Jo.
Hab da mal ne Frage: SSDs sind ja bekannt für ihren überhohen Speed. Man muss sich ja bei Kopierraten von beinahe 300 MB in der Sekunde Sorgen machen, dass der PC nicht abhebt.
Kurze Beschreibung: SSD (Solid State Disk, von manchen auch Super Speed Drive genannt) ist eine Festplatte, die zwar mit ihren 100-200 GB nicht viel Speicher umfasst, dafür aber ein Affentempo besitzt. Diese Platten sind rund 10x schneller als eine normale Festplatte und garantieren somit einen großen Speedboost in Sachen kopieren, Installationen aber auch in Performance von Games und Programmen. Sie hat auch schon fast RAM-Ähnliche Zugriffszeiten, reagiert somit extrem schnell.
Ich selber bin Gamer und nutze auch sehr leistungsfressende Programme (Für Videobearbeitung undundund). Dabei zähle ich etwa 50 GB allein in meinem STEAM-Ordner, für alle anderen wichtigen Programme gibts nochmal ca 2 GB oben drauf. Nonsteam Games wiegen bei mir zur Zeit an die 20 GB.
Das heißt, es sind rund 72 Gigabyte in Benutzung. Lohnt es sich für mich, eine SSD für alles Wichtige und Leistungsfressende anzuschaffen?






