bin gerade dabei eine Software für das Autohaus meines Vaters zu schreiben.
Funktionen der Software:
- Anhand von Eingaben in Textboxen ein formatiertes Datenblatt erstellen
- Dieses Datenblatt im RTF Format speichern
- Anhand von Eingaben in Textboxen vorgefertigte Modelle mit einer bestimmten Ausstattung/Technischen Daten zu erstellen bzw. diese zu speichern
- Diese gespeicherten Modelle können per OpenFileDialog geöffnet werden -> Die Textboxen der Windows Form werden beim Öffnen automatisch mit den Daten des gespeicherten Modells ausgefüllt -> man muss dann z.b. nur die Farbe in der Textbox ändern und kann ein neues Datenblatt erstellen mit der selben Ausstattung/den selben Technischen Daten
- Button "Alle Eingaben löschen": Die Eingaben aller Textboxen werden gelöscht, falls man z.b. mehrere Modelle hintereinander anlegen möchte, damit man nicht jede Textbox per Hand ändern/neu eingeben muss
Soweit, so gut. Der letztgenannte Punkt bereitet mir allerdings ein paar Probleme.
So wollte ich es umsetzen:
Code:
foreach (Control c in Controls)
{
if (c is Textbox)
c.Text = String.Empty;
}
Code:
textBox1.Text = String.Empty;
Code:
TextBox[] arr = {textBox1, textBox2, textBox3, textBox4, textBox5, textBox6, textBox7, textBox8, textBox9, textBox10, textBox11, textBox12, textBox13, textBox14, textBox15, textBox16, textBox17, textBox18, textBox19, textBox20, textBox21,textBox22, textBox23, textBox24, textBox25, textBox26, textBox27, textBox28, textBox29, textBox30 };
for (int i = 0; i <= 29; i++)
{
arr[i].Text = string.Empty;
}
Zur Info: Die Textboxen befinden sich alle im splitContainer1.Panel1, der Löschen-Button im splitContainer1.Panel2
Grüße und danke im Vorraus