Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 16:55

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Minecraft laggt + FPS Einbrüche

Discussion on Minecraft laggt + FPS Einbrüche within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 597
Received Thanks: 94
Minecraft laggt + FPS Einbrüche

Hallo,
ich hab folgendes Problem.. und zwar:
mein Minecraft fängt an zu laggen sobald ich 10min spiele.. egal ob mit oder ohne Mods egal ob mit oder ohne optifine.
Texturepacks hab ich im Moment alle rausgenommen.

Die FPS bricht dabei stark ein, von ca 120 FPS auf 19 runter.. und beim Wasser ist es noch extremer.. da laggt es ohne Grund. selbst wenn weit und breit nix ist.

Habe alles was hier im Forum steht durch.. Optifine alle Einstellungen probiert, Java ist auf dem neusten Stand, Minecraft mehrfach neu installiert , Gamebooster, mehr RAM beim Start zugewiesen etc etc.
Dazu kommt noch das die javaw.exe bei mir im Taskmanager 2GB saugt, während sie beim Kollegen grade mal 800 saugt. Und wir haben bis auf kleinere Unterschiede das selbe System...

Wer die richtige Lösung für mein Problem hat/findet kann meinetwegen auch n DOTA2 Key bekommen.

mfg
patchen is offline  
Old 02/08/2013, 06:12   #2
Moderator


 
elite*gold: 558
Join Date: Feb 2010
Posts: 6,543
Received Thanks: 1,424
Schon einmal versucht den .minecraft-Ordner zu löschen und alles neu herunterzuladen?

Besteht das Problem auf jeder Welt?
ComputerBaer is offline  
Old 02/08/2013, 07:17   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 597
Received Thanks: 94
Ja wie gesagt Minecraft mehrfach neuinstalliert, auch komplett mit .minecraft ordner x.x

und ja auf jeder Welt
patchen is offline  
Old 02/08/2013, 12:45   #4
 
elite*gold: 51
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 2,073
Received Thanks: 404
Ist das Problem erst seit kurzem oder besteht das schon seit dem Kauf von Minecraft ?
M.A.S.O.N is offline  
Old 02/08/2013, 12:53   #5
 
[O]uTDoo[R]'s Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2010
Posts: 555
Received Thanks: 132
Bitte nächstes mal genauer umsehen

[O]uTDoo[R] is offline  
Old 02/08/2013, 14:08   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 597
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by Serory View Post
Ist das Problem erst seit kurzem oder besteht das schon seit dem Kauf von Minecraft ?
das Problem ist erst vor kurzem aufgetreten.. hatte das ne Weile davor schonmal und war dann nach einem Festplattenwechsel und den damit verbundenen Neuaufsetzen des Systems verschwunden.
Jedoch habe ich auch bei meiner derzeitigen Festplatte aufgrund von Viren in den letzten Wochen öfters das System erneuern müssen..

Quote:
Originally Posted by [O]uTDoo[R] View Post
Bitte nächstes mal genauer umsehen

"nächstes mal bitte erst den Eröffnungspost "genauer" lesen.

Ich habe bereits alles mögliche probiert.. Optifine + Gamebooster bringen mich nicht weiter und Ram hab ich beim starten schon inzwischen auf 3,5 GB gestellt. also bitte spar dir solche Posts, wenn du selbst den Eröffnungspost nicht einmal richtig liest.

___________

Problem ist immer noch vorhanden x.x
patchen is offline  
Old 02/08/2013, 14:59   #7
Moderator


 
elite*gold: 558
Join Date: Feb 2010
Posts: 6,543
Received Thanks: 1,424
Wenn du dermaßen von Viren "heimgesucht" wirst, solltest du dir vielleicht mal einen vernünftigen Virenschutz zulegen.

Als Ursache für die Laggs kommen damit dann auch Viren oder dein Antivierenschutz in Frage.

Edit:
Auch fehlende Treiber könnten zu Problemen führen.
ComputerBaer is offline  
Old 02/08/2013, 14:59   #8
 
elite*gold: 1
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,228
Received Thanks: 159
Reinstalliere mal Java.

Wie startest du Minecraft mit mehr RAM? Per extra Programm oder mit Parameterübergabe in einer Batch-Datei (Kommandozeile)?
Freak2011 is offline  
Old 02/08/2013, 23:33   #9
 
Rechiki's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 677
Received Thanks: 57
Was für eine Grafikkarte hast du/allgemein was für einen PC.
Wenn du konstant, außer an manchen stellen 120 FPS kann/darf es eigtl. nicht am Rechner liegen.
Java 6 oder 7 32 bzw. 64 Bit schonmal getestet?
Rechiki is offline  
Old 02/09/2013, 00:32   #10



 
elite*gold: 0
The Black Market: 264/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,494
Received Thanks: 3,215
Quote:
Originally Posted by Rechiki View Post
Was für eine Grafikkarte hast du/allgemein was für einen PC.
Wenn du konstant, außer an manchen stellen 120 FPS kann/darf es eigtl. nicht am Rechner liegen.
Java 6 oder 7 32 bzw. 64 Bit schonmal getestet?
Minecraft bauch eher CPU statt Graka.

Welchen Prozessor und wv Ram hast du ?
Sintiax is offline  
Old 02/10/2013, 11:17   #11
 
famewilbert's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 304
Received Thanks: 46
Quote:
Originally Posted by Sullivan™ View Post
Minecraft bauch eher CPU statt Graka.

Welchen Prozessor und wv Ram hast du ?
was erzählst du denn?!? sicherlich braucht minecraft cpu aber ohne grafikkarte geht gar nichts! wenn du minecraft ohne graka spielst (mitm quadcore prozessor) hast du 10fps (ich habs aufm pc meiner mum ausprobiert) auf meinem mit graka (und nem quadcoreprozessor) 120fps -.-
fazit: wenn du 120 fps hast und das auf unter 20fps abstürtzt entweder java deinstallieren und neu installieren oder system neu aufsetzen (es kann auch an viren liegen)
famewilbert is offline  
Old 02/10/2013, 11:29   #12
 
Howaner's Avatar
 
elite*gold: 132
Join Date: Apr 2010
Posts: 2,864
Received Thanks: 2,009
Quote:
Originally Posted by famewilbert View Post
was erzählst du denn?!? sicherlich braucht minecraft cpu aber ohne grafikkarte geht gar nichts! wenn du minecraft ohne graka spielst (mitm quadcore prozessor) hast du 10fps (ich habs aufm pc meiner mum ausprobiert) auf meinem mit graka (und nem quadcoreprozessor) 120fps -.-
fazit: wenn du 120 fps hast und das auf unter 20fps abstürtzt entweder java deinstallieren und neu installieren oder system neu aufsetzen (es kann auch an viren liegen)
Ja is klar. Man kann aber nunmal kein 3D Spiel ohne einer gescheiten Grafikkarte spielen.
Trotzdem braucht Minecraft eher viel Ram und CPU. Die Grafikkarte ist nicht immer so wichtig.

Kann es vielleicht sein, dass du immernoch das Windows benutzt, das am Anfang vorinstalliert ist?
Wenn ja neuinstallieren. In diesen vorinstallierten Windows Versionen sind sehr viele Programme installiert, die keiner braucht. (z.B. Antivirensysteme für 30 Tage, Office Starter (reine Abzocke von Microsoft), Herstellersoftware)
Howaner is offline  
Old 02/10/2013, 13:12   #13



 
elite*gold: 0
The Black Market: 264/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,494
Received Thanks: 3,215
Quote:
Originally Posted by famewilbert View Post
was erzählst du denn?!? sicherlich braucht minecraft cpu aber ohne grafikkarte geht gar nichts! wenn du minecraft ohne graka spielst (mitm quadcore prozessor) hast du 10fps (ich habs aufm pc meiner mum ausprobiert) auf meinem mit graka (und nem quadcoreprozessor) 120fps -.-
fazit: wenn du 120 fps hast und das auf unter 20fps abstürtzt entweder java deinstallieren und neu installieren oder system neu aufsetzen (es kann auch an viren liegen)
Schau Howaner´s Post an Mensch. Es gibt auch Spiele ( Siehe Minecraft ) die statt viel Grafikleistung auch CPU und Ram brauchen ! Bitte erst Hirn einschalten bevor man Postet ! Da ich auch schrieb das man MEHR Cpu brauch, ich sagte nicht das meine KEINE Grafikkarte brauch.
Sintiax is offline  
Old 02/15/2013, 05:11   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 597
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by patchen View Post
Hallo,
ich hab folgendes Problem.. und zwar:
mein Minecraft fängt an zu laggen sobald ich 10min spiele.. egal ob mit oder ohne Mods egal ob mit oder ohne optifine.
Texturepacks hab ich im Moment alle rausgenommen.

Die FPS bricht dabei stark ein, von ca 120 FPS auf 19 runter.. und beim Wasser ist es noch extremer.. da laggt es ohne Grund. selbst wenn weit und breit nix ist.

Habe alles was hier im Forum steht durch.. Optifine alle Einstellungen probiert, Java ist auf dem neusten Stand, Minecraft mehrfach neu installiert , Gamebooster, mehr RAM beim Start zugewiesen etc etc.
Dazu kommt noch das die javaw.exe bei mir im Taskmanager 2GB saugt, während sie beim Kollegen grade mal 800 saugt. Und wir haben bis auf kleinere Unterschiede das selbe System...

Wer die richtige Lösung für mein Problem hat/findet kann meinetwegen auch n DOTA2 Key bekommen.

mfg

Problem ist immer noch vorhanden..

Und ein Hardware Problem ist es definitiv NICHT. Ich kann sämtliche Spiele auf Ultra spielen und das ohne ein einzigen Lag..
am Prozessor kann es eig nicht liegen. i5 2500k Sandybridge denke mal das 4x 3,3Ghz ausreichen sollten für Minecraft.. 8GB Ram sind vorhanden und mit 3 GB wird das spiel gestartet.. mehr macht keinen Sinn da maximal 2,2 GB in Anspruch genommen werden, was auch wieder komisch ist, da meine Freunde alle nur 800 MB Speicherverbrauch haben. und Grafikkarte müsste eig auch reichen..

Bitte kann jemand Abhilfe schaffen?
patchen is offline  
Old 02/15/2013, 06:27   #15
Moderator


 
elite*gold: 558
Join Date: Feb 2010
Posts: 6,543
Received Thanks: 1,424
Du hast von vielen Viren in den letzten Wochen gesprochen, was passiert denn, wenn du deinen Antivirenschutz deaktivierst und Minecraft spielst? Das könnte wie gesagt auch eine Ursache sein:

Quote:
Originally Posted by ComputerBaer View Post
Als Ursache für die Laggs kommen damit dann auch Viren oder dein Antivierenschutz in Frage.
Du hast auch gesagt, dass du den Rechner in den letzten Wochen mehrfach neu installiert hast, also wie sieht es mit den Treibern aus:

Quote:
Originally Posted by ComputerBaer View Post
Auch fehlende Treiber könnten zu Problemen führen.
Insgesamt ist es ziemlich schwierig so ein Problem zu finden, weil es wirklich tausende Möglichkeiten gibt.

Edit:
Quote:
Originally Posted by patchen View Post
Und ein Hardware Problem ist es definitiv NICHT. Ich kann sämtliche Spiele auf Ultra spielen und das ohne ein einzigen Lag..
Ich stimme dir in soweit zu, dass deine Hardware wohl an sich in Ordnung ist und CPU und RAM sollten auch reichen. Allerdings kannst du Minecraft nicht mit irgendeinem Spiel vergleichen, da heutige Spiele darauf ausgelegt sind möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen, was auf Minecraft nicht zutrifft (hängt auch mit Java zusammen).
ComputerBaer is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Minecraft FPS einbrüche
10/08/2011 - Minecraft - 3 Replies
Tach zusammen, Ich hab da ein Problem mit Minecraft das mir ziemlich auf die Nerven geht, und zwar habe ich extreme FPS Einbrüche im Singleplayer. Hauptsächlich spiele ich mit 50-70 FPS doch jede 5-10 Minuten sinken die FPS auf 3-5, jedoch auch nur für 1-5 Minuten danach steigen sie wieder auf 50-70. Ich habe bereits vieles versucht wie z.B. mit der render distance und des graphics gespielt, Optifine installiert, game booster an gemacht, PC defragmentiert. Ich habe auch gelesen, dass man...



All times are GMT +1. The time now is 16:55.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.