Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 02:30

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Plugins/Spielmodi kopieren, rechtliches?

Discussion on Plugins/Spielmodi kopieren, rechtliches? within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 105
Join Date: Jan 2013
Posts: 526
Received Thanks: 28
Plugins/Spielmodi kopieren, rechtliches?

Hallo,
ich bin gerade am Aufbau meines Miencraft servers.

Jetzt die frage, wenn ich Spielmodi (z.B. Survivalgames), die es auf anderen Servern schon gibt kopiere, ist das legal?
Oder verletzte ich damti irgendwelche rechte?

Vielen Dank
Lukas
Fleckenzwerg123 is offline  
Old 04/11/2014, 13:08   #2

 
Floppy012's Avatar
 
elite*gold: 36
Join Date: Jun 2013
Posts: 701
Received Thanks: 170
Kommt drauf an was du kopieren willst. Für Survivalgames gibt es viele Plugins. Wenn du jetzt z.B. eins von Bukkit nimmst, und Packst es in deinen Server, sagst aber den Usern, dass es selbst geschrieben ist, dann ist das zwar nicht schön aber eigentlich egal. Wenn du den Code jedoch kopierst und diesen dann unter deinem Namen veröffentlichst, dann ist das was anderes.


Mit freundlichen Grüßen

Floppy012
Floppy012 is offline  
Old 04/11/2014, 13:08   #3
Administrator
 
lordsill's Avatar
 
elite*gold: 25736
Join Date: May 2011
Posts: 20,755
Received Thanks: 2,290
Beispiele wie SurvivalGames sind public Plugins, die jeder nutzen kann (einfach bei dev.bukkit.org herunterladen)

Denke eher nicht, dass da iwelche rechtlichen Probleme auf dich zukommen werden. (Solange es dann zumindest auch nicht 1:1 das selbe ist, ansonsten weiß ich es gerad nicht genau)
lordsill is offline  
Old 04/11/2014, 15:00   #4
 
elite*gold: 105
Join Date: Jan 2013
Posts: 526
Received Thanks: 28
Danke!

nein, ich hatte nicht vor, es einfach zu kopieren und es unter meinem Namen zu evröffentlichen.
Ich dachte eher daran auf meinen Server Spielmodi, wie z.B. Survivalgames usw anzubieten (teils plugins von bukkit) teils selbstgeschriebene, und wollte fragen, ob das ok ist

Lukas
Fleckenzwerg123 is offline  
Old 04/11/2014, 17:42   #5

 
Floppy012's Avatar
 
elite*gold: 36
Join Date: Jun 2013
Posts: 701
Received Thanks: 170
Jo. Darfst du machen. Solange es dem eigentlichen Spiel nicht zu nahe kommt. Und du darfst keine bereits geschützen Namen wie "HungerGames" oder "Die Tripute von Panem" für z.B. SurvivalGames nehmen. Ich glaube, ein Server hat dafür mal eine Anzeige bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Floppy012

(Ich übernehme keine Haftung und dies dient nicht als Ersatz für eine Rechtsberatung von einem Anwalt!)
Floppy012 is offline  
Old 04/12/2014, 19:58   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 91
Received Thanks: 8
Also das ist völliger Quatsch, du könntest den gesamten Server inkl. Maps und Plugins runterladen und es wäre trotzdem legal. Es wäre zwar wie gesagt nicht gut und unnötig aber du dürftest es theoretisch.
Das mit den Namen ist eigentlich auch legal solange du nicht in irgendeiner weise Profit direkt aus den Namen ziehst oder sie als deine Idee verkaufst.
xSkyGamerx is offline  
Old 04/12/2014, 23:28   #7
 
milsowa's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2010
Posts: 908
Received Thanks: 118
Quote:
Originally Posted by xSkyGamerx View Post
Also das ist völliger Quatsch, du könntest den gesamten Server inkl. Maps und Plugins runterladen und es wäre trotzdem legal. Es wäre zwar wie gesagt nicht gut und unnötig aber du dürftest es theoretisch.
Das mit den Namen ist eigentlich auch legal solange du nicht in irgendeiner weise Profit direkt aus den Namen ziehst oder sie als deine Idee verkaufst.
ich stimme dir voll und ganz zu es gibt ja auch den mod world downloader
sonst würde dieser mod wohl oder übel schon lange gesperrt werden und wieso sollte es verboten sein HungerGames zu benutzen? also den Namen für seine eigenen zwecke benutzen ca. 100 andere Server benutzen den Namen man darf sogar genau den gleichen Server Namen benutzen keiner kann beweise wie lange man diesen Server namen schon hat.
milsowa is offline  
Old 04/13/2014, 11:51   #8

 
Floppy012's Avatar
 
elite*gold: 36
Join Date: Jun 2013
Posts: 701
Received Thanks: 170
Quote:
Originally Posted by milsowa View Post
ich stimme dir voll und ganz zu es gibt ja auch den mod world downloader
sonst würde dieser mod wohl oder übel schon lange gesperrt werden und wieso sollte es verboten sein HungerGames zu benutzen? also den Namen für seine eigenen zwecke benutzen ca. 100 andere Server benutzen den Namen man darf sogar genau den gleichen Server Namen benutzen keiner kann beweise wie lange man diesen Server namen schon hat.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Es ist in jedem falle nicht legal einen Geschützten Namen zu verwenden um damit profit zu machen. Mit dem World downloader hat das nichts zutun, da dieser einerseits keine Welten die von anderen erbaut wurden beinhaltet und zewitens liegt das Urheberrecht der Minecraftwelten (da sie zum Spiel gehören) Mojang. Und um zu beweisen wie lange ein Server bereits existiert, gibt es viele Wege. Anhand von Rechnungen, Log-Dateien, etc.

Mit freundlichen Grüßen

Floppy012
Floppy012 is offline  
Old 04/13/2014, 15:49   #9
 
elite*gold: 31
Join Date: Oct 2012
Posts: 856
Received Thanks: 110
Du darfst alle Plugins etc. benutzen, aber du darfst ohne deren Erlaubnis kein Geld damit verdienen. Hat was mit Urheberrechten zu tun.



Regards
.Traze™ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
cod world at war spielmodi?
06/01/2013 - Call of Duty - 0 Replies
Hi, hab nun mal Cod WaW ausprobiert, gefällt mir sehr, aber irgendwie ist jedes Match Hardcore? Hab ich schon im Filter ausgestellt indem ich Hardcore verneint habe, aber irgendwie komm ich trotzdem immer in Hardcore Räume.??
Rechtliches - Uploaden
02/22/2013 - Last Chaos - 4 Replies
Hallo, wie sieht es denn rechtlich bei einem LastChaos Gamigo aus. Wenn Jemand Teile aus dem Spieleordner manipuliert und im Internet verbreitet, ist das strafbar? Ich sehe zwar custom Texturen, aber vielleicht schützen sich ja diese Uploader mit Zwiebeln (TOR). Danke
CoD MW3: Neue Spielmodi
12/30/2011 - Gaming News - DE - 57 Replies
Am Donnerstag ( 15. Dezember 2011 ) kündigte Robert Bowling von Infinity Ward neue Spielmodi für ihren aktuellen Shooter Call of Duty Modern Warfare 3 an.Im Verlauf des heutigen Tages werden nun insgesamt drei neue Spielmodi eingeführt, bei diesen handelt es sich um zwei neue Hardcore und einen normalen Spielmodus. In den beiden neuen Hardcoremodi "Hardcore HQ Ricochet" und "Hardcore Ricochet" wird der Schaden, den man selbst an seinen Kameraden verursacht auf einen zurückgeworfen. Der...
Cod black ops spielmodi
08/28/2011 - Call of Duty - 2 Replies
hi ich suche eine black ops spielmodi für privates game mit kumpels auf pc aber finde keine so zbsp goldene waffen und so hald oder slow motion so was hald HALLOOO??
Rechtliches
02/10/2011 - Metin2 Private Server - 7 Replies
Hi, Könntet ihr mir sagen: * Wie hoch steht die Change, das man angezeigt wird wenn man einen P-Server aufmacht *Wie hoch die Strafe ist Danke!



All times are GMT +2. The time now is 02:30.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.