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[RELEASE]Quest Editor :)

Discussion on [RELEASE]Quest Editor :) within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
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[RELEASE]Quest Editor :)

Guten Tag liebe Elitepvpers-Community heute Release ich meinen Metin2-Quest editor da ihr vilt jemand Gebrauchen könnte ...Kommen wir zu den Vorteilen


Vorteile
Ihr seit bei euren Questen jetzt nicht mehr nur an die Vorgaben der endlichen Questtools gebunden. Desweiteren wird dieses Tool immer weiter ausgeweitet sodass Wünsche, sowie Verbesserungsvorschläge auch erfüllt werden können.


Was kann das Programm
Questen öffnen/Speichern
EInfaches einfügen von If's
überblick über die States
Liste mit vielen Codes
Suchen und ersetzten
Quest Vorlagen
Exportieren als:
Quest Item
NPC-Talk
-----
Zoom
Form Designer
Rückgängig/Wiederholen...
AUtomatisches speichern
EInfaches einfügen von (give yang/item...)
Markierung von Codes
Codes können erklärt werden*
Frei einstellbares Design
Truhencreator
NPC-Text Tool
Special Drop Editor
Mehrere Sprachen
Intelli Sence**

*nur einzelne Codes wie "pc.give_item2" mit Markieren und rechtsklick->Zeige Code Funktion
**Intelli Sence ist noch im Entwicklungsstadium und Funktioniert nur in der untersten Zeile
Mögliche PlugIns
Viel arbeit war das einfügen der PlugIn Funktion.
Wir haben schon bei der Version 1.0 viele Beschwerden bekommen es kann unmöglich eine Liste alles Codes sein. Das stimmt auch, so haben wir die möglichkeit geschaffen das jeder Codes mit einem einfachen PlugIn einfügen kann.
Hier einer Liste aller PlugIns die Unterstützt werden:
Öffnen Plugin (Für mehr Formate beim öffnen)
SPeicher PlugIN (Für mehr Formate beim Speichern)
Code PlugIn (um codes in die Rechte Codeliste einzufügen)
If PlugIn (um eigene sachen in die Ifs einzufügen)

Umgang

Der Umgang mit dem Editor ist zwar recht Simpel gehalten dennoch bedarf es etwas übung. Hier sind einmal ein paar Infos gelistet

Tastenkompinationen


Sprache ändern
gehe auf: Extras->Einstellungen->Grundeinstellungen

Auf Updates prüfen
gehe auf: Extras->Einstellungen->Updates

Design ändern
gehe aus: Extras->Einstellungen-> Design

Code aus liste einfügen
EInfach Doppelklick auf den Code

If Einfügen
Oben auf das Symbol gehen auf dem IF steht.

Weiteres
Unterstützte Formate
- .quest
- .arg
- .script
- .quest
- .arg
- .script
- .start
- .use
- .go_to_reward
- .to_gain_map
- .training1
- .training2
- .training3
- .training4
- .training5
- .training6
- .training7
- .training8
- .training9
(Mit dem Openforamtes sowie SaveFormates PlugIn erweiterbar)



Anleitung PlugIn erstellen


Fangen wir an mit dem Öffnen PlugIn
ihr wollte ein Format öffnen das nicht in der Liste steht
das geht ganz einfach
Erstellt in dem Ordner in dem sich auch die Anwedung befindet einen Ordner
mit dem Namen: PlugIns

weiter gehts mit dem Code
Zitat:
DeinFormat1(*.end1)|*.end1|DeinFormat2(*.end2)|*.e nd2
DeinFormat1 ist der Text (Name) des ersten Formates
(*.end1) muss nicht ist aber gut
| Auf keinen fall vergessen!
*.end1 Die eigentliche Formatendung wie (.txt, .pptx, .quest ... )

Jetzt speichert ihr das ganze als Openforamts.m2q ab
Wichtig nicht umbennenen. Es muss sich auch im Ordner PlugIns Befinden.



Weiter gehts mit dem Speicher PlugIn
Damit könnt ihr wie mit dem Öffnen PlugIn neue Dateipfade zum speichern festlegen.
Gleicher Code:

Zitat:
DeinFormat1(*.end1)|*.end1|DeinFormat2(*.end2)|*.e nd2

DeinFormat1 ist der Text (Name) des ersten Formates
(*.end1) muss nicht ist aber gut
| Auf keinen fall vergessen!
*.end1 Die eigentliche Formatendung wie (.txt, .pptx, .quest ... )

Wichtig diese Datei speichert ihr als: Saveforamts.m2q im Ordner PlugIns


Das Nächste Tutorial ist das Codelist PlugIn
Es gab ja sehr viele Beschwerden unser all Source code würde nicht alle codes beinhalten.
Das ist auch nicht möglich da jeder auch eigene Codes entwickeln kann. Deswegen haben wir nun ein PlugIn dafür geschrieben. WIe geht das

erstellt wieder eine Datei nennt sie Codes.m2q in dem Ordner PlugIns (wenn nicht vorhanden erstellen im selbem Ordner wie die Anwendung)

Jetzt einfach mit Notepad oder einem anderem Programm öffnen und zeile für zeile die Codes einfügen
Beispiel

Zitat:
PC.give3 ()
horse.fly ()
player.kill (player_name)
pc.invisible ()


Dieses Addon wird in der jetztigen Version noch nicht untersetützt!
Das Nächste Tutorial ist das If_Addon
Die Liste mit den If Code möglichkeiten ist leider noch sehr kurz, da wir nicht die Zeit haben die zu ende zu Bringen, haben wir jetzt die möglichkeit geschaffen die mit einem PlugIn zu erweitern
Der Code dafür ist:
Zitat:
type=if code="dein.code1"
type=if code="dein.code2"
type=then code="dein.the.code1"


Man unterscheidet zwischen zwei arten type if (wenn) also die Obere auswahl
und
Type then (dann) die untere auswahl

Das nächste ist code hier die "" nicht vergessen!
dazischen kommt der Code (Nicht die Funktion oder Deutscher name)
Bsp: code="pc.give_item"


Wofür steht m2q?
Es Bedeutet soviel wie M2 Questeditor und ist ein von uns entwickeltes Dynamisches Format, jedes Textprogramm kann es öffnen aber nur unseres Anwenden.

Download
Attached Files
File Type: rar Metin2 Quest Editor V 1.2.8.rar (3.76 MB, 429 views)
Dayma aka Verox is offline  
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Old 06/29/2014, 16:34   #2

 
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Ein paar Screenshots wären nicht schlecht, damit man sich vorstellen kann, wie das Tool aussieht und grob funktioniert.
Computerfreek is offline  
Old 06/29/2014, 16:38   #3
 
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Mache ich gleich

Beim Starten des Editors...


Nach dem Starten .....


Bei der Auswahl eines Quest-Formates......



................................................
Dayma aka Verox is offline  
Old 06/30/2014, 17:48   #4
 
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Das ist schon fast 2 Jahre Pup
Prof.MindFreak is offline  
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Old 06/30/2014, 18:20   #5



 
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Old 07/01/2014, 13:35   #6
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Old 07/01/2014, 14:21   #7
 
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#closerequest
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Old 07/01/2014, 14:35   #8

 
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Ziemlich dreist Tools von anderen als eigene Arbeit auszugeben.
Darüber hinaus sind Questersteller meiner Meinung nach mehr als unnötig.
Kein Tool ist so gut wie "Handarbeit".
Und wenn Fehler auftreten hat man selber nicht das Know-How um diese zu beheben.
Lieber selber lernen statt Tools zu nutzen.
Lord iRemix is offline  
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Old 07/02/2014, 02:40   #9
 
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I can help you to translate it into english if you want, PM ME !
Florinelus is offline  
Old 07/02/2014, 09:33   #10
 
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Und dann auch noch sowas von unprofessionell... Wenn ich das schon sehe das Leute mit VS ihre "professionellen" Sachen entwickeln und es dann nichtmal auf die Reihe bekommen dieses hässliche standart Icon zu ändern...
PDDS™ is offline  
Old 07/02/2014, 19:49   #11
 
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Und dann auch noch sowas von unprofessionell... Wenn ich das schon sehe das Leute mit VS ihre "professionellen" Sachen entwickeln und es dann nichtmal auf die Reihe bekommen dieses hässliche standart Icon zu ändern...
du weißt schon, dass das ding 2 Jahre alt ist? MrAPC hat mittlerweile einiges mehr drauf

b2t:
Das ist echt uncool was du hier treibst. Das ding ist seit 2 Jahren Public, beim Ladebild sieht man sogar ein Copyright.. Echt traurig, dass es immernoch Leute gibt, die so dresit sind wie du.. hast sicherlich nichtmal um Erlaubnis gefragt.. Ich sags mal APC^^
.PolluX is offline  
Old 07/02/2014, 19:55   #12
 
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Alter?!
Finger weg von meinen Programmen!!!
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Old 07/02/2014, 20:37   #13
 
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Also so schwer ist Lua nun auch wieder nicht.

Trotzdem nen nettes Ding. :-|
ProfessorEnte is offline  
Old 07/04/2014, 13:25   #14
 
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Hat irgentjemand gesagt das ihr es benutzen MÜSST?

Achja und nochmal an die Moderatoren , entscheidet euch wo es hin soll...
Dayma aka Verox is offline  
Old 07/04/2014, 17:21   #15
 
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Nein, hat niemand. Aber andere Leuts arbeit als seine Auszugeben (rippen, klauen, stehlen, lügen) ist kacka. Das solltest du eig als Kind von deinen Eltern beigebracht bekommen haben..
.PolluX is offline  
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