Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 23:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

SSDs - Lohnenswert?

Discussion on SSDs - Lohnenswert? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,376
SSDs - Lohnenswert?

Jo.

Hab da mal ne Frage: SSDs sind ja bekannt für ihren überhohen Speed. Man muss sich ja bei Kopierraten von beinahe 300 MB in der Sekunde Sorgen machen, dass der PC nicht abhebt.

Kurze Beschreibung: SSD (Solid State Disk, von manchen auch Super Speed Drive genannt) ist eine Festplatte, die zwar mit ihren 100-200 GB nicht viel Speicher umfasst, dafür aber ein Affentempo besitzt. Diese Platten sind rund 10x schneller als eine normale Festplatte und garantieren somit einen großen Speedboost in Sachen kopieren, Installationen aber auch in Performance von Games und Programmen. Sie hat auch schon fast RAM-Ähnliche Zugriffszeiten, reagiert somit extrem schnell.

Ich selber bin Gamer und nutze auch sehr leistungsfressende Programme (Für Videobearbeitung undundund). Dabei zähle ich etwa 50 GB allein in meinem STEAM-Ordner, für alle anderen wichtigen Programme gibts nochmal ca 2 GB oben drauf. Nonsteam Games wiegen bei mir zur Zeit an die 20 GB.

Das heißt, es sind rund 72 Gigabyte in Benutzung. Lohnt es sich für mich, eine SSD für alles Wichtige und Leistungsfressende anzuschaffen?
Agent/Zero is offline  
Old 12/18/2010, 15:17   #2

Received Thanks: 54
dir sollte im klaren sein, das man um die volle geschwindigkeit ausnutzen zu können auch einen besseren prozessor braucht. außerdem kommen die nicht auf kopierraten von 300mb sondern auf leseraten von 300mb (aber auch nur die guten die sehr guten kommen auf mehr aber ich denke nicht das du vor hast 1000€und mehr für 250GB zu zahlen außerdem brauchste dann auch sata 3 und nen sehr schnellen prozessor der auch ~600€ kostet)
Bauer3211 is offline  
Old 12/18/2010, 15:30   #3

ich werde keine 250 gb brauchen. mein ganzer müll wiegt knapp über 70 inklusive windows selbst natürlich.

Prozessor ist ein amd phenom II x4 mit 4x3,0 ghz. Hab ne Wasserkühlung und kann den mindestens noch auf 4 ghz hochtakten, werd ich aber nicht.

Trotzdem danke für die Antwort.
Agent/Zero is offline  
Old 12/18/2010, 17:15   #4

alanstyle's Avatar

elite*gold: 27
Received Thanks: 2,264
Du kannst die SSD´s nicht beliebig oft beschreiben, heißt dass das verfügbare Kapazität ständig abnimmt.
alanstyle is offline  
Old 12/18/2010, 17:54   #5

elite*gold: 1
Received Thanks: 237
wenn du bisschen geld übrig hast gehts noch ok. du hast ja nicht so viele daten.
schätze mal dein amd prozessor geht in ordnung.
ich warte lieber noch ne weile, bis sie mehr platz bieten und billiger sind
SormCDV is offline  
Old 12/18/2010, 18:53   #6

^ Ich krieg se zu Weihnachten...bzw ich überlege, ob ich mir eine zu weihnachten wünsche.

Quote:
Originally Posted by alanstyle View Post
Du kannst die SSD´s nicht beliebig oft beschreiben, heißt dass das verfügbare Kapazität ständig abnimmt.
Das ist mir bewusst. Aber ohne defragmentierungen und unnötig vielem kopieren von Müll (zB dem installieren und deinstallieren verschiedener kleiner programme) wird eine SSD schon einige Jahre halten.
Agent/Zero is offline  
Reply