Ich hab gestern einer meiner server ausgemistet und bin auf etwas gestossen, was ich einst hier releasen wollte, es mir aber dann aufgrund einiger flamer verworfen hatte. Ich benötige dieses konzept bzws. diese dokumentation nicht mehr. ich habe mich auch mehr oder weniger zurück gezogen & bin daher auch seltener online. mir geht die ganze flamerei, beleidigung etc... einiger user so dermassen auf sack, das es mich mittlerweile nicht mehr kratzt. ich nehme nun rücksicht auf die neuen user, denn auch ich war anfangs unerfahren und neu hier. ich war froh wenn mir jemand unterstützung bot. Ich will nun dieses dokument für die neuen user veröffentlichen
Achja an die hater. Es ist mir scheiss egal was ihr in den thread schreibt, ich werde weder reporten noch mich darüber aufregen, ihr werdet euch selbst peinlich darstellen lassen.....
und viel spass damit.
Vorwort
Das MMORG Metin2
Lexikon für Fremdbegriffe
Die Serverfiles
Der Client
Die benötigte Hardware Serverside
Die benötigte Software Clientside
Umgang mit Sicherheit
Die Entwicklung 2005 – heute
Eigene Erfahrungen
Schlusswort
Ich habe diese Dokumentation geschrieben, weil ich mich mit der Materie gut auskenne und auch anderen von meinen Erfahrungen und Wissen mitgeben möchte. In dieser Dokumentation geht es um ein online Game aus einer anderen Perspektive. Hierbei geht es nicht mehr ums zocken, sondern um die Verwaltung und Entwicklung eines solchen Online Games. Ich hatte vor 6 Jahren mit online gaming begonnen, irgendwann habe Ich angefangen mich für die Hintergründe des Spieles zu interessieren, bin auf Underground Foren gelandet und habe schliesslich selber angefangen Online Games weiter zu "entwickeln" und zu vermarkten. In der folgenden Dokumentation möchte ich euch die wichtigsten Punkte, die man als Admin wissen sollte vermitteln. Es ist für Anfänger ohne grösseren Erfahrungen konzipiert.
Ich hoffe es macht euch spass die Doku durchzulesen.
Ich hoffe es macht euch spass die Doku durchzulesen.
Metin2, was ist Metin2? Metin2 ist ein MMORG (massivly multiplayer online roleplaying game) zu Deutsch ein Online Rollenspiel, indem man sich mit anderen Spielern oder Freunden virtuell treffen kann. Man lebt in einer ostasiatischen Welt und kann zwischen 4 Rassen auswählen. Jede Rasse ist Humanoid, hat aber gegenüber den anderen Klassen Vor-und Nachteile. Man kann sich in der Stadt mit Waffen, Schwertern und anderem Equipment ausrüsten, um später im Kampf gegen NPC(Non Player Character) oder andere Spieler zu gewinnen. Je mehr Monster man auf der weiten Welt von Metin tötet, desto mehr Erfahrung bekommt man. Ab einer gewissen Anzahl an Erfahrung steigt man ein Level höher und hat somit mehr Freiheiten, kann andere bessere Schwerter anziehen etc. Level 100 ist das höchste und sehr schwer zu erreichen. Ab Level 40 kann man eine Gilde erstellen, das ist ein Bündnis aus anderen Spielern. So kann man gemeinsam gegen andere Gilden in einer Arena ankämpfen und tolle Belohnungen gewinnen. Metin2 ist ein sehr starkes Multiplayerspiel, hier ist zum Überleben Team Play gefragt.
Hier werden alle gängigen Begriffe, welche im unteren Teil der Doku vorkommt erklärt.
Serverfiles/Client = Serverfiles sind das Gegenteil welches man zum Spielen braucht. Man hat zum einen, einen Client(Software um spielen zu können) und zum einen die Serverfiles, die auf einem Server liegen und das Spiel überhaupt zur Verfügung stellen. In ihnen ist auch die Datenbank(teils) und alles was damit zu tun hat, was im Hintergrund läuft.
Gamefile = Die Gamefile ist das Kernstück der Serverfiles, in ihr werden die wichtigsten Funktionen zum Ablauf des Spieles definiert.
Mysql = Mysql ist eine Serversoftware, sie wird verwendet um Datenbanken zu verwalten und aufzubauen.
FreeBSD = ist ein Open Source(gratis) Serverbetriebssystem und wird meist für Webapplikationen verwendet.
Root = ein Root ist ein Server, auch Rootserver genannt.
Ports = sind „Türen“ welche für Verbindungen da sind. Bspw. Das WWW hat den Port 80 würde ich diesen schliessen, könnte ich mich nicht mehr ins WWW verbinden. Genau so ist das auch bei online Spielen, nur über andere Ports.
Instantserverfiles = Allererste unveränderte releaste Form von Metin2 Serverfiles.
Filezilla = Filezilla ist ein OpenSource FTP (File Transfer Protocol) Programm, welches für die Verwaltung der Dateien eines Servers benötigt wird.
Navicat = ist ein Programm, womit die MySQL Datenbank verwaltet wird.
M_2089 = ist eine Versionsnummer einer Gamefile aus dem Jahre 2011
Pong = Packet-Encryption-Key welcher in der Gamefile und in der Metin2.bin festgelegt wird. Nur bin‘s mit einem korrekten Key können connecten.
Metin2.bin = Datei die zum starten des Spieles benötigt wird.
connecten = vom englischen für verbinden.
LUA = Scriptsprache
Python = Programmiersprache C++ =Programmiersprache
Notepad++ = Editor um Dateien zu bearbeiten
IdeaPro = Programm um kompilierte Dateien im Hexmodus zu bearbeiten.
Hexmodus = Dateien bei welchen man nicht auf den Source zugreifen kann, bzw. nicht in reiner unkompilierten Form, werden im Hexmodus bearbeitet. Im Hexmodus wird alles mit Hexadezimalzahlen dargestellt.
Diff = Datei mit Hexdezimalzahlen. Diese Zahlen ändern in gewünschten Offsetzeilen den Sourcecode.
Offset = ist eine Adresse eines kleinen Dinges innerhalb eines großen Dinges. Wenn man z.B. ein Array aus Byte-Variablen hat, dann hat der Eintrag array[37] den Offset 37 Bytes, da er 37 Bytes vom Beginn des Arrays entfernt ist. Außerdem können z.B. Variablen innerhalb von Strukturen (structs, records) Offset haben. Und natürlich kann man auch Adressen innerhalb des Speichers als Offset bezeichnen.
Patcher/Launcher = Programm, welches zum Updaten und ua. zum Download des Clients verwendet wird.
Brutteforce = Methode um Passwörter zu knacken, dabei werden pro Sekunde bis zu mehreren Millionen mögliche Passwörter ausprobiert.
Scripptkiddy = Jemand der mittels How-To und Anleitung aber ohne weiteres Hintergrundwissen versucht etwas zu cracken/hacken.
Ausnoopen = Byte oder Funktion überspringen, indem anstelle eines Wertes eine 90 hingeschrieben wird.
Hackshield = Client Addon, welches gewisse Pakete überprüft und bei falschen Paketen die Verbindung zum Server trennt. Hackshielder teilen dem Server das Vorgehen mit, und dieser schreibt diese Info anschliessend in eine Log Tabelle, so kann der User überprüft und gegebenfalls gebannt werden.
Bypass = Datei, welche das Hackshield ausnoopt.
Hack/Hacken = Ein Hack ist ein Tool, welches gewisse Werte zum Vorteil des Users verändert, man schlägt schneller zu, kann sehr schnell laufen etc…
Tool = Engl. Werkzeug, Programm mit Nützlichen Funktionalitäten.
Farmen = Gamersprache; heisst so viel wie, Gegenstände und Geld durch kämpfe erbeuten.
Lagg = wenn das Spiel ruckelt oder die Grafik extrem langsam lädt, kann verschiedene Gründe haben.
Hosten = kommt vom Engl. Beherbergen, betreiben; ein Server wird gehostet (betrieben)
DDos-Angriff = DDos vom Engl. Distributed Denial of Service, bedeutet wenn man von mehreren Computer oder Servern angegriffen wird, so dass die Dienste verweigert werden und einen zugriff unmöglich ist. Im schlimmsten Fall kann Sachschaden/Datenverlust beim Server entstehen.
GUI = Engl. Graphical User Interface z. Deutsch; Grafische Benutzeroberfläche Leaken = von Leck heisst, dass durch eine Sicherheitslücke Daten geklaut worden sind.
Release = Etwas veröffentlichen, Public machen.
Serverfiles/Client = Serverfiles sind das Gegenteil welches man zum Spielen braucht. Man hat zum einen, einen Client(Software um spielen zu können) und zum einen die Serverfiles, die auf einem Server liegen und das Spiel überhaupt zur Verfügung stellen. In ihnen ist auch die Datenbank(teils) und alles was damit zu tun hat, was im Hintergrund läuft.
Gamefile = Die Gamefile ist das Kernstück der Serverfiles, in ihr werden die wichtigsten Funktionen zum Ablauf des Spieles definiert.
Mysql = Mysql ist eine Serversoftware, sie wird verwendet um Datenbanken zu verwalten und aufzubauen.
FreeBSD = ist ein Open Source(gratis) Serverbetriebssystem und wird meist für Webapplikationen verwendet.
Root = ein Root ist ein Server, auch Rootserver genannt.
Ports = sind „Türen“ welche für Verbindungen da sind. Bspw. Das WWW hat den Port 80 würde ich diesen schliessen, könnte ich mich nicht mehr ins WWW verbinden. Genau so ist das auch bei online Spielen, nur über andere Ports.
Instantserverfiles = Allererste unveränderte releaste Form von Metin2 Serverfiles.
Filezilla = Filezilla ist ein OpenSource FTP (File Transfer Protocol) Programm, welches für die Verwaltung der Dateien eines Servers benötigt wird.
Navicat = ist ein Programm, womit die MySQL Datenbank verwaltet wird.
M_2089 = ist eine Versionsnummer einer Gamefile aus dem Jahre 2011
Pong = Packet-Encryption-Key welcher in der Gamefile und in der Metin2.bin festgelegt wird. Nur bin‘s mit einem korrekten Key können connecten.
Metin2.bin = Datei die zum starten des Spieles benötigt wird.
connecten = vom englischen für verbinden.
LUA = Scriptsprache
Python = Programmiersprache C++ =Programmiersprache
Notepad++ = Editor um Dateien zu bearbeiten
IdeaPro = Programm um kompilierte Dateien im Hexmodus zu bearbeiten.
Hexmodus = Dateien bei welchen man nicht auf den Source zugreifen kann, bzw. nicht in reiner unkompilierten Form, werden im Hexmodus bearbeitet. Im Hexmodus wird alles mit Hexadezimalzahlen dargestellt.
Diff = Datei mit Hexdezimalzahlen. Diese Zahlen ändern in gewünschten Offsetzeilen den Sourcecode.
Offset = ist eine Adresse eines kleinen Dinges innerhalb eines großen Dinges. Wenn man z.B. ein Array aus Byte-Variablen hat, dann hat der Eintrag array[37] den Offset 37 Bytes, da er 37 Bytes vom Beginn des Arrays entfernt ist. Außerdem können z.B. Variablen innerhalb von Strukturen (structs, records) Offset haben. Und natürlich kann man auch Adressen innerhalb des Speichers als Offset bezeichnen.
Patcher/Launcher = Programm, welches zum Updaten und ua. zum Download des Clients verwendet wird.
Brutteforce = Methode um Passwörter zu knacken, dabei werden pro Sekunde bis zu mehreren Millionen mögliche Passwörter ausprobiert.
Scripptkiddy = Jemand der mittels How-To und Anleitung aber ohne weiteres Hintergrundwissen versucht etwas zu cracken/hacken.
Ausnoopen = Byte oder Funktion überspringen, indem anstelle eines Wertes eine 90 hingeschrieben wird.
Hackshield = Client Addon, welches gewisse Pakete überprüft und bei falschen Paketen die Verbindung zum Server trennt. Hackshielder teilen dem Server das Vorgehen mit, und dieser schreibt diese Info anschliessend in eine Log Tabelle, so kann der User überprüft und gegebenfalls gebannt werden.
Bypass = Datei, welche das Hackshield ausnoopt.
Hack/Hacken = Ein Hack ist ein Tool, welches gewisse Werte zum Vorteil des Users verändert, man schlägt schneller zu, kann sehr schnell laufen etc…
Tool = Engl. Werkzeug, Programm mit Nützlichen Funktionalitäten.
Farmen = Gamersprache; heisst so viel wie, Gegenstände und Geld durch kämpfe erbeuten.
Lagg = wenn das Spiel ruckelt oder die Grafik extrem langsam lädt, kann verschiedene Gründe haben.
Hosten = kommt vom Engl. Beherbergen, betreiben; ein Server wird gehostet (betrieben)
DDos-Angriff = DDos vom Engl. Distributed Denial of Service, bedeutet wenn man von mehreren Computer oder Servern angegriffen wird, so dass die Dienste verweigert werden und einen zugriff unmöglich ist. Im schlimmsten Fall kann Sachschaden/Datenverlust beim Server entstehen.
GUI = Engl. Graphical User Interface z. Deutsch; Grafische Benutzeroberfläche Leaken = von Leck heisst, dass durch eine Sicherheitslücke Daten geklaut worden sind.
Release = Etwas veröffentlichen, Public machen.
Serverfiles sind der Teil einer Applikation, oder eines online Games, der sich nicht auf dem Computer des Anwenders befindet, sondern auf Servern. Computer die ans Netz angeschlossen sind mit der 10-fachen Leistung eines herkömmlichen Computers. Diese Server verarbeiten die Anfragen der User, die das Betriebssystem dieser Server ist FreeBSD, die Software sind die Serverfiles. Für Metin2 Serverfiles benötigt man Freebsd, Python(nicht zwingend) und Mysql. Sind diese Komponenten auf dem Server installiert, beginnt das hochladen und initialisieren der Files. Sind die Files einmal eingerichtet, kann mit einem Test gestartet werden. Alle Gamecores nach der M_2089 besitzten keinen Pong, es gibt aber gute alternativen. Der Pong wird in der Bin und in der Gamefile festgelegt. Stimmen die beiden festgelegten Keys überein, kann connected werden. Serverfiles bzw. die Core ist in C++ geschrieben. Um die Core zu verändern, wird ein Hexeditor benötigt. Mit ihm kann ein Pseudonym Code generiert werden, der anschliessend via Dif in die Game gepatcht werden kann. Alle Dateien, welche für die Darstellung von Quests, NCP Nachrichten und allgemeiner Chat Hinweise, sowie bestimmte Standpunkte von Mops/NCPS werden in den Serverfiles festgelegt. Serverfiles mit einer Datenbank von 700000 Spielern kann eine Grösse (komprimiert) von 4 GB haben. Metin2 Serverfiles sind daher recht simpel aufgebaut. Instantfiles haben eine Standardgrösse von 700MB Die Infrastruktur der Files kann ohne weiteres so angepasst werden, dass die Files eine grössere Flut von Datenmengen verarbeiten kann, insofern es die Serverhardware unterstützt. Serverfiles haben in der Regel mehrere Channels. Standard sind 4 Channels. Wer sich in Channel1 befindet, sieht Niemand in Channel2, kann aber per Chat mit Personen aus anderen Channels kommunizieren. Es gibt ausserdem einen sogenannten Channel99, dieser ist für Events zuständig, sprich gewisse Maps laufen über diesen Channel99, das heisst, wer eine Map betritt, welche als Index in Channel99 festgelegt wurde, kann andere Spieler sehen, egal in welchen Channel er oder andere sich eingeloggt haben. So müssen Events nicht 4-mal ausgeführt werden, sondern Zentral einmal. Der Aufbau für Metin2 Files die geeignet sind um mehrere Tausend Spieler gleichzeitig verbinden zu lassen, sind nach diesem Prinzip aufgebaut:

Der Client ist der Teil, der vom User per Patcher oder Direktdownload auf dem Computer installiert wurde.
Er wird gestartet, wenn auf den Server connected werden sollte. Im Client sind alle Grafiken sowie Sounds, welche imgame abgespielt werden gespeichert. Die einzelnen Dateien im Client sind aufgeteilt in mehreren Archiven. Jedes Archiv ist verschlüsselt. Dafür wird ein 16Bit langer Key verwendet. Da man diesen Key sowie den Pong leicht aus dem Arbeitsspeicher aussniffen kann, oder mittels Brutteforce Methode den Key auslesen kann, sind die Standard Verschlüsselungsmethoden sehr unsicher. Der gesamte Client wird Hauptsächlich in Python geschrieben.
Der Client ist oft Angriffsziel von Scriptkiddys, da die Standard keys schon lange Public sind, ist es ein leichtes an den Inhalt des Clients ranzukommen und diesen beliebig zu modifizieren. In den letzten zwei Jahren wurden vermehrt Tools releast, welche gefälschte Datenpakete an den Server senden, um so Vorteile im Spiel zu gewinnen. Beispielsweise konnte so fälschlicherweise der Bewegung‘s oder Angriffsspeed beträchtlich erhöht werden. Da Serverseitig kein Speed Limit gesetzt ist und die Pakete nicht durch ein spezielles Verfahren auf ihre Richtigkeit überprüft werden, wimmelte es in letzter Zeit nur so von Hacker in der Metin2 Szene. Es wurde zwar ein Hackshield entwickelt und auch eingeführt, jedoch ist es nicht besonders schwer dieses mit einem Bypass auszustatten, um die Funktion auszunoopen. Gewisse Werte werden vom Server aus der Datenbank geladen und gewisse Werte werden als Antwort auf die Pakete des Clients verwendet. Es kann also nur das „erhackt“ werden, was aus den Antworten der Clientpackete resultiert. Das heisst Konkret, es können nur veränderbare Werte manipuliert werden. Man kann sich durch diese Hacks nicht mehr Gold ergaunern, höchstens die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen, so dass man sich schneller Geld erfarmen kann. Es gibt kleine einfache Tricks, die es einem erlauben den Client für 90% aller Scriptkiddys effizient zu schützen. Dazu aber mehr im Kapitel Umgang mit Sicherheit.
Er wird gestartet, wenn auf den Server connected werden sollte. Im Client sind alle Grafiken sowie Sounds, welche imgame abgespielt werden gespeichert. Die einzelnen Dateien im Client sind aufgeteilt in mehreren Archiven. Jedes Archiv ist verschlüsselt. Dafür wird ein 16Bit langer Key verwendet. Da man diesen Key sowie den Pong leicht aus dem Arbeitsspeicher aussniffen kann, oder mittels Brutteforce Methode den Key auslesen kann, sind die Standard Verschlüsselungsmethoden sehr unsicher. Der gesamte Client wird Hauptsächlich in Python geschrieben.
Der Client ist oft Angriffsziel von Scriptkiddys, da die Standard keys schon lange Public sind, ist es ein leichtes an den Inhalt des Clients ranzukommen und diesen beliebig zu modifizieren. In den letzten zwei Jahren wurden vermehrt Tools releast, welche gefälschte Datenpakete an den Server senden, um so Vorteile im Spiel zu gewinnen. Beispielsweise konnte so fälschlicherweise der Bewegung‘s oder Angriffsspeed beträchtlich erhöht werden. Da Serverseitig kein Speed Limit gesetzt ist und die Pakete nicht durch ein spezielles Verfahren auf ihre Richtigkeit überprüft werden, wimmelte es in letzter Zeit nur so von Hacker in der Metin2 Szene. Es wurde zwar ein Hackshield entwickelt und auch eingeführt, jedoch ist es nicht besonders schwer dieses mit einem Bypass auszustatten, um die Funktion auszunoopen. Gewisse Werte werden vom Server aus der Datenbank geladen und gewisse Werte werden als Antwort auf die Pakete des Clients verwendet. Es kann also nur das „erhackt“ werden, was aus den Antworten der Clientpackete resultiert. Das heisst Konkret, es können nur veränderbare Werte manipuliert werden. Man kann sich durch diese Hacks nicht mehr Gold ergaunern, höchstens die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen, so dass man sich schneller Geld erfarmen kann. Es gibt kleine einfache Tricks, die es einem erlauben den Client für 90% aller Scriptkiddys effizient zu schützen. Dazu aber mehr im Kapitel Umgang mit Sicherheit.
Die benötigte Hardware für einen Metin2server kommt immer auf die Anforderung und die Infrastruktur der Files drauf an. Ich setze hierbei mal ein Beispiel; Ich möchte einen Server mit maximalen 1000 Spielern gleichzeitig online und einem laggfreiem Spielvergnügen. Hierfür benötigt man als erstes eine gute Anbindung down/upload Speed müssen ca. bei 1 GB/s sein. Anschliessend müssen die Files angepasst werden. Pro Channel werden 6 Cores erstellt, auf jeden Core werden 4 Maps geladen, der Rest auf Channel99. Da wir nun mehr Cores zum Laufen haben, benötigen wird dementsprechend auch einen besseren CPU (Prozessor). Dafür empfehle ich einen 4 Kernel Intel Xeon mit 8 GB Ram und einer 512 GB SSD Festplatte. So einen Server gibt’s ab 60€.
Metin2 benutzt Granny Viewer als Grafik Emulator und hat somit keine besonderen Ansprüche. Die Mindestanforderungen belaufen sich auf einen Pentium-3-CPU mit mindestens 1GHz, mindestens 512MB-Ram. Für die Grafik benötigt man Minium eine 64MB Grafikkarte. Zu guter Letzt benötigt man mindestens zwei Gigabyte Festplattenspeicher
Der richtige Umgang mit Sicherheit in der Metin2 Private Server Szene ist das a und o. Man muss sich zwei Dingen bewusst sein. Nummer1, jeder Metin2 Privatserver ohne erworbene Lizenz ist und bleibt illegal und somit Strafbar! Nummer 2, es gibt derweil mehrere hundert Metin2 Privatserver. Je mehr Privatserver, desto mehr Konkurrenz und desto weniger Spieler. Daher hat man mal was erreicht, wird man schnell Zielscheibe anderer Server, da man als Konkurrenz hier nichts zu suchen hat. Um sich vor diesen beiden Hauptrisiken zu schützen, bedarf es einer gründlichen Planung. Ein gutes durchdachtes Konzept muss her, mindestens eine vertrauliche Person und ein Startkapital. Da wie oben genannt diese Sache illegal ist, benötigt man rechtsfreie Server, das heisst einen Server in einem Land hosten, wo es keine oder nur eingeschränkte Internetgesetze gibt. Zum Beispiel Togo, oder eine Bohrinsel in Internationalem Gewässer, wobei letzteres zwar das sicherste aber das teuerste ist. Ein Startkapital von maximal 1000€ sollte reichen. Wurde ein Server in Togo gemietet, muss noch ein Patch und Backupserver hin. Diese bekommt man für 40€ im Monat. Zuletzt muss eine Firewall her, was auch das teuerste ist. Eine herkömmliche Software Firewall würde bei einem DDos Angriff bezogen auf Punkt zwei schlapp machen. Daher muss eine Cloud-Firewall hin, diese sind ab 400€ im Monat erhältlich. Wir haben nun monatliche Ausgaben von 500€. Unser Kapital reicht daher für zwei Monate. In diesen zwei Monaten muss der Server die ersten 100 Spieler haben. Daher muss für Promotion und Werbung gesorgt werden. Das Spielkonzept muss einzig Artig sein, es soll von anderen Konzepten abheben. Neue selbstprogrammierte Quest‘s und GUI‘s sind Erfolgsfaktor Nummer 1. Zu Promotionen gehört Werbung auf YouTube durch gute Trailers oder Tutorials, Vorstellungen auf verschiedenen Underground und Gamer Foren, Rundmail in Skype etc… Was auch hierbei unentbehrlich ist, ist eine eigene Verschlüsselung des Clients. Anschliessend sollten alle Public Sicherheitslücken im Gamecore behoben worden sein und ein Scan auf Backdoors sollte unbedingt vor online Aufnahme durchgeführt werden. Die Verbindung von Admin zum Server sollte gezwungenermassen mittels einer SSH-Tunnel Verschlüsselung erfolgen. Die Infrastruktur meines alten Projekts sah wie folgt aus:

Man kann bei diesem geschützten Netzwerk zwei Eingänge erkennen. Der Eingang für normale User durch Clients oder Browserverbindungen und einen Eingang für Admins. Beide Eingänge sind nicht miteinander verbunden, um mögliche Hackerangriffe zu verhindern und um immer noch auf das Netzwerk zugreifen zu können, falls der Eingang der User durch eine DDos-Atacke vorübergehend nicht erreichbar ist.

Man kann bei diesem geschützten Netzwerk zwei Eingänge erkennen. Der Eingang für normale User durch Clients oder Browserverbindungen und einen Eingang für Admins. Beide Eingänge sind nicht miteinander verbunden, um mögliche Hackerangriffe zu verhindern und um immer noch auf das Netzwerk zugreifen zu können, falls der Eingang der User durch eine DDos-Atacke vorübergehend nicht erreichbar ist.
Im Jahre 2005 wurde Metin2 in Südkorea von der Firma Ymir entwickelt. Ein Jahr später wurde es in Deutschland zur Beta-Phase freigegeben. Noch im gleichen Jahr ging Metin2 in Deutschland unter dem Onlinegame Publisher Gameforge online. Bereits im Jahr 2007 wurden die ersten Hacks Public und die Hackerszene in Metin2 wurde geboren. Ein Hackshield gab es damals noch nicht. Im Jahr 2009 wurde in einem Forum in China Serverfiles vom Metin2 releast. Später wurden diese Files dann von Reaven in epvp publiziert. Dem Releaser zu folge sollen diese von einem Mitarbeiter der Ymir geleakt worden sein. Die ersten Privatserver kommen online und Metin2 wird immer beliebter, auch in Gameforen wird heiss über das Spiel und Privatserver diskutiert. In den nächsten Jahren wird Metin2 regelrecht von Privatservern überschwemmt. Die meisten Server bleiben 2 Monate online, verschwinden dann von der Bildfläche und erscheinen ein paar Tage später unter anderem Namen. Einige wenige Server blieben denn noch mehrere Jahre online. 2012 macht Tec-Interactive, eine Firma die die Lizenz von Ymir gekauft hat jagt auf Metin2privatserver. Viele Serveranbieter kündigen nach einer Ansprache von Tec ihre Dienstleistungen. Erneut gehen viele Server gehen offline. Im gleichen Jahr kündigt Metin2.de ein Update an. Level Erhöhung, neue Waffen Maps etc. Metin2.de verwirklicht nun dass, was Privatserver schon seit Jahren taten. Gewisse User wollen gar behaupten, dass einige Texturen im neuen Update bereits vor zwei Jahren in einem Forum von Jemandem publiziert wurde. Metin2 verliert langsam an aktiven Spielern. Das Spiel ist schon älter, es gibt bereits bessere Alternativen…. Im August 2010 waren mehr als 8 Millionen Spieler weltweit aktiv. Im Juni 2012 sank jedoch die Anzahl der aktiven Spieler auf 6 Millionen.
Es werden fortlaufend neue Features entwickelt und auch dem Spiel hinzugefügt, Metin2 verändert durch seine Updates den Inhalt so stark, dass es nicht mehr das selbe war wie am Anfang.
Es werden fortlaufend neue Features entwickelt und auch dem Spiel hinzugefügt, Metin2 verändert durch seine Updates den Inhalt so stark, dass es nicht mehr das selbe war wie am Anfang.
In den Jahren 2009-2012 war ich in mehreren Projekten involviert ich hatte unter anderem auch 4 eigene Server. Um im Strudel der vielen Privatserver herauszustechen, bedarf es an innovativen Addon‘s und Patches, es muss neues entwickelt werden. Genau in dieser Situation lernt man extrem viel über Informatik, Systemtechnik und Applikationsentwicklung. In diesen 4 Jahren habe ich einiges über Programmieren gelernt. Die schönsten Erfahrungen, die mir in Erinnerung geblieben sind, die in der mit der Community des eigenen Servers gearbeitet wurde, dann wenn über 1000 Spieler online sind und grosse Events stattgefunden haben…
Mit dieser Doku wollte ich meine Erfahrungen und mein Wissen im Bereich Informatiktechnik etc. ein wenig teilen. Es war eine tolle und Arbeit und hat Spass gemacht und ich hoffe, dass der eine oder andere vielleicht doch etwas Nützliches lernen konnte.
Lauling
19.12.2012
Lauling
19.12.2012