Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 23:28

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[FreeBSD Tutorials] Part 2 - Der Kernel

Discussion on [FreeBSD Tutorials] Part 2 - Der Kernel within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply
 
Old   #1
 
.Yacki's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 7,437
Received Thanks: 3,655
[FreeBSD Tutorials] Part 2 - Der Kernel

Hi, ich hoffe mein 1. Part hat euch gefallen, falls ihr ihn nicht mitbekommen habt, hier ist er:


Aber nun zum neuen Part. Hier wird es um den Kernel allgemein gehen. Wir werden lernen was er ist, was er für eine Bedeutung für euren Server hat und wie ihr ihn optimiert! Also eine ganze Menge


Fangen wir an mit den Erklärungen:

Was ist ein Kernel?

Ein Kernel ist sozusagen wie das Herz eines Betriebssystemes. In ihm wird festgelegt, was das System zu machen hat und was er lieber lassen sollte. Es ist quasi ein Herz und ein Gehirn in einem, manche Menschen sagen das es lebt () aber ja, man kann es als künstliche Intelligenz bezeichnen. Schade das es noch keine Roboter mit FreeBSD als Betriebssystem gibt, aber dafür gibt es ja Server. Nun wieder zurück zum Kernel, er ist wie schon gesagt der Hauptbestandteil des OS (Operating System; Betriebssystem) und somit sehr wichtig für euren Server. Habt ihr den Kernel erst einmal perfekt angepasst und aufgebaut, werdet ihr merken das euer System drastisch schneller bootet, arbeitet und von der Performance her einfach besser ist im Allgemeinem.

Was ist im Kernel?

Im Kernel sind Optionen, die entweder auskommentiert sind (ein # vor der Zeile), oder aber auch wichtige Informationen. Was für euch wohl eher relevant sein wird ist der Hardware Teil. Dort könnt ihr alles raushauen was ihr nicht benötigt (Drucker als Beispiel), aber auch in der Datei /etc/rc.conf könnt ihr aufräumen. Der sogenannte "Mail-Server" wird nicht benötigt und kann daher auch rauskommentiert werden.


Kann ich meinen Root kaputt machen wenn ich den Kernel bearbeite?

Durchaus kann man das. Wenn man die ein oder andere Option auskommentiert oder gar löscht die einen sehr hohen Verlust einbringt, als Beispiel die Netzwerkkarte oder den SSHD Server. Ohne die beiden Sachen würdet ihr nicht mehr auf den Root kommen. Aber solltet ihr wissen was ihr tut (Englischkenntnisse bringen euch hier enorm viel!) "could possibly nothing go wrong"


Beginnen wir mit der Lokalisation des Kernels.

Meistens ist er im Verzeichnis

Code:
/usr/src/sys
Anmerkung: Sollte das Verzeichnis leer sein oder gar nicht existieren, müsst ihr einfach ins Installationsmenü gehen (sysinstall) und dann Configure -> Distributions -> src -> All auswählen. Natürlich vom FTP Server->Mainsite installieren

Falls Interesse besteht kann man optional auch einen Shortcut hinzufügen:

Code:
ln -s /usr/src/sys /sys
Nun gehen wir in das Verzeichnis eures Kernels:

Code:
cd /usr/src/sys/i386/conf
Editieren könnt ihr das ganze per ee, hier ist der Befehl:

Code:
ee GENERIC
Auf den ersten Blick denkt man sich als Anfänger vielleicht "Dafuq is this?", aber später werdet ihr erkennen das alles so seinen Sinn hat.

Jetzt wo ihr den Kernel editieren könnt, könntet ihr theoretisch auch nach ein paar Optionen suchen, die ihr nicht braucht.

Wie oben schon genannt, nehmen wir den Drucker, der dort "print(er)" heißt. Diese Option könnt ihr auskommentieren (vor die Zeile ein # machen) und die Sache ist gegessen.

Um den Kernel zu speichern, einfach ESC und 2x Enter drücken.

Danach müsst ihr den Kernel halt nur noch builden, das macht ihr via

Quote:
make build
So, falls es Anregungen, Feedback oder Fragen gibt, bin ich bereit euch dafür Antwort zu geben

Mit freundlichen Grüßen,

Yacki
.Yacki is offline  
Thanks
16 Users
Old 05/22/2012, 22:23   #2
 
.αpeх''s Avatar
 
elite*gold: 244
Join Date: Jun 2010
Posts: 602
Received Thanks: 471
Sehr gut, genau wie das vorherige Tutorial.
Vielleicht könntest du noch die wichtigsten Funktionen des Kernels erläutern oder die Sachen, die man keineswegs auskommentieren sollte, damit nicht jeder Anfänger auf die Idee kommt, alles x-beliebige auszukommentieren und dann Beschwerden bei dir Auftauchen
Sonst ist das Tutorial schön geschrieben, auch wenn es nicht so lang wie das 1. ist.
.αpeх' is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/22/2012, 22:24   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 207
Received Thanks: 156
Das kam jetzt aber sehr schnell, wie das letzte ebenfalls sehr schön und ordentlich geschrieben.
xN0SkiLL is offline  
Old 05/22/2012, 22:32   #4
 
.Yacki's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 7,437
Received Thanks: 3,655
Joar, war reine Lust

Und ich habe bereits weiter oben geschrieben das man bestimmte Sachen wie z.B. das Netzwerk und den SSHD Service nicht auskommentieren sollte bzw das man einfach gar nichts macht damit.
.Yacki is offline  
Old 05/22/2012, 22:42   #5
 
Dexam™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 165
Received Thanks: 206
kann ich ebenfalls nur staunen,
finde ich sehr gut geschrieben. Weiter so!
Dexam™ is offline  
Thanks
1 User
Old 05/22/2012, 22:46   #6





 
Marcoly's Avatar
 
elite*gold: 440
The Black Market: 1196/3/0
Join Date: May 2011
Posts: 10,932
Received Thanks: 11,778
Für mich persönlich war zwar nichts neues dabei aber das Tutorial ist sehr gut beschrieben und selbst für alte Hasen sollte noch etwas dabei sein. Freut mich, dass nach langer Zeit mal wieder Tutorials für Leute mit Hirn geschrieben werden und nicht Tutorials alá "Wie spawne ich einen Mob mit GM-Rechten".

Weiter so!
Marcoly is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/23/2012, 08:44   #7
 
JohnSilver1992's Avatar
 
elite*gold: 122
Join Date: Sep 2009
Posts: 1,085
Received Thanks: 2,538
Hmm, schön erklärt, aber wie mein Vorposter sagt:"Für mich persönlich war zwar nichts neues dabei", ist es bei mir auch so leider :=)
Aber ansonsten sehr gut beschrieben, könnte es nicht besser beschreiben


Kind Regards
JohnSilver1992
JohnSilver1992 is offline  
Old 05/23/2012, 13:55   #8
 
.Yacki's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 7,437
Received Thanks: 3,655
Ihr habt ja auch alle schon ein globaleres Wissen, von daher kann es für euch auch nichts neues sein :P

Bei Bedarf kann ich es aber auch erweitern und euch ein paar Sachen zu den Options erklären und wie man sich seinen eigenen benutzerdefinierten Kernel macht.

Das ist halt erstmal für die, die noch nicht wissen was FreeBSD eigentlich ist (und ja es gibt so welche Menschen).

Dennoch danke für's positive Feedback!
.Yacki is offline  
Old 05/24/2012, 20:35   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 207
Received Thanks: 156
Hey,

bin gerade dabei den Kernel zu optimieren und der Pfad /usr/src/sys existiert nicht also habe ich sysinstall --> Configure --> Distrubations --> src --> All ausgewählt doch nun verstehe ich nicht was du mit FTP Mainsite installieren meinst wäre nett wenn du mir das erklärst.
xN0SkiLL is offline  
Old 05/24/2012, 20:53   #10
 
.Yacki's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 7,437
Received Thanks: 3,655
Na installieren soll er das (falls es noch nicht integriert ist) von einer FTP Seite. Dann gibst du da Main site an
.Yacki is offline  
Old 06/18/2012, 22:26   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 207
Received Thanks: 156
Quote:
Originally Posted by .Yacki View Post
Na installieren soll er das (falls es noch nicht integriert ist) von einer FTP Seite. Dann gibst du da Main site an
Bräuchte da noch mal Hilfe, benutzte FreeBSD 7.1 und wenn ich das über Mainsite mache kommt meist das es das für 7.1 nicht mehr gibt oder das ich mein Netzwerk falsch konfiguriert habe, wäre sehr nett wenn du dass noch mal Schritt für Schritt erklärst (bin halt nicht der Helste :P).

Danke
xN0SkiLL is offline  
Thanks
1 User
Old 06/19/2012, 09:26   #12
 
Vali2222's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 326
Received Thanks: 80
FreeBSD 7.1 ist schon so "veraltet", dass es nur mehr im Archiv des FreeBSD FTP-Servers unter "OLD-RELEASES" zu finden ist!

()
Vali2222 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[FreeBSD Tutorials] Part 1 - Tuning
06/28/2012 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 13 Replies
Hi, ich habe mich nach einer langen Pause dazu entschlossen euch ein wenig unter die Arme zu greifen. Es soll eine komplette Reihe geben, mit den besten und vor allem auch brauchbarsten Tutorials für euer M2OS FreeBSD. Anfangen tun wir, mit dem Tuning. Das Tuning dient dazu, den Server schneller zu machen, um eine bessere Performance für den Server zu erhalten. Es gibt viele Optionen die man frei wählen kann, aber wenn ihr hier alles Step-By-Step macht, werdet ihr zu einem tollem...
[HILFE]Brauche Hilfe beim FreeBSD Rootserver(Kernel)
09/07/2010 - Metin2 Private Server - 8 Replies
Hallo epvp. Ich brauche echt mal eure hilfe, vorallem von denen, die sich mit freebsd roots auskennen :D Also ich helfe einen "bekannten" seinen mt2 server über den root laufen zu lassen. Wir bzw. er hat schon Mysql installiert, mt2 files draugezogen und entpackt. Wir haben chmod 777 recht gegeben. Wenn wir jetzt den Server starten wollen, also nach ./start.sh kommt gleich sofort was mit 'Kernel'



All times are GMT +2. The time now is 23:28.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.