|
You last visited: Today at 06:02
Advertisement
VServer oder Gameserver??
Discussion on VServer oder Gameserver?? within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.
08/13/2013, 16:10
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
VServer oder Gameserver??
Hallo Leute und ich möchte mir von einem Anbieter nen gameserver bzw. nen vserver holen lassen der gameserver kostet 20 Euro pro Monat.. Der vserver 25 euro pro monat.. Beim gameserver verspricht er mit dass ich um die 20 welten und 40plugins haben könnte beim vserver verspricht er mir was ich will.. Beides mit 250 slots.. Nun habe zurzeit einen gameserver mit 4GB ram (auch von ihm gemietet) und er meint dass dieser server nur bis zu 3 welten haben könnte und dass der bei nem plugin wie multiverse core abkacken würde und jetzt die spannende Frage WIESO?!? Welchen server würdet ihr mir empfehlen oder einfach den 4GB server nehmen? Ich kenne mich da halt nicht wirklich gut aus
Mfg Hallo
|
|
|
08/13/2013, 16:40
|
|
Moderator
elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
|
Also auf das Versprechen 20Welten+40Plugins+250Slots für 20 Euro würde ich nicht viel geben. Er wird dir zwar alles bieten können, aber darauf möchte dann keiner spielen.
20 Welten sind eine extreme Belastung für einen Server. Die Anzahl sollte man so gering wie möglich halten.
40 Plugins ... ist sehr allgemein formuliert. Sagen wir es mal so: 40 Plugins die fast nichts tun, sind für einen Server kein großes Ding. Wenn du aber 40 Plugins hast, die einfach auf alles reagieren was passiert (z.B. LogBlock, Dynmap, ...) dann kann das auch einen großen negativen Einfluss haben. Ein normaler Server hat da zwar meist eine Mischung aus beiden "Arten", aber drauf verlassen kann man sich da auch nicht.
250 Slots ... nun ich kann nicht viel dazu sagen. Ich denke aber nicht, dass es problemlos aufgehen wird.
Ich hatte damals einen dedizierten Server (Root Server) für ca. 50 Euro im Monat. Der Server lief mit 6 Welten (2x normal, 2x nether, 2x end), was eigentlich schon mehr als erforderlich waren. Hatte ca. 45 Plugins und war auf 40 Slots konfiguriert. Wir konnten diese Zahl nie voll ausreizen, daher gab es wahrscheinlich noch Platz nach oben, aber spätestens bei 80 Slots wäre Schluss gewesen, wahrscheinlich schon früher.
Zu dem 4 GB Server:
Kommt drauf an was man als Welt versteht, einige verstehen darunter nur normale Welten, für Andere zählen Nether und End da mit rein, wie für mich auch. Theoretisch sollte er mehr als die 3 Welten schaffen, aber deutlich mehr würde ich da auch nicht machen. Warum er bei Multiverse abkacken sollte weis ich auch nicht, die Aussage ist schon merkwürdig.
Die Angebote die du da hast, kann man ohne die genauen Daten schlecht bewerten. Was kann der für 20 Euro und was kann der für 25 Euro? An die Welten, Plugins und Spielerangabe würde ich aber nicht glauben.
Es kommt drauf an, was du willst. Wenn du mit deinem jetzigen Server zufrieden bist, dann brauchst du kein Upgrade. Wenn du mehr willst, dann kommt es drauf an ob du dich mit Linux auskennst (dann vServer) oder lieber weiterhin nur ein Webinterface hast (Gameserver).
|
|
|
08/13/2013, 16:43
|
|
|
Ich wollte eig. So nen server wie (kennste HiveMc)? Ich wollte eben so einen ähnlichen mit ca. 5 Spielen oder so.. Deswegen brauche ich ja soviele welten sg1 sg2 sg3 usw. Ansonsten Was könnteste mir den dafür so empfehlen? PS: habe den 4GB server jetzt seit 2 Tagen und ehmm hab da multiverse core draufgemacht wollte den namen ändern der welt "World" danach ist der server abgekackt und im Webinterface stand "Failed to bind to port"... zwar hat der anbieter es wieder repariert aber genervt hat es mich schon^^ jetzt habe ich schiss vor multiverse-core..
|
|
|
08/13/2013, 16:57
|
|
Moderator
|
Nein, ich kenne HiveMc nicht, hatte aber vor kurzem erst ein ausfürhliches Gespräch zu dem Thema. Wenn ich mich recht erinnere, läuft bei denen jede Welt auf einem eigenen Server.
Wenn die Welten nur eine bestimmte Größe haben und sich die Spieler nur in einem kleinen Umkreis befinden können, dann wird der Server schon ein paar mehr Welten aushalten. An 20 Welten auf einem Server für 20 Euro glaube ich aber trotzdem nicht.
(Ich behaupte jetzt einfach mal, das bei HiveMc jede Welt auf einem Server für 10-20 Euro läuft.)
(Korrigiert mich, wenn ich bei HiveMc falsch liege, aber ich habe es so in Erinnerung und die Website vermittelt auch diesen Eindruck)
Edit: Wurde jetzt leicht korrigiert, es scheint alles auf einer Maschine zu laufen, sind aber trotzdem viele einzelne Minecraftserver, die verbunden wurden.
Was kann ich dir empfehlen ... Wieviele Welten willst du haben? Wieviele Plugins? Wieviele Spieler? Wieviel Geld hast du monatlich zur Verfügung?
Ich sage es mal so: Für 250 Spieler und 20 Welten wirst du wahrscheinlich mindestens das dreifache, von deinen Angeboten da oben, zahlen müssen. Udn wahrscheinlich wird es mehr, weil du mehr als einen Server brauchen wirst um die Last vernünftig zu verteilen.
|
|
|
08/13/2013, 17:03
|
|
|
Ca. 21 Welten 250 Spieler Plugins um die 20 PS: er garantiert mir dass 250 slots laufen aufgrund des Prozessors oder ka was
|
|
|
08/13/2013, 21:22
|
|
elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
|
Der Preis könnte schon hinhauen wenn er dir einen gecardeten Server anbietet (Mehr Leistung für weniger Geld => aber illegal)
das bezweifle ich hier einfach mal
Für 250 Spieler gleichzeitig auf so vielen Welten würde man ziemlich viel Arbeitsspeicher (RAM) benötigen, sicherlich irgendwas zwischen 8 und 16 GB
der Prozessor ist ansich nicht wirklich von Bedeutung solange er es schafft die Ticks schnell genug abzuarbeiten (was bei sehr billigen vServern nicht immer der Fall ist auch bei wenigen Spielern)
das ganze sieht für mich eher so aus das dir der Typ irgendwas andrehen will was der Server letztendlich nicht schafft du aber aber wahrscheinlich auch nicht komplett ausnutzen kannst und deswegen die Zahlen hoch dreht da die Limitierung an Welten und Slots freibestimmbar ist
|
|
|
08/13/2013, 22:16
|
|
Received Thanks: 25
|
Naja V-Server und Gameserver ... bessere performance bieten garantiert die Gameserver (vorraussetzung bei einem namenhaften und guten hoster), da er wohl einen eigenen Kernel und sowieso alles auf die Gameserver angepasst hat.
Und V-Server sind anfällig für fast alles ^^
250 Leute auf nem V-Server - WILL ICH SEHEN. Vorallem mit 4GB Ram, was hat er für eine Virtualisierung? Wie viele Kerne zugewiesen? usw. usw. meist sind die VS auchnoch anfällig für "overselling" sprich man hat 16 Kerne, verkauft aber V-Server die die leistung von 18 "garantiert" haben ... läuft alles solange gut, bis einfach mal alle Server Voll ausgelastet sind (ist jetzt mal ein krasses beispiel, welches bestimmt nicht bei allen Hostern so ist! eher bei kleineren, die aber sowieso schon anderweitig unseriös wirken)
zumal du bei einem 4GB V-Server effektiv 3,5-3,8GB Ram nutzen kannst bis es laggt bzw. der Ram ohnehin schon voll ist. (Debian minimal installation)
auch gibt es Virtualisierungen, in denen du die Komplette CPU vom Host zur Verfügung hast, das ist eine Menge bei z.B. einem Dual XEON Server 
Mit der Leistung kannst du aber nicht immer Rechnen, meistens hast du etwa 1-3GHZ Garantiert ... ist bei den meisten hostern zumindest so.
und 250 Welten auf EINEM Server ... wirst du sowieso nicht packen ... stell dir mal vor jede welt muss geladen werden, was machen da die Festplatten?  10 SSDS im Raid 0 ?!
|
|
|
08/14/2013, 11:10
|
|
Received Thanks: 6
|
Ich würde nicht auf die Aussage des Anbieter hören! Er kann dir nicht versichern, dass es "laggfrei" so läuft, wie er es sagt. Dass er "laggfrei" läuft, mit den Werten, die er dir versichert, denke ich musst du mehr bezahlen als 20 Euro... Versuch einfach die Anzahl der Plugins und der Welten in Grenzen zuhalten, eventuell suchst du Plugins, welche mehrere Features der anderen Plugin in einem beinhalten... oder überlegst ob du ein paar Plugins umbedingt brauchst... Ansonsten versuch erstmal kleinere Slotanzahlen aus und steiger dich wie du es brauchst... Würde es an die User anpassen, dass es vielleicht 20/30 Slots mehr frei sind als du User im Moment drauf hast, für den Fall, dass noch welche kommen und dann einfach immer aufstocken...
Meine Meinung ist: Nimm nen GameServer, der ist definitv mehr auf Spiele ausgelegt!
|
|
|
08/14/2013, 12:31
|
|
Moderator
|
Quote:
Originally Posted by gstarplaya
Versuch einfach die Anzahl der Plugins und der Welten in Grenzen zuhalten, eventuell suchst du Plugins, welche mehrere Features der anderen Plugin in einem beinhalten...
|
Das wird keinen großen Unterschied machen. Es ist nicht die Masse der Plugins, sondern das was die Plugins machen, das Leistung zieht. Generell kann man sagen, das mehr Plugins mehr leistung brauchen. Aber ich sags mal so: Pack Dynmap und LogBlock in ein Plugin, und du wirst genausoviel Leistung brauchen, wie bei den Einzelnen.
Die Frage, ob man ein Plugins wirklich braucht, ist aber durchaus sinnvoll.
|
|
|
08/14/2013, 12:39
|
|
Received Thanks: 6
|
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer
Das wird keinen großen Unterschied machen. Es ist nicht die Masse der Plugins, sondern das was die Plugins machen, das Leistung zieht. Generell kann man sagen, das mehr Plugins mehr leistung brauchen. Aber ich sags mal so: Pack Dynmap und LogBlock in ein Plugin, und du wirst genausoviel Leistung brauchen, wie bei den Einzelnen.
Die Frage, ob man ein Plugins wirklich braucht, ist aber durchaus sinnvoll.
|
Das war auch nur ein Beispiel... War bei mir zum Beispiel der Fall. 
Liegt aber halt mehr an der Leistung was sie ziehen, war jetzt auch mehr auf kleinere Plugins bezogen, nicht Resourcefressende wie Logblock und der gleichen.
|
|
|
08/14/2013, 17:36
|
|
|
Ich meinte eigentlich nicht 250 Welten^^ sondern 250 slots, 21 Welten (ca.) und 30 Plugins auf nem 4GB server^^
|
|
|
08/14/2013, 18:02
|
|
Moderator
|
Quote:
Originally Posted by Halloichbin9
250 slots, 21 Welten (ca.) und 30 Plugins auf nem 4GB server^^
|
Ich verspreche dir jetzt schon, das es nicht so funktionieren wird, wie du es haben willst. Um das zu erreichen musst du mehr Geld in die Hand nehmen.
|
|
|
08/16/2013, 04:10
|
|
Received Thanks: 25
|
ich glaube nichtmal, dass du die 250 Slots vollbekommen wirst, auch wenn ich es dir wünsche.
Habs ja schon via PN gesagt aber hier vielleicht nochmal öffentlich :
250Slots (Egal welche plugins!!!) brauchen definitiv mehr als 4GB ram (ich behaupte 8-10GB sind das minimum.
So wie ich mitbekommen habe, sind es nur "flat worlds" sprich soo viel ram fressen die welten nicht.
Ausreichend für bis 50 slots (ungefähr) sollte es, und das wird für den anfang wohl mehr als genug sein (50 spieler GLEICHZEITIG online)
für 250 Slots und der konstellation empfehle ich wie gesagt einen eigenen root, oder eben einen gameserver auf einem "megaroot" (die haben dann 30+GB ram und dual XEON oder sowas) kosten dementsprechend.
Ein eigener root mit einem "billig i7" und 16GB Ram kostet dich auch schon eine schöne stange geld.
Soll ja alles spielbar sein und nicht laggen oder ähnliches.
Damit das mal wieder zum gefühlten 100.000 mal gesagt ist ^^ gibt genug leute die zu 5. sind, denken woow wir haben ein super konzept und wollen direkt überdimensioniert durchstarten mit 500 Slots, mieten sich dann einen root für 200€ monatlich an und nach 2 Monaten ist die kohle alle, und gerademal die letzten bugs behoben, eventuell haben sich dann 5 weitere "stammspieler" darauf verirrt ... projekt tot, 400€ (im besten Falle) in sand gesetzt.
Also klein durchstarten.
Du hast ja schon ein Server, und willst expandieren, daher solltest du am besten mal selbst die CPU/Ram anschauen, was die so treiben, wenn der Server voll ist und dann abwägen, wie viel extrapower du nun brauchst ohne dass du dich direkt in unkosten stürtzt.
Und zu deinem Hoster mit den 3 Welten find ich gut!
Gameserver sind ja nichts anderes, wie V-Server, die Festplatte ist ja "verteilt" auf alle.
Hast du jetzt 20 Welten, dann arbeitet die mehr und kommt eventuell an ihre grenzen (leistung ist für die anderen nicht mehr garantiert, daher die Sperre)
Beim V-Server weißt du von vornherein, dass alles geteilt ist, du kannst glück aber auch pech haben.
Der eine node hat viel Festplatten I/O, der andere hat viel Traffic.
Sprich beim einen laggt es, weil es nicht schnell genug lädt und beim anderen laggt es, weil die leitung "dicht" ist. Wenn du glück hast, dann hast du keines dieser probleme.
Mein V-Server z.b. schreibt und liest fast schneller auf die Festplatte als mein angemieteter root mit ssd (wegen dem Raid). und hat fast 90% der 100mbit leitung immer zur verfügung.
Falls du wirklich 250 Slots vollmachen willst, dann wirst du auf lang oder kurz mit 20-30€ nicht hinkommen.
MfG iTaLiaN-PoWeR
|
|
|
 |