Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft > Minecraft Guides & Strategies
You last visited: Today at 15:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Tutorial] Minecraft mit dem GamePad spielen [XBOX/PS3]

Discussion on [Tutorial] Minecraft mit dem GamePad spielen [XBOX/PS3] within the Minecraft Guides & Strategies forum part of the Minecraft category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,376
[Tutorial] Minecraft mit dem GamePad spielen [XBOX/PS3]

Hallo,
Solang mein ewig langer Freedownload anhält, möchte ich euch in diesem Tutorial zeigen, wie ihr Minecraft mit einem XBOX oder PS-GamePad spielen könnt.

Vorbereitungen

Ihr benötigt folgendes:
Ein mit dem PC kompatibles GamePad
Minecraft
Finger
XPadder

Installation

Für diesen Schritt gehe ich mal davon aus, dass ihr wisst, wie man Software installiert.

Zunächst einmal brauchen wir ein Programm, dass euer Gamepad ins Spiel integriert. Ich empfehle dabei , die wohl bekannteste Software.

Nachdem ihr XPadder installiert habt, gehts an die Konfiguration.

Konfiguration, wer hätte das gedacht

Nun, das Programm XPadder ist eigentlich relativ benutzerfreundlich und fast selbsterklärend.

Zunächst braucht ihr ein Image eures Gamepads, könnt ihr auf Google schnell finden. Es sollte die Maße 512x256 haben.
Hier übrigens auch ein relativ umfangreiches Pack an GamePads rum runterladen:

Konfiguration

Zunächst klickt ihr auf Neu und fügt dort mittels "Öffnen..."-Funktion euer Bild ein.

Nachdem euer Bild dann erfolgreich geladen & eingefügt ist, klickt ihr auf den nächsten Punkt, "Sticks".
Falls ihr keine Sticks auf eurem Controller habt, könnt ihr diesen Punkt überspringen und direkt auf D-Pad übergehen. Ich werde die Sticks in Minecraft nciht benutzen, daher überspringe ich diesen Punkt.

Dennoch, wenn ihr mit Sticks zocken wollt, konfiguriert ihr sie hier. Setzt einen Haken auf "Aktiviert" und folgt den Anweisungen, wo ihr nach und nach die Sticks eures Controllers in bestimmte Richtungen lenken müsst.

Wenn die Tat dann vollbracht ist, erscheint eine Darstellung des jeweiligen Elements auf dem Controller. Diese könnt ihr dann beliebig hin- und herziehen.
\\Wichtig// Positioniert diese Elemente richtig. Sie spielen eine wichtige Rolle wenn ihr später die Tasten zuweist.
Beim Punkt DPad läuft das Ganze ganz genau so ab.

Nun geht ihr in den Menüpunkt "Buttons".
Wenn ihr nun einen Knopf auf eurem Gamepad drückt, erscheint wieder ein Token für die jeweilige Taste, die ihr dann wieder direkt am Bild hin-und herziehen könnt.
Wenn ihr dann die Buttons konfiguriert habt, sieht das dann so aus:

Und falls ihr die letzten Punkte gelesen habt, dann brauche ich den Punkt "Trigger" nicht weiter zu erläutern.
Anschließend klickt ihr auf OK. Die Grundkonfiguration von XPadder ist somit abgeschlossen.

Die Integration

Aber halt! Bevor wir den Controller endgültig ins Spiel einbinden, öffnen wir zunächst die Tastenkonfiguration von Minecraft. Diese findet ihr unter Options -> Controls.

Nun könnt ihr durch einen einfachen Klick auf die jeweilig positionierte Schaltfläche auswählen, welche Tastenzuweisung dieser Knopf erhalten soll. Dies könnt ihr durch Klicken auf die virtuelle Tastatur sowie durch einfaches Drücken der jeweiligen machen.

Wenn euer Controller konfiguriert ist, sieht das Ganze etwa so aus:

Nun könnt ihr das Programm MINIMIEREN, ihr könnt mit dem Controller sogar die Desktopmaus steuern!
Viel Spaß beim Zocken.

Schlusswort

Keine Ahnung, mein Download ist schon tausend mal fertig, nun muss ich zocken^^
Thanks sind natürlich gern gesehen

LG
Agent/Zero is offline  
Thanks
27 Users
Old 01/06/2011, 01:45   #2

elite*gold: 3
Received Thanks: 7
Nice Guide, hole mir morgen au nen Gamepad
-ReV- is offline  
Old 01/06/2011, 05:44   #3

#Minecraft's Avatar

Received Thanks: 405
nice!
- werde ich ausprobieren!
#Minecraft is offline  
Old 01/06/2011, 17:47   #4

Ich möchte anmerken, dass ihr mit dem programm verschiedene Profile für verschiedene Spiele speichern könnt, speichert deshalb nur wichtigste Tasten für MC auf dem Gamepad, da es auch nicht unendlich Knöpfe hat.

Vergesst nicht, dass ihr auch Sachen wie "Rauf-und Runterscrollen" zum Auswählen eurer Items braucht!
Agent/Zero is offline  
Old 01/06/2011, 18:15   #5

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
XPadder kostet was oder? Und geht das mit einem xBox 360 Wireless Controller?
Diablo_ is offline  
Thanks
1 User
Old 01/06/2011, 18:21   #6

°Beezle,'s Avatar

Received Thanks: 433
1. Ja, es kostet was. Wenn du aber in Google ein wenig suchst, findest du viele Free-Downloads..
2. Ja, es geht mit dem xbox 360 Wireless Controller. Es geht eigentlich mit fast jedem Controller! ;o
°Beezle, is offline  
Old 01/06/2011, 20:01   #7

Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
XPadder kostet was oder? Und geht das mit einem xBox 360 Wireless Controller?
Heutzutage funktioniert fast jeder Controller mit dem PC, solang er denn USB hat.

Quote:
Originally Posted by °Beezle, View Post
1. Ja, es kostet was. Wenn du aber in Google ein wenig suchst, findest du viele Free-Downloads..
AKA Warez-Downloads. Du kannst dir auch die Demo ziehen, würd ich aber nicht empfehlen.
Wennde das Ding 4free suchst, wirste bei mir per PN fündig.
Agent/Zero is offline  
Thanks
1 User
Old 01/19/2011, 19:25   #8

Meine Threads pushen :>
Mehr Feedback will
Agent/Zero is offline  
Old 01/19/2011, 19:51   #9

Oreagel's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 183
Sieht gut aus, will mir eh ein neues Gamepad zulegen und MC mit Gamepad wäre ja nice - nur im MP chatten is dann halt nich.
Oreagel is offline  
Old 01/19/2011, 19:56   #10

Received Thanks: 1,584
Perfekt so macht es noch mehr Fun Mc zu zocken !

Kann ich NUR empfehlen.

Lg Algaten™
Algaten™ is offline  
Old 01/30/2011, 20:26   #11

Threadarchäologie!
Agent/Zero is offline  
Old 03/26/2011, 15:09   #12

BllodWork's Avatar

Received Thanks: 32
mhhh was gäbs noch anstatt xpadder?
BllodWork is offline  
Old 03/26/2011, 15:40   #13

xXx1hItxXx's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 44
Danke, jetzt kann ich endlich MC auf'm Fernseher zocken, ohne dass ich meinen Laptop vor mir liegen hab und darauf rumhaun muss.

*Thx given*
xXx1hItxXx is offline  
Old 03/30/2011, 00:09   #14

elite*gold: 27
Received Thanks: 210
Kannte ich zwar schon, aber Nice Guide, nur bei mir hängt xPadder leider nach ein paar min. sodass ich ihn immer wieder neustarten muss, daher zock ich mit Tastatur.
simfy is offline  
Old 06/03/2011, 18:20   #15

Received Thanks: 0
hmm also ich habs nicht probiert aber auf xbox gibts so ne mc-nachmache...
dort ist die steuerung fürn a****
Bananabob93 is offline  
Reply