Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 03:49

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Itemshop in Minecraft

Discussion on Itemshop in Minecraft within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 23
Question Itemshop in Minecraft

Hey, ich möchte jetzt nicht alle Infos herausgeben, da die Idee ein Teil des Konzeptes ist.

Meine Frage: Wie findet ihr einen Itemshop? In einem Waffen-Laden kann man zb ein Eisenschwert kaufen. Doch die Spieler, die Goldbarren haben (Itemshopcoins) können sich ein Diamantschwert kaufen. Das Dia schwert kann man aber ingame auch erbeuten nach einem langen und schweren dungeon oder in events. Die goldbarren kann man nur kaufen (echt geld) oder bei events gewinnen. Es gibt also zb bei einem Farm-Store das Schweine-Spawnegg und für die Goldbarren besitzer gibt es auch ein Huhn-Spawn egg, dieses bringt mehr geld beim schlachten.

Eure mMeinung ist kurz mal gefragt ob sowas unfair ist obwohl man alles ingame auch erreichen könnte oder ob das völlig okay ist oder ob es dort auch grenzen gibt. Kurzes Statement wird gebeten
LordJused is offline  
Old 08/03/2014, 00:01   #2
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
Dazu braucht es keine Meinung von uns. Mojang verbietet den Verkauf von Sachen die Vorteile bringen - völlig egal ob man es auch anders bekommen kann oder nicht.

Hätte ich das nicht erst vor einigen Tagen übersetzt?
ComputerBaer is offline  
Old 08/03/2014, 00:21   #3

es ist KEIN unterschied. Es gibt keinen VIP-Rang und normalen Rang. Es ist eine Waffe die Jagen leichter macht. Und es wird in dieser übersetzung gesagt das keine unterschiede herrschen dürfen. Aber ich kann mich nicht erinnern das sie gesagt haben das man waffen verkaufen darf die man sowieso irgendwann erhält. Und außerdem müsste nach dieser regel die größten server geclosed werden wie mineplex. Da ist doch i-wo ein sicherheitsloch
LordJused is offline  
Old 08/03/2014, 00:31   #4

False's Avatar

The Black Market: 243/0/0
Received Thanks: 2,436
Quote:
Originally Posted by LordJused View Post
es ist KEIN unterschied. Es gibt keinen VIP-Rang und normalen Rang. Es ist eine Waffe die Jagen leichter macht. Und es wird in dieser übersetzung gesagt das keine unterschiede herrschen dürfen. Aber ich kann mich nicht erinnern das sie gesagt haben das man waffen verkaufen darf die man sowieso irgendwann erhält. Und außerdem müsste nach dieser regel die größten server geclosed werden wie mineplex. Da ist doch i-wo ein sicherheitsloch
Es ist verboten Items o.ä. zu verkauf was ein Spieler vorteile gibt, sprich z.b ein Eisenschwert da es mehr Schaden macht als ein Steinschwert etc...
Deine Idee brauch man nicht weiter kommentieren, es ist verboten.
Wenn du meinst du kannst es machen es sei erlaubt mach es, aber wenn du probleme bekommst ist es dein pech
Es sind nur noch Deko-Sachen erlaubt, z.b particle,hütte o.ä.
False is offline  
Old 08/03/2014, 00:41   #5

um ehrlich zu sein, mach ich es einfach wieso soll mich jetzt minecraft ankacken und hats vor 5 jahren auch nicht getan^^ Sein wir ehrlich mojang kontrolliert nun wirklich eigentlich nie. Aber darauf möchte ich mich nicht festlegen ich wollte eure Meinung jetzt hab ich sie danke.
LordJused is offline  
Old 08/03/2014, 01:02   #6

Floppy012's Avatar

elite*gold: 36
Received Thanks: 170
Quote:
um ehrlich zu sein, mach ich es einfach wieso soll mich jetzt minecraft ankacken und hats vor 5 jahren auch nicht getan^^ Sein wir ehrlich mojang kontrolliert nun wirklich eigentlich nie. Aber darauf möchte ich mich nicht festlegen ich wollte eure Meinung jetzt hab ich sie danke.
Oh je. Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Das was du oben geschrieben hast, dass Server wie Mineplex dann down gehen würden, kann passieren. Aber es mit Mojang auf zu nehemen, nur weil du selber glaubst, dass sie jetzt nichts machen werden, ist ganz schön gewagt.

Um mal bei deinem Beispiel mit Mineplex zu bleiben:

Siehst du da Tokens, Schwerter oder Ähnliches? Nein. Ganz einfach, weil alle die dieses Spiel spielen oder einen Server hosten, sich an die EULA halten müssen!

Was sonst passiert steht auch in der EULA. Sie haben das Recht dir jegliche Erlaubnis das Spiel zu spielen oder einen Server zu erstellen, entziehen. Und da bekommst du auch kein Geld wieder. Schlimmstenfalls können sie dich anzeigen. Wenn du dann noch keine Steuern für den Verkauf der Items gezahlt hast, dann kann es passieren, dass das Finanzamt davon Wind bekommt. Dann steckst du oder deine Eltern, kommt darauf an ob du volljährig bist oder nicht, ganz tief in der ka***.

Also überleg nochmal genau ob du das machen willst. Und wenn ich das richtig schlussfolgere, dann geht es hier um dein Metin2 in Minecraft projekt. Metin2 basiert auf Pay2Win. Andererseits würde das Spiel nicht mal mehr weiter entwickelt werden.

Viele Server müssen/mussten ihr Konzept umstellen. Hive, Mineplex, GommeHD nud alle Anderen die auf Pay2Win basiert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Floppy012

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die rechtliche Richtigkeit, des Textes in diesem Beitrag. Dieser Text ersetzt keine Rechtsberatung eines Anwalts!
Floppy012 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/03/2014, 01:16   #7

mir kam so eben eine idee. Ich könne doch ,die goldbarren für ingame Geld verkaufen. D.h es würde eine zweite Währung geben, die aber auf das "Globale" Geld basiert. D.h ich kaufe mit echtgeld 500 Ingame euro und kaufe mir davon 3 Goldbarren, das ist doch was anderes als diese Item verkäufe oder nicht?

Nein das Metin2 projekt ist seit 4 wochen abgesagt da ich mit dem Metin2 Team gesprochen habe, und diese erwähnt haben das meine Idee sehr gut währe, ich aber damit keinen Cent verdienen darf. Die idee war perfekt und die maps sahen auch richtig gut aus. Mir wurde auch vorgegeben was ich ändern müsse um mit gameforge nicht in einen konflikt zu kommen. Darauf habe ich verzichtet und verfolge ein neues Projekt mit NotGoodEnough.

Mit Mojang möchte ich mich nicht "Anlegen" aber ich frage mich, ob Kontrollen kommen, obwohl die EULA nun mehr Rechte vergibt was geld verdienen betrifft. Als es strenger war, wurde auch nichts der gleichen getan. Aber wie gesagt darauf möchte ich mich nicht festlegen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wie bei Gameforge eine Lizens bei Mojang zu kaufen? Das ich somit die EULA nicht berücksichtigen muss?

Meiner Meinung nach, gibt es das bestimmt nicht aber fragen kostet ja nichts.
LordJused is offline  
Old 08/03/2014, 01:37   #8

Floppy012's Avatar

Nein. Die Lizenz für Metin 2 kauft man auch nicht bei Mojang sondern bei YMIR bzw. WEBZEN. Dort kauft die GF auch. Du hast diese Lizenz bereits. Die hast du mit dem Kauf von Minecraft bekommen. Und du hast sie so lange bis sie sie dir entziehen. Die Regeln dieser Lizenz sind in der EULA festgehalten. Du hast der EULA mit dem Kauf des Spiels zugestimmt und hast damit Mojang versprochen, dass du sie nicht brichst. Mojang hat nunmal das Recht die Regeln nach ihrem Empfinden zu ändern (so lange das gesetzlich geht). Genau so steht in dem Vertrag den die Gameforge mit YMIR und WEBZEN geschlossen hat bestimmt, dass die Gameforge keine unverschlüsselten Client Dateien und erst recht keine Serverdateien veröffentlichen darf. Denn ansonsten ist das Vertragsbruch, und dann bekommt die Gameforge von YMIR und WEBZEN einen auf'n Deckel. Schlimmstenfalls bekommen sie die Lizenz für die Metin2 Server abgenommen und die Server gehen offline. Alles vertraglich festgehalten.

Nach neuer EULA darfst du glaub ich keine Ingamewährung gegen echtes Geld verkaufen.

Ich glaube auch eher wenig, dass Mojang kleinere Server kontrolliert. Doch da sich anscheinend bereits mehrere Eltern bei Mojang mittels Anzeige gewandt haben, weil einige Serverbesitzer die Kinder abgezogen haben, denke ich, dass man Server die gegen die EULA verstoßen, bei Mojang melden kann. Dann wird Mojang dagegen vorgehen.

Nehmen wir als Beispiel deine Metin2 Maps. Du kannst sie nicht nutzen, aber Gameforge will jetzt einen Metin2 Minecraft server aufmachen weil sie deine Idee cool fanden. Dann gehen sie zu dir und sagen, hey deine Maps sind cool. Können wir die nutzen? Da du mit sicherheit nicht der dümmste bist, wirst du wahrscheinlich sagen, dass du das machst, aber du stellst Ihnen Bedingungen, die sie Erfüllen müssen. Als Beispiel muss auf Jeder Map dein Name gut einsehbar sein. Das ganze wird dann vertraglich geregelt. In dem Vertrag steht dann auch drinne, was passiert wenn eine der beiden Seiten den Vertrag bricht. Angenommen die Gameforge würde die Schilder entfernen, dann kommt ein Kumpel und sagt: "Mensch dein Name steht da gar nicht mehr!" Das willst du auch nicht. Du würdest dich erst an die Gameforge wenden und sie bitten die Schilder wieder zu setzen, wenn sie es machen ist alles in Ordnung nur, dass das Vertrauen darunter gelitten hat. Je nach dem wie es im Vertrag geregelt ist, hättest du den Vertrag auch beenden können, da seitens Gameforge ein Vertragsbruch vorliegt. Wenn die Gameforge sich jetzt aber weigert, die Schilder zu setzen, dann kannst du zu deinem Anwalt gehen und ihm sagen, dass die Gameforge Vertragsbruch begangen hat, darauf wird dein Anwalt eine Abmahnung schreiben und an die Gameforge senden. Das kann bis vor's Gericht gehen.

Ersetze dich durch Mojang, die Gameforge durch Dich.

Dann ersetze die Bedingung, dass sie Schilder setzen müssen mit der Bedingung, dass sie kein Pay2Win machen dürfen.

Wieder zu viel geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Floppy012

Mit freundlichen Grüßen

Floppy012
Floppy012 is offline  
Old 08/03/2014, 01:41   #9

milsowa's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 118
Stand da nicht irgendwo was von das man mit echtgeld kein ingame geld kaufen darf?
edit: verdammt zu spät xD aber ist das nicht bestenfalls das die server down gehen und lizenz entzogen wird? schlimmstenfalls bekommt man dan noch eine anzeige dazu oder?
milsowa is offline  
Old 08/03/2014, 01:49   #10

Aber floppy, wieso ist es jetzt verboten etwas anzubieten, womit der server geregelt ist? Man kann mit dem manuellen geld ja alles kaufen. Items,Haustiere, Häuser,waffen etc. Wenn ich nur ein Geld betrag anbiete, ist das doch kein verstoß? Sonst müsste man ja das komplette Geld plugin sperren lassen?. Ich meine, mit dem Ingame Geld währe ja dann ALLES zu kaufen, und somit entstehen keine Nachteile gegenüber den nicht käufer. Und eine weitere frage: Ich darf doch auch mit INGAME geld VIP ränge bereitstellen oder? D.h man kann mit ingame euro diese ränge kaufen. Ganz einfach.

Ich möchte mich nicht auf das Mt2 Projekt festsetzen. Ich habe Mich erkundigt und sie sagten mir eben was sie davon halten. Es stimmt auch das GF Monatlich Geld an YMIR zahlen muss bzw Lizens braucht um die Server am leben zu lassen. Ich weiß zwar nicht, wieso man soetwas macht und warum YMIR nicht einfach eigene Server bereitstellt, aber das ist ein komplett anderen thema.

Was mich jetzt nur beschäftigt ist, wie du schon gesagt hast, dass wenn mich Eltern ankacken da ich ihren kindern das geld entziehe, dass ich doch meine AGB'S festlegen darf. Ich dürfte doch in meinen Bedingungen schreiben, dass es nicht empfohlen wird, Geld zu kaufen und falls dies doch geschieht darf man keine Rückerstattung erwarten. Ich könnte doch somit meine Zahlungsbedingungen erschaffen und mich vor sowas schützen. Wenn nicht, korrigiere mich bitte
LordJused is offline  
Old 08/03/2014, 01:49   #11

Floppy012's Avatar

Im Falle Minecraft ja. Ich denke aber mal im Falle Gameforge, ist es das schlimmste, dass sie ihre Lizenz abgenommen bekommen, sieh mal wie viele Länder die GF mit Metin2 beliefert. Das muss eine große einnahmequelle sein.

Gruß

Floppy
Floppy012 is offline  
Old 08/03/2014, 02:20   #12

Aber floppy, wieso ist es jetzt verboten etwas anzubieten, womit der server geregelt ist? Man kann mit dem manuellen geld ja alles kaufen. Items,Haustiere, Häuser,waffen etc. Wenn ich nur ein Geld betrag anbiete, ist das doch kein verstoß? Sonst müsste man ja das komplette Geld plugin sperren lassen?. Ich meine, mit dem Ingame Geld währe ja dann ALLES zu kaufen, und somit entstehen keine Nachteile gegenüber den nicht käufer. Und eine weitere frage: Ich darf doch auch mit INGAME geld VIP ränge bereitstellen oder? D.h man kann mit ingame euro diese ränge kaufen. Ganz einfach.

Ich möchte mich nicht auf das Mt2 Projekt festsetzen. Ich habe Mich erkundigt und sie sagten mir eben was sie davon halten. Es stimmt auch das GF Monatlich Geld an YMIR zahlen muss bzw Lizens braucht um die Server am leben zu lassen. Ich weiß zwar nicht, wieso man soetwas macht und warum YMIR nicht einfach eigene Server bereitstellt, aber das ist ein komplett anderen thema.

Was mich jetzt nur beschäftigt ist, wie du schon gesagt hast, dass wenn mich Eltern ankacken da ich ihren kindern das geld entziehe, dass ich doch meine AGB'S festlegen darf. Ich dürfte doch in meinen Bedingungen schreiben, dass es nicht empfohlen wird, Geld zu kaufen und falls dies doch geschieht darf man keine Rückerstattung erwarten. Ich könnte doch somit meine Zahlungsbedingungen erschaffen und mich vor sowas schützen. Wenn nicht, korrigiere mich bitte
LordJused is offline  
Old 08/03/2014, 02:23   #13

Floppy012's Avatar

Quote:
Max, 13 Jahre, Schüler, 5 € Taschengeld, Lebt bei den Eltern.

Jonas, 17 Jahre, Mechaniker 1. Ausbildungsjahr, 400€ Verdienst im Monat, Lebt bei den Eltern.

Die Eltern aus beiden Familien ernähren die Kinder (Essen, Kleidung, etc.)

Wenn die Kinder extrawünsche haben müssen sie das mit dem eigenen Geld bezahlen.

Jonas und Max möchten sich bei dir Ingame Geld kaufen.

Max hat 2 Monate gespart und gibt dir 10 Euro für 10.000 Coins.

Jonas hat auch 2 Monate gespart und gibt dir 800 € für 800.000 Coins.

Jonas kann sich mit den 800.000 Coins eine voll enchantete Dia Rüstung 20 Full enchantete Dia Schwerter und 2 Doppelkisten voll mit Tränken kaufen.

Max kann sich nur ein Diaschwert und eine mittelmäßige Eisenrüstung leisten.

Die beiden treffen im PvP aufeinander Jonas macht Max fertig. Egal wie sehr Max sich auch anstrengt. Jonas macht ihn immer fertig.

Jonas hat dadurch, dass er dir mehr Geld gezahlt hat, einen größeren Vorteil gegenüber Max. Das nennt man Pay to Win.

Solange sich Spieler so anstrengen müssen ohne Geld an dich zu zahlen, um an Coins zu kommen, ist alles in Ordnung. Wenn Sich jetzt Jonas jeden Tag hinsetzt und 12 Stunden permanent Bäume fällt um an Coins zu kommen und Max das nur 2 Stunden macht, dann ist das Max seine Schuld. Du kannst aber nicht Leuten nur weil sie mehr Geld haben einen Vorteil geben. Wobei das meistens im Leben so ist. Mojang will das eben nicht. Wenn dir das nicht gefällt musst du dir ein anderes Spiel suchen oder selber eins erstellen.

Quote:
YMIR könnte das machen. Wenn YMIR das will. Es ist ihr spiel sie können damit machen was sie wollen. Sogar alles veröffentlichen (Bis auf Userdaten).

YMIR will aber nicht so viel Arbeit damit haben, da YMIR eine Entwicklerfirma ist. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, keine Ahnung wie das gelaufen ist:

1: Die Gameforge ist zu YMIR gegangen und hat ihnen angeboten ihr Spiel zu veröffentlichen, da die Gameforge in diesem Spiel durch Pay2Win eine Menge Geld verdienen kann. YMIR hat gesagt, ok Ihr Zahlt uns Monatlich 50.000€ und dafür dürft ihr unser Spiel in der Europäischen Union veröffentlichen. Gameforge ist ein sogenannter "Publisher" die GF veröffentlicht die Spiele lediglich, entwickler sind sie nicht.

2: Da die Gameforge eine riesen Community hat, ist YMIR zur GF gegangen und hat gefragt ob sie ihr Spiel veröffentlichen wollen, und so weiter.

Du kannst das ein wenig mit Tale of Titania hier auf Epvp vergleichen. Elitepvpers hat das Spiel (soweit ich weiß) nicht erstellt. Das Spiel wurde durch Elitepvpers der riesigen Community die dieses Forum hat, bekannt gemacht. So macht man Spiele bekannt.

YMIR macht das mit sicherheit auch auch noch einem Grund nicht selber:

Server kosten Geld, Server müssen gewartet werden, Es muss ein Support bereit gestellt werden, Rechtsanwälte müssen bezahlt werden, Werbung muss gezahlt werden, etc.

YMIR müsste massig Leute einstellen, was sie vielleicht garnicht wollen oder können. Außerdem sind das enorme Kosten.

Quote:
Kannst du alles machen. Bringt dir nur nichts, wenn du kein Gewerbe anmeldest. Des Weiteren würde ich eine AGB von einem Anwalt aufsetzen lassen.

Ob nun mit AGB oder ohne. Du Verkaufst es. Und es wäre irgendwie unlogisch, wenn du in deiner AGB davon abrätst bei dir zu kaufen. Ich glaube aber, dass dich deine AGB davor schützt wenn du Geld durch Vertragsbruch verdienst. Das würde dann denke ich vor gericht, mit allen Betroffenen, geklärt werden.

Geh zu einem Anwalt und frag den aus. Der kann dir da Antworten drauf geben, doch auch der wird von einem Vertragsbruch abraten, und er wird dir auch glaub ich keine AGB aufsetzen mit der du kriminelles machen willst.

Mit freundlichen Grüßen

Floppy012

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die rechtliche Richtigkeit, des Textes in diesem Beitrag. Dieser Text ersetzt keine Rechtsberatung eines Anwalts!
Floppy012 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/03/2014, 05:30   #14

Okay danke erstmal für den Beitrag. Ich verstehe auch den vergleich. Doch könnte ich doch auch (was ich nicht machen werde) eine Altersbeschränkung einbauen, und das spiel für 16 Jährige zulassen oder 18 Jährige. Ich glaube aber das sowas erstmal gar nicht geht da es glaub ich um die Grafik geht, und ob Blut, Schimpfwörter oder irgendwelche Sexuellen Handlungen passieren.

Doch habe ich nicht gesagt das ich damit im PvP aufpushen möchte. Mein Ziel ist es NICHT das man sich bessere PvP-Waffen zu kaufen sondern bessere JAGD-Waffen. Diese dienen zum töten von Monster. Dort aber hatt man halt einen Vorteil gegenüber anderen.
Doch in der EULA wird PvP angesprochen.

Und ich kann es ja auch nicht ändern, dass bessere Waffen mehr Geld kosten (Logisch). Es währe Sinnlos Waffen in einer Preisklasse zu verkaufen. Und um ehrlich zu sein hat man ja als Server-Owner fast keine Möglichkeit die "Shopper" zu befriedigen. Ich würde mir halt auch kein schicken Hut kaufen um den Server zu unterstützen. Man muss ja bedenken das es erstmal um die Host-kosten geht und nicht um eine Einnahme Quelle. (Währe aber im Plan) Man kann sich doch auch im Internet erkundigen anstatt sich einen Anwalt für diese Sache zu holen? Und auch hier möchte ich betonen, wenn die Sache Gestalt annimmt werden wir unverzüglich den Server Closen, und wieder eröffnen wenn er als Gewerbe angemeldet ist, um größere Schäden zu vermeiden.

Dieser Satz "Es wird nicht empfohlen bei uns zu kaufen", sollte dafür stehen, dass nicht der Server sondern der Spieler allein entschieden hat, Geld zu bezahlen. Ich wollte somit dem Ärger einen halt geben. Immerhin ist ein Server grundsätzlich nicht für Käufe verantwortlich. Man kann den Server ja immer verlassen oder aus der Serverliste löschen.Doch ich glaube auch das wenn ein Server ein sehr gutes Konzept hat, ist sowas möglich das zu erreichen und damit die Serverkosten deckt.

Ich könnte doch, wenn mein Server sehr gut betrieben wird, ein Unternehmen daraus machen, ist das richtig? Oder darf ich das überhaupt mit einem anderen Spiel das ich gar nicht entworfen habe?

Da ich grad bei dem Thema bin, ich habe mich erkundigt was das Spiele Programmieren angeht und habe doch gemerkt das mir erstmal das Geld fehlt um mir Programme zu besorgen die sowas überhaupt erstmal ermöglichen. Das ganze ist auch ein sehr großer Aufwand. Man müsste ein Komplettes Team zusammen stellen und das ist ja schon zu viel für den Anfang. Deswegen bleibe ich erstmal bei Mc.
LordJused is offline  
Old 08/03/2014, 07:35   #15
Administrator

lordsill's Avatar

elite*gold: 26516
Received Thanks: 2,350
Quote:
Originally Posted by Mojang
Can I sell boosters, which provide faster gold gain, XP, or other in-game resources for hard currency?
No – boosters, item generators, and all other features that affect gameplay are not allowed.
Quelle:

Da deine besseren Jagd-Waffen sowas im Prinzip genauso betreffen => verboten
Das betrifft generell:
Du kannst besser jagen als Leute, die nicht mit euro bezahlt haben
Du kannst früher besser jagen, als Leute, die nicht mit euro bezahlt haben.
Wenn du auf eins der beiden oberen genannten bsp. zutriffst, darfst du es laut eula nicht anbieten.
Es sei denn:
Einer kauft, alle haben den boost (und nicht nur der, der bezahlt. So müsstest du dann bei 1 verkauf einer besseren jagd-waffe auch schon allen die bessere jagd-waffe geben)

Generell kann man sich merken:
Hat man mit Echtgeld auch nur irgendeinen Vorteil gegenüber anderen => verboten!
lordsill is offline  
Reply