|
You last visited: Today at 03:38
Advertisement
Minecraft Chit-Chat / Talk
Discussion on Minecraft Chit-Chat / Talk within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.
11/20/2014, 14:01
|
|
elite*gold: 14
Received Thanks: 398
|
Quote:
Originally Posted by Pr3xx0r
Naja , für den Anfang sollte der Server für 5-8 Leute reichen. Auf diesem wird dann entwickelt & gebaut. Wenn alles fertig ist , sollten es um die 20 Slots sein. Einige Plugins ca. 30 Stück werden auch installiert sein.
|
Möchtest Du einen game Server oder würde ein vserver gehen?
|
|
|
11/20/2014, 14:09
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,362
|
Quote:
Originally Posted by Spongebozz'
Möchtest Du einen game Server oder würde ein vserver gehen?
|
GameServer
Edit: Bin ziemlich neu in der Section , was ist ein vserver? Ich würde denken , es wäre ein Voice Server ;(
|
|
|
11/20/2014, 14:31
|
|
Moderator
elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
|
Es gibt imgrunde drei Arten von Servern: - Game Server: Du hast Zugriff auf die Dateien deines Spielservers und kannst ihn z.B. über ein Webinterface Starten und Stoppen. Auf dem Server befinden sich neben dir noch viele andere Game Server, wenn jetzt also einer übermäßig viel Leistung zieht, wird das negative Auswirkungen auf deinen Server haben.
- Virtueller Server (vServer): Du hast kompletten Zugriff auf das Betriebsystem des Servers. Da kannst also z.B. auch zwei Spielserver starten, eine Webseite hosten oder irgendein anderes Programm installieren. Für ein Webinterface musst du bei diesem Server selber sorgen, es ist am Anfang keins vorhanden. Die Hardware teilen sich auch hier mehrere vServer.
- Dedizierter Server (auch bekannt als Rootserver): Imgrunde genau das selbe wie der vServer, nur das du die einzige Person bist die auf der Serverhardware läuft. Es kann dir also keiner die leistung wegnehmen, außer dir selbst.
Zusätzlich kann man sagen, dass der Game Server der kleinste Server ist und die wenigste Leistung hat, dafür aber auch der günstigste und am einfachsten zu verwaltende ist. Ein vServer kann schon mehr Leistung haben, ein kleiner vServer kann aber auch schwächer sein als ein Game Server, vorallem wenn Windows darauf läuft. Dafür bietet er mehr Möglichkeitet, ist aber schwerer zu verwalten. Der dedizierte Server ist der stärkste, aber auch der teuerste (zumindest bei den von dir genannten 20 Slots).
Dann gibt es noch zwei Betriebsystem bei virtuellen und dedizierten Servern: - Windows: Ist einfacher zu bedienen, verbraucht aber einiges an Leistung. Der Einsatz von Windows macht als nur auf dedizierten Server wirklich Sinn und selbst dort würde ich es nur unter bestimmten Umständen empfehlen.
- Linux: Da es nur in der Kommandozeile läuft (ja, es gibt auch Benuteroberflächen, aber die sind eigentlich nie drauf) ist es schwieriger zu bedienen, verbraucht dafür aber auch deutlich weniger Leitsung.
Hier würde ich ganz klar Linux für den Server wählen, da Windows für die meisten Anwendungen unnötig viel Leistung benötigt. Windows macht als wirklich nur Sinn, wenn du ein Programm hast, das nur für Windows vorhanden ist. Im Fall von Minecraft bekommst du eigentlich auch alles was du benötigst für Linux.
|
|
|
11/20/2014, 14:56
|
|
|
Ich denke , ein GameServer würde reichen. Ich brauche eine leichte übersicht. Ein vserver wäre auch nicht schlecht. Wie sind den die preislichen Unterschiede?
|
|
|
11/20/2014, 14:58
|
|
|
Quote:
Ich denke , ein GameServer würde reichen. Ich brauche eine leichte übersicht. Ein vserver wäre auch nicht schlecht. Wie sind den die preislichen Unterschiede?
|
Bei irie kostet ein small vserver mit einem gb ram für 30Tage 3€ :-)
|
|
|
11/20/2014, 15:14
|
|
|
Quote:
|
Könntest du mir einen Link senden? Bin zu dappich das zu finden ;(
|
|
|
11/20/2014, 15:25
|
|
Moderator
|
Wenn ich jetzt versuche mich nach diesen Werten (ca. 20 Slots, ca. 30 Plugins) zu richten, dann kann ich trotzdem nur der grob schätzen was gebraucht wird.
30 Plugins sind zwar schön und gut, aber von was reden wir hier? Die meisten Plugins sind nicht besonders relevant beim Ressourcenvrebrauch, einige allerdings schon. Die Dynmap könnte den Prozessor stark belasten, Multiverse/etc. mit vielen Welten könnte den Arbeitsspeicher Bedarf in die Höhe treiben.
20 Spieler sind schon etwas hilfreicher, wobei die Art des Servers und das Verhalten der Spieler auch Einfluss hat. Wenn jetzt alle Spieler, wie z.B. bei Minigameservern, alle auf einem Fleck hocken, dann wird deutlich weniger Leistung gebraucht als bei einem Survival Server wo alle Spieler weit voneinander entfernt sind.
Ganz allgemein betrachtet würde ich dem Server 2-4 GB Arbeitsspeicher geben. Sicherlich wird er auch mit 1 GB laufen, ist nur fragwürdig ob dann mit allen Spielern noch gut läuft. Beim Prozessor habe ich leider bis heute nicht raus, wie ich das bei Minecraft einschätzen soll.
Quote:
|
Mit 1 GB Arbeistspeicher bei einem vServer wird man nicht so weit kommen. Da bleiben im besten Fall noch 512 MB für den Spielserver, schleißlich braucht das Betriebsystem auch etwas. Bei 512 MB würde ich dem Server im besten Fall ca. 5 Spieler zutrauen, aber selbst das kann schon zuviel sein. (In diesem Fall wäre ein Game Server höchstwahrscheinlich die bessere Wahl.)
Generell würde ich immer ca. 1 GB für das Betriebsystem und ein paar andere Dienste frei lassen und den Rest dem Minecraftserver zur Verfügung stellen. Bei einem vServer mit 2 GB wäre als 1 GB höchstens 1,5 GB für Minecraft, bei 4 GB wären es dann 3 GB für Minecraft. Das betrifft nur virtuelle und dedizierte Server, bei Game Servern muss man das Betriebsystem dabei nicht beachten.
|
|
|
11/20/2014, 15:30
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer
Wenn ich jetzt versuche mich nach diesen Werten (ca. 20 Slots, ca. 30 Plugins) zu richten, dann kann ich trotzdem nur der grob schätzen was gebraucht wird.
30 Plugins sind zwar schön und gut, aber von was reden wir hier? Die meisten Plugins sind nicht besonders relevant beim Ressourcenvrebrauch, einige allerdings schon. Die Dynmap könnte den Prozessor stark belasten, Multiverse/etc. mit vielen Welten könnte den Arbeitsspeicher Bedarf in die Höhe treiben.
20 Spieler sind schon etwas hilfreicher, wobei die Art des Servers und das Verhalten der Spieler auch Einfluss hat. Wenn jetzt alle Spieler, wie z.B. bei Minigameservern, alle auf einem Fleck hocken, dann wird deutlich weniger Leistung gebraucht als bei einem Survival Server wo alle Spieler weit voneinander entfernt sind.
Ganz allgemein betrachtet würde ich dem Server 2-4 GB Arbeitsspeicher geben. Sicherlich wird er auch mit 1 GB laufen, ist nur fragwürdig ob dann mit allen Spielern noch gut läuft. Beim Prozessor habe ich leider bis heute nicht raus, wie ich das bei Minecraft einschätzen soll.
Mit 1 GB Arbeistspeicher bei einem vServer wird man nicht so weit kommen. Da bleiben im besten Fall noch 512 MB für den Spielserver, schleißlich braucht das Betriebsystem auch etwas. Bei 512 MB würde ich dem Server im besten Fall ca. 5 Spieler zutrauen, aber selbst das kann schon zuviel sein. (In diesem Fall wäre ein Game Server höchstwahrscheinlich die bessere Wahl.)
Generell würde ich immer ca. 1 GB für das Betriebsystem und ein paar andere Dienste frei lassen und den Rest dem Minecraftserver zur Verfügung stellen. Bei einem vServer mit 2 GB wäre als 1 GB höchstens 1,5 GB für Minecraft, bei 4 GB wären es dann 3 GB für Minecraft. Das betrifft nur virtuelle und dedizierte Server, bei Game Servern muss man das Betriebsystem dabei nicht beachten.
|
Es sind hauptsächlich Plugins wie GroupManager (Essentials) , World Guard/Edit und andere Kleinigkeiten. Natürlich auch ein paar Minigames wie TnT Run. Ich finde die Server bei Nitrado zwar schön und übersichtlich aber dennoch zu teuer. Ich bräuchte lediglich ein kleines Webinterface. FTP's reichen auch vollkommen aus.
|
|
|
11/20/2014, 15:37
|
|
Moderator
|
Quote:
Es sind hauptsächlich Plugins wie GroupManager (Essentials) , World Guard/Edit und andere Kleinigkeiten. Natürlich auch ein paar Minigames wie TnT Run. Ich finde die Server bei Nitrado zwar schön und übersichtlich aber dennoch zu teuer. Ich bräuchte lediglich ein kleines Webinterface. FTP's reichen auch vollkommen aus.
|
Nitrado ist im Vergleich zu anderen Anbietern teuerer, dafür scheinen die Server auch problemloser zu laufen. Aber gut, da bekommt man von jeder Person eine anderen Meinung.
Ich kenne imgrunde keine Game Server Anbieter, da wir hier aber einen Sammelthread haben, würde ich die vorschlagen, dass du dich dort einfach mal umsiehst.
|
|
|
11/20/2014, 16:01
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer
Nitrado ist im Vergleich zu anderen Anbietern teuerer, dafür scheinen die Server auch problemloser zu laufen. Aber gut, da bekommt man von jeder Person eine anderen Meinung.
Ich kenne imgrunde keine Game Server Anbieter, da wir hier aber einen Sammelthread haben, würde ich die vorschlagen, dass du dich dort einfach mal umsiehst. 
|
Nitrado ist teuer aber simpel. Danke für deine Hilfe
|
|
|
11/20/2014, 16:02
|
|
|
Quote:
Nitrado ist teuer aber simpel. Danke für deine Hilfe 
|
Du könntest auch hier auf Epvp billig guthaben kaufen
|
|
|
11/20/2014, 16:14
|
|
|
Quote:
Du könntest auch hier auf Epvp billig guthaben kaufen
|
Ebenfalls eine gute Idee! Auch Danke hierfür
|
|
|
11/22/2014, 23:17
|
|
Received Thanks: 183
|
Hmm hat wer vielleicht Tipps warum bei mir Direwolf20 1.7.10 laggt?
Habe dem Spiel bzw. Java 5 GB Arbeitsspeicher zugewiesen.
Mein System:
8 GB Arbeitsspeicher
AMD Radeon HD 6800
AMD Phenom II X4 965 3.40 GHz
Gruß
|
|
|
11/24/2014, 01:43
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 16
|
Auch vieleicht jemand eine Idee, was jetzt zurzeit Als Server Setup genommen wird? Da Bukkit ja nichtmehr unterstüzt wird.
|
|
|
11/24/2014, 07:46
|
|
Administrator
elite*gold: 26516
Received Thanks: 2,347
|
Quote:
Originally Posted by Numb-Ex
Auch vieleicht jemand eine Idee, was jetzt zurzeit Als Server Setup genommen wird? Da Bukkit ja nichtmehr unterstüzt wird.
|
Einige eine alte Version von Bukkit, oder halt aktuell recht viele Server Spigot.
kind regards
LordSill
|
|
|
 |
|