|
You last visited: Today at 14:11
Advertisement
Wie sollte man anfangen mit dem Plugins Programmieren
Discussion on Wie sollte man anfangen mit dem Plugins Programmieren within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.
01/27/2015, 20:05
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 53
|
Wie sollte man anfangen mit dem Plugins Programmieren
Heyy Leute,
ich spiele seid jahren Minecraft (seid der Alpha) und habe mir alle Programmiersprachen die ich kenne selbst beigebracht, aber mit Java klappt das nicht Javascript konnte ich nach einem Tag aber nicht Java ^^ kennt ihr gute Tutorials zu Plugins Programmieren oder stimmt das, dass man erst Java können muss bevor man Bukkit kann ?
Mfg Origenes
|
|
|
01/27/2015, 20:20
|
|
Administrator
elite*gold: 26516
Received Thanks: 2,346
|
Man sollte zumindest erstmal die Grundlagen zu Java lernen, ansonsten wird das nichts vernünftiges mit dem Plugins programmieren (außer ständig iwo fragen, wie was geht und copy&paste)
Dazu würde ich dir dann  empfehlen.
with best regards/Mit freundlichen Grüßen
LordSill
|
|
|
01/31/2015, 17:37
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 3,218
|
Quote:
Originally Posted by LordSill
Man sollte zumindest erstmal die Grundlagen zu Java lernen, ansonsten wird das nichts vernünftiges mit dem Plugins programmieren (außer ständig iwo fragen, wie was geht und copy&paste)
Dazu würde ich dir dann  empfehlen.
LordSill
|
Es gibt nichts besseres + hätte noch das hier für dich  :
|
|
|
01/31/2015, 17:43
|
|
Administrator
elite*gold: 26516
Received Thanks: 2,346
|
Quote:
Originally Posted by Armageddon'
Es gibt nichts besseres + hätte noch das hier für dich  :

|
das wäre aber für javascript.
Und Java ist nicht JavaScript. Aber Bukkit Plugins werden in Java programmiert.
LordSill
|
|
|
01/31/2015, 17:49
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 3,218
|
Quote:
Originally Posted by LordSill
das wäre aber für javascript.
Und Java ist nicht JavaScript. Aber Bukkit Plugins werden in Java programmiert.
LordSill
|
o..o Oh habe zu schnell reagiert  Danke für den Hinweis -> Wie erwähnt das Buch ist der absolute Hammer
Hier wäre noch was:

und sonst einfach mal googeln
|
|
|
01/31/2015, 17:53
|
|
Received Thanks: 506
|
Grundsätzlich kann man sagen das man am besten erstmal Java lernen sollte.
Minecraft baut halt komplett auf Java auf, und wenn du dann nicht Java kannst musst du ständig rumsuchen "wie geht nun xyz in java?" usw.. und das ist nicht wirklich schön.
Das verzögert das ganze enorm, vorallem weils halt störend ist ständig rumsuchen zu müssen wenn man nur ein Plugin basteln will.
Das gute ist aber - wenn du Javascript wirklich so gut kannst wie du sagst, sollte Java kein größeres Problem für dich darstellen. Java ist zwar kein Javascript, aber die Syntax der beiden Sprachen sind sehr sehr ähnlich und du kannst wenn du Javascript hast es meistens fast 1 zu 1 in Java porten ohne Probleme. Viele Funktionen sind ähnlich aufgebaut, haben die selben Namen usw. Heißt - du kannst Java enorm schneller lernen wenn du bereits Javascript kannst. Sollte also jetzt nicht so das große Problem für dich darstellen
grüße
|
|
|
02/01/2015, 20:42
|
|
elite*gold: 331
Received Thanks: 26
|
Wie bereits gesagt, du solltest erstmal Java lernen, bevor du dich an deine Plugins setzt. Leider bringem dir deine Javascript-Kenntnisse da recht wenig, weil es eine total andere Programmiersprache ist.
GamesRun
|
|
|
02/01/2015, 23:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by GamesRun
Leider bringem dir deine Javascript-Kenntnisse da recht wenig, weil es eine total andere Programmiersprache ist.
GamesRun
|
Ist das so..? I dont think so.
Javascript und Java sind sehr sehr ähnlich.. es bringt enorm einen Vorteil wenn man eine der Sprachen kann und die andere lernen möchte. Glaub mir.. ich nutze Javascript täglich und Java auch ab und an.. Ich weiß wovon ich schreibe.
Beispiel?
Javascript :
Code:
Math.ceil(Math.random()*10);
Java:
Code:
Math.ceil(Math.random()*10);
Beides erzeugt ne Zufallszahl von 0 bis 10.
Siehst du was ich meine? Die Unterschiede sind nicht wirklich groß.
Bei Javascript kannst du beispielweise var nehmen, bei Java nimmst halt int.
So ein krasser Unterschied existiert da nicht.. es hilft ungemein wenn man die eine Sprache kann.
Zudem ist es nicht eine komplett andere Programmiersprache sondern das eine ist eine Scriptsprache und das andere ne Programmiersprache. Das isn unterschied.
grüße
|
|
|
02/02/2015, 01:41
|
|
elite*gold: 63
Received Thanks: 139
|
Nebenbei: Wisst ihr eigentlich, dass JavaScript überhaupt nichts mit Java zu tun hat? Nur der Name ist ähnlich...
B2T:
Wie meine Vorposter sagten, du solltest zumindest die Grundlagen von Java kennenlernen. Dafür gibt's ja genug Openbooks etc., ein Vorposter hat auch schon einen Link zu einem empfehlenswerten Buch geschrieben.
Aber wenn du die Grundlagen kennen lernst, dürfte das mit der Pluginprogrammierung recht schnell was werden
|
|
|
02/02/2015, 09:44
|
|
Moderator
elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
|
Quote:
Originally Posted by Crossside
Ist das so..? I dont think so.
Javascript und Java sind sehr sehr ähnlich.. es bringt enorm einen Vorteil wenn man eine der Sprachen kann und die andere lernen möchte.
|
Jetzt muss ich teilweise widersprechen. Ja, man hat es leichter, weil man die grundlegende Funktionsweise einer Programmierpsrache kann. Variablen, Abfragen, Schleifen, Funktionen.
Der große Unterschied zwischen JavaScript und Java ist allerdings, dass Java eine objektorientierte Programmiersprache ist und viele Leute scheinbar Probleme haben sich da richtig reinzudenken. Für mich und ich denke auch alle anwesenden Programmierer (nicht Skripter) sind Klassen und Objekte das natürlichste der Welt, aber für alle anderen ist es eher schwer zu begreifen.
Ja, JavaScript kann auch objektorientiert programmiert werden, aber wieviele "Nicht-Profis" greifen darauf zurück? Sehr wenige.
Quote:
Originally Posted by adistoe
Nebenbei: Wisst ihr eigentlich, dass JavaScript überhaupt nichts mit Java zu tun hat? Nur der Name ist ähnlich...
|
Stimmt, JavaScript wurde damals bloß so genannt, weil Java akzeptiert wurde und man die neue Sprache schnell unter die Leute bringen wollte. Mehr als das steckt nicht hinter der Namensähnlichkeit.
|
|
|
02/02/2015, 16:17
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer
Jetzt muss ich teilweise widersprechen. Ja, man hat es leichter, weil man die grundlegende Funktionsweise einer Programmierpsrache kann. Variablen, Abfragen, Schleifen, Funktionen.
Der große Unterschied zwischen JavaScript und Java ist allerdings, dass Java eine objektorientierte Programmiersprache ist und viele Leute scheinbar Probleme haben sich da richtig reinzudenken. Für mich und ich denke auch alle anwesenden Programmierer (nicht Skripter) sind Klassen und Objekte das natürlichste der Welt, aber für alle anderen ist es eher schwer zu begreifen.
Ja, JavaScript kann auch objektorientiert programmiert werden, aber wieviele "Nicht-Profis" greifen darauf zurück? Sehr wenige.
|
Mir ging es da weniger um Objektorientiertes Programmieren sondern darum das in Java und Javascript die Funktionen oft gleich heißen, gleich benutzt werden, und Dinge sehr ähnlich funktionieren. Dadurch ist der Umstieg von einer zur anderen Sprache sehr einfach. Ich habe Javascript beispielweise nur dadurch liebgewonnen weil ich zuvor Java gelernt hatte und daher der Einstieg für mich enorm leicht war. Zudem ist die Portierung von einem Programm von Java zu Javascript und ungekehrt sehr leicht weils eben so viele ähnlichkeiten besitzt.
Um die Objektorientierung von Java ging es mir bei dem ganzen jetzt mal garnicht, da muss man sich dann natürlich einfinden da hilft JS einem nicht bei.. aber bei dem Restlichen finde ich hilft es schon sehr weiter.
grüße
|
|
|
 |