Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:31

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Release]Konzept/Dokumentation...

Discussion on [Release]Konzept/Dokumentation... within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Closed Thread

Old   #1

Lauling's Avatar

elite*gold: 315
Received Thanks: 4,814
[Release]Konzept/Dokumentation...

Ahoi!

Ich hab gestern einer meiner server ausgemistet und bin auf etwas gestossen, was ich einst hier releasen wollte, es mir aber dann aufgrund einiger flamer verworfen hatte. Ich benötige dieses konzept bzws. diese dokumentation nicht mehr. ich habe mich auch mehr oder weniger zurück gezogen & bin daher auch seltener online. mir geht die ganze flamerei, beleidigung etc... einiger user so dermassen auf sack, das es mich mittlerweile nicht mehr kratzt. ich nehme nun rücksicht auf die neuen user, denn auch ich war anfangs unerfahren und neu hier. ich war froh wenn mir jemand unterstützung bot. Ich will nun dieses dokument für die neuen user veröffentlichen

Achja an die hater. Es ist mir scheiss egal was ihr in den thread schreibt, ich werde weder reporten noch mich darüber aufregen, ihr werdet euch selbst peinlich darstellen lassen.....

und viel spass damit.

Lauling is offline  
Thanks
20 Users
Old 07/12/2014, 18:05   #2

killchill™'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 554
Bin noch am lesen aber cool für Neulinge..
killchill™ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/12/2014, 19:04   #3

Lauling's Avatar

falls es falsche oder nicht mehr aktuelle informationen im text hat, so bitte ich dies höflich mitzuteilen, ich werde es dann überarbeiten.
Lauling is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/12/2014, 20:05   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,389
Ich würde das Datum im Schlusswort ändern, denn wir haben 2014 und nicht 2012.
Aber bis auf diesen kleinen Fehler ist es ganz gut.
/exit is offline  
Old 07/12/2014, 21:05   #5

SinSay's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 208
Sehr Nice. Das ist echt gut für Neulinge.
SinSay is offline  
Thanks
1 User
Old 07/12/2014, 23:24   #6

.CHHorny's Avatar

elite*gold: 168
The Black Market: 146/0/0
Received Thanks: 2,640
Du brauchst keinen 1GB/s an upload/download für einen Metin2 Server, nicht einmal 100mbits. Weitere Cores brauchen nicht wirklich mehr CPU Leistung sondern RAM, da jeder core einen Minimum verbrauch hat. 6 cores pro channel sind auch mehr als nur übertrieben.

Das mit den kosten für Server Firewall und co ist auch total falsch.

OVH kannst du einen Metin Server hosten, dort hast du eine Firewall einen XEON CPU und keine Xenion und 32GB Ram und 2x2 TB SATA im Hardware Raid mit einer Bandbreite von 250Mbit/s. Kostenpunkt: 53,99 €

Patchserver? Kostet zwischen 5-10€ mit 250 Mbit/s Minimum, besondere Leistungen brauchst du da nicht.

HP Server? Kannst du auch den Gameserver dann von ovh nutzen, Zugriff auf den Webserver nur Cloudflare gestatten, dann haste auch keine Probleme mit DDoS auf Layer 7 Ebene.

Forum sollte getrennt sein, alleine schon wegen der Sicherheit. Kannst dafür einen vserver von ovh/voxility nutzen, wieder nur Cloudflare auf port 80 zugreifen lassen und Layer 7 macht auch keine Probleme mehr. Layer 4 Angriffe sind bei beiden Hostern überhaupt kein Problem. Preis dafür ist unterschiedlich, rechnen wir einfach mal mit 25€

Domain kannst du dir irgendwo eine holen, ob nitrado oder server4pro komplett egal, solange du die Nameserver bearbeiten kannst.

Wenn dir die Sicherheit immer noch nicht reicht, Cloudflare PRO und dann die WAF aktivieren, Preis dafür ~15€. Damit hast du dann die meisten Lücken geschlossen und die Nutzung von einer c99 die über die Domain dann aufgerufen wird ist nicht mehr möglich.

Preis für alles im ersten Monat 80€ für Server ~15€ für Cloudflare + Domain kosten für ein Jahr.

95€ also auf dauer dann.

Wieso der Admin anders geroutet wird als der User würde ich gerne erklärt bekommen.
.CHHorny is offline  
Thanks
11 Users
Old 07/12/2014, 23:30   #7

elite*gold: 150
The Black Market: 147/0/0
Received Thanks: 3,780
Wird sicher Wert sein sich durchzulesen.
Shigatu is offline  
Old 07/13/2014, 05:18   #8

Lauling's Avatar

Quote:
Originally Posted by .CHHorny View Post
Du brauchst keinen 1GB/s an upload/download für einen Metin2 Server, nicht einmal 100mbits. Weitere Cores brauchen nicht wirklich mehr CPU Leistung sondern RAM, da jeder core einen Minimum verbrauch hat. 6 cores pro channel sind auch mehr als nur übertrieben.

OVH kannst du einen Metin Server hosten, dort hast du eine Firewall einen XEON CPU und keine Xenion und 32GB Ram und 2x2 TB SATA im Hardware Raid mit einer Bandbreite von 250Mbit/s. Kostenpunkt: 53,99 €

Patchserver? Kostet zwischen 5-10€ mit 250 Mbit/s Minimum, besondere Leistungen brauchst du da nicht.

HP Server? Kannst du auch den Gameserver dann von ovh nutzen, Zugriff auf den Webserver nur Cloudflare gestatten, dann haste auch keine Probleme mit DDoS auf Layer 7 Ebene.

Forum sollte getrennt sein, alleine schon wegen der Sicherheit. Kannst dafür einen vserver von ovh/voxility nutzen, wieder nur Cloudflare auf port 80 zugreifen lassen und Layer 7 macht auch keine Probleme mehr. Layer 4 Angriffe sind bei beiden Hostern überhaupt kein Problem. Preis dafür ist unterschiedlich, rechnen wir einfach mal mit 25€

Domain kannst du dir irgendwo eine holen, ob nitrado oder server4pro komplett egal, solange du die Nameserver bearbeiten kannst.

Wenn dir die Sicherheit immer noch nicht reicht, Cloudflare PRO und dann die WAF aktivieren, Preis dafür ~15€. Damit hast du dann die meisten Lücken geschlossen und die Nutzung von einer c99 die über die Domain dann aufgerufen wird ist nicht mehr möglich.

Preis für alles im ersten Monat 80€ für Server ~15€ für Cloudflare + Domain kosten für ein Jahr.

95€ also auf dauer dann.

Wieso der Admin anders geroutet wird als der User würde ich gerne erklärt bekommen.
Danke erstmal horny für deine ausführliche antwort.

ich bin mir bewusst, dass es auch günstiger geht, was firewall etc. betrifft. Jedoch war eines meiner projekte in desem kostenbereich dazumals.

das mit xeon war ein schreibfehler, wird gleich behoben.

hmmm ich hab immer gedacht, je mehr cores desto weniger ram dafür mehr cpu und je weniger cores, desto mehr ram, dafür weniger cpu...?

wieso die verbindung von admin und vom user getrennt laufen soll? ganz einfach, sicherheit... mit dieser methode ist es fast unmöglich sich in den server rein zu "hacken" da nur über den ich nenn das jetzt mal "mainserver" auf die anderen server zugegriffen werden kann. Da niemand und somit auch potenzielle angreiffer weiss/wissen, wie die ip des Mainserver lautet und das nur über diesen connectet werden kann. im zweiten schritt, wird der mainserver mit einer ip firewall ausgestattet, die bspw. nur ip adressen meines providers erlaubt. somit sin schonmal alle angreiffer die nicht den selben provider besitzen ausgeschlossen. im dritten schritt wird ein ssl tunnel eingerichtet. damit kann nur connecten, wer einen identifizierungskey hat connecten. zuguter letzt, und auch einer der wichtigsten gründe, sollten die server, bzw. die verbindung durch einen angriff lahmgelegt werden, kann der admin immer noch über den mainserver via interne verbindung auf die server connecten und gegebenfalls ein sicherheitsbackup erstellen und die server runterfahren.

@Ludarix' das datum hab ich extra so gelassen, da ich dieses konzept damals geschrieben habe.

mfg
Lauling is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/13/2014, 06:49   #9

Mashkin's Avatar

elite*gold: 44
Received Thanks: 1,747
Anders als Horny halte ich den getrennten Adminzugang für durchaus sinnvoll. Allerdings reicht dafür auch eine zweite IP-Adresse auf dem selben Server und dazu die entsprechende Konfiguration von Metin-Server, SSH und Firewall.
Wenn man sich dann mit einem Private Key einloggen muss ist der Sicherheitsgrad schon sehr hoch. 2048 Bit Private Keys gelten weltweit als absolut sicher für die nächsten Jahre und können nach heutigem Stand nicht geknackt werden.
Bugs in OpenSSH sind ebenfalls sehr unwahrscheinlich.

Eine Trennung der Server (Metin und Datenbank) kann man machen, allerdings zweifle ich bei richtiger Konfiguration am Nutzen.
Selbst ein stark ausgelasteter Server wie Pandora2 kann auf einem einzelnen Server sehr gut laufen.
Dabei generieren wir täglich 6 Gigabyte an Logfiles und weitere 2 Millionen Einträge in der Log-Tabelle. Seit der Umstellung der Datenspeicherung vor einigen Monaten läuft der Server permanent nahezu lagfrei.
Alle Tabellen verfügen über diverse Indizes um die Leseperformance zu verbessern, allerdings auf Kosten der Schreibgeschwindigkeit und zu Lasten der Festplatten.
SSDs sind auf Pandora2 übrigens im Moment überhaupt keine im Einsatz.

Die Ironie an der Sache ist, dass ich bereits vor zwei und sogar drei Jahren Guides geschrieben habe, die zwar technisch minimal anspruchsvoller sind, allerdings heute die Sicherheit und Performance aller von mir in den letzten Jahren betreuten Server gewährleisten. An meinen Techniken hat sich jeher kaum etwas geändert und sie haben mich vom Mittelfeld-Server zum "Branchenführer" gebracht.

@Lauling: Bei allem Respekt gegenüber deiner Hilfsbereitschaft halte ich dein "Glossar" sowie deine Tipps doch für eher mangelhaft.
Das Gros der Begriffe umfasst allgemeine Dinge wie Scriptsprachen oder Software, der Rest lässt sich mMn. schon aus dem Wort ableiten (bspw. bei "Serverfiles" => "Serverdateien" kann man nicht viel falsch machen).
Manche Erklärungen sind schlichtweg fehlerhaft (man beachte den Unterschied zwischen Script- und Programmiersprachen) oder zu stark auf den Kontext beschränkt (bspw. "Diff" bedeutet nichts anderes als "Differenz"; übliche Diff-Files sind Text-Diffs und Binär-Diffs ändern auch nicht den Source Code).
Die Selbstbildung über Google und Wikipedia hat mir in der Vergangenheit stets gute Dienste geleistet.
Mashkin is offline  
Thanks
5 Users
Old 07/13/2014, 08:03   #10
Trade Restricted

elite*gold: 9
Received Thanks: 677
Quote:
Originally Posted by .CHHorny View Post

95€ also auf dauer dann.

Eine 10 Mbit Leitung würde vollkommen ausreichen, die meisten Kinder sind aber zu dumm ihre virtuellen Maschinen zu konfigurieren und weisen ihren 20 V Servern auf denen sie ihre gehässigen Shell Scripts ausführen um ihre Eier digital durch die Luft zu schwingen die komplette Anbindung zu und beschweren sich dann
grαyfox is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/13/2014, 09:30   #11

IgorGlock's Avatar

elite*gold: 1862
Received Thanks: 7,671
Ausnoopen heißt nicht "0"... sondern "90" auf der HEX-Ebene.

Ich find' soetwas echt wichtig, das Begriffe eindeutig definiert werden. Hab' die Liste überflogen, sieht gut aus.
IgorGlock is offline  
Old 07/13/2014, 10:47   #12

callmax's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 684
Quote:
Hexmodus = Dateien bei welchen man nicht auf den Source zugreifen kann, bzw. nicht in reiner unkompilierten Form, werden im Hexmodus bearbeitet. Im Hexmodus wird alles mit Hexadezimalzahlen dargestellt.
Also wenn du alles im Hexmodus überarbeitest musst du aber ein fantastisches Gehirn haben

Quote:
Diff = Datei mit Hexdezimalzahlen. Diese Zahlen ändern in gewünschten Offsetzeilen den Sourcecode.
Nein die ändern nur hexzahlen, wenn du auf den Pseudocode von IDA anspielst, der ist etwas anderes als der Sourcecode

Quote:
Bypass = Datei, welche das Hackshield ausnoopt.
Also ein Bypass kann auch andere Sachen machen

Quote:
DDos vom Engl. Distributed Denial of Service, bedeutet wenn man von mehreren Computer oder Servern angegriffen wird, so dass die Verbindung zum Internet unterbrochen wird. Im schlimmsten Fall kann Sachschaden/Datenverlust beim Server entstehen.
DDOS heißt nicht das die Internetverbindung unterbrochen wird, sondern das die Dienste auf die der Angriff zielt den Dienst verweigern = denial of service

Quote:
Die benötigte Hardware für einen Metin2server kommt immer auf die Anforderung und die Infrastruktur der Files drauf an. Ich setze hierbei mal ein Beispiel; Ich möchte einen Server mit maximalen 1000 Spielern gleichzeitig online und einem laggfreiem Spielvergnügen. Hierfür benötigt man als erstes eine gute Anbindung down/upload Speed müssen ca. bei 1 GB/s sein. Anschliessend müssen die Files angepasst werden. Pro Channel werden 6 Cores erstellt, auf jeden Core werden 4 Maps geladen, der Rest auf Channel99. Da wir nun mehr Cores zum Laufen haben, benötigen wird dementsprechend auch einen besseren CPU (Prozessor). Dafür empfehle ich einen 4 Kernel Intel Xeon mit 8 GB Ram und einer 512 GB SSD Festplatte. So einen Server gibt’s ab 60€.
äwäwäw jeden core mit 32 maps vollballeren, mehr cores als das erfordert braucht man nicht
callmax is offline  
Thanks
1 User
Old 07/13/2014, 15:44   #13

Lauling's Avatar

OK, danke für eure kritik, meinung etc.

wie schon im ersten post erläutert, ist diese dokumentation bereits etwas älter. Ich habe es unüberarbeitet hochgeladen, da ich keine lust und zeit hatte nocheinmal alles durchzulesen etc... es kann sein, nein es ist durchaus so, dass es informationen drinn hat, die nicht der richtigkeit oder zumindest nicht 100% der richtigkeit entsprechen...

ich habe eure korrekturen zur kentniss genommen und werde diese in der doku einfügen.

mfg
Lauling is offline  
Thanks
1 User
Old 07/13/2014, 20:40   #14

LxR'EsoZiaL's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 2,499
Viele Geschichts Details wurden ausgelassen. Vondaher bezweifel ich das du von 09 -12 aktiver Admin warst.

Ich nenne mal so um die 4 Knackpunkte..
-Igors Lvl Gamefile
-Casis 1. Reittiere versuch mit verbuggten Chat (2010er Client)
-Dunkele Reittiere Rip
-Grotte 1 und 2 (Typ 3 und 4 / die neuen Patch3 Dateien..)

Das sind so die Top Ereignisse von 09-11.

Ansonsten, echt nett aufgeklärt. Jedoch muss ich an deiner Server Aufteilung rum meckern..

Für mich reichen 3 Server und 2 Webspaces mehr als Dicke.
1x Hauptserver (Login, Char, World, Share Ordner, alles an Cores)
1x MySQL Server (Homepage DB, Forum DB, Player DBs)
1x Backup und Patchserver (Auto Backups + Upload und Patchfiles *auch alle Revs behalten) (Hauptsrv, Forumws, Homepagews wöchentlich ; MySQL Srv stündlich)
1x Homepage Webspace (alles was mit der Grundseite zutun hat)
1x Forum Webspace (sagt schon alles aus)

Der Backup Server benötigt die höchste Sicherheit, alle anderen kann man da durch relativ leicht wieder herstellen. Dazu muss eine passende grundnatürliche Firewall überall dabei sein.

So war mein Konzept bisher.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 07/13/2014, 21:46   #15
Trade Restricted

elite*gold: 9
Received Thanks: 677
Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post
Viele Geschichts Details wurden ausgelassen. Vondaher bezweifel ich das du von 09 -12 aktiver Admin warst.

Ich nenne mal so um die 4 Knackpunkte..
-Igors Lvl Gamefile
-Casis 1. Reittiere versuch mit verbuggten Chat (2010er Client)
-Dunkele Reittiere Rip
-Grotte 1 und 2 (Typ 3 und 4 / die neuen Patch3 Dateien..)

Das sind so die Top Ereignisse von 09-11.

Ansonsten, echt nett aufgeklärt. Jedoch muss ich an deiner Server Aufteilung rum meckern..

Für mich reichen 3 Server und 2 Webspaces mehr als Dicke.
1x Hauptserver (Login, Char, World, Share Ordner, alles an Cores)
1x MySQL Server (Homepage DB, Forum DB, Player DBs)
1x Backup und Patchserver (Auto Backups + Upload und Patchfiles *auch alle Revs behalten) (Hauptsrv, Forumws, Homepagews wöchentlich ; MySQL Srv stündlich)
1x Homepage Webspace (alles was mit der Grundseite zutun hat)
1x Forum Webspace (sagt schon alles aus)

Der Backup Server benötigt die höchste Sicherheit, alle anderen kann man da durch relativ leicht wieder herstellen. Dazu muss eine passende grundnatürliche Firewall überall dabei sein.

So war mein Konzept bisher.
Bezüglich deiner Aufteilung muss ich leider etwas meckern, meiner Meinung nach sollte man auf jedenfall mindestens 3 Parallele Login Server am laufen haben, ich denke der Grund ist selbst erläuternd. Zudem empfinde ich es als ebenso sinnvoll jeden Channel einer eigenen VM zuzuweisen, der Grund sollte ebenso selbstverständlich sein. Am besten eignet sich übrigens Server4Pro, sind zwar OVH Server allerdings spart man sich die lästige Einrichtungsgebühr und der Support ist super.
grαyfox is offline  
Closed Thread