da ich oft einen Laden aufmache und der Erstellbot bei mir (Win7) nicht funktioniert, möchte ich einen neuen programmieren. Leider sind meine eigenen Kenntnisse veraltet und mit Grafiken habe ich noch nicht programmiert. Ich habe auch momentan nicht die Zeit, mich komplett neu in eine Sprache einzuarbeiten.
In welcher Sprache programmiert wird ist mir eigentlich egal; wäre schön, wenn es nicht AutoIt ist (wegen der ewigen Virenwarnungen). Das Programm sollte auf Win7 laufen; wenn es zusätzlich noch auf XP läuft, umso besser.
Bei so einem kleinen "Projekt" kann man wohl auf Lasten- und Pflichtenheft verzichten; einen groben PAP könnte ich vorgeben.
Der Erstellbot soll auf DE laufen, aber nicht injecten oder sonstwie in das Programm eingreifen. Er soll einfach auf Basis des Metinfensters arbeiten. Eine Version für alle Auflösungen kann man später machen (man müsste dann wegen der verschiedenen Fenstergrößen das Inventarfenster und das Ladenfenster suchen); anfangs reicht eine Version für eine bestimmte Auflösung (ich habe an 800*600 gedacht). Die Position des Inventarfensters und des Ladenfensters sind daher bekannt. Da das Programm nur mit dem grafischen Fensterinhalt arbeitet, muss es nicht überarbeitet werden, wenn ein Update / Patch kommt, sondern kann einfach immer weiter benutzt werden.
Man öffnet das Inventar und einen Laden, gibt dem Laden einen Namen und startet dann das Programm. Das Programm soll folgendes machen:
Einlesen (scannen) des Inventars (40 Felder, also ohne die letzte Reihe), erkennen, welche Items mehrfach vorhanden sind, eine Liste ausgeben, in der die Items abgebildet ist und daneben eine Eingabemöglichkeit für einen Preis. Wenn das Item früher schon einmal vorhanden war, soll der alte Preis voreingestellt (aber änderbar) sein. Eingabe von "0" als Preis möglich.
Das Programm sollte stapelbaren Items auch unterscheiden können (wenn ich also zB einmal einen talisman+ habe, einmal 3 und einmal 5, dann sind das verschiedene Items, die auch einen anderen Preis bekommen).
Wenn man nun alle Preise eingegeben hat drückt man auf einen Button und das Programm überträgt nun die eingescannten Items in das Ladeninventar und gibt die eingestellten Preise ein. Items mit "0" werden ausgelassen.
Items mit mehr als einem Feld (Waffen, Bögen) muss man dann eben so eingeben, dass ein Teil einen Preis bekommt und der andere Teil den Preis "0". Die Preise werden gespeichert (für die Vorgabe beim nächsten Erstellen eines Ladens).
Wenn alle Items mit Preis in den Laden übertragen wurden, beendet sich das Programm. Es erstellt noch nicht den Laden. Man hat so Gelegenheit, von Hand noch etwas zu ändern oder ein oder mehrere Items von der 2ten Inventarseite zu ergänzen.
Wer also Zeit und Lust hat so etwas zu proggen meldet sich bitte; wäre klasse, wenn sich jemand findet.
Ich wünsche allen ein schönes WE
Opop
Edit: OK; hab' ich mir schon gedacht, dass da keiner ran will; schade eigentlich






