|
You last visited: Today at 08:23
Advertisement
[How To] Datenbank-Koordinaten umrechnen
Discussion on [How To] Datenbank-Koordinaten umrechnen within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.
02/23/2010, 22:54
|
#1
|
elite*gold: 125
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,217
Received Thanks: 1,304
|
[How To] Datenbank-Koordinaten umrechnen
Habe vorhin ein Topic eröffnet, weil ich nicht wusste wie man die DB-Koords interpretiert.
Nun habe ich mehrere korrekte Ergebnisse
Sofern ihr gut in PHP seid, dann ist euch damit die Tür zum erstellen von Worldmaps (vgl. Freeworld2) eröffnet. Aber auch noch anderes...
Mein Test an Map1 (Blau) hat sich als korrekt ergeben.
Ein weiterer Test in der Großen Wüste war ebenfalls korrekt.
Habe in einer Datei (entpackt) ein paar Werte gefunden und im Metin-Ordner ist eine Datei "atlasinfo.txt" die die BasePointer jeder map enthält.
Die Formel um zurück zu rechnen (von DB-Wert auf Koords) ist die Folgende:
Code:
[B]Abgelesen:[/B]
Ingame-Koords: 343/479
DB-Koords: 955931/252730
[B]Atlasinfo.txt[/B]
BasePointer Map1 (Blau) 921600/204800
[CODE]metin2_map_c1 [B][COLOR="DarkRed"]921600 204800[/COLOR][/B] 4 5
Rechnung
Rechnung: ((955931-921600)/200)/0.5 / ((252730-204800)/200)/0.5
die Werte müssen auf ganze Stellen gerundet werden.
Ergebnis: 343/479[/code]
Die 200 und 0,5 sind Skalier-Werte, da die "normalen" Koords nur Grobe Raster über der Minimap sind.
Meine Rechnung in PHP war:
PHP Code:
echo 'Ergebnis: '.round((((955931-921600)/200)/0.5),0).'/'.round((((252730-204800)/200)/0.5),0);
|
|
|
02/23/2010, 22:56
|
#2
|
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,086
Received Thanks: 3,786
|
thx damit kann ich was anfangen
|
|
|
02/24/2010, 13:12
|
#3
|
elite*gold: 125
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,217
Received Thanks: 1,304
|
Quote:
Originally Posted by TheSecret85
thx damit kann ich was anfangen
|
 ich denke das können noch mehrere. Deshalb mal ein kleiner "push". Denke, dass das grade für die Scripter sehr interessant sein könnte.
|
|
|
02/24/2010, 13:41
|
#4
|
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,086
Received Thanks: 3,786
|
denk ich auch mal sehen wie lange es dauert bis ich da mal richtig weiter komme
mit PHP nur ist es mir zu umständlich mal sehen was mit PHP OOP geht und Shell Schleifen
|
|
|
02/24/2010, 15:35
|
#5
|
elite*gold: 255
Join Date: Nov 2009
Posts: 2,900
Received Thanks: 1,408
|
Wie bist du denn dadrauf gekommen?^^
Klappt das auch wirklich mit jeder Mapkoordinate?
|
|
|
02/24/2010, 15:50
|
#6
|
elite*gold: 1862
Join Date: Jan 2009
Posts: 3,725
Received Thanks: 7,671
|
damit kann man Joshi's WorldMapBlaBla Ding nachmachen!
Fette THX... ich gugmal was ich da machen könnte ^.^
Quote:
Originally Posted by _DownTime
Wie bist du denn dadrauf gekommen?^^
Klappt das auch wirklich mit jeder Mapkoordinate?
|
ja es steht in einer Spalte nebendran.. also die Map Blau1 z.B.: MAP-ID41
|
|
|
02/24/2010, 15:54
|
#7
|
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 4,438
Received Thanks: 1,823
|
Quote:
Originally Posted by IgorGlock
damit kann man Joshi's WorldMapBlaBla Ding nachmachen!
Fette THX... ich gugmal was ich da machen könnte ^.^
ja es steht in einer Spalte nebendran.. also die Map Blau1 z.B.: MAP-ID41
|
Nachmachen gutes Wort.
Überlegt euch doch mal was Eigenes...
MfG. KoVu / **** / TjanGo
|
|
|
02/24/2010, 16:00
|
#8
|
elite*gold: 125
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,217
Received Thanks: 1,304
|
Quote:
Originally Posted by .Keks
Nachmachen gutes Wort.
Überlegt euch doch mal was Eigenes...
MfG. KoVu / **** / TjanGo
|
Nachmachen? die Idee schwirr mir auch längst im Kopf rum. Ich konnte nur nichts mit den DB-Koordinaten anfangen.
Letzendlich bin ich wohl selber drauf gekommen.
Quote:
Originally Posted by _DownTime
Wie bist du denn dadrauf gekommen?^^
Klappt das auch wirklich mit jeder Mapkoordinate?
|
Map-Files durchsucht wie ein wildes Tier. Was von Scales mit Werten gelesen.
Die Basepointer der Map aus atlasinfo.txt genommen
Differenz aktueller Koordinate - BasePointer und dann durch die Skalierwerte gerechnet. Bzw. Vorher hab ich von den aktuellen Koords hochgerechnet und DB-Werte verglichen. Da Gabs jedoch kleine Abweichungen von den Werten, deshalb hab ich rückwärts kalkuliert und habe die Koords rausbekommen.
Habe das 2x auf Map1 berechnet und 1x in der Wüste und auf meinem Worldmap-Script funktionierts auch plausibel.
Siehe
|
|
|
02/24/2010, 16:03
|
#9
|
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 4,438
Received Thanks: 1,823
|
Quote:
Originally Posted by hennink
Nachmachen? die Idee schwirr mir auch längst im Kopf rum. Ich konnte nur nichts mit den DB-Koordinaten anfangen.
Letzendlich bin ich wohl selber drauf gekommen.
Map-Files durchsucht wie ein wildes Tier. Was von Scales mit Werten gelesen.
Die Basepointer der Map aus atlasinfo.txt genommen
Differenz aktueller Koordinate - BasePointer und dann durch die Skalierwerte gerechnet. Bzw. Vorher hab ich von den aktuellen Koords hochgerechnet und DB-Werte verglichen. Da Gabs jedoch kleine Abweichungen von den Werten, deshalb hab ich rückwärts kalkuliert und habe die Koords rausbekommen.
Habe das 2x auf Map1 berechnet und 1x in der Wüste und auf meinem Worldmap-Script funktionierts auch plausibel.
Siehe
|
So meinte ich das nicht.
Wieso musst du darüber ein Tutorial machen?
Muss doch net jeder Datto ne Worldmap haben -.-
|
|
|
02/24/2010, 16:08
|
#10
|
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 779
Received Thanks: 423
|
genau da liegt das problem
Quote:
So meinte ich das nicht.
Wieso musst du darüber ein Tutorial machen?
Muss doch net jeder Datto ne Worldmap haben -.-
|
Wenn du alles weiß dann verpiss dich einfach du hast ja auch nur die serverfiles von einen Forum von einer person die was released hast und nun meckerste weil jeder idi eine worldmap hat? wo ist dort die logik genau ego!
|
|
|
02/24/2010, 16:12
|
#11
|
elite*gold: 125
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,217
Received Thanks: 1,304
|
Früher oder später wird eh sogut wie alles Pub...
Und diese Funktion ist spätestens dann public, wenn ich mein Script zur Verfügung stelle, weil es dort drin enthalten sein wird.
Aufgrund der bisherigen Daten können hier eh die wenigsten was damit anfangen, weil kaum einer vernünftig PHP+SQL kann
|
|
|
02/24/2010, 16:20
|
#12
|
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 4,438
Received Thanks: 1,823
|
Quote:
Originally Posted by Döner_God
genau da liegt das problem
Wenn du alles weiß dann verpiss dich einfach du hast ja auch nur die serverfiles von einen Forum von einer person die was released hast und nun meckerste weil jeder idi eine worldmap hat? wo ist dort die logik genau ego!
|
Werd mal nich so frech hier. Sonst bereust du es gewaltig.
Das soll keine Drohung sein. Betrachte es eher als ein versprechen.
Weißt du überhaupt was Joshi und ich (andere waren auch dabei. nebensache) alles angestellt haben um an die Serverfiles zu kommen, aber es letztendlich nicht geschafft haben (leider)? Ich würde mich nicht so groß aufspielen wenn ich du wäre. Ich denke wir haben uns mehr angestrengt und uns mehr strafbar gemacht als die meisten die hier unterwegs sind.
Also erzähl mir bitte nichts über irgendwelche Egoscheiße.
|
|
|
02/24/2010, 16:21
|
#13
|
elite*gold: 40
Join Date: Dec 2007
Posts: 651
Received Thanks: 1,737
|
Quote:
Originally Posted by hennink
Habe vorhin ein Topic eröffnet, weil ich nicht wusste wie man die DB-Koords interpretiert.
Nun habe ich mehrere korrekte Ergebnisse
Sofern ihr gut in PHP seid, dann ist euch damit die Tür zum erstellen von Worldmaps (vgl. Freeworld2) eröffnet. Aber auch noch anderes...
Mein Test an Map1 (Blau) hat sich als korrekt ergeben.
Ein weiterer Test in der Großen Wüste war ebenfalls korrekt.
Habe in einer Datei (entpackt) ein paar Werte gefunden und im Metin-Ordner ist eine Datei "atlasinfo.txt" die die BasePointer jeder map enthält.
Die Formel um zurück zu rechnen (von DB-Wert auf Koords) ist die Folgende:
Code:
[B]Abgelesen:[/B]
Ingame-Koords: 343/479
DB-Koords: 955931/252730
[B]Atlasinfo.txt[/B]
BasePointer Map1 (Blau) 921600/204800
[CODE]metin2_map_c1 [B][COLOR="DarkRed"]921600 204800[/COLOR][/B] 4 5
Rechnung
Rechnung: ((955931-921600)/200)/0.5 / ((252730-204800)/200)/0.5
die Werte müssen auf ganze Stellen gerundet werden.
Ergebnis: 343/479[/code]
Die 200 und 0,5 sind Skalier-Werte, da die "normalen" Koords nur Grobe Raster über der Minimap sind.
Meine Rechnung in PHP war:
PHP Code:
echo 'Ergebnis: '.round((((955931-921600)/200)/0.5),0).'/'.round((((252730-204800)/200)/0.5),0);
|
x3333
Wenn das geht .. Liebe ich dich dafür x33333333
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen verdammt
Gruß, porn ^^
|
|
|
02/24/2010, 16:23
|
#14
|
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 56
Received Thanks: 20
|
ich verstehe deine logik nicht ?
was willste den mit diesem Thread weiter verbreiten?
Meine Ziele:
Beiträqe
10 [x]
25 [x]
37 [x]
50 [ ]
1oo [ ]
Thanks:
10 [x]
14 [x]
20 [ ]
30 [ ]
50 [ ]
100 [ ]
Eigenen Pserver machen [x]
mit Hamachi [x]
Page gemacht [x]
connect mit Navicat [x]
connect to Filezilla [x]
modifed client besitz [x]
server über root [ ] wie geht das ?
epvps lieben 100% [x]
|
|
|
02/24/2010, 16:23
|
#15
|
elite*gold: 1862
Join Date: Jan 2009
Posts: 3,725
Received Thanks: 7,671
|
Quote:
Originally Posted by .Keks
So meinte ich das nicht.
Wieso musst du darüber ein Tutorial machen?
Muss doch net jeder Datto ne Worldmap haben -.-
|
^ ausnahmsweise muss ich dir recht geben! Lass' die PHP Codes bei dir! Net weitergeben ... wer das sich verdient hat, wird das auch selber schaffen... nur zur Info: Ich bin ego und das soll jeder wissen...
EDiT:
Quote:
Originally Posted by _MATRiiX_
ich verstehe deine logik nicht ?
was willste den mit diesem Thread weiter verbreiten?
Meine Ziele:
Beiträqe
10 [x]
25 [x]
37 [x]
50 [ ]
1oo [ ]
Thanks:
10 [x]
14 [x]
20 [ ]
30 [ ]
50 [ ]
100 [ ]
Eigenen Pserver machen [x]
mit Hamachi [x]
Page gemacht [x]
connect mit Navicat [x]
connect to Filezilla [x]
modifed client besitz [x]
server über root [ ] wie geht das ?
epvps lieben 100% [x]
|
kauf dir Signatur :-)
|
|
|
 |
|
Similar Threads
|
Koordinaten
07/20/2010 - Metin2 Private Server - 0 Replies
Hey Community von E*PvP,
ich bin auf der Suche nach den Koordinaten für eine der hinteren Kammern in Seelengrotte 2, da wo die Zin-Himmels Mobs sind (Bosskammer oderso)
Würde mich riesig freuen !
|
timestamp aus mqsql db umrechnen
04/13/2010 - General Coding - 3 Replies
$time = mysql_result($result,$i,"timestamp");
Das ist mein code um die variable $time festzulegen die spaeter in einer tabelle ausgeben wird
dies gibt natuerlich sachen aus meiner datenbank aus in diesem fall die timestamp. laeuft alles ohne probleme nur halt das die zahl 1271088681 oder sonstiges lautet
in welcher form ist es moeglich dies umzurechnen in
in d.m.y. - h:i:s
danke schonmal im vorraus
|
Datenbank X/Y-Koordinaten
02/24/2010 - Metin2 Private Server - 7 Replies
Huhu,
wie bekomme ich Anhand der DB-X/Y-Werte (in der Tabelle player -> player) die richtigen IG-Koordinaten raus?
In der DB stehen irgendwelche utopischen Werte im Vgl. zu dem was man Ingame hat.
Weiß jemand bescheid? Wär super.
|
Koordinaten?
06/21/2006 - World of Warcraft - 1 Replies
Hey ich benutze den UWC 1.3.xx Emu und hab mal ne frage
wie kann ich denn mal sehn welches die koordinaten sind auf der ich stehe oder wenn ich mit der maus über die map fahre wie sehe ich die koordinaten..
ich meine jetzt kein koordinaten addon wie es das für die einzelnen gebiete gibt sondern solche koordinaten die man mit .go benutzen kann..
z.b. : ".go 0 -10958 1761 60" (is in westfall glaub ich ^^)
hab schon gesucht nix gefunden..
sry wenns ne n00b frage is :(
|
All times are GMT +1. The time now is 08:23.
|
|