mode, access, share);
}
Das nennst du negativ? Bitte, da existiert ja auch so ein großer Unterschied...
Mostey is offline  
Old 09/23/2014, 21:59   #9

Received Thanks: 4
Die Bücher sind meiner meinung ( habe nur eins bis jetzt länger als 2 sek begutachtet) ganz ok. Wie tolio schon gesagt hat ist der Vorteil von VB auch der Nachteil. Es kann alles, wenn alles nur windoof währe.
Dwemerkopf is offline  
Old 09/23/2014, 22:02   #10

Quote:
Originally Posted by Dwemerkopf View Post
Wie tolio schon gesagt hat ist der Vorteil von VB auch der Nachteil. Es kann alles, wenn alles nur windoof währe.
Tolio hat nie gesagt, dass der Vorteil von VB auch der Nachteil ist. .NET Code kann man sehr wohl auch auf Linux mithilfe von Mono und anderen Virtualisierungsumgebungen ausführen. Natürlich sollte man aber für cross-platform Kompatibiltät eine andere Programmiersprache nehmen, wenn man weniger Aufwand betreiben möchte.

Aber das hatten wir nun auch schon relativ oft.
Mostey is offline  
Old 09/23/2014, 22:14   #11

Received Thanks: 4
Ja klar. Sry Mostey. Aber sein wir doch mal erlich. Den mehr Aufwand wird sich keiner ( zumindest nicht bei wirklich großen Sachen ) machen. Leidet dadurch nicht sogar die geschwindigkeit etwas ?

Mit freundlichen Grüßen

Dwemerkopf
Dwemerkopf is offline  
Old 09/24/2014, 02:21   #12

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,346
Hab Mono eh nie als Linux-OS implementierung gesehen, sondern eher für Smartphones via Xamarin und Unity.
Bei dem Marktanteil von Linux (~1.5%), von denen Server schon einberechnet sind..
Es gibt ja noch nebenbei SSCLI, Micro Framework und soon .Net natives. (CPT3)
Black Tiger ツ is offline  
Old 09/24/2014, 09:09   #13

Quote:
Originally Posted by Dwemerkopf View Post
Leidet dadurch nicht sogar die geschwindigkeit etwas ?
Nicht unbedingt, scheint ein allgemeines Vorurteil zu sein. Hab das auch erst gedacht, ist aber in der Tat (zumindest bei Mono) nicht der Fall.

Natürlich sollte man die richtige Sprache für seine Anforderungen wählen. VB wäre daher auch nicht unbedingt meine erste Wahl aber der TE möchte generell in die Programmierung einsteigen und eine MS Sprache zu nehmen ist da jetzt auch nicht sonderlich problematisch. Ich denke kaum, dass cross-platform hier relevant ist.

Vor allem weil es genug Unternehmen gibt, die eben nur für Windows programmieren. Da gibt's nun mal nichts besseres als .NET mMn.
Mostey is offline  
Old 09/24/2014, 10:28   #14

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,346
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Vor allem weil es genug Unternehmen gibt, die eben nur für Windows programmieren. Da gibt's nun mal nichts besseres als .NET mMn.
Wenn ich auf reddit so rumlese haben die meisten Windows, iOS und Android im Sinn. Teilweise noch Windows Phone. Wobei man sagen muss, dass einige bewusst noch XP mit einbeziehen.
Black Tiger ツ is offline  
Old 09/24/2014, 20:32   #15

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Code:
// System.IO.File.cs
public static FileStream Open(string path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
{
    return new FileStream(path, mode, access, share);
}
Das nennst du negativ? Bitte, da existiert ja auch so ein großer Unterschied...
ja. Man sollte den filestream lieber mal an einem beispiel erklären an dem sich das auch lohnt. Als neuling hab ich damals nicht verstanden warum ich das so machen sollte.
Man sollte lieber einen besseren überblick über die ganzen methoden bekommen und wie man diese so anwendet das man mit wenig schreibarbeit das beste ergebnis erzielt. .Net ist ja für produktives coding entwickelt worden und nicht für sowas.
YatoDev is offline  
Reply