|
You last visited: Today at 02:20
Advertisement
Jeder will nen Server "versuchen"
Discussion on Jeder will nen Server "versuchen" within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.
03/19/2013, 15:05
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 6
|
Jeder will nen Server "versuchen"
Ich hätte gern mal eure Meinung gewusst...
Keine Ahnung ob es mir nur so vor kommt, aber irgendwie will jeder 2. "Rotzer", der Minecraft hat (meist nichtmal Premium) einen eigenen Server erstellen.
"Suche Sponsor" "habe das BESONDERE Konzept" "wir programmieren Plugins selbst" usw.
Ich kann es langsam wirklich nicht mehr lesen.
Gehen wir doch mal davon aus, du bist ein Minecraft-Freak und denkst "Hey ich geb das Geld aus und mache einen eigenen Server auf". Dann beginnst du und installierst Plugins, baust einen Spawn, eventuell eine Homepage usw.... WOW du machst dir viel Arbeit, bekommst zu deinem erstaunen sogar Stammspieler, diese habe wirklich Spaß an der Sache und du merkst jedoch nach 2 Monaten, dass deine paar Kröten Taschengeld nicht ausreichen um den Server weiter zu halten....Kündigung!
Sehr ärgerlich für "Deine" Spieler, denn Sie haben eine Menge Freizeit investiert, um auf deinem Server was schönes zu schaffen... gekündigt, gelöscht.... herrlich.
Solche überlegungen sollten sich einige hier mal machen und versuchen, ehrlich zu sich selbst zu sein.
Meiner Meinung nach hätten Minecraft Serverlizensen an finanzielle Aufwendung oder mindestens 18 Jahre Alter geknüpft eingeführt werden sollen.
|
|
|
03/19/2013, 15:21
|
|
Received Thanks: 982
|
Jeder Server geht i-wann mal down, auch solche die länger
als die von dir genannten Server laufen.
Eine Garantie dafür gibt es NIE.
Zum anderen, klar gibt es viele die einen Server erstellen,
aber man kann bei manchen von Vornherein sagen welcher
Server potenzial hat und länger erhalten bleibt als andere.
Dies gilt natürlich nicht für alle, es gibt für vieles auch eine
Ausnahme, aber Serverbetreiber die sich kaum Mühe geben
den Spielern einen gewissen Spielspaß zu garantieren und
ihre Server ständig weiterentwickeln, werden nicht lange
vorhanden sein. Bei Hamachiservern kann man auch davon
ausgehen das sie nicht lange on bleiben.
Ansonsten gibt es aber dennoch einige Server die sich Mühe
machen und sich auch als Ziel gesestzt haben mal länger
als 1 Monat on zu bleiben.
Bei mir ist es z.B. so, wir haben zwar nur recht wenige Spieler,
doch wir sind auch erst noch beim Aufbau, dennoch lasse ich
mich davon nicht beeinflussen, baue mit meinen Teamlern
lange an etwas um es auch lange aufrecht zu erhalten.
Mein Server wird bestimmt nicht nach wenigen Monaten
wieder "verschwinden".
Aber hast schon recht, man gibt sich sehr viel Mühe etwas
zu bauen und man ist umso mehr verärgert wenn der Server
dann down geht.
|
|
|
03/19/2013, 15:35
|
|
Received Thanks: 4
|
Das problem dabei ist ja meißt, dass die kiddys eben kein gutes konzept haben. so kann man wenn man denn nicht mehr zahlen kann einfach die welt zum download auf die hp stellen.
ein gutes konzept beinhaltet außerdem ein gut durchdachtes vip-programm. Server erst an 18 jährige zu verkaufen finde ich eher unötig, da ich bei fast jedem hoster mit psc zahlen kann und gleichzeit behaupten kann, dass ich 18 sei.
Aber ich versteh schon was du meinst und finde jeder sollte 2 mal überlegen befor er nen server aufmacht
|
|
|
03/19/2013, 15:51
|
|
Moderator
elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
|
Quote:
Originally Posted by gustler88
Keine Ahnung ob es mir nur so vor kommt, aber irgendwie will jeder 2. "Rotzer", der Minecraft hat (meist nichtmal Premium) einen eigenen Server erstellen.
|
Den Eindruck habe ich auch. Und MCStats auch sehr deutlich bestätigt, wobei es nur Bukkitserver betrachtet.
Laut Statistik gibt es rund 100.000 Bukkitserver, von denen fast 50% im Offlinemode laufen. Dazu gibt es dann an Werktagen bis zu 150.000 Spieler und an Wochenenden kann es dann auch mal bis 250.000 gehen.
Was auch sehr beeindrucken ist, ist die Tatsache, dass in Deutschland fast so viele Server (ca. 22.000) sind, wie in den USA (ca. 26.000). In Frankreich gibts auch noch ca. 15.000 und dann gibts eine riesige Lücke, als nächstes kommt nämlich England mit ca. 3.300 Servern.
Wenn man sich die Zahlen so ansieht, kommt man wirklich zu dem Schluss, dass jeder Zweite, wenn nicht sogar zwei von drei Personen einen eigenen Server hat.
Aber wie gesagt, diese Zahlen bestehen nur aus Bukkitservern.
Quote:
"Suche Sponsor"
|
Ja, das sieht man immer wieder. Aber wieviele von denen bekommen wirklich einen Sponsor?
Ich habe 1.5 Jahre mehrere Minecraftserver Zuhause betrieben. Dann hatte ich auf eine Hilfeanfrage reagiert und der Person bei den Problemen geholfen und kurze Zeit später hatte ich durch Zufall dann plötzlich einen Sponsor, der einen erfahrenen Serveradmin gesucht hat.
Quote:
"habe das BESONDERE Konzept"
|
Soweit ich weis, wissen die meisten nichtmal wie man 'Konzept' schreibt. Und diejenigen die es wissen, habe dann ein "ganz" besonderes Konzept, dass nur schon von zehntausend anderen Servern auch eingesetzt wird.
Quote:
"wir programmieren Plugins selbst"
|
Die meisten wissen doch nichtmal wie man Plugins konfiguriert, viele scheitern ja schon daran ihre Plugins überhaupt erstmal zu suchen.
Viele träumen davon ihre Plugins selber zu schreiben, aber die wenigsten können es. Sicherlich kriegen viele ein HelloWorld-Plugin hin, aber ein "richtiges" Plugin ist für die meisten dann wieder zu viel.
Quote:
[...] bekommst zu deinem erstaunen sogar Stammspieler, diese habe wirklich Spaß an der Sache und du merkst jedoch nach 2 Monaten, dass deine paar Kröten Taschengeld nicht ausreichen um den Server weiter zu halten....Kündigung!
|
Wenn es den Spielern wirklich gefällt, sind sie auch bereit zu spenden oder sich Sachen zu kaufen (z.B. einen Vip-Status). Dann kann man einen Server auch mit weniger "eigenem" Geld am Laufen halten. Auf die großen Gewinne braucht man aber nicht wirklich hoffen, das schaffen vielleicht große Server mit einzigartigem Kozept und Plugins.
Gleich mal dazu gesagt: Spenden nehmen und eine Belohnung dafür festzulegen, z.B. "Spende 5 Euro und du bekommt 10 Diamnten und Vip", funktioniert nicht. Für Spenden darf es nämlich keine solche Gegenleistung geben.
Quote:
Sehr ärgerlich für "Deine" Spieler, denn Sie haben eine Menge Freizeit investiert, um auf deinem Server was schönes zu schaffen... gekündigt, gelöscht.... herrlich.
|
Wenn man seine Spieler mag und ihnen diese frustration ersparen will, dann stellt man die Welt(en) nach Schließung des Servers zum Download bereit.
Dann können die Spieler weiter machen und vielleicht findet sich auch einer, der den Server fortführt.
Quote:
Meiner Meinung nach hätten Minecraft Serverlizensen an finanzielle Aufwendung oder mindestens 18 Jahre Alter geknüpft eingeführt werden sollen.
|
Ich glaube mit dieser Meinung stehst du ziemlich allein. Vorallem wie sollte Mojang das überprüfen? Sollen sie einfach das Alter abfragen? Und wieviele beantworten die Frage wahrheitsgemäß? Und wieviele von denen versuchen es nach Scheitern nochmal, aber mit falschem Alter?
Soll Mojang unseren Personalausweis nutzen? Ich glaube nicht, dass die sich für deutsche Personalausweise interessieren.
Sollten die Hoster das Alter abfragen? Sicherlich, wäre auch Möglich.
Aber welcher Hoster wird Gebühren für eine Alterüberprüfung zahlen? Vorallem wenn er sich durch Prepaidangebote gezielt an die jungen Leute richtet.
Es wäre wohl Möglich da etwas zu überprüfen, aber wirklich helfen würde es wohl nicht. Wenn manche Anbieter das Alter mit dem Personalausweis überprüfen würden, dann würden die Leute einfach zu einem anderen gehen. Und Mojang wird sich wohl wie gesagt kaum für den deutschen Personalausweis interssieren.
Serverlizenzen gegen Geld? Sicherlich auch Möglich, aber wäre Minecraft dann so Erfolgreich geworden, wenn man für Serverlizenzen bezahlen müsste? Vorallem da die dann deutlich über den 20 Euro liegen müssten.
Ich hatte meine ganzen Server auch bevor ich 18 war. Ich habe keine Foren vollgespammt mit Fragen wie z.B. "wie macht man das", "wo finde ich das" oder "das funktioniert nicht". Ich habe mir einfach das Problem angeschaut, die dazugehörige Doku gelesen und in seltenen Fällen auch mal eine Suchmaschine bemüht.
|
|
|
03/19/2013, 16:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer
Ich glaube mit dieser Meinung stehst du ziemlich allein. Vorallem wie sollte Mojang das überprüfen? Sollen sie einfach das Alter abfragen? Und wieviele beantworten die Frage wahrheitsgemäß? Und wieviele von denen versuchen es nach Scheitern nochmal, aber mit falschem Alter?
Sollten die Hoster das Alter abfragen? Sicherlich, wäre auch Möglich.
Aber welcher Hoster wird Gebühren für eine Alterüberprüfung zahlen? Vorallem wenn er sich durch Prepaidangebote gezielt an die jungen Leute richtet.
|
Danke für die ehrliche, offene und direkte Antwort.
1. Die Sache mit der Überprüfung war salopp daher gesagt. Genaue Ideen hätte der Hersteller haben können.
2. Ich war selbst einige Jahre Hoster/Inhaber einer Hostingfirma und wir haben das mit dem Alterscheck sehr genau genommen. Leider gehts vielen nur noch um's Geld und da werden auch mal Kiddies mit PSC genommen. Leider muss erst was ernstes passieren, bis die Hoster auch merken dass die Geschichte mit der Haftung eine riesige Blase aufbaut.
3. Ich habe schon oft Beiträge von dir gelesen, ComputerBaer... Interessant wäre mal ob du aktuell einen eigenen Server betreibst oder nur noch Supportest. Gern kann man sich auch mal per PM austauschen
|
|
|
03/19/2013, 16:20
|
|
Received Thanks: 982
|
Quote:
Gleich mal dazu gesagt: Spenden nehmen und eine Belohnung dafür festzulegen, z.B. "Spende 5 Euro und du bekommt 10 Diamnten und Vip", funktioniert nicht. Für Spenden darf es nämlich keine solche Gegenleistung geben.
|
Da muss ich dir teilweise wiedersprechen.
Es darf sie schon geben, jedoch müsste man solche Einnahmen an das Finanzamt melden, bzw. ein Gewerbe eröffnen, aber (so wurde es mir erklärt) erst ab einem bestimmten Betrag im Jahr.
Aber über die Statistik die du aufgestellt hast bin ich echt überrascht, hätte nie damit gerechnet das es so viele Server sind.
Nungut, b2t:
Ein wirklich besonderes Konzept kann man mittlerweile eigentlich auch nur noch dann aufstellen, wenn man sich selbst Plugins erstellen kann oder jemanden kennt der einen ein Plugin erstellen kann, welches dann wirklich nur dieser Server hat. Ansonsten bleibt alles gleich bzw. man könnte jeden Server nachbauen mit diesem "besonderen" Konzept, da es so ziemlich alle nötigen Plugins frei zum Download gibt.
|
|
|
03/19/2013, 16:37
|
|
Moderator
elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
|
Quote:
2. Ich war selbst einige Jahre Hoster/Inhaber einer Hostingfirma und wir haben das mit dem Alterscheck sehr genau genommen. Leider gehts vielen nur noch um's Geld und da werden auch mal Kiddies mit PSC genommen. Leider muss erst was ernstes passieren, bis die Hoster auch merken dass die Geschichte mit der Haftung eine riesige Blase aufbaut. 
|
Wie heißt es so schön? Außnahmen bestätigen die Regel? Dann warst du einer von ... wievielen? ... Hostern, der sich dafür interessiert hat.
Den meisten Anderen geht es wirklich nur, wie du gesagt hast, ums Geld.
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das eine Firma wie Nitrado die Server auch deutlich günstiger Anbieten könnte, ohne Verluste zu machen.
Aber gut, so sind wohl mittlerweile alle.
Quote:
Interessant wäre mal ob du aktuell einen eigenen Server betreibst oder nur noch Supportest.
|
Ich kann mir vorstellen, dass die Frage oder vielmehr die Antwort auch noch andere Leute interssiert, deshalb antworte ich einfach mal hier.
Zurzeit betreibe ich keinen eigenen Server. Vorallem weil ich nicht weis, ob meine Freizeit dafür ausreicht. Für die Spielerbetreuung wird es an Werktagen höchstwahrscheinlich nicht ausreichen. Für die Serververwaltung könnte ich die nötige Zeit haben.
Edit2:
Außerdem bin ich Recht unentschieden ob ich nochmal einen machen soll. An einem Tag kann es heißen "ja, ich mache nochmal einen" und am nächsten Tag könnte es dann "eigentlich habe ich keine lust mehr" heißen.
Edit:
Quote:
Originally Posted by •kяyteя•
Da muss ich dir teilweise wiedersprechen.
Es darf sie schon geben, jedoch müsste man solche Einnahmen an das Finanzamt melden, bzw. ein Gewerbe eröffnen, aber (so wurde es mir erklärt) erst ab einem bestimmten Betrag im Jahr.
|
Aber sind das dann noch Spenden?
Ich habe mich direkt darauf bezogen, dass man den Verkauf von Vip und anderen Sachen nicht als Spende (mit Belohnung) bezeichnen kann.
Darauf wie das mit Finanzamt, Steuern und sonstwas aussieht, bin ich überhaupt nicht eingegangen. Darum darf sich der "Verkäufer" dann selbst kümmern.
|
|
|
03/19/2013, 20:58
|
|
Received Thanks: 67
|
Ich hab nen 6Slot Server der nur für Kollegen usw. ist^^
Auf Pub. Servern baue ich eh nichts weil ich davon wenig habe (Genau NICHTS)
|
|
|
03/19/2013, 21:21
|
|
Received Thanks: 227
|
Ich bin auch so ein kleiner trottel( ja ich beleidige mich selber) Der Geld ausgibt für MC server nun allerdings nichtmehr da ich die lust an minecraft verloren habe egal wie viele PvP server etc ich gemacht habe 10-50-100 slots und daraufhin noch immer keine spieler gehabt(habe auch geworben bis das zeug hält)Ich rate es euch ab falls ihr nur geld machen wollt mit den server dann lasst es.
|
|
|
03/20/2013, 10:09
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 15
|
Hallo zusammen,
Ein für mich sehr wichtiger Punkt ist der erste Eindruck des Owners bzw. der Admins. Wenn ich auf einen TS komme und ein "Kiddie" ist Owner, dann bin ich gleich wieder weg. Auch wenn dies ein Vorurteil sein mag, ich möchte nicht bei einem "Kiddie" auf dem Server spielen. Da such ich mir lieber einen Server mit einem erfahrenem Admin und einem fachkundigen Team.
Viele Grüsse SwissSh0ck
|
|
|
03/20/2013, 11:20
|
|
|
Quote:
Zurzeit betreibe ich keinen eigenen Server. Vorallem weil ich nicht weis, ob meine Freizeit dafür ausreicht. Für die Spielerbetreuung wird es an Werktagen höchstwahrscheinlich nicht ausreichen. Für die Serververwaltung könnte ich die nötige Zeit haben.
Edit2:
Außerdem bin ich Recht unentschieden ob ich nochmal einen machen soll. An einem Tag kann es heißen "ja, ich mache nochmal einen" und am nächsten Tag könnte es dann "eigentlich habe ich keine lust mehr" heißen.
|
So oder so ähnlich geht es mir auch. Wenn man jedoch fähige Mods findet, kann die Abwesenheit meiner Meinung nach überbrückt werden. Ich hab schon ab und an Lust MC zu zocken. Mir gehts nicht hauptsächlich darum "Admin" zu sein. Ich möchte lediglich was haben, was Bestand hat und nicht durch übertriebene Vorstellungen bzw. sinnfreie Plugins dominiert wird. Deshalb ein eigener Server, welcher nach meinen Vorstellungen läuft und ich auch einfach mal nur selbst spielen kann.
Wie gesagt ComputerBaer, falls du etwas in der Richtung planst kannst du gern auf mich zukommen.
Bei dem Rest bedanke ich mich hiermit für die doch recht kompetenten Beiträge und ich merke jetzt schon, dass dieser Threat recht interessant sein könnte für "Neuserverbesitzer".
Vor allem finde ich die Aussage von Bauernfrosch absolut zutreffend und realistisch.
|
|
|
03/20/2013, 20:16
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 266
|
Relativ egal ob ein Server nach 5 Jahren down geht oder nach 3 Monaten...
|
|
|
03/20/2013, 21:23
|
|
Received Thanks: 73
|
Ich kann gustler88 Aussage nur Bestätiegen in der Hinsicht auf die Hoster.
Ich habe selber ein Zeit bei einem Hoster gearbeitet da wurde ich auch schon mal angestellt aus einen 3,2Ghz Prozessor einen 3,8Ghz-4,2Ghz zu machen oder sagen wir auf einen Server mit 64GB Ram 120 GameServer drauf zu installieren.
Ich kann mich auch erinnern einen ich schätze mal 8 Jahre alten "Kunden" zu Supporten
der einen Css server hatte.....
|
|
|
03/21/2013, 08:58
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Elevenn
Relativ egal ob ein Server nach 5 Jahren down geht oder nach 3 Monaten...
|
Mir persönlich wäre es nicht egal, ob ich aller 3 Monate neu anfange was aufzubauen oder ich 5 Jahre lang Spaß habe. Aber jedem seinen Meinung... 
|
|
|
03/21/2013, 12:23
|
|
Received Thanks: 183
|
Ein sehr interessantes Thema. Ich habe schon öfters gute Server gesehen die trotzdem nach einigen Monaten offline sind. Ich hätte auch gern ein Server aber ich weiß ganz genau das ich es nicht länger als ein oder zwei Monate durchhalte, da ich nicht genügend Zeit habe und deswegen habe ich auch keinen.
Jeder der vor hat einen Server zu erstellen sollte sich ein paar Dinge bewusst sein und überlegen ob das alles so klappen kann. (z.B Zeit, Geld, Motivation)
Aber meiner Meinung nach sind Hauptgründe warum die Server offline gehen:
a) kein Geld
b) am Anfang sehr geringe Zahl an Spieler
c) werden durch ein Server nicht reich
Dies sind meiner Meinung nach warum viele Server schnell wieder offline gehen.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 02:21.
|
|