|
You last visited: Today at 16:04
Advertisement
Minecraft Server laggt!
Discussion on Minecraft Server laggt! within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.
07/29/2013, 01:39
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Minecraft Server laggt!
Hallo,
Kann mir einer Helfen? mein Minecraft Server laggt ;(
Wenn am Tag über 40 USer online sind laggt er wir haben 7 GB Ram woran kann das liegen?
Hier sind meine Plugins:
AntiJoinBot
AuthMe
AutoMessage
blift
CensoredChat
ChatControl
ChestShop
ClearLag
CreativeGates
DragonTravel
Essentials
iConomy
Jobs
LogBlock
LWC
Marriage
MotdManager
Multiverse Core
Multiverse Inventories
MyCommand
NoCheatPlus
NoPluginDisplay
Paintball
PermissionsEX
PlayerHeads
PlotMe
ScoreboardStats
ServerSigns
SimpleAlias
SimpleRegionMarket
Starterkit
SuperBowSpleef
SurvivalGames
uSkyBlock
Vault
Votifier
War
WhiteIcePlugin
WorldEdit
WorldGuard
Bitte Helt mir mein Skypename ist: paul.will4
|
|
|
07/29/2013, 01:57
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 161
|
Also bei 40 Usern werden sich wahrscheinlich viele Leute in neue Chunks begeben. Das alleine braucht schon jede Menge speicher.
Dazu kommt dann noch LogBlock, was ja die ganzen Bloecke noch verarbeiten muss. Das kann zusammen zu echt heftigen Serverlaggs fuehren.
Waere ein Meoglichkeit, die ich mir sehr gut vorstellen kann. (:
Alternativ koennte es natuerlich auch sein, dass ihr zu viele Welten in Nutzung habt. Fuer den Fall einfach mal ueberlegen, ob man da was Zusammenfassen kann?
So im allgemeinen kann man auch schwer sagen, woran es liegt.
Anhand der Plugins und Serverinformationen kann man da nur Vermutungen anstellen.
Eventuell konnte ich dir ja weiterhelfen. n_n
~
|
|
|
07/29/2013, 02:01
|
|
Moderator
elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
|
Schwer zu sagen, vermutlich wird es aber an der CPU liegen. Solltest mal schauen wie stark die Ausgelastet ist wenn es laggt.
Wenn die in Ordnung ist, dann wird wohl die Festplatte zuviel zutun haben und der Server kann einfach nicht schnell genug lesen/schreiben.
Wieviele Welten hat der Server denn? Wieviele "Normal", "Nether", "End"?
Sind die Spieler eher nahe bei einander, oder weit von einander entfernt?
|
|
|
07/29/2013, 13:03
|
|
|
Also wir haben 9 Maps "world" "world_nether" "end" "Plotworld" "FreeBuild" "Devmap" "KreativeMap" "Skyworld" und logblock läuft über die datenbank
|
|
|
07/29/2013, 13:15
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 300
|
Quote:
Originally Posted by Luuup°
Also wir haben 9 Maps "world" "world_nether" "end" "Plotworld" "FreeBuild" "Devmap" "KreativeMap" "Skyworld" und logblock läuft über die datenbank
|
9 Maps sind sehr viel! Könntest du dir vorstellen, das ganze evtl. auf eine oder 2 Maps zu legen? Klar braucht man für den Nether eine eigene Welt, allerdings könntest du doch bspw. die Plotworld + Freebuild auf einer Map, abgrenzen. Aber eben auf einer Map...Genauso Devmap+Kreativ. Einfach alles in verschiedene "bereiche" der Map packen.
Logblock speichert Daten zwar in einer Datenbank ab, heißt aber nicht, dass es die Blöcke ingame und somit über den Server nicht berechnen muss ^^ Sprich, Logblock braucht viel Speicher und Kapazitäten, und bei 9 Welten ist das dann nochmal extremer :P
|
|
|
07/29/2013, 13:30
|
|
|
Hallo,
Ja die PlotMe map die hat ja ein Plugin
|
|
|
07/29/2013, 13:36
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 300
|
Quote:
Originally Posted by Luuup°
Hallo,
Ja die PlotMe map die hat ja ein Plugin
|
was willst du uns damit sagen?
|
|
|
07/29/2013, 13:58
|
|
elite*gold: 135
Received Thanks: 255
|
Quote:
Originally Posted by HerleX
was willst du uns damit sagen?
|
Bei dem PlotMe Plugin kann man eine Map erstellen, die einen eigenen WorldGenerator hat, der unendlich Grundstück erstellt, egal wie weit man läuft. Also dort kann man schon mal nichts "zusammenfügen".
---------
Wozu AuthMe? Cracked?
|
|
|
07/29/2013, 14:02
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 161
|
Die Plotworld kommt von einem eigenen Plugin.
Die laesst sich also nicht so einfach mit einer anderen Welt zusammenlegen, das PlotMe mit einem eigenen Generator arbeitet.
Abgesehen davon solltet ihr wirklich mal darueber nachdenken, ob man das mit den Welten nicht anders konzipieren kann. Meistens faengt es schon ab 4 Welten an problematisch zu werden. Und wenn dann noch 40User dazukommen, die alle Welten nochmal ausweiten, dann hat, wie schon gesagt, auch LogBlock extrem viel zutun. Das fuehrt dann natuerlich zu den beschriebenen Problemen.
Wenn dann auch noch die Minigameplugins aktiv laufen, also waehren LogBlock stark verarbeiten muss, dann ist eigentlich alles vorbei.
Da kann man dann froh sein, wenn der Server ueberhaupt noch online bleibt. :b
Wenn ihr das Prinzip ohne Einschraenkungen so weiterfuehren wollt, dann wuerde ich ganz stark dazu tendieren, einfach noch einen zweiten und evtl auch dritten Server mit anzumieten, und diese dann untereinander zu verlinken.
Dann faellt niemandem auf, dass es mehrere Server sind, und das Laggproblem ist auch behoben. n_n
~
|
|
|
07/29/2013, 17:03
|
|
|
Und von den Plugin zieht da eins sehr viel leistung?
|
|
|
07/29/2013, 17:21
|
|
Moderator
elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
|
Kommt auch darauf an wie sehr es benutzt wird.
LogBlock, weil es (fast? -> config) jede Aktion protokoliert. Das kann den Server ausbremsen, würde aber auch nicht wirklich drauf verzichten.
Multiverse, wie schon gesagt, wegen den ganzen Welten.
NoCheatPlus, ich weis nicht genau wie es die Spieler überwacht, kann aber theoretisch auch ausbremsen, weil es ja für jeden Spieler ganz viel berechnen muss. Ich würde aber auch nicht drauf verzichten wollen.
WorldEdit, kann viel Leistung ziehen, aber nur wenn es genutzt wird und viele Blöcke geändert werden. Also eigentlich braucht es nichts.
WorldGuard, wenns viele Regionen gibt und die Spieler in den Regionen viel machen, dann kann das auch bremsen, weil auch da für jede Aktion überprüft werden muss ob es erlaubt ist. Aber auch hier würde ich es nicht löschen.
---
Die meisten negativen Effekte werden wohl die ganzen Welten haben und damit steigt dann z.B. auch die Arbeit für LogBlock an.
|
|
|
07/29/2013, 17:46
|
|
|
Sooo ich habe heute mal den Server leer gemacht alle Plugins Maps und so runder gehaun und wenn ich dan /lag mache steht da es sind noch 200mb frei da stimmt doch was nicht oder?
|
|
|
07/30/2013, 16:11
|
|
Received Thanks: 3
|
hmm, haste denn einen Rootserver oder auf deinem PC oder bei zb. Nitrado oder wie?
Falls auf Rootserver oder PC kann es sein, dass du dem MinecraftServer zu wenig Ram gegeben hast. Das kannst du in der .bat Datei oder in der .sh Datei festlegen
LG
Dominik
|
|
|
08/04/2013, 01:17
|
|
|
Joooo passsst ic hahbe das Problem gefunden ^^