Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server > Metin2 PServer Guides & Strategies
You last visited: Today at 07:38

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Guide] Privat-Server: Aufbau & Etablierung | Private-Server: Set-Up & Establishment

Discussion on [Guide] Privat-Server: Aufbau & Etablierung | Private-Server: Set-Up & Establishment within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply

Old   #1

Justice 's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 519
[Guide] Privat-Server: Aufbau & Etablierung | Private-Server: Set-Up & Establishment

Deutsche Version

Willkommen,

bei diesem Thread handelt es sich um ein Guide, welches Strukturen,
Routinen und Pläne zum erfolgreichen Servermanagement und der
Vermarktung eures Projektes behandelt. Es werden nicht selten
psychologische Grundprinzipien und Grundkenntnisse im Bereich des
Projektmanagements aufgegriffen um euch einige Ansichten und
Meinungen zu erläutern. Ich möchte jeden Leser bitten in die Diskussion
miteinzusteigen, unabhängig davon, ob ihr mir zustimmt oder nicht. Viel
Spaß und viel Erfolg mit den Tipps und Tricks, die ich euch mit auf den
Weg gebe!

Inhalt dieses Threads

English version

Welcome,

this thread is supposed to be a guide that is going to tell you everything
about structures, routines and plans to correctly manage your server. I
will also talk about public relations and the marketing aspects of running
a metin2 private server which forces me to use some simple psychological
principles and basics which I will be using to explain why I am suggesting
the things I do and ensure that you're able to understand my point of view
as good as possible. I would love everyone of you to comment my guide
and discuss the points I am bringing up by telling me your own opinion
about those topics even if you don't agree with me on my own views. I
hope you will enjoy reading my guide and would love to see you using my
tips and tricks in the future.

Content of this guide

Server, die diesen Guide als Leitfaden benutzen | Servers using this guide as a baseline

Vielen Dank für's Lesen! | Thanks for the read!

Justice
Justice  is offline  
Thanks
72 Users
Old 12/14/2014, 17:21   #2

Gl0bal's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 906
Hallo,
mein langjähriger Freund Justice und ich haben uns entschlossen unsere aktuellen Meinungen über diese Sektion kund zu tun. Ich habe bereits in einem Blogeintrag meine Ansicht über das, was hier in Epvp vorgeht angesprochen (wenn auch nicht alt zu ausführlich). Wir wollen diesemal direkt auf den Qualitätsstandard der aktuellen Server beziehen.
Es kann sein, dass wir manche Sachen doppelt ansprechen, da wir die Texte unabhängig voneinander geschrieben haben.

Das Konzept

Viele Leute machen sich, bevor sie anfangen an ihrem Server zu arbeiten, ein Konzept darüber. Das ist auch absolut richtig und sollte auch selbstverständlich sein. Dennoch macht es nicht jeder.
Das Problem, was ich jedoch bei so gut wie jedem Konzept, was ich in den letzten 4 Jahren zu sehen bekommen habe, ist, dass man zwar irgendwie darüber nachgedacht hat, aber so gut wie nie der Gedanke zu Ende gesponnen wurde.
Es sollte wirklich alles bedacht werden und vorallem sollte auch klar sein, was das entsprechende neue Feature für einen Mehrwert generiert und es sollte nicht einfach nur “da sein”.

Organisation ist alles

Ich habe mittlerweile einen Einblick in die Teamstruktur vieler Server erhalten. Wenig davon halte ich für gut oder ausreichend.
Es kann jeder Serveradmin sein, der gute Ideen hat. dieser sollte sich jedoch ein entsprechendes Team suchen, wenn er selber von der Technik keine Ahnung hat.
In de Fall sollte er dann auch keine Arbeiten am Server erledigen.
Es gibt genug andere Gebiete, die er dafür abdecken kann. Das was einen Serveradmin auszeichnen sollte ist vor allem Ideenreichtum und möglichst eine Art Vision, von dem was er mit dem Server erreichen möchte.
Ein Team mit mit guten Techniker sollte die Arbeit an einem Server mit Hilfe einer Versionsverwaltung managen. Ich nutze gerne SVN andere mögen lieber Git. Wichtig ist dazu, dass man ein vorhandenes Konzept auch wirklich verfolgt. Es können gerne kleine Verbesserungen mit der Zeit stattfinden, jedoch sollte die Grundstruktur immer verfolgt werden. Sonst kann man auch von neuem Anfangen.
Daher sollten die Techniker sich einen klaren Plan anfertigen, was sie wie machen.
Bei einem meiner ersten Server, bei denen ich mitgearbeitet habe, war es so das, wenn man was tolles herausgefunden hatte oder wenn was tolles released wurde, dann musste das auch noch mit eingebaut werden und das geschah dann auch gerne mal ohne das Wissen des Admins. Das ist Gift für jedes Projekt.
Jeder Techniker sollte dazu einen bestimmten Aufgabenbereich haben und diesen dann auch nicht verlassen. Es sollte nach Möglichkeit nicht so etwas wie einen Allrounder geben, der alles ein wenig kann, aber nichts richtig.

Mir ist durchaus bewusst, dass es kaum eine Hand voll an Technikern gibt, die meinen angesprochenen Anforderungen entsprechen. Das Problem ist jedoch, dass solche Techniker, wie ich sie beschreibe bei vielen Projekten hier auch gar nicht gern gesehen werden. bei den meisten Server gibt es nur Allrounder.
Ich rate jedem, der sich hier als Techniker bezeichnen möchte, dass er sich auf ein Gebiet spezialisiert, was ihm am besten gefällt. Man muss nicht alles können, sondern eine Sache sehr gut.
Wenn man diese dann gemeistert hat, dann kann man sich immernoch etwas anderes ansehen. Die meisten Server scheitern nur leider an dieser Art von Technikern. Es werden irgendwelche Dinge implentiert, die nur zu 80% funktionieren und keiner hat eine Ahnung wiso. Der Grund ist einfach: Es wurde inkompetent durchgeführt.

Es ist heutzutage nicht schwer als “newbie” einen Server zu starten. Es ist viel schwerer als “newbie” sich in die Szene zu integrieren und gute Teamler für seine Projekte zu engagieren. Deswegen driftet das Skillcap der Leute hier immer weiter auseinander. Es gibt immer weniger kompetente Leute und die meisten davon machen ihr eigenes Ding. Ich führe momentan einen recht erfolgreichen Service und dort merke ich jeden Tag, wie viele Leute einen Server machen wollen und wie wenige davon wirklich Ahnung haben. Momentan fallen mit genau 6 Projekte in dieser Szene ein, wo ich die Teamler kompetent nennen würde und nur eins (ich rede nicht von meinem eigenem) davon halte ich für professionell.

Das sind unser Meinungen.
Habt ihr einen andere, dann nennt uns eure Bedenken..
Wir sind hier in einem Forum und jede konstruktive Meinung sollte respektiert werden.
Gl0bal is offline  
Thanks
16 Users
Old 12/14/2014, 17:31   #3

.Marcel''s Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 2,763
Ich glaube ich gehöre hier mit ein paar wenigen zu den Usern die am längsten aktiv hier sind / waren. Und diese Moral Threads werden egal wie gut sie geschrieben sind nicht beachtet werden, weil es schlichtweg nicht umsetzbar ist. Du hast dir mit diesem Text vielleicht mühe gegeben, aber du hast deine Zeit umsonst darin investiert. Die M2-Szene ist wie sie ist, und so war sie schon immer.
Mehr will ich dazu auch nicht schreiben, weil diese Diskussion schon zu oft geführt wurde und ins leere gelaufen ist.

bye.

*Falscher Bereich.
.Marcel' is offline  
Thanks
9 Users
Old 12/14/2014, 17:40   #4

Gl0bal's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Marcel' View Post
Ich glaube ich gehöre hier mit ein paar wenigen zu den Usern die am längsten aktiv hier sind / waren. Und diese Moral Threads werden egal wie gut sie geschrieben sind nicht beachtet werden, weil es schlichtweg nicht umsetzbar ist. Du hast dir mit diesem Text vielleicht mühe gegeben, aber du hast deine Zeit umsonst darin investiert. Die M2-Szene ist wie sie ist, und so war sie schon immer.
Mehr will ich dazu auch nicht schreiben, weil diese Diskussion schon zu oft geführt wurde und ins leere gelaufen ist.

bye.

*Falscher Bereich.
Darüber mag man sich streiten. Ich/ wir sind der Meinung, dass es zwar schwer ist, aber garantiert nicht unschaffbar. Es ist jedoch im richtigem Bereicht. Wir sind hier in Guides and Strategies.

MfG
Gl0bal is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2014, 18:09   #5

killchill™'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 554
Auch wenn ich noch nicht ganz durch bin...

Echt gut geschrieben großteils
killchill™ is offline  
Old 12/14/2014, 18:34   #6

Received Thanks: 350
Zu viel zu lesen, kann es jemand kurz verfassen?
.Krusty is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2014, 18:36   #7

Mashkin's Avatar

elite*gold: 44
Received Thanks: 1,747
Quote:
Originally Posted by JusticeTheVoice View Post
"Kindergarten-Professionalität"
Ich denke dort liegt der Hund begraben.

Anders als Marcel möchte ich die Möglichkeit von klarer Organisation und Struktur nicht pauschal ausschließen.
Immerhin haben meine Kollegen und ich unter der Flagge "Pandora2" (2013 Relaunch) stets versucht, ein möglichst kompetentes, möglichst strukturiertes Team zu bieten.
Dies betraf zunächst die klare Hierarchie, bei der Projektleitung, Ingame-Team und Forum-Team klar abgegrenzt werden, wobei in letzteren wiederum durch GA, GM, TGM bzw. BA, MOD, TMOD gestuft wird.
Ich denke, dass wir durch die strikte Ordnung zumindest bis kurz vor unserem "Untergang" ein solides Team und dadurch ein solides Projekt hatten.
Offizielle Verlautbarungen wurden stets durch die Administration gemacht oder zumindest abgesegnet, Privilegien wurden mit Sorgfalt gewährt auch wenn dies zuweilen auf mürrische Reaktionen stieß.

Man muss allerdings einräumen, dass auch bei uns einige Professionalität nur Schein war.
So dürften viele Spieler und Angehörige von Pandora2 und auch viele Fremde die Denunzierungen gegen [SA]Delicia erlebt haben, von denen sich leider einige letztendlich als wahr herausstellten.
Was wir - die Projektleitung - im Team durchsetzen wollten hat letztendlich bei uns selbst gefehlt.
Ich möchte hier anmerken, dass mich der begangene Vertrauensmissbrauch persönlich getroffen hat, und mich nicht nur eine Menge Geld sondern auch Ärger gekostet hat.

Nun heißt dieser Fehlschlag aber nicht, dass Professionalität pauschal unmöglich ist.
Mit den richtigen Partnern in der Führungsebene ist es sicher möglich, ein solides Projekt aufzustellen und zu erhalten.
Mit Kompetenz, Kontrolle und Organisation lassen sich die meisten Probleme entweder gleich vermeiden oder geregelt in den Griff bekommen.

Im "Fallbeispiel" Pandora2 scheiterte die Fortführung des Projekts an der Fokusierung auf Delicia und ihren Bruder. Erstere ist in der Vergangenheit quasi zur "Mutter und Königin von Pandora2" avanciert und war eine treibende Kraft. Letzteren hätten wir rückblickend besser gar nicht beteiligt, denn er hat beinahe nichts geleistet und wohl von allen am meisten verdient.

Im Bezug auf Beta-Programme muss ich zustimmen: Betas sollten nicht auf möglichst frühe Gewinngenerierung, sondern auf Optimierung des "Produkts" abzielen.
Chancengleichheit sollte für Beta-Spieler und alle anderen gewahrt bleiben (z.B. durch einen Reset am Ende der Beta-Phase) und ein Itemshop sollte kostenlos, aber rationiert sein.
Um das spätere Gameplay möglichst gut zu testen, sollten Item- und Geld-Verhältnisse der späteren Realität entsprechen.
Gewinngenerierung in der Beta-Phase sollte tatsächlich vermieden werden, um den Fortschrittswillen vor der Gier zu verschonen.
Ähnliche Taktiken lassen sich allerdings z.B. als "Early Access" durchaus auch im AAA-Segment finden.
DLCs sind ein weiteres, heute alltägliches Element zur Gewinnsteigerung ohne viel Aufwand.
Nicht zuletzt stammt auch das Pay2Win-Modell aus der "offiziellen" Branche. Gameforge bezeichnet sich selbst als Pionier auf diesem Gebiet, wie man auf dem Gamescom Congress dieses Jahr mitbekommen konnte.

Die "Überspitzung" dieser eigentlich nur "natürlichen Triebe" wie Gewinnoptimierung liegt - so zumindest meine Meinung - in dem Untergrund-Charakter der PServer-Szene begründet.
Im offiziellen Gewerbe kann man nicht so einfach eine neue Identität schaffen, wenn die alte eine zu negative Reputation erworben hat.
Außerdem gibt es im Bereich Unternehmensführung viele Vorgaben und rechtliche sowie wirtschaftliche Belange, die eine Organisation mandatorisch machen.
Dazu zählen ordentliche Buchhaltung, Arbeitsverträge, Beteiligungen, bei großen Unternehmen Aufsichtsräte und etliche Gesetze.
Quote:
Originally Posted by Gl0balTheWriter View Post
Ich nutze gerne SVN andere mögen lieber Git.
Git Git Git! Ich habe dich also noch nicht überzeugen können?
Mashkin is offline  
Thanks
13 Users
Old 12/14/2014, 18:59   #8

Gl0bal's Avatar

Das Problem, was ich sehe, dass diese Guide auf der Annahme basiert, dass man nicht hinter dem schnellem Geld her ist, sondern ein langlebiges Projekt starten möchte. Die meisten Leute haben keine solche Voraussicht und es gibt immer mehr Server die für nichts anderes, als der Profitgier eines einzelnen befriedigen.
Projekte, wie z.B. Karma2 oder Pollux2 sind viel zu seltene Ausnahmen, für Teams, die nicht in erster Linie das schnelle Geld suchen.

Quote:
Originally Posted by Mashkin View Post
Git Git Git! Ich habe dich also noch nicht überzeugen können?
Leider nicht, obwohl ich jedem anderem immer empfehle, nutze ich momentan nur SVN.

MfG
Gl0bal is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2014, 19:07   #9

Alergix2's Avatar

elite*gold: 103
Received Thanks: 315
Quote:
Originally Posted by .Krusty View Post
Zu viel zu lesen, kann es jemand kurz verfassen?
Du kannst dir auch die Zeit zum Lesen nehmen, Lesen bildet

#
btt.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Wenn aber eine Änderung statt finden sollte,
muss jeder einzelne anfangen, sich zu verändern oder zur Verbesserung einen Beitrag leisten.

Meine Meinung: Es wird sich nichts mehr ändern. Akzeptiere es einfach.
Alergix2 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2014, 19:41   #10

elite*gold: 266
Received Thanks: 5,612
So viel Intelligenz in einen Aufsatz habe ich selten nicht mehr gesehen. Das Problem wird sein das nur 5% der Leute die hier aktiv sind, wirklich verstehen werden was du da geschrieben hast.

Nur mal so mein Feedback:

Ich stimme dir zu was die Organisation innerhalb der Teams betrifft, sie ist zum Großteil ziemlich grottig und macht wenig her. Auch das man bestimmte Teamler, für bestimmte News etc einsetzen sollte, da stimme ich dir genauso zu.
Ich persönlich denke aber nicht das Konzepte etc das Problem sind in der Section, weil es gibt seit Jahren zu 99% nur das Gleiche und keiner hat sich wirklich beschwert, es ändern sich immer nur ein paar einfache Dinge, aber nie das System an sich von einen Server. Auch die DDoS Angriffe, etc darf man nicht vergessen, was bringt ein gut organisiertes Team bzw ein gut organisierter Server, wenn er sofort down geht? Als Banana oder Bellator2 kamen, hat Delicia sofort dafür gesorgt das sie down gingen und schon waren die ersten Licht Blicke nach langer Zeit wieder erloschen.

Quote:
Anders als Marcel möchte ich die Möglichkeit von klarer Organisation und Struktur nicht pauschal ausschließen.
Immerhin haben meine Kollegen und ich unter der Flagge "Pandora2" (2013 Relaunch) stets versucht, ein möglichst kompetentes, möglichst strukturiertes Team zu bieten.
Dies betraf zunächst die klare Hierarchie, bei der Projektleitung, Ingame-Team und Forum-Team klar abgegrenzt werden, wobei in letzteren wiederum durch GA, GM, TGM bzw. BA, MOD, TMOD gestuft wird.
Ich denke, dass wir durch die strikte Ordnung zumindest bis kurz vor unserem "Untergang" ein solides Team und dadurch ein solides Projekt hatten.
Offizielle Verlautbarungen wurden stets durch die Administration gemacht oder zumindest abgesegnet, Privilegien wurden mit Sorgfalt gewährt auch wenn dies zuweilen auf mürrische Reaktionen stieß.

Man muss allerdings einräumen, dass auch bei uns einige Professionalität nur Schein war.
So dürften viele Spieler und Angehörige von Pandora2 und auch viele Fremde die Denunzierungen gegen [SA]Delicia erlebt haben, von denen sich leider einige letztendlich als wahr herausstellten.
Was wir - die Projektleitung - im Team durchsetzen wollten hat letztendlich bei uns selbst gefehlt.
Ich möchte hier anmerken, dass mich der begangene Vertrauensmissbrauch persönlich getroffen hat, und mich nicht nur eine Menge Geld sondern auch Ärger gekostet hat.
Ich weiß das du nichts damit zu tun hattest, aber jeder mit ein bisschen Verstand hat gewusst was da vor sich geht. Vor allem weil Delicia manchmal es schon fast zu auffällig gemacht hat. Vielleicht wolltest du es damals einfach nicht sehen, wir alle schauen gerne weg, wenn wir wissen das da Schwierigkeiten seien könnten. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen das ich froh über "Delicias Sturz" bin, auch wenn man die Homepage über sie, meiner Meinung nach off nehmen sollte. Soweit ich weiß hat aber Delicia schon wieder ihr Comeback unter neuen Namen geplant.^^

Egal zurück zum Thema:

Ich habe nie verstanden warum einige Leute eine Beta eröffnen, ohne danach Reset zu machen oder in manchen lustigen Fällen, muss man schon spenden für Coins. Die Metin2 Section hat das große Problem das sie sich nicht bessern will, vor allem was soll sich schon verbessern? Die Spieler heutzutage sind alle so stumpf und dumm zum Teil, die klicken was an, glauben sofort der Onlineanzeige von der Homepage und spenden schon bevor sie den Client runter geladen haben. Die Spieler wollen sich ausnehmen lassen und die SAs wollen Spieler ausnehmen und dazwischen gibt es die Leute die sich für Designs etc bezahlen lassen und ein paar andere die sich irgendwie so durch drücken oder meistens als Teamler aktiv sind. Techniker, kompetente Leute, etc halten sich alle nur noch im Hintergrund oder sind inaktiv. Irgendwann werden sie alle weg sein und nur noch Newbie Server online sein bzw 1-2 große Server, bevor die Metin2 Section sich dann komplett auflöst, das kann zwar noch dauern, wird aber sehr wahrscheinlich passieren.
Delicia und Pandora wurden als erster heller Lichtblick am Mt2 Himmel anpriesen, jedoch sieht man ja im Nachhinein das es nicht so war, wie es aussah. Ich denke man ist nicht mal wirklich ein Pessimist wenn man sagt: die Metin2 Section wird sich nicht mehr ändern.

mfg
.Raizel# is offline  
Thanks
5 Users
Old 12/14/2014, 19:48   #11

Gl0bal's Avatar

Quote:
Originally Posted by *Santa'NyBu* View Post

Ernsthaft... die die das verhalten vorweißen,
welches du anprangerst werden sich nicht durch deinen Post ändern..
Ach so ja es ist natürlich viel besser nichts zu machen und schlechte gifs zu posten verstehe.
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein ich respektiere deine Arbeit (es wäre schön, wenn es umgekehrt genau so wäre), aber den Post hättest du dir echt sparen können. Der erste Weg zur Besserung ist bekanntlich das Problem zu erkennen. Wir versuchen wenigstens eine Änderung zu bewirken. Grundsätzlich gebe ich dir trotzdem recht. natürlich wird sich durch diesen Post nichts ändern, aber es gibt einen Denkanstoß.. zumindest denen, die sich darauf einlassen.
Ich denke ein Forum ist dafür da Meinungen auszutauschen und sie zu diskutieren und sie aber nicht für unnötig zu befinden.
Wie du vielleicht siehst, interessiert das Thema schon den einen, wie z.B. meinen Vorposter oder Mashkin, die sich ja auch sehr ausführlich dazu geäußert haben.

MfG
Gl0bal is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/14/2014, 19:55   #12

nybu's Avatar

Received Thanks: 8,536
Quote:
Originally Posted by Gl0balTheWriter View Post
Wir versuchen wenigstens eine Änderung zu bewirken.
MfG
Habe ich schon so oft versucht... ich finde ja schön was ihr hier amcht und habe auch repekt davor dass ihr euch solch eine Mühe macht... aber wie schon gesagt. Es wird nichts nützen. Wenn du mit jeder Person die sich falsch verhällt ein gespräch unter 4 Augen führen würdest - ja - eventuell würden sich dann manche Gedanken drüber machen und sich sogar ändern, aber bei einem so allgemeinen Text wohl nicht. Man muss Menschen direkt ansprechen um etwas bewirken zu können. Geh mal in nen Raum mit 30 Leuten und sag: macht bitte jemand das Fenster zu?
nybu is offline  
Old 12/14/2014, 20:03   #13

.Marcel''s Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 2,763
Quote:
Habe ich schon so oft versucht... ich finde ja schön was ihr hier amcht und habe auch repekt davor dass ihr euch solch eine Mühe macht... aber wie schon gesagt. Es wird nichts nützen. Wenn du mit jeder Person die sich falsch verhällt ein gespräch unter 4 Augen führen würdest - ja - eventuell würden sich dann manche Gedanken drüber machen und sich sogar ändern, aber bei einem so allgemeinen Text wohl nicht. Man muss Menschen direkt ansprechen um etwas bewirken zu können. Geh mal in nen Raum mit 30 Leuten und sag: macht bitte jemand das Fenster zu?
So sehe ich das auch, dass war auch der sinn meines Posts. Ich und viele anderen haben schon so viele versuche zur Verbesserung gelesen, und vielleicht wollten einige von uns selbst dazu beitragen das sich hier was ändert, aber nach X-mal scheitern, ist bei mir persönlich keine Motivation vorhanden.
.Marcel' is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2014, 20:06   #14

Isolation_'s Avatar

Received Thanks: 101
... Ein schöner Versuch. Wirklich. Wenn er nicht geheuchelt wäre.
Bitte sag mir nicht, dass die Erwähnung eures Projektes rein zufällig Hand in Hand mit der Signatur deines Freundes Gl0bal geht. Ihr wärt nicht die Ersten, die Interesse an der Community vorgespielt haben, nur um für ihr Projekt zu werben.

Meine Meinung zur "Sektion" hab ich schon einmal breit getreten, ich wiederhole mich ungern. Bringen wir es auf den Punkt. Es bringt nichts, über die Zustände zu philosophieren, woran es denn liegen könnte und wie man etwas besser machen kann. Das bringt absolut gar nichts, das hat es nie und wird es auch nicht. Die Community ist so verdorben, dass sich 95% der Leute nicht einmal die Mühe machen, euren nett geschriebenen Text durchzulesen. Das einzige, was neben der Metin2 Community eine Farce ist, ist der Thread hier, der nur zu überfüllt mit Phrasen ist, die euch als diejenigen auszeichnen sollen, die ja alles besser machen.

Selbstverständlich kann es auch sein, dass euch tatsächlich etwas an der Community liegt. Ich glaube aber weniger. Wenn, dann wird sich das herausstellen. Taten sprechen mehr als Worte und um eine Ruine wie die hier aufzubauen, braucht es mehr als nur große Reden.

Im Moment jedoch halte ich es für absolut lächerlich und eine reine Zeitverschwendung, zumal die Dinge, die du genannt hast, sowieso klar sein sollten und alle, die sich nicht daran halten, werden mit einem netten Scheitern ihres achsotollen Projektes begrüßt. Diese Personen werden aber sowieso weder euren Text lesen, noch irgendetwas daran ändern. Warum? Weil sie nur eins interessiert und das ist Geld. Solange sie immer wieder eine neue Kuh aufziehen können und die Community nach wie vor zu dämlich ist, das langsam mal zu durchschauen, wird sich daran absolut gar nichts ändern.

Zumal die Community immer schön ihr bestes gibt, damit sich daran nichts ändert. Wie viele Leute haben es schon versucht, hier etwas zu erreichen? Wie viel haben sie erreicht? Richtig. Absolut gar nichts, es geht alles genau so weiter wie vorher. Die Community ist zu sturr und zu gewinnversessen. Jeder, der die Community nach Vorne bringen will, wird auf harten Widerstand stoßen. Wer will sich für so einen Haufen denn bitte noch die Mühe machen?
Isolation_ is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2014, 20:10   #15

Gl0bal's Avatar

Quote:
Ich gebe dir durchaus Recht. Wir versuchen auch gar nicht Einfluss auf momentane Server zu nehmen, der Text richtet sich wohl er an einzelne Leute, die jetzt darüber nachdenken ein Projekt zu starten. Natürlich würde von denen auch kein einziger das Beschriebene nachmachen, trotzdem haben diese dann vielleicht den Willen es besser zu machen oder sich wenigstens mehr Mühe zu geben. Die Intention des Textes ist ja auch egal ich finde deine Antwort so oder so unpassend, da sie Disrepekt gegenüber unserer Arbeit impliziert. Ich poste auch nicht unter deine Designs, die du hier released (verstehe es nicht falsch, ich finde sie wirklich großartig und das meine ich ernst), etwas wie: "Voll unnötig, dass du es released jetzt will es auch keiner mehr benuzten" Wenn du sagst, dass du es respektierst, dann verstehe ich nicht, was du damit bezwecken wolltest.

@Isolation_

Ich finde es schade, dass du denkst, dass wir aus allem, was wir tun einen Vorteil ziehen müssen. Wenn du den angesprochenen Blog gelesen hast, dann sollte dir klar sein, dass ich dadrin keine Werbung für unseren Server mache. Ich dokumentiere lediglich die Arbeitsschritte, die wir machen. Ich nenne noch nicht mal Features, wodurch nicht mal der Ansatz eines Hypes oder irgendwas entstehen könnten, was uns Spieler verschaffen sollte. Justice wollte diese Gedanken, die ja offensichtlich nicht klar sind, (Sonst würden die meisten ja wohl kaum ihre Server releasen, wie sie es tun) schon länger einmal mit der Community teilen wollte. Darf man jetzt nichts mehr releasen, wenn man gleichzeitig an einen Server arbeitet?
Wir beschreiben unsere Meinung, wie man einen erfolgreicheren Server macht und machen montan selbst einen. Wenn es uns wirklich darum ginge uns zu bereichern, dann wäre das doch wohl ganz schön dumm von uns, die Konkurrenz zu "stäreken"
Dazu hat keine von uns beiden auch nur ansatzweise Bezug auf irgendein Projekt von uns genommen.

MfG
Gl0bal is offline  
Thanks
1 User
Reply