Hab mir letztens in der Videothek 'Pulp Fiction' und 'Lucky Number Slevin' ausgeliehen. Vor allem ersteren
musste ich einfach sehen.
Pulp Fiction 10/10
Kurzer Überblick der Handlung. Es werden kleine Episoden von Verbrechern erzählt, chronologisch ungeordnet.
1. Episode: Das Paar Pumkin (Tim Roth) und Honeybunny wollen ein Restaurant überfallen.
Allerdings bekommen sie Probleme, da das Auftragskillerduo aus der zweiten Episode (s.u.) dort speist.
2. Episode: Die beiden Auftragsmörder Vincent Vega (John Travolta) und Jules Winnfield (Samuel L. Jackson) sollen für ihren Boss Marsellus Wallace (Ving Rhames) einen öminösen Koffer besorgen.
3. Episode: Vincent Vega soll Marsellus Wallace Frau Mia (Uma Thurman) Gesellschaft leisten, doch eine Überdosis Heroin bereiten Strapazen.
4. Episode: Der Boxer Butch (Bruce Willis) bekommt von Marsellus Wallace einen Haufen Geld, damit er in der fünften Runde zu Boden geht. Doch dieser tötet seinen Kontrahenten und muss vor dem Gangsterboss fliehen.
Bei dem Film stimmt einfach alles. Die Dialoge sind genial (Stichwort: Ezekiel 25, 17), viel schwarzer Humor und die Action stimmt auch (bspw. tötet Bruce Willis auf der Flucht einen Shopbesitzer mit Sado-Maso Fetisch mit einem Katana). Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen!
Netter Ausschnitt:
Lucky # Slevin 9/10
Die offenen Fragen des Films werden in den letzten 30 Minuten geklärt. Um nicht zu spoilern fasse ich die Handlung also so zusammen, wie sie ohne diesen letzten Teil aussähe.
Ein Familienvater wettet bei einem gedopten Pferderennen mit und verliert. Da er der Mafia das Geld nicht zahlen kann, bringen sie ihn, seine Frau und seinen Sohn um.
Slevin (Josh Hartnett) wird von seinem Freund Nick nach New York bestellt. Da Nick aber nicht zu Hause ist, wartet Slevin in seiner Wohnung. Dort trifft er Nicks Nachbarin Lindsey (Lucy Liu). Dann kreuzen zwei Gangster bei Nick auf und nehmen Slevin mit zu ihrem Boss (Morgan Freeman), da Nick ihm Geld schuldet. Da Slevin die Schulden nicht bezahlen kann, soll er für den Boss den Sohn seines Erzfeindes, dem Rabbi, töten. Darüberhinaus versucht der mysteriöse Killer Goodkat (Bruce Willis) die beiden Gangsterbosse gegeneinander auszuspielen.
Ich war etwas misstrauisch, da ich Josh Hartnett so eine Rolle nicht zugetraut hätte, aber er ist ein sehr guter Schauspieler, in einem sehr guten Film. Am Anfang ist die Handlung sehr verwirrend, aber wenn die Verbindungen zwischen Slevin und dem Pferderennen gezogen werden, kommt dieser Aha-Effekt.
Netter Ausschnitt: