bitte bevor es anfängt, ich mache das nur weil ich immer zu sehen muss wie leute z.b. mysql50-server installieren, oder immer noch nach libs fragen. Das hier sollte eig. alles selbst verständlich sein. Bitte gibt mir kein Thanks den ich bin es nicht würdig. Es soll nur für Anfänger eine Stüze sein!
2014 Anleitung zum Server erstellen
Inhaltsverzeichnis
1. Ports aktualisieren
2. Libs installieren
3. MySQL installieren
4. Serverfiles installieren
5. Python installieren
6. Nützliches (Optional)
Einleitung
Ich bitte euch bei diesem Tutorial auch gebrauch von Brain.exe zu machen. Es hat sich in jedem Fall als sehr nützlich erwiesen. Ich mache das parallel zur installation eines Metin2 Servers bei Xertonia, dieses Tutorial funktioniert auch natürlich auf anderen Hostern auch.
diese dinge müsst ihr in PuTTY eingeben:
Code:
uptime
{ENTER}
Vorraussetzungen
- FreeBSD 8.X (das 'x' steht für eine beliebige zahl von 1-9)
- PuTTY

- FileZilla

- Navicat Lite

Kaptiel 1
Per PuTTY sich auf den Server verbinden und anmelden
Code:
portsnap fetch extract
Warten und schon ist das erste Kapitel fertig. Nun sind euere Softwarepakete zum Installieren aktuell.
Kapitel 2
Das macht man nur wenn man ein 64bit FreeBSD hat!
Code:
sysinstall
"Configure" -> "Distributions" runter zu "lib32" und {LEERTASTE} drücken damit es so aussieht:
"[x] lib32 ...."
dann {TAB} drücken und {ENTER} dann "FTP" {ENTER} nochmal {ENTER} und nun warten.
Dann wenn es fertig ist geht ihr raus mit Cancel cancel usw.
dann ladet ihr euch den anhang runter "libs.rar" Passwort: 0x72967ftw
Man brauch auch die Libs, auch wenn man ein 32bit hat. Das hat damit was zutun, das es ältere libs von FreeBSD 7.X sind die die Cores brauchen, und packt es (für 32bit freebsd unter /usr/lib und 64bit freebsd unter /usr/lib32) rein.
dann erstmal rebooten
Code:
reboot
Kapitel 3
Hier solltet ihr je nach Serverleistung etwas Zeit nehmen, da die kompilierung von MySQL sehr CPU lastig ist.
Code:
cd /usr/ports/databases/mysql56-server make install WITH_XCHARSET=all clean
Code:
echo 'mysql_enable="YES"' >> /etc/rc.conf
Code:
mysql -p
Code:
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'%'
{ENTER}Quote:
ich würde euch empfehlen statt root einen anderen namen zu wählen, da es ein wenig mehr Sicherheit bietet ![]()
Code:
IDENTIFIED BY 'hier dein passwort' WITH GRANT OPTION;
nun erstellen wir einen Zugang für die Serverfiles
Code:
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'mt2'@'localhost'
Code:
IDENTIFIED BY 'mt2!@#' WITH GRANT OPTION;
Quote:
ich würde euch empfehlen je nach Serverfiles in der CONFIG datei nach dem Passwort zu schauen. Meistenes ist es das oben geschriebene.
Code:
exit
Kapitel 4
Serverfiles, immer so eine schwierige Wahl. Sind aber diese aber erstmal gefunden entscheidet man sich nicht so schnell um
Meistens und gute SF sind als game.tar.gz und mysql.tar.gz gepackt, da sie am einfachsten sind wiederherzustellen und weil das TAR format die CHMOD Rechte behält.
SF in einem anderen Formart sind nicht zu empfehlen!
So erstmal verbindet ihr euch per Filezilla auf eueren Server, auch dazu gibt es einen kleinen Trick:
bei "Server:" gibt ihr "sftp://IP" ein. Dann müsst ihr nicht immer umständlich erst ein Profil anlegen.
Dann verbindet euch mit PuTTY auf euern Server.
Code:
cd / ln -s /usr/home /home
Nun ladet ihr mit Filezilla die game.tar.gz auf /usr/home hoch und mysql.tar.gz in /var/db.Quote:
damit wurde eine Verknüpfung von /usr/home auf /home gemacht. Das haben wir deswegen gemacht, weil die meisten Starter, keine relativen Pfade nehmen sondern feste.
Ein Beispiel: Guter Starter nimm aktuelles Verzeichnis geht in einen Channel startet ihn geht eine Ebene runter und geht in Channel2 während ein fester starter einfach "cd /home/game/..." macht
So nun machen wir eine Kopie von unserem mysql ordner.
Code:
cd /var/db cp -r mysql mysql-bak
Code:
service mysql-server stop
Code:
tar xfz mysql.tar.gz
Code:
mv mysql mysql-new mv mysql-bak mysql
so nun kopieren wir nur die Wichtigen datenbanken aus der mysql-new raus.Quote:
Warum der Umstand? Weil meine Erfahrung nach dann weniger Probleme mit dem Start gibt und wenn du deine MySQL einstellungen überschreibts, kann es sein das du nicht mehr mit Navicat verbinden kannst.
Code:
cd /var/db/mysql-new mv account ../mysql/ mv common ../mysql/ mv hotbackup ../mysql/ mv log ../mysql/ mv player ../mysql/
Code:
chmod -R 777 /var/db/mysql chown -R mysql:mysql /var/db/mysql
Code:
service mysql-server start
Code:
mysql -p
so nun ist sind die Datenbanken startklar. Mit Navicat alles mal ausprobieren ob sich die Tabellen öffnen lassen zum test
Als nächstes sind die Serverfiles dran.
Code:
cd /home tar xfz game.tar.gz
dann könnt ihr in den ordner gehen und die Serverfiles mal starten.
Code:
cd /home/game && sh start.sh
Ich habe das alles mit den Unbugged Serverfiles Invoice von xGr33n getestet/gemacht.
Kapitel 5
Um seine Quest wieder kompiliern zu können brauchen wir die kompilier Sprache Python
Code:
cd /usr/ports/lang/python27 && make install clean
Wenn alles fertig ist rebooten dann kann man "python make.py" ausführen
Kapitel 6
Serverfiles stehen, feritg? Wo sehe ich ob Server an ist? Wie viel Traffic läuft grad durch meiner Netzwerkkarte?
HTOP - Der übersichtliche Taskmanager für FreeBSD
Code:
mkdir -p /usr/compat/linux/proc echo 'linproc /usr/compat/linux/proc linprocfs rw 0 0' >> /etc/fstab mount linproc cd /usr/ports/sysutils/htop make install clean
Code:
htop
Tipp: wenn du den Server heruntergefahren hast und du immer noch eine Game siehst, kannst du per Pfeiltasten auf den Eintrag navigieren und mit {F9} dann {9} drücken und {ENTER} bestätigen.
NANO - Linux Editor
Code:
cd /usr/ports/editors/nano make install clean
IFCONFIG - Meine Netzwerkkarten
Code:
ifconfig
Offne Ports anzeigen
Code:
netstat -tan
Hier sieht man das momentan nur der SSH port auf alles ( * ) hört (LISTEN). SMTP (25) hört (LISTEN) nur auf 127.0.0.1.Quote:
Active Internet connections (including servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address (state)
tcp4 0 64 SERVERIP.22 THERZRIP.56856 ESTABLISHED
tcp4 0 0 SERVERIP.22 THERZRIP.56669 ESTABLISHED
tcp4 0 704 SERVERIP.22 THERZRIP.56659 ESTABLISHED
tcp4 0 0 *.22 *.* LISTEN
tcp6 0 0 *.22 *.* LISTEN
tcp4 0 0 127.0.0.1.25 *.* LISTEN
udp4 0 0 *.514 *.*
udp6 0 0 *.514 *.*
Sachen mit (ESTABLISHED) bedeutet das ich von meinem PC zu meinen Server eine Verbindung steht. das heißt ich bin grad aktiv per SSH verbunden
Echtzeit traffic anzeigen lassen
Code:
systat -ifstat
so kann das aussehenQuote:
/0 /1 /2 /3 /4 /5 /6 /7 /8 /9 /10
Load Average
Interface Traffic Peak Total
lo0 in 0.228 KB/s 0.253 KB/s 128.673 MB
out 0.228 KB/s 0.253 KB/s 128.673 MB
em0 in 0.295 KB/s 0.677 KB/s 106.120 MB
out 0.032 KB/s 0.175 KB/s 29.446 MB
-----------------------------------------------
So das wars erstmal. Werde evtl. noch eine Anleitung zu einem Backupscript mit FTP Upload noch einbauen.
Falls ich was wichtiges vergessen habe oder iregndwo falsch liege dann schreibt es doch
Greetz TheRzR