Normalerweise stellt der GM sich unsichtbar neben Dich und beobachtet eine Weile; dann macht er sich sichtbar. Wenn Du nicht von allein reagierst, dann schreibt er Dich an. Reagierst Du immer noch nicht, dann bekommst Du Bann.
Es kann aber auch sein, dass Du einen Bann bekommst, obwohl Du den GM sofort siehst und reagierst. Der GM kann in Dein Inventar sehen. Sieht er dort z.B. 150 tote Zander und 200 Gräten, keine Haarfärbemittel und noch 1500 Würmer, dann weiss er natürlich was los ist
Wenn Du ihn siehst und reagierst, dann ist die Chance aber groß, dass Du um einen Bann herumkommst.
Das HS hat damit nichts zu tun. Wird der Angelbot (also das Fremdprogramm) entdeckt, dann wirst Du sofort gekickt.Ein Problem mit GMs kannst Du also nur bekommen, wenn Du um das HS schon herumgekommen bist. Das eigentliche Problem beim Angeln ist der Fishlog, nicht das HS.