|
You last visited: Today at 13:10
Advertisement
Eigenes Bukkit Plugin erstellen
Discussion on Eigenes Bukkit Plugin erstellen within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.
10/14/2011, 18:20
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1
|
Eigenes Bukkit Plugin erstellen
Hallo,
ich will mal gerne ein Bukkit Plugin selbst erstellen!
Nur leider weiss ich nicht wie das geht  ...
Kann mir jemand bitte sagen, wie sowas geht.
Bitte möglichst Verständlich für Anfänger ^^
Ich habe gelesen, dass man ,,Eclipse´´ braucht... gebt mir bitte auch die passenden Links!
Danke schonmal im vorraus!
Superrene
|
|
|
10/15/2011, 01:52
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 563
|
|
|
|
10/15/2011, 03:04
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 250
|
Gebt mir die passenden Links? ... na gut.
Hier: Der Typ ist leider nicht der schlauste und brauchte mehrere Wochen für seine "Reihe", aber für die ersten Schritte sollte das ausreichen.
Ansonsten:
Dokumentation für die APIs also Listener und Zugriff auf den Server:  und
|
|
|
10/15/2011, 18:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by basti743
Gebt mir die passenden Links? ... na gut.
(...)
Ansonsten:
Dokumentation für die APIs also Listener und Zugriff auf den Server:  und 
|
Ja, danke das Video habe ich ja auch gesehen, nur die meisten Sachen bzw. Codes kann man nicht lesen, sodass man Sie abschreiben kann.
Das TuT von bukkit-wiki find ich gut nur leider ist das ALLES auf Englisch...
ALLES kann ich nicht verstehen -.-
|
|
|
10/15/2011, 18:20
|
|
elite*gold: 85
Received Thanks: 45
|
Quote:
Originally Posted by Superrene
Ja, danke das Video habe ich ja auch gesehen, nur die meisten Sachen bzw. Codes kann man nicht lesen, sodass man Sie abschreiben kann.
|
Erstens ist Copy&Paste aka Das Guttenberg'sche Prinzip nicht immer der Weg zur Lösung, spätestens wenn Probleme auftreten wirst du garnichts mehr verstehen.
Zweitens, wie wärs denn das Video einfach auf 720px (HD) anzuschauen?
MfG
|
|
|
10/15/2011, 19:46
|
|
|
Wenn du kein Englisch kannst dann lass es lieber.
Man kann die Qualität bei YouTube übrigens größer einstellen
|
|
|
10/16/2011, 12:31
|
|
|
Quote:
Wenn du kein Englisch kannst dann lass es lieber.
Man kann die Qualität bei YouTube übrigens größer einstellen 
|
Oh, okay ^^
SOO schwer ist es ja nun auch nicht. Wäre es oke, wenn ich fertig bin, dass ich mein ,,Test´´-Plugin hier Poste, bzw. die Codes die in Eclipse eingegeben worden sind
|
|
|
10/16/2011, 13:53
|
|
|
Wenn du dir davon erhoffst, dass dir dann jemand sagt was du besser machen kannst, okay.
Plugins für Bukkit schreiben ist dank der API wirklich einfach. Trotzdem ist die Dokumentation Englisch, die Klassennamen sind Englisch, die Syntax von Java ist Englisch, das Hilfeforum für Programmierer ist Englisch => alles ist Englisch.
|
|
|
10/17/2011, 14:02
|
|
|
Quote:
Wenn du dir davon erhoffst, dass dir dann jemand sagt was du besser machen kannst, okay.
Plugins für Bukkit schreiben ist dank der API wirklich einfach. Trotzdem ist die Dokumentation Englisch, die Klassennamen sind Englisch, die Syntax von Java ist Englisch, das Hilfeforum für Programmierer ist Englisch => alles ist Englisch.
|
Werd ich schon schaukeln 
Nur das Problem ist:
Also im moment mache ich nur ein ,,Learn-Plugin´´ um zu gucken wie das geht.
So, nur wenn ich jetzt mein ,,richtiges Plugin´´ machen möchte...:
Wovon soll mein Plugin handeln?
Was soll es können?
...Die Qual der Wahl
|
|
|
10/17/2011, 14:11
|
|
|
Hier eine Idee um viele Bereich abzudecken:
Ein Plugin, womit Schilder erstellt werden können, die bei Interaktion einen bestimmten Befehlen ausführen und/oder eine Nachricht senden oder ein Item cheaten whatever.. sollte anpassbar sein.
Das war mein erstes Plugin. Ich wollte eine Art Schnitzeljadg programmieren.
Viel Erfolg.
|
|
|
10/17/2011, 14:26
|
|
Received Thanks: 28
|
Quote:
Originally Posted by Superrene
Werd ich schon schaukeln 
Nur das Problem ist:
Also im moment mache ich nur ein ,,Learn-Plugin´´ um zu gucken wie das geht.
So, nur wenn ich jetzt mein ,,richtiges Plugin´´ machen möchte...:
Wovon soll mein Plugin handeln?
Was soll es können?
...Die Qual der Wahl 
|
Ganz langsam Superrene, wie ich das verstanden habe hast du keinerlei Programmier erfahrungen. An deiner Stelle würde ich erstmal Java lernen (min. 1 Jahr) damit du überhaupt mal weißt, was schleifen, variablen, operatoren & Co. ist. Dann würde ich mir ausgiebig die API anschauen, YouTube Videos und Forum beiträge lesen um zu wissen, wie man mit Bukkit umgeht. Wenn du das alles kanns solltest du kleinere Plugins programmieren, dabei aber aufpassen, dass du auch weißt was du eingibst. Es bring KEINEM etwas wenn du nur C&P machst. Irgentwann wirst du auf ein Problem stoßen welches du nicht beheben kannst (durch C&P). Dann kannst du meinetwegen hier im Forum nachfragen, was dein Plugin machen soll usw.
Aber hier jetzt den großen King ohne Coding Kenntnisse zu machen ist relativ sinnlos.
MFG user44
|
|
|
10/17/2011, 14:36
|
|
|
Das ist schon arg übertrieben.. wenn man keinerlei Programmierkenntnisse hat, dann braucht man für die Basics vielleicht zwei Stunden. Der Java technische Anspruch bei Plugins ist zudem sehr gering, da ja hauptsächlich fremde Klassen verwendet werden. Sogar für Config Datei und Datenbank sind Klassen mitgeliefert. Deren Verwendung wird zum Einsteigen im YouTube Tutorial und in dem oben geposteten Tutotrial erklärt.
Die anspruchsvollen Bukkit Plugins kann ich an einer Hand abzählen, zu dem Rest wäre jeder Plugin Entwickler fähig.
|
|
|
10/17/2011, 20:06
|
|
|
Quote:
Das ist schon arg übertrieben.. wenn man keinerlei Programmierkenntnisse hat, dann braucht man für die Basics vielleicht zwei Stunden. Der Java technische Anspruch bei Plugins ist zudem sehr gering, da ja hauptsächlich fremde Klassen verwendet werden. Sogar für Config Datei und Datenbank sind Klassen mitgeliefert. Deren Verwendung wird zum Einsteigen im YouTube Tutorial und in dem oben geposteten Tutotrial erklärt.
Die anspruchsvollen Bukkit Plugins kann ich an einer Hand abzählen, zu dem Rest wäre jeder Plugin Entwickler fähig.
|
Entweder hast du dich verschrieben oder ich hab das ganze falsch verstanden. Du willst behaupten, dass man ohne Grundkenntnisse eine Programmiersprache in 2 Stunden lernen kann? Ich hoffe das du das nicht ernst gemeint hast. Woher soll ein anfänger, welcher bis jetzt keine Ahnung bzw. das Denkvermögen zum Programmieren noch nicht erlernt hat wissen, wie man Schleifen, Variablen, Operatoren & Co. nutzt? Um eine Sprache wirklich zu können muss man meiner Meinung nach jedes Detail über die Sprache auswendig wissen. Wie man z.B. eine For Schleife erstellt; Worauf man bei einer Schleife achten muss; Wie man If Überprüfungen richtig einsetzt;... da könnte ich jetzt ewig weitermachen. Also bin ich der festen überzeugung dass du:
a) Keine Sprache wirklich beherrscht und kaum Coding Erfahrung hast
oder
b) Das ganze nur ironisch gemeint hast um die Anfänger zu motivieren (was total sinnlos ist, da sie nun bei jedem Problem denken, dass sie nicht fürs Coden geeigenet sind)
oder
c) Gerade einfach nur ein Blackout hattest.
Man kann eine Programmiersprache ohne Grundkenntnisse einer anderen Sprache definitiv nicht in 2 Stunden lernen. Wenn man davor schon eine Sprache beherrscht hat sind 2 Stunden angemessen.
MFG user44
|
|
|
10/17/2011, 21:31
|
|
|
Was ne For-Schleife ist kann man 6. Klässlern in 30 Sekunden erklären, wo liegt also das Problem sich diese Sachen mal eben in einem online Tutorial zu erarbeiten? Dass er dann nicht gut programmieren kann und erst über all die Probleme stoßen muss, über welche jeder Programmierer stößt, ist klar, aber wie gesagt braucht man zum Plugins entwickeln kaum irgendwelche komplizierten Programme entwickeln, jedenfalls keine, die irgendwelchen Anspruch an die Programmiersprache Java stellen.
Ich habe mit 13 Jahren mit VB6 angefangen und bin dann recht schnell zu vb.net gelangt. Zwischendurch habe ich immer wieder für irgendwelche Projekte mit php gearbeitet und im Info GK haben wir mit Java angefangen, da es Vorgabe für das Abitur ist (neben Delphi glaub ich).
Also nochmal:
Zum Plugin entwickeln braucht man kaum Java können => man braucht sich WENN ÜBERHAUPT nur kurz in Java einarbeiten. Und dafür sind zwei Stunden ausreichend Zeit.. zum LERNEN nicht zum alles ausreichend zu verstehen, aber um damit Bukkit Plugins schreiben zu können.
|
|
|
10/18/2011, 12:57
|
|
|
Ich denke nicht, dass wir uns jetzt einigen können aber ich denke, dass wir beide eine unterschliedliche Definition von Programmieren bzw. Sprache beherrschen haben. Deiner Meinung nach kann man eine Sprache wenn man lediglich weiß wie man Variablen deklariert und die Wörter "For" , "Next" und andere kennt. Jedoch ist diese Art eine Sprache zu beherrschen nur oberflächlich. Man kann mit dem Wissen nur kleinere Projekte starten, da man ja das Wissen welches man braucht um komplexere Programme zu entwickeln noch gar nicht hat. Bei der ersten Fehlermeldung wird dein 30 Sekunden Schüler schon die schnautze voll haben und das coden mit höherer Warscheinlichkeit aufgeben bzw. in Google nach C&P Methoden suchen.
Ich kann auch sagen ich beherrsche C++, Delphi, Java, VB.NET, HTML und PHP. Weiß ja schließlich wie man in diesen Sprachen Variablen deklariert, Klassen benutzt & Co. Außerdem kann man ja in YouTube und Google genug Codes kopieren um ein Programm zum laufen zu bringen *schrott*.
Deine Aussage, einem 6. Klässler eine For-Schleife in nur 30 Sekunden zu erklären ist quatsch. In 30 Sekunden kannst du ihm erlären, dass er "For" eingeben soll und dass eine Schleife einen Befehlsblock mehrmals ausführt -wahnsinn-. Das hat aber nichts mit professionellen programmieren zu tun. Und wenn er diese Kenntnisse Online erlernt wird das höchstwahrscheinlich deine 2 Stunden grenze sprengen.
 <-- Das hier kannst du deinem 6. Klässler beibringen.
Wenn du noch was ergänzen willst bzw. mich kritisieren / verbessern / hinweisen willst kannst du mir gerne eine PM schreiben um den Thread hier nicht zu bespammen.
MfG user44
|
|
|
 |
|