English Version:
Good evening to everyone!
Today I'll gift you with a release that I've jealously kept only for me up to now: my gr2 animations converter!
What does this program do?
Well, it's pretty easy: it reads a gr2 file exported with the 2.6 exporter and it converts it into the 2.4 format, adapting it perfectly and making it compatible with the Metin2 client.
Some may be wondering why I've decided to release it, but the answer seems really obvious: a method to use the 2.8 DLL of Granny3D has been released by tim66613, thus making it possible for everyone to create their own animations. This has clearly voided the work I had put into my converter, and I must admit that it wasn't really "easy" to accept losing the exclusive of being able of making new animations: I think this big change in the world of Metin2 Client Modding will probably damage new upcoming private servers, as we will probably be seeing servers with new mobs put in them with no apparent logical criteria.
What's sure, though, is that this converter will enable the creation of gr2 files that will be perfectly compatible with the ORIGINAL Metin2 graphics engine.
What's so good about this tool is that you won't need to replace anything in your client, as you instead have to when using the new-DLL method, and, furthermore, it won't slow down your client.
Why am I bringing performance in? Well, probably some people will already know that the Granny3D engine converts files with a different format at runtime: this, especially in this case (the 2.4 format is noticeably different from the 2.8 one, so the conversion process will take more time and it will be heavier to run), can cause performance loss for the client. Conversion of every single file would be needed, and for "every single file" I mean even files made by Ymir, and that wouldn't be a nice and funny work to do, I guess!
So, having said all this, I'll leave you all the download link. I hope you will make good use of this, and if you find this little tool useful even just a "Thank you" would mean much to me.
- password "by ricky92"
German Version: (thanks to Paylasici / Parlatici for the translation!)
Guten Abend an alle!
Heute werde ich ein Geschenk für die Community veröffentlichen, ich habe es bis jetzt nur für mich gehalten: Es ist mein GR2 Animationskonverter.
Was das Programm macht?
Gut, es ist sehr einfach: Es liest eine GR2 Datei mit dem 2.6. GR2 Exporter aus und konventiert es als 2.4. GR2 Datei aus, passt es perfekt an und macht es kompatibel mit dem Metin 2 Client.
Manche werden sich wundern, warum ich mich entschieden habe es zu veröffentlichen, aber die Antwort ist wirklich klar: Eine Methode die 2.8. DLL von Granny3D zu benutzen wurde von "tim66613" veröffentlicht, das ermöglicht jeden seine eigenen Animationen zu machen. Dies hat eindeutig die Arbeit, die ich in meinen Konverter gesteckt hatte "umsonst" gemacht und ich muss zugeben, es war nicht wirklich "einfach" zu akzeptieren, das ich nicht mehr der Alleinige war, der neue Animation für Metin 2 kreiren konnte: Ich denke, dass ist eine große Veränderung in der Welt vom Metin 2 "Client Modding". Es wird wahrscheinlich den neuen kommenden Privatservern schaden, jedoch werden wir wahrscheinlich auch Server sehen mit neuen Monstern ohne erkennbaren logischen Kritierien.
Was sicher ist, dass dieser Konverter die Erstellung von GR2 Dateien perfekt kompatibel mit der "ORGINALEN" Metin 2 Grafikengine ermöglichen wird. Was so gut an dem Konverter ist, dass du nichts am Client ersetzen musst, wie es in dem Fall von "tim66613" ist, wo man die neue DLL Methode anwenden muss, desweiteren wird es nicht dein Client verlangsamen. Warum ich die Leistung mit einbringe? Gut, wahrscheinlich werden einige Leute schon wissen, dass die Granny 3D Engine Dateien mit einem anderen Format beim Runtime konvertiert:
Das besonders in diesem Fall (Das 2.4. Format unterscheidet sich deutlich von dem 2.8. Format, so wird der Umwandlungsprozess mehr Zeit in Anspruch nehmen und es wird schwerer sein es zum laufen zu bringen mit Tim's Methode), das kann zu Leistungsverlust im Client führen. Umrechnung von jeder einzelnen Datei würde erforderlich sein, und für "jede einzelne Datei", ich meine sogar Dateien, die von YMIR gemacht wurden und das wäre nicht weder nett noch lustig denke ich!
Also, bis dahin habe ich alles gesagt, ich überlasse euch allen den Downloadlink. Ich hoffe ihr werdet ein guten Nutzen mit dem machen und wenn ihr dieses Tool nutzvoll findet, würde mir ein einfaches "Dankeschön" viel bedeuten.
- password "by ricky92"
ricky92