|
You last visited: Today at 06:47
Advertisement
[HowTo]Mehre Seiten in einer Quest
Discussion on [HowTo]Mehre Seiten in einer Quest within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.
10/01/2012, 15:36
|
|
elite*gold: 47
Received Thanks: 2,579
|
[HowTo]Mehre Seiten in einer Quest
Hallo liebe Community,
da mir vorhin die Frage, wie man mehrere Seiten in eine Quest bekommt, entgegengeflattert ist, erkläre ich nun, wie das funktioniert.
Beispielsquest:
PHP Code:
-- ------------------------------ -- -- BY PRUSIAS @ ELITEPVPERS -- -- ------------------------------
quest drei_seiten begin state start begin when xxxxx.chat begin drei_seiten.show_menu() function show_menu() say_title("Menü") say("") say("Seitenwahl:") local menu = select("Seite1", "Seite2", "Seite3", "Abbrechen") if menu == 4 then return end if menu == 1 then drei_seiten.show_seite1() end if menu == 2 then drei_seiten.show_seite2() end if menu == 1 then drei_seiten.show_seite3() end end function show_seite1() say_title("Seite1") say("") say("Seitenwahl:") local seite_1 = select("Menü", "Seite2", "Seite3", "Abbrechen") if seite_1 == 4 then return end if seite_1 == 1 then drei_seiten.show_menu() end if seite_1 == 2 then drei_seiten.show_seite2() end if seite_1 == 3 then drei_seiten.show_seite3() end end function show_seite2() say_title("Seite2") say("") say("Seitenwahl:") local seite_2 = select("Menü", "Seite1", "Seite3", "Abbrechen") if seite_2 == 4 then return end if seite_2 == 1 then drei_seiten.show_menu() end if seite_2 == 2 then drei_seiten.show_seite1() end if seite_2 == 3 then drei_seiten.show_seite3() end end function show_seite3() say_title("Seite1") say("") say("Seitenwahl:") local seite_3 = select("Menü", "Seite1", "Seite2", "Abbrechen") if seite_3 == 4 then return end if seite_3 == 1 then drei_seiten.show_menu() end if seite_3 == 2 then drei_seiten.show_seite1() end if seite_3 == 3 then drei_seiten.show_seite2() end end end end end
Wenn der NPC xxxxx angesprochen wird, wird diese Funktion aufgerufen:
PHP Code:
drei_seiten.show_menu()
Diese Funktion wurde hier deklariert:
PHP Code:
function show_menu() say_title("Menü") say("") say("Seitenwahl:") local menu = select("Seite1", "Seite2", "Seite3", "Abbrechen") if menu == 4 then return end if menu == 1 then drei_seiten.show_seite1() end if menu == 2 then drei_seiten.show_seite2() end if menu == 1 then drei_seiten.show_seite3() end end
Im Menü, kann man dann auswählen, auf welche Seite, man wechseln möchte (3 Seiten stehen zur Verfügung). Wenn man die erste Seite aufruft, wird diese Funktion ausgeführt:
PHP Code:
drei_seiten.show_seite1()
Dadurch wechselt man auf Seite 1, die hier deklariert wurde:
PHP Code:
function show_seite1() say_title("Seite1") say("") say("Seitenwahl:") local seite_1 = select("Menü", "Seite2", "Seite3", "Abbrechen") if seite_1 == 4 then return end if seite_1 == 1 then drei_seiten.show_menu() end if seite_1 == 2 then drei_seiten.show_seite2() end if seite_1 == 3 then drei_seiten.show_seite3() end end
Hier hat man wieder die Wahl, dass man entweder auf Seite 2, Seite 3 oder ins Menü wechseln will (oder eben Abbrechen möchte).
Sagen wir, wir gehen wieder ins Menü. Nun wird wieder diese Funktion aufgerufen:
PHP Code:
drei_seiten.show_menu()
Und das Menü wird angezeigt. Hier kann man wieder auf Seite 1, Seite 2 oder Seite 3 wechseln. Wenn man jetzt beispielsweise auf Seite 2 wechselt, dann wird diese Funktion aufgerufen:
PHP Code:
drei_seiten.show_seite2()
welche auch oben deklariert wurde und aus der man auch wieder ins Menü, auf Seite 1 oder auf Seite 3 wechseln kann. Wenn man alle 3 Seiten und das Menü deklariert hat, dann kann man unendlich oft die Seiten wechseln, ohne dass man das alles in der Quest schreiben muss.
MfG
Prusias
P.S: Bitte seit nicht zu streng mit mir, da es mein erstes HOWTO ist. Kritik ist dennoch gerne gesehen.
#EDIT: Fehler beseitigt!
|
|
|
10/01/2012, 15:43
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 409
|
Nice Danke
|
|
|
10/01/2012, 15:50
|
|
elite*gold: 399
Received Thanks: 3,937
|
Eig. ziemlich nützlich. Vorallem, weil ich gerade questen lerne! Danke
|
|
|
10/01/2012, 15:52
|
|
Received Thanks: 1,075
|
Quote:
Originally Posted by Prusias
Hallo liebe Community,
da mir vorhin die Frage, wie man mehrere Seiten in eine Quest bekommt, entgegengeflattert ist, erkläre ich nun, wie das funktioniert.
Beispielsquest:
PHP Code:
-- ------------------------------
-- -- BY PRUSIAS @ ELITEPVPERS --
-- ------------------------------
quest drei_seiten begin
state start begin
when xxxxx.chat begin
drei_seiten.show_menu()
function show_menu()
say_title("Menü")
say("")
say("Seitenwahl:")
local menu = select("Seite1", "Seite2", "Seite3", "Abbrechen")
if menu == 4 then
return
end
if menu == 1 then
end
if menu == 2 then
end
if menu == 1 then
drei_seiten.show_seite3()
end
end
function show_seite1()
say_title("Seite1")
say("")
local seite_1 = select("Menü", "Seite2", "Seite3", "Abbrechen")
if seite_1 == 4 then
return
end
if seite_1 == 1 then
drei_seiten.show_menu()
end
if seite_1 == 2 then
end
if seite_1 == 3 then
end
end
function show_seite2()
say_title("Seite2")
say("")
local seite_2 = select("Menü", "Seite1", "Seite3", "Abbrechen")
if seite_2 == 4 then
return
end
if seite_2 == 1 then
drei_seiten.show_menu()
end
if seite_2 == 2 then
end
if seite_2 == 3 then
end
end
function show_seite3()
say_title("Seite1")
say("")
local seite_3 = select("Menü", "Seite1", "Seite2", "Abbrechen")
if seite_3 == 4 then
return
end
if seite_3 == 1 then
drei_seiten.show_menu()
end
if seite_3 == 2 then
end
if seite_3 == 3 then
end
end
end
end
end
Wenn der NPC xxxxx angesprochen wird, wird diese Funktion aufgerufen:
PHP Code:
drei_seiten.show_menu()
Diese Funktion wurde hier deklariert:
PHP Code:
function show_menu()
say_title("Menü")
say("")
local menu = select("Seite1", "Seite2", "Seite3", "Abbrechen")
if menu == 4 then
return
end
if menu == 1 then
end
if menu == 2 then
end
if menu == 1 then
end
end
Im Menü, kann man dann auswählen, auf welche Seite, man wechseln möchte (3 Seiten stehen zur Verfügung). Wenn man die erste Seite aufruft, wird diese Funktion ausgeführt:
PHP Code:
Dadurch wechselt man auf Seite 1, die hier deklariert wurde:
PHP Code:
function show_seite1()
say_title("Seite1")
say("")
local seite_1 = select("Menü", "Seite2", "Seite3", "Abbrechen")
if seite_1 == 4 then
return
end
if seite_1 == 1 then
drei_seiten.show_menu()
end
if seite_1 == 2 then
end
if seite_1 == 3 then
end
end
Hier hat man wieder die Wahl, dass man entweder auf Seite 2, Seite 3 oder ins Menü wechseln will (oder eben Abbrechen möchte).
Sagen wir, wir gehen wieder ins Menü. Nun wird wieder diese Funktion aufgerufen:
PHP Code:
drei_seiten.show_menu()
Und das Menü wird angezeigt. Hier kann man wieder auf Seite 1, Seite 2 oder Seite 3 wechseln. Wenn man jetzt beispielsweise auf Seite 2 wechselt, dann wird diese Funktion aufgerufen:
PHP Code:
welche auch oben deklariert wurde und aus der man auch wieder ins Menü, auf Seite 1 oder auf Seite 3 wechseln kann. Wenn man alle 3 Seiten und das Menü deklariert hat, dann kann man unendlich oft die Seiten wechseln, ohne dass man das alles in der Quest schreiben muss.
MfG
Prusias
P.S: Bitte seit nicht zu streng mit mir, da es mein erstes HOWTO ist. Kritik ist dennoch gerne gesehen.
#EDIT: Fehler beseitigt!
|
Ich bin jetz kein Questgott aber ist das nicht genau das selbe wie als wenn du einfach einem 3 Auswahlmöglichkeiten gibst...
also zum Beispiel so hier:
Code:
say("2 verschiedene Antwort möglichkeiten!")
local s=select("Antwort1","Antwort2")
if s==1 then
say("Du hast die Antwort 1 gewählt.")
elseif s==2 then
say("Du hast Antwort2 gewählt.")
Wenn ja verstehe ich den Sinn hinter dem HowTo nicht da man das eigentlich können sollte als Quester oder auch als non-Quester
|
|
|
10/01/2012, 15:52
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 2,737
|
Lol, nice, und danke.
|
|
|
10/01/2012, 15:59
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 3,341
|
Ähm is zwar nett gemeint und auch hübsch geschrieben aber eigentlich reicht ein simples neusetzen des Titels oO
oder wait()
|
|
|
10/01/2012, 16:03
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 512
|
@xCPx
Das ist nicht das was du denkst^^
Das ist so was wie ein "zurück" button, anstatt dieses doofe "Abbrechen".
Also von "Seite1" zu "Seite2", und dann kann man von der "Seite2" aus wieder auf die "Seite1" , das die ganze zeit.
|
|
|
10/01/2012, 16:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Hiro
Ich bin jetz kein Questgott aber ist das nicht genau das selbe wie als wenn du einfach einem 3 Auswahlmöglichkeiten gibst...
also zum Beispiel so hier:
Code:
say("2 verschiedene Antwort möglichkeiten!")
local s=select("Antwort1","Antwort2")
if s==1 then
say("Du hast die Antwort 1 gewählt.")
elseif s==2 then
say("Du hast Antwort2 gewählt.")
Wenn ja verstehe ich den Sinn hinter dem HowTo nicht da man das eigentlich können sollte als Quester oder auch als non-Quester
|
Nein, denn mit meiner Lösung, kannst du unendlich oft hin- und herblättern. Mit deinem Weg, kann man nur einmal auswählen und kann dann nicht Met beispielsweise zurück Blättern.
Mfg
|
|
|
10/01/2012, 16:41
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 862
|
Mit ner while oder repeat Schleife kannste alles noch viel kürzer machen. Wenn man's richtig macht.
|
|
|
10/01/2012, 17:06
|
|
|
Quote:
Originally Posted by √π.
Mit ner while oder repeat Schleife kannste alles noch viel kürzer machen. Wenn man's richtig macht.
|
Hm...Die Methode kenne ich nicht. Könntest du sie mir mal freundlicherweise per Privater Nachricht schicken?
MfG
|
|
|
10/01/2012, 17:58
|
|
elite*gold: 191
Received Thanks: 2,597
|
Mit Coroutinen ginge das noch einfacher
|
|
|
10/01/2012, 17:59
|
|
elite*gold: 394
Received Thanks: 558
|
Quote:
Originally Posted by Mijago
Mit Coroutinen ginge das noch einfacher 
|
Dürfte ich um ein Beispiel bitten? :P
Regards
|
|
|
10/01/2012, 20:55
|
|
elite*gold: 99
Received Thanks: 5,091
|
Quote:
Originally Posted by ɑɀe'
Dürfte ich um ein Beispiel bitten? :P
Regards
|
Quote:
|
Coroutinen stammen ursprünglich aus der Assemblerwelt, denn dort war Speicher knapp. Sie sind allgemeiner gehaltene Subroutinen und haben mehrere Startpunkte. Coroutinen sind in den populären Programmiersprachen nicht bekannt. Der erste Teil dieser zweiteiligen Serie erklärt Coroutinen und die Umsetzung in C.
|
Weiterlesen auf (Quelle):
|
|
|
10/01/2012, 21:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Unoptanium
Aus Inforge
Aber schon eine tolle Sache
|
Nein. Selfmade (ausgedacht). Ich bin nicht auf Indorge
An alle anderen: Ich bin durch etwas nachdenken daraufgekommen und wusste erst seit ca. Einem halben Jahr und bis vor 3 Monaten ohne Anleitung (aus anderen Quasts gelernt)
Mfg
|
|
|
10/01/2012, 21:59
|
|
Received Thanks: 1,792
|
Soweit ich mich errinere kannse ne neue Seite auch mit
wait()