ich habe einen Downloader gemacht und möchte ein paar Feinheiten ändern die ich per Googeln nicht herausgefunden habe.
Meine Fragen:
1.) Ich möchte verbieten das die Größe meiner Form verändert werden darf.
Dazu habe ich "Locked = True" gemacht. Ich habe mal in einem Video gesehen wie man das macht aber ich finde das nicht mehr. Mit "Locked=True" geht es nicht.
2.) Ich habe eine Textbox (Textbox1.Text) in der steht "Bitte Downloadlink eingeben...". Ich möchte sobald man in das Textfeld klickt dieser Text verschwindet.
3.) Vieleicht etwas knifflig in diesem Fall. Ich möchte, das wenn man in die Textbox1 nichts eingibt aber auf "Download" klickt eine Fehlermeldung erscheint.
Allerdings geht das nicht mit einer If-Funktion. Hier ist der Code dafür:
Code:
Imports System.Net
Public Class Form1
Public WithEvents Downloader As WebClient
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Label3.Visible = False
Downloader = New WebClient
Downloader.DownloadFileAsync(New Uri(TextBox1.Text), TextBox2.Text)
End Sub
Code:
Downloader.DownloadFileAsync[color=red] If [/color](New Uri(TextBox1.Text)[color=red] = False Then MsgBox ("Blablabla") End If[/color], TextBox2.Text)
Vieleicht versteht jemand mein problem noch nicht daher:
In meine Textbox1.Text muss man einen Downloadlink eingeben und dann auf den Button1 klicken um es zu downloaden. Wenn man das Feld aber frei lässt und auf Button1 klickt hängt sich die Form auf. Daher brauche ich eine selbstgemachte Fehlermeldung.
Mit Try und Catch habe ich das auch schon probiert.
Ich hoffe mir kann jemand bei diesen 3 Problemen helfen. Bestimmt lässt sich das lösen aber ich bin noch ein Anfänger.
MfG Diablo_