Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 09:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[FreeBSD Tutorials] Part 3 - Die Befehle

Discussion on [FreeBSD Tutorials] Part 3 - Die Befehle within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply
 
Old   #1
 
.Yacki's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 7,437
Received Thanks: 3,655
[FreeBSD Tutorials] Part 3 - Die Befehle

Hi, nach einer schönen Tasse Kaffee habe ich mich nochmal entsinnt euch weiteres über FreeBSD zu erzählen / zu erklären

Nach meinen ersten beiden Tutorials





ist es nun an der Zeit, mit Part 3 die einzelnen Befehle zu erklären


Aber nun genug geredet, fangen wir an!


Die Standardbefehle:

ls / ll

ls oder auch ll (2x L) ist ein Befehl der euch die Dateien die im aktuellem Verzeichnis sind anzeigt. Bei dem Befehl "ls" bekommt ihr weniger Informationen, einfach nur eine Liste mit Dateien. Bei "ll" jedoch, bekommt ihr jegliche Informationen über Rechte etc.




mv

Der Befehl "mv" steht dazu, Dateien entweder umzubenennen oder sie zu verschieben, die Parameter und ihre Erklärungen lauten wie folgt:

Code:
mv test.sh asd.sh         # Dieser Befehl ändert den Dateinamen
Code:
mv test.sh /usr/new/test         # Dieser Befehl ändert den Pfad der Datei



cp

Der Befehl "cp" steht wie man unschwer erkennen kann für das Kopieren und Einfügen. Benutzen tut man den Befehl so:

Code:
cp test.sh /usr/new/test
Damit haben wir unsere "test.sh" in das Verzeichnis /usr/new/test verschoben!




rm

Der Befehl "rm" löscht Dateien oder auch Verzeichnisse wo Dateien drin sind, allerdings braucht man dafür auch Parameter. Als Beispiel will man seine SF löschen, dazu müsste man dann z.B. folgendes eintippen:

Code:
rm -R ./game
(./ ist bei Verzeichnissen immer das jetzige Verzeichnis, man kann es theoretisch auch weg lassen)

Normale Dateien kann man auch ohne Parameter löschen mit

Code:
rm test.sh



rmdir

Ähnlich dem Befehl "rm", löscht rmdir auch etwas, aber keine Dateien, sondern eher Verzeichnisse. Die jedoch müssen leer sein, es sei denn man hat den Parameter -R in Benutzung.

Usage:
Code:
rmdir -R /home/game



mkdir

Der "mkdir" Befehl legt neue Verzeichnisse an und ist ein sehr häufig verwendeter Befehl der euch viel helfen wird.

Usage:
Code:
mkdir /home/game



touch
Der Befehl "touch" ist dazu da, Dateien zu erstellen, ohne sie wirklich zu editieren.

Usage:
Code:
touch datei.sh



ee

Diesen Befehl müsstet ihr eigentlich alle kennen, er ist eine Art "Standard" auf dem FreeBSD Level. Falls nicht, er ist der Befehl zum editieren von Texten, also wollt ihr z.B. eine Datei editieren, so lautet der Befehl:

Code:
ee test.sh



sh & ./

Die Befehle "sh" oder auch "./name.sh" sind dazu da Dateien zu starten. Ähnlich wie beim Befehl SH, startet er das jeweilige Shell Programm.
Der einzige Unterschied zwischen ./ und SH ist, das ./ mehrere Dateiformate ausführen kann. So kann man natürlich auch bequem Perl oder Python Scripts ausführen mit dem Befehl:

Code:
./test.py
./test.pl
./test.sh
Was da auch noch ein schönes "Extra" ist, das ist das & Zeichen. Es tut als Beispiel so, als wäre dies eine Anwendung die man in eine Art Blase einschließen kann. Anschließend wenn ihr Enter gedrückt habt, steigt ihr aus der Blase raus ohne das sie platzt.




cd

Ein super wichtiger Befehl, den die meisten unter euch sicherlich kennen werden. Falls nicht; CD ist ein Befehl um in andere Verzeichnisse zu gehen. Benutzen kann man das so:

Code:
cd /verzeichnis



tar -parameter

Die "tar" Option ist für viele sehr relevant, da sie Dateien und Verzeichnisse packen sowie entpacken kann.

Usage:

Packen:

Code:
tar -czvf name_eures_archives.tar.gz /pfad/von_dem/verzeichnis/das_gepackt_werden_soll
Entpacken:

Code:
tar -xf name_eures_archives.tar.gz
Also ziemlich einfach, wenn man es erstmal gelernt hat




ln -s

Stellt Verknüpfungen her.

Usage:
Code:
ln -s /home/test test



fetch

Der Befehl "fetch" läd Dateien runter, man kann ihn z.B. in dem Befehl verwenden:

Code:
portsnap fetch extract
Ihr kennt den Befehl sicherlich alle, er läd die Ports runter.

Aber ihr könnt auch Sachen runterladen mit dem Befehl:

Code:
fetch http://elitepvpers.com/forum/test.sh
(als Beispiel)




Make

Der Make Befehl steht dafür Sachen bereit zu machen für etwas.
Dies kann das Installieren sein, oder aber auch das Säubern / Aufräumen der Dateien die nicht mehr gebraucht werden. Verwendungsarten sind z.B.

Code:
make install
make clean
Das sind die häufigsten Befehle die man meistens zur Installation braucht.


_____

So, ich erkläre euch aber auch noch ein paar kleine Extras / Hints

Wenn ihr 2 Befehle ausführen sollt, könnt ihr entweder

Code:
cd /home/game && sh start.sh
^Startet beides fast zur selben Zeit

eintippen, oder aber ihr tippt

Code:
cd /home/game;sh start.sh
ein, das würde die eine Operation erst zuende führen bevor sie eine weitere anfängt.
______________________

Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr habt heute ein wenig über die Befehle von FreeBSD gelernt. An die Profis: Nicht zu hart bewerten, es ist eher für die Anfänger gedacht.

Was ich den "Profis" empfehlen kann ist das FreeBSD Diary und das FreeBSD Handbook. Dort stehen wichtige und auch informative Informationen drin, die euch sicherlich interessieren könnten


Mit freundlichen Grüßen,
Yacki

.Yacki is offline  
Thanks
15 Users
Old 05/23/2012, 15:07   #2
 
JohnSilver1992's Avatar
 
elite*gold: 122
Join Date: Sep 2009
Posts: 1,085
Received Thanks: 2,538
Sehr schön erklärt :=), leider nichts neues dabei, aber aufjedenfall sehr hilfreich für Anfänger!
Gefällt mir sehr

Kind Regards
JohnSilver1992
JohnSilver1992 is offline  
Old 05/23/2012, 15:13   #3
 
.Yacki's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 7,437
Received Thanks: 3,655
Quote:
Originally Posted by JohnSilver1992 View Post
Sehr schön erklärt :=), leider nichts neues dabei, aber aufjedenfall sehr hilfreich für Anfänger!
Gefällt mir sehr

Kind Regards
JohnSilver1992
Quote:
Was ich den "Profis" empfehlen kann ist das FreeBSD Diary und das FreeBSD Handbook. Dort stehen wichtige und auch informative Informationen drin, die euch sicherlich interessieren könnten




^Könnte auch interessant für euch sein, dort hat jemand sich die Mühe gemacht und hat den Kernel Source für euch zur Verfügung gestellt, dort könnt ihr euch näher mit dem Kernel beschäftigen




^Auch sehr gut für die Profis unter euch
.Yacki is offline  
Thanks
1 User
Old 05/23/2012, 15:18   #4
 
JohnSilver1992's Avatar
 
elite*gold: 122
Join Date: Sep 2009
Posts: 1,085
Received Thanks: 2,538
Quote:
Originally Posted by .Yacki View Post




^Könnte auch interessant für euch sein, dort hat jemand sich die Mühe gemacht und hat den Kernel Source für euch zur Verfügung gestellt, dort könnt ihr euch näher mit dem Kernel beschäftigen




^Auch sehr gut für die Profis unter euch
Danke, dass du mir helfen willst, nur ich kenne das alles schon .
Wollte nur, deine Threads empfehlen ^^.
FreeBSD handbuch hab ich schon durch..
Dennoch Danke schön & mach weiter so für die Anfänger

Kind Regards
JohnSilver1992
JohnSilver1992 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/23/2012, 15:21   #5
 
.Yunu's Avatar
 
elite*gold: 87
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,545
Received Thanks: 600
Und wie immer, sehr schön.. Danke
.Yunu is offline  
Old 05/23/2012, 15:21   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 207
Received Thanks: 156
Bei diesem Tutorial ist mir auch nichts neu, trotzdem danke!
xN0SkiLL is offline  
Old 05/23/2012, 16:30   #7
 
NastyTeaBag's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,481
Received Thanks: 257
Hätte mir vor einer Woche mehr geholfen Hast aber thx für die Mühe und es Hilft bestimmt vielen .
NastyTeaBag is offline  
Old 05/25/2012, 21:04   #8
 
.Yacki's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 7,437
Received Thanks: 3,655
Quote:
Originally Posted by xFamoZz™ View Post
Hätte mir vor einer Woche mehr geholfen Hast aber thx für die Mühe und es Hilft bestimmt vielen .
Vor 1 Woche habe ich noch daran gedacht mal wieder ein Tutorial zu schreiben
.Yacki is offline  
Old 05/25/2012, 21:09   #9
 
.Yunu's Avatar
 
elite*gold: 87
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,545
Received Thanks: 600
Quote:
Originally Posted by .Yacki View Post
Vor 1 Woche habe ich noch daran gedacht mal wieder ein Tutorial zu schreiben
Wirst du noch mehr Tutorials machen?
.Yunu is offline  
Old 05/25/2012, 22:02   #10
 
¢ýL's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2010
Posts: 1,264
Received Thanks: 363
Ich würde als Standart ja noch
€dit: portsnap fetch extract haste geschrieben aber könntest trotzdem ne extra rubrik machen
PHP Code:

portsnap fetch 
und
PHP Code:

portsnap extract 
sowie
PHP Code:

portsnap update 
also portsnap im algemeinen
PS: DU könntest ja auch vieleicht das so aufbauen
mit ner kleinen bedeutungs erklärung
Code:
CD sehr wichtig blablalba
ist ja schön und gut aber wäre
Code:
CD(Change Directory) vblasdkasd
nicht besser?
¢ýL is offline  
Old 05/25/2012, 22:03   #11


 
.Marcel''s Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Sep 2009
Posts: 8,136
Received Thanks: 2,760
Schön Yackipoy pupsii
.Marcel' is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[FreeBSD Tutorials] Part 1 - Tuning
06/28/2012 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 13 Replies
Hi, ich habe mich nach einer langen Pause dazu entschlossen euch ein wenig unter die Arme zu greifen. Es soll eine komplette Reihe geben, mit den besten und vor allem auch brauchbarsten Tutorials für euer M2OS FreeBSD. Anfangen tun wir, mit dem Tuning. Das Tuning dient dazu, den Server schneller zu machen, um eine bessere Performance für den Server zu erhalten. Es gibt viele Optionen die man frei wählen kann, aber wenn ihr hier alles Step-By-Step macht, werdet ihr zu einem tollem...
[FreeBSD Tutorials] Part 2 - Der Kernel
06/19/2012 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 11 Replies
Hi, ich hoffe mein 1. Part hat euch gefallen, falls ihr ihn nicht mitbekommen habt, hier ist er: http://www.elitepvpers.com/forum/metin2-pserver-gu ides-strategies/1897745-freebsd-tutorials-part-1-t uning.html Aber nun zum neuen Part. Hier wird es um den Kernel allgemein gehen. Wir werden lernen was er ist, was er für eine Bedeutung für euren Server hat und wie ihr ihn optimiert! Also eine ganze Menge ;) Fangen wir an mit den Erklärungen: Was ist ein Kernel?
[GUIDE]FreeBSD Befehle
12/19/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 24 Replies
So ich stelle euch mal die wichtigstens FreeBSB Befehle vor , die ihr für euren eigenen Metin2 Private Server braucht bzw es wissenswert ist das ihr die kennt. Info: Alle folgenden Befehle beziehen sich direkt auf das FreeBSD OS. Um Sie einzugeben musst du bei deinem Server eingeloggt sein. , , ~> Klammern weglassen & angegebene eingeben. Allgemeine Befehle für den Server: sysinstall
Metin2 FreeBSD alle Befehle für VPC
10/30/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 5 Replies
FreeBSD Befehle Info: Alle folgenden Befehle beziehen sich direkt auf das FreeBSD OS. Um Sie einzugeben musst du dich bei deinem Server (das Virtual PC Fenster) mit User: root und PW: mcncc.com einloggen.
[FreeBSD]Befehle
08/10/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 12 Replies
Hallo Community! Ich habe extra für die Server bastler die Befehle ins epvp gestellt :rolleyes: Für Befehle drücke showDateien und deren Verwendung /etc/motd Begrüßungstext beim Konsolenlogin /etc/default/rc.conf Standardeinstellungen Systemkonfiguration /etc/rc.conf Änderungen der Systemkonfiguration /usr/src/sys/i386/conf/GENERIC Kernelkonfigurationsdatei /boot/loader.conf Kernelmodule laden (Eintrag "if_Kmodul_load="YES") /etc/csh.login Startdatei CSH, TCSH



All times are GMT +2. The time now is 09:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.