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[TUTORIAL] Komplette Anleitung über 3D Mapping

Discussion on [TUTORIAL] Komplette Anleitung über 3D Mapping within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply
 
Old   #1
 
Pаylasici's Avatar
 
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[TUTORIAL] Komplette Anleitung über 3D Mapping

Hallo,

heute stelle ich euch vor, wie der Titel schon sagt,
eine komplette Anleitung über das Mapping (nur Heightmap und Tilemap).

Dieses Tutorial ist durch die Erfahrungen von meiner Wenigkeit,
KiLL MoveS. und Nerule entstanden.

Zum Tutorial:

Was wird benötigt?

Ihr benötigt zuerst das Tool EarthSculptor, die freigeschaltet ist,
wie ihr ein Key kriegt, der unbedingt benötigt ist, ist leicht und
schnell findbar im Internet.

Als zweites wird außerdem Photoshop benötigt, welche Version,
ist irrelevant.

Außerdem als nächstes und letztes benötigt ihr den Map Converter
von Black Yuko.

Kurz zusammengefasst:

1.) Vollversion von EarthSculptor
2.) Photoshop beliebiger Version
3.) Map Converter von Black Yuko

-------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Mappen

1.) Ihr öffnet EarthSculptor und erstellt eine neue Karte unter "New".



2.) Habt ihr das erledigt, stellt ihr daraufhin die Einstellung für die Height
ein.



3.) Anschließend könnt ihr schon etwas an den Höhen (Heightmap) losmappen.



4.) Ist das getan, tauscht ihr die Texturen gegen RGB Texturen ein.



5.) Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte es so ausschauen.



6.) Über RGB Texturen könnt ihr dann texturieren. Später im Client wird
zu den RGB Farben eine feste Textur zugewiesen.
Die RGB Textur exportiert ihr so:



7.) Anschließend exportiert ihr die Heightmap, wie das geht sollte selbsterklärend
sein, praktisch nur Export heightmap auswählen und das wars.

8.) Jetzt solltet ihr die Heightmap und die Texturen (Tilemap) eurer Karte haben,
bei mir sind sie "tex_tut.png" und "height_tut.png" gennant.



9.) Als nächstes Schritt öffnet ihr die "height_tut.png", oder wie die Datei
bei euch heißt mit Photoshop und ändert die Bildgröße.

Beispiele: 1*1 = 128*128, 2*2 = 256*256, 4*4 = 512*512, etc.



10.) Dannach speichert ihr die Height als "RAW" ab.



Außerdem wählt ihr den Punkt IBM PC aus, ansonsten wird es
im Spiel nicht klappen.



11.) Dannach benennt ihr eure "height.raw" in "height2x2.raw" um
und verschiebt sie in den Ordner wo euer Height Splitter (Converter) ist.



12.) Jetzt zieht ihr die "settings2x2.ini" (in meinem Fall) auf die
Applikation "MapConverter exe". Wenn ihr alles richtig gemacht habt,
müssten nun vier Ordner erzeugt werden (in meinem Fall [2*2]). Anschließend
fügen wir unsere Heightmaps in das Mapverzeichnis ein und ersetzen die
alten Heightmaps durch die Neuen.



13.) Nun kommt der Map Converter von Black Yuko zum Einsatz. Wir importieren
nun unsere Karte und laden nur die "tex_tut.png", da ich nur auf Texturen
und Height eingehe und wir die Heightmap schon fertig haben.



14.) Nach dem wir die Karte geladen haben, speichern wir sie irgendwo ab und bekommen raus:



15.) Jetzt öffnen wir unsere "tex_tut.png" (in meinem Fall) die ich vorhin
erstellt habe und öffnen sie in Photoshop. Nun ändern wir, wie bei der
Heightmap die Größe.

Beispiele: 1*1 = 258*258, 2*2 = 516*516, 4*4 = 1032*1032, etc.



Anschließend könnt ihr sie noch ein bisschen bearbeiten, indem ihr einfach ein bisschen mit den RGB Farben rummalt.
Jedoch darf es kein Pinsel sein! Schließlich ganz normal wieder als PNG abspeichern und nennt sie um in "Tile.png" und tauscht sie mit der Tile aus,
die wir vorhin mit dem Map Converter von Black Yuko abgespeichert haben

16.) Die Karte wieder mit dem Converter von Black Yuko laden.



17.) Die "Tile.png" auswählen und exportieren. Wenns gut abgelaufen
ist, müssten wir wieder vier Ordner haben wo unsere "Tile.png" sich
geteilt befinden. Die Ordner ersetzen wir wieder mit unserer Map und schon
haben wir die fertigen Texturen und Berge.

18.) Da der Client aber erkennen muss welche Texturen verwendet werden
müssen wir eine "textureset.txt" schreiben. Dazu entpackt ihr
eure "textureset.*" und nehmt euch irgendeine raus.

Öffnet sie und ihr seht schonmal, dass sich da eine Indexnummer,
ein Texturpfad und Textureinstellungen befinden. Für uns ist nur der
Texturpfad und die Indexnummer interessant.

Die Indexnummer muss identisch sein mit eurer verwendeten RGB Textur.

Beispiel: RGB 1 1 1 = Starttexture001
RGB 2 2 2 = Starttexture002
RGB 3 3 3 = Starttexture003

Der Texturpfad sollte eigentlich klar sein, praktisch einfach den Pfad
eurer gewünschten Textur aufschreiben. Wenn ihr fertig seid sollte es
ungefähr so ausschauen:



19.) Jetzt sind wir fast am Ende angekommen. Ihr öffnet von eurer
Karte die "Setting.txt" und tragt eure erstellte "textureset.txt" ein.

20.) Jetzt könnt ihr versuchen eure Karte zu betreten.
Bei mir schaut das ganze so aus:



Tutorial von mir und KiLL MoveS.
Attached Files
File Type: rar Heightmap Splitter (Converter).rar (85.0 KB, 563 views)
Pаylasici is offline  
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Old 04/10/2013, 15:54   #2
 
KiLL MoveS.'s Avatar
 
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Ich hab mich dazu entschlossen, da ich eigl. mit Mappen angefangen hab, weils Spaß macht und nicht unbedingt wegen des Geldes oder weils was besonders
sein soll.

PS: Viel Spaß damit und viel Glück

mfg
KiLL MoveS. is offline  
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Old 04/10/2013, 15:57   #3
wild wild son




 
Nick's Avatar
 
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Nettes Tutorial.
Präzise, d.h. genau erklärt, wie man vorgehen muss.

Finde es gut, dass in den letzten Wochen mehr auf's Mappen eingegangen worden ist, davon gibts hier leider nicht allzu viel.

Nicely done, Bruder.

+++ THANKS @ KiLL MoveS
Nick is offline  
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Old 04/10/2013, 16:00   #4

 
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Und immer noch kein gutes Tutorial zum Einfügen von Objekten -_-
Trotzdem danke für die Mühe und so, ich persönlich finde es besser als die Video Tutorials
TheMarv :< is offline  
Old 04/10/2013, 16:00   #5
 
Pаylasici's Avatar
 
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Originally Posted by TheMarv :< View Post
Und immer noch kein gutes Tutorial zum Einfügen von Objekten -_-
Trotzdem danke für die Mühe und so, ich persönlich finde es besser als die Video Tutorials
Was ist dabei so schwer?

Pаylasici is offline  
Old 04/10/2013, 16:02   #6
 
KiLL MoveS.'s Avatar
 
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Originally Posted by TheMarv :< View Post
Und immer noch kein gutes Tutorial zum Einfügen von Objekten -_-
Trotzdem danke für die Mühe und so, ich persönlich finde es besser als die Video Tutorials
Gibt doch Ingame-Object-Editor.
Das kann doch jeder
KiLL MoveS. is offline  
Old 04/10/2013, 16:04   #7
 
nybu's Avatar
 
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Uhh versuche mich vll demnächst auch ma an ner map, wird dann warscheinlich in meinem papierkorb released :X
thx für das tut
nybu is offline  
Old 04/10/2013, 16:09   #8
 
KiLL MoveS.'s Avatar
 
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Falls Bilder down gehen habt ihr es hier nochmal


Die Bilder funktionieren leider nur, wenn ich das http weglasse
KiLL MoveS. is offline  
Old 04/10/2013, 16:20   #9
 
Satyon's Avatar
 
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1.) Vollversion von EarthSculptor <- völlig unnötig da man alles bestens mit photoshop hin bekommt

Ansonsten bestens erklärt auch wenn ich dennoch nich begeistert bin das jetz endlos viele Schund-Maps auftauchen werden und jeder jetz der Meinung is das er mappen könne... Zumal ich mich noch entsinnen kann das Nerule noch vor kurzer Zeit zu mir meinte das KillMoves und ich recht hätten und das eh nich die Anerkennung in der Com finden wird wenn man dieses Wissen teilt. Wie gesagt ich finds schade jedoch is nix gg das Tut zu sagen...
Satyon is offline  
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Old 04/10/2013, 16:28   #10
 
KiLL MoveS.'s Avatar
 
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Originally Posted by Satyon View Post
1.) Vollversion von EarthSculptor <- völlig unnötig da man alles bestens mit photoshop hin bekommt

Ansonsten bestens erklärt auch wenn ich dennoch nich begeistert bin das jetz endlos viele Schund-Maps auftauchen werden und jeder jetz der Meinung is das er mappen könne... Zumal ich mich noch entsinnen kann das Nerule noch vor kurzer Zeit zu mir meinte das KillMoves und ich recht hätten und das eh nich die Anerkennung in der Com finden wird wenn man dieses Wissen teilt. Wie gesagt ich finds schade jedoch is nix gg das Tut zu sagen...
Man muss aber auch sagen, dass das Mapping wirklich einfacher geworden ist und es wirklich nicht mehr so schwer ist.

Aber die Tatsache, dass es durch das Tutorial nun jeder kann, unterschreibe ich auf gar keinen Fall. Wenn man aufwendige Maps erstellt, die wirklich proffesionell ausschauen sollen, kann man das Tutorial in die Mülltonne kippen. Da muss man sich selber sehr stark damit ausseinander setzen. Es ist trotzdem noch eine Art von Kunst.
KiLL MoveS. is offline  
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Old 04/10/2013, 16:35   #11
 
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Danke, soetwas gibs meines Wissen noch nicht.
Wollte soetwas schon immer mal Probieren.
Danke für diesen sinnvollen Beitrag


greeze
.Harlem² is offline  
Old 04/10/2013, 16:40   #12
 
plechito's Avatar
 
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Nice
plechito is offline  
Old 04/10/2013, 16:41   #13

 
.Bloodseeker's Avatar
 
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Naja dann merken hoffentlich die Leute in epvp dass das Mapping bei hoch aufwenidgen Karten doch nicht soo einfach ist...

Und bitte, haut hier nicht alles mit Schund voll, ich denke jetzt kann man mal ein Sammelthread erstellen für die die es lernen wollen und ihre Arbeiten der Community zeigen wollen.
Würde mich da auch bereit erklären vielleicht eins zuleiten, wenn irgendwann mal ein Sammelthread gebraucht wird.

Mfg
.Bloodseeker is offline  
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Old 04/10/2013, 16:49   #14
 
QuickFlameZ's Avatar
 
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Sehr, sehr Geil. Werde mich mal an einer map versuchen
Mfg
QuickFlameZ is offline  
Old 04/10/2013, 17:03   #15
 
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Wie sie jetzt bestimmt alle denken das sie jetzt PRO mapper sind haha
Also denkt nicht das es jetzt leichter wird! Die aufwendigen Maps die auch nach was aussehen sollen sind jedoch viel viel schwieriger zu modelieren.
Ich selber kann es nicht. Ich würds aber gerne genauer lernen.
.Harlem² is offline  
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