Hallo erst einmal lies dies:
DETECT_HACKING(checkCode=10301)
Beschreibung: Das Spiel stürzt ab und die Fehlermeldung "DETECT_HACKING(checkCode=10301)" erscheint.
Lösung: Diese Fehlermeldung weist darauf hin, dass es zum Eingreifen eines Programms in den Metin2-Prozess gekommen ist. Dies sind häufig das Overlay-Tool von TS3 sowie die Chatfunktion von XFire. Ein Deaktivieren beider Funktionen während des Spielens können das Problem lösen.
Vereinzelt können auch Antivirenprogramme zu einer Blockade führen. Daher empfiehlt es sich, den kompletten Metin2-Ordner auf die Ausnahmeliste/Whitelist im Antivirenprogramm zu setzen.
Ich kenne das Problem probiere dies ein mal aus:
Wenn du die metin2client.bin ersetzt mit der von Galoc, sollte es zumindest auch keine Fehlermeldung geben das die metin2client.bin.lz nicht entpackt werden konnte.
Hier nochmal meine Dateien:

(runter laden, vorher Metin2 [auch im Taskmanager schauen] beenden, und die alte Client Datei damit ersetzen).

(13 MB) - das ist der neue Hackshield Ordner mit dem aktuellen Update was der Hackshield sich läd nach Clientstart. Dazu einfach den alten Hackshieldordner (hshield) im Metin2 Ordner löschen und den aus der Zip Datei da rein kopieren /entpacken.
Quelle aus dem Metin2 Forum auf eigene Gefahr sprich wenn du neu Installieren musst
Und schaue in der Firewall rein ob da das Hackshield von Metin2 freigegebn ist den das Problem hatte mein Freund mit Windows 8 das kein Hackshield update mehr rein kam.
LG
Gnome12