Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:08

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Java lernen?

Discussion on Java lernen? within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Closed Thread

Old   #1

unusual cat's Avatar

elite*gold: 72
The Black Market: 145/0/0
Received Thanks: 602
Java lernen?

Hallo
Ich wollte meinem Kumpel ein bisschen beim Plugin schreiben unter die arme greifen, nur wäre jetzt meine Frage, wäre es schwer Java zu lernen und wie lange würde sowas dauern?
Grundkenntnisse würden ja schon reichen aber mehr wäre auch ganz gut

Freie mich auf Antworten,
MfG Atreias
unusual cat is offline  
Old 01/23/2013, 23:11   #2

elite*gold: 2
Received Thanks: 157
kann man schwer bis garnicht sagen... kommt auf die zeit an die du investierst... dazu ist die frage wie leicht es dir fällt... ich würde dir empfehlen dir einfach mal nen paar anfangstutorials anzusehen und dann selbst entscheiden ob es lohnt oder nicht je nachdem wie schwer/leicht es dir fällt...
Seelenheil is offline  
Thanks
1 User
Old 01/23/2013, 23:12   #3
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
Das kann wenige Tage dauern. (Wenn du eine andere Sprache kannst möglicherweise auch nur Stunden) Es kann aber auch Wochen und Monate dauern.

Das hängt ganz von dir ab, wenn du dich da rein denken kannst ist es gut und du wirst es lernen. Wenn du dich da aber nicht reindenken kannst wird es ewig dauern die einfachsten Sachen zu verstehen.

Hier noch ein Lehrbuch für Java:
Die Onlineversion ist kostenlos und kann auch auf der rechten Seite heruntergeladen werden. Wenn du die Papierfassung haben willst musst du die selbstverständlich kaufen.
ComputerBaer is offline  
Thanks
1 User
Old 01/23/2013, 23:24   #4

unusual cat's Avatar

Vielen Dank für eure beiden Antworten, ich kenne keine einzige andere Sprache, habe aber den Mut und die Ausdauer das durchzuziehen.
Kann nur von Vorteil sein, die Sprache zu kennen.

Stimmt eigentlich das,das man sich nach dem arbeiten und schreiben von Plugins so fühlt, als würde man mit dem Kopf gegen ne Wand rennen? Mein Kumpel sagt das immer nach länger Arbeit an Plugins
unusual cat is offline  
Old 01/23/2013, 23:32   #5
Moderator

Hmm, ja und nein.

Wenn ich viele Stunden am Stück programmiere kann es irgendwann passieren, dass ich Fehler nicht finde, weil ich sie einfach übersehe. Also in der Hinsicht renne ich da wohl auch gegen eine Wand.

Andererseits bin ich über jede Minute froh die ich Programmieren kann und auch nach etlichen Stunden ändert sich daran nichts. Wenn ich aufhören muss ärger ich mich immer, dass ich nicht weiter machen kann.

Sagen wir es mal so:
Wenn man auf keine großen Probleme beim Programmieren stößt (Man findet auftauchende Fehler schnell), dann kann man durchaus Stundenlang programmieren ohne sich "schlecht zufühlen".
Wenn man auf ein Problem stößt, dass man einfach nicht gelößt bekommt. Kann schon diese Gefühl entstehen und dann sollte man auch irgendwann eine Pause machen. Die Lösung kommt dann meistsn beim nächsten mal ganz von allein.

Edit:
Java mache ich nur wegen Minecraft. Alle anderen Programme schreibe ich in C#, welches auch "besser" als Java ist.
ComputerBaer is offline  
Thanks
1 User
Old 01/23/2013, 23:32   #6

es ist reine kopf arbeit... und die ist logischerweise auch anstrengend
Seelenheil is offline  
Thanks
1 User
Old 01/23/2013, 23:36   #7

unusual cat's Avatar

Wielange habt ihr so gebraucht um Java so richtig zu verstehen?
unusual cat is offline  
Old 01/23/2013, 23:38   #8

ich habe nie den zugang zum programmieren gefunden... hab tage damit verbracht mich einzuarbeiten und irgendwann entnervt damit aufgehört...
Seelenheil is offline  
Old 01/23/2013, 23:43   #9
Moderator

Weil ich schon seit einigen Jahren in C# schreibe, waren es für die Grundlagen wenige Stunden. Komplexere Sachen und Unterschiede zu C# haben mich dann schon einige Tage beschäftigt.

Ich kann wohl behaupten, dass ich einiges von Java verstehe. Es gibt aber garantiert noch Möglichkieten, die ich nicht kenne, und zu den Experten würde ich mich auch nicht zählen.
ComputerBaer is offline  
Thanks
1 User
Old 01/24/2013, 19:41   #10

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Nach 3 Stunden hatte ich mein erstes Plugin (mit großer Starthilfe von Tutorials) und nach einer Woche konnte ich von mir behaupten ein Java Programm schreiben zu können

das ganze setzte natürlich vorraus das ich die Grundkenntnisse des Programmierens (Schleifen, Abfragen, Variablen, etc.) bereits beherschte und nicht erst verstehen musste
mit einem guten technischen Verständnis sollte es relativ einfach sein die Grundkenntnisse zu erlernen um dann damit zu beginnen Plugins zu schreiben
wenn du was nicht auf Anhieb verstehen solltest kannst du ja deinen Kumpel fragen, das ist ein großer Vorteil den viele nicht haben (z.B. mehrdimensionale arrays)
Der-Eddy is offline  
Old 01/24/2013, 19:50   #11

Howaner's Avatar

elite*gold: 132
Received Thanks: 2,008
Ich kannte bereits die Sprachen Html, Php, AutoIt, Vb.Net und ein bisschen Python.
Beim ersten Versuch bin ich gescheitert (Plugin ging nicht -> Ich hatte keinen Bock mehr) aber so nach 4 Wochen habe ich es nochmal probiert und habe mein erstes Hello World Plugin geschrieben (Bukkit 1.8.1)
Später habe ich dann immer mehr und schwierigere Plugins geschrieben und habe auch sehr oft andere Plugins decompilt und nachgesehen, wie was gemacht wird. So lerne ich zumindestens die Sprachen. Ich schau mir die Arbeit von anderen an und versuche sie nachzubauen.

Mit der Gui Programmierung von Java habe ich mich nie beschäftigt, da ich normale Programme lieber in Vala (Die Sprache C mit der Syntax von Java) schreibe, weil ich dort mein Programm in direkten Quellcode kompilen kann und mehr Möglichkeiten habe.
Howaner is offline  
Old 01/24/2013, 20:23   #12
Moderator

Ich füge dann auch einfachmal eine Liste meiner Sprachen hinzu:

Mein erstes Plugin ist mit dem Beispiel aus der Bukkitwiki entstanden.
Man hatte einen Befehl zum An/Aus-Schalten und jedesmal wenn man eine Fackel gesetzt hat (und es An war), gab es eine Nachricht im Chat.

Danach kam dann irgendwann die UltimateFist (so um die Beta 1.5) und alle anderen Plugins sind dann zwischen Beta 1.8 und heute entstanden.
ComputerBaer is offline  
Old 02/13/2013, 19:57   #13

VibratioN's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 5
super da hier einige rum schwirren die ahnung von der Java materie haben...

ich habe eine frage ich schreibe gerade mein erstes Plugin habe aber ein prob mit den argumenten

und den permission

hier die args:
if(commandLabel.equalsIgnoreCase("time")){
if(args[1].equalsIgnoreCase("set" + "3696000" )){
world.setTime(3672000);
Bukkit.broadcastMessage(ChatColor.RED + "[TimeControl] Zeit auf Morgen gesetzt.");

ich möchte des so haben wenn ich den befehl "/time set 8000" das es dann den befehl ausführt aber er sagt mir immer wieder zuviele args-.-

und wie würde ich permissions einfügen das konnte mir bisher keiner erklären wäre lieb wenn es einer von euch könnte
VibratioN is offline  
Old 02/13/2013, 20:03   #14

unusual cat's Avatar

Quote:
Originally Posted by VibratioN View Post
super da hier einige rum schwirren die ahnung von der Java materie haben...

ich habe eine frage ich schreibe gerade mein erstes Plugin habe aber ein prob mit den argumenten

und den permission

hier die args:
if(commandLabel.equalsIgnoreCase("time")){
if(args[1].equalsIgnoreCase("set" + "3696000" )){
world.setTime(3672000);
Bukkit.broadcastMessage(ChatColor.RED + "[TimeControl] Zeit auf Morgen gesetzt.");

ich möchte des so haben wenn ich den befehl "/time set 8000" das es dann den befehl ausführt aber er sagt mir immer wieder zuviele args-.-

und wie würde ich permissions einfügen das konnte mir bisher keiner erklären wäre lieb wenn es einer von euch könnte
Kannst du mir sagen, wieso du dann keinen eigenen Thread aufmachst und wieso du diesen alten bereits erledigten Thread wieder hoch pushst?
Erstell einfach ein neues Thema!
unusual cat is offline  
Old 02/13/2013, 20:21   #15
Moderator

Und in dem neuen Thread erklärst dein Problem dann bitte etwas besser. Ich verstehe weder was dein Problem ist, noch was dieser Codeschnipsel damit zutun hat.

Permissions (SuperPerms) sind ungefähr so: plager.hasPermissions("perm");
ComputerBaer is offline  
Closed Thread