Naja, nachdem ich dezent meine Meinung geäußert habe, gabs wohl nen Infra, da muss ich eben meine Meinung anders formulieren.
Jeder Spieleentwickler/produzent/anbieter/whatever zielt doch
klar darauf ab, Gewinn zu machen, ist auch ihr Job.
Nur es gibt eben klare Unterschiede.
Ich nehm einfach mal World of Warcraft als
Gegenbeispiel zu Metin2, also quasi
Blizzard gegen Gameforge.
Bisher hab ich fast nur Leute getroffen,
die entweder das eine oder das andre mögen.
Tjo, ich hab beides sowohl offiziell, als auch
privat gespielt. Blizzard lässt dich schon
allein dafür zahlen, dass du spielen kannst.
WoW + die jwlgn AddOns sind nicht gerade
billig. Dazu 11-13€/Monat, das schreckt ab.
Aber man sieht, es hat sich fast gut an der
Spitze gehalten. Gameforge hingegen prangert
kostenlose Games an. Der kleine Nebeneffekt
ist, dass Metin ohne IS und für nicht-mega-ultra-pros
einfach sehr zeitaufwendig und auf die Dauer eintönig ist.
Da gibt man doch schonmal 10, 20 € aus, und immer mal
wieder, einfach um schneller voran zu kommen, schneller
besser zu sein. Bei Blizzard kann ich mir n lächerliches
Flug- und Haustier für 10-20€ holen. Das wars.
Gameforge zielt auf den ich-will-gut-sein-effekt,
um ans Geld zu kommen. Blizzard macht das einfach
vornherein schon klar.
Ich würd Metin stecken lassen, wirklich